Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Da ich heute morgen tatsächlich trockenen Fußes die 250m bis zum GWH kam, hab ich für die Costoluto Genovese, die Hllbilly, die Bradleys, eine Purple Calabash und eine Nonna schon mal Verhüterlis gebastelt. Mann, wenn ich die Blüten der Nonna so sehe, bekomme ich fast Angst vor den Früchten.
    Fotos folgen.

Nachtrag: Gewitter mit extremem Starkregen, Fotos müssen warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keller und Garten unter Wasser. Bin ich froh wenn es überhaupt Ernte gibt, insbesondere Melonen und Paprika. Verhütung ist da nebensächlich.;)

• So - meine Tomaten sind auch seit ein paar Tagen endlich eingepflanzt... Durch die Verzögerung haben sie etwas gelitten, aber mittlerweile blühen sie tlw auch schon.

P1580817.jpg
    P1580816.jpg
    P1580818.jpg
    P1580815.jpg

Halte die Daumen.

Aktuell wird es in einigen Gebieten schon wieder gefährlich für Tomaten. Die Warnkarte zeigt schon verbreitet gelb. :(

Muß meine Kollegin unbedingt warnen.

• tubi, ich drück dir die Daumen.
    Wir haben hier das Glück, oben auf dem Berg zu sitzen. Wasser ist hier nicht so das Thema. Allerdings hatten wir hier letzte Woche tatsächlich einen Tornado, der im Nachbarort mehrere Garten- und Gewächshäuser mitgenommen hat.

marmande: ich hab aber lange nach der Pflanze gesucht und noch keine Samen davon, egal, ob Rarität, oder nicht.

O.k. Ich kaufe die auf dem Wochenmarkt im Urlaub.
    Es gibt auch Anbieter italienischen Saargutes hier in D.
    Ist etwas teurer als in I, aber es ist auszuhalten.

Ich hoffe , daß wir in Chioggia auf dem großen Markt
    jeden Donnerstag etwas Neues finden werden.
    Wir fahren auch deshalb schon Mittwoch Nacht los.

Leider dauert es noch bis August .
    Aber mit etwas Glück ernte ich schon vorher was.:D

Ein Tomaten-Tauschpaket , wie es im alten Forum gab,
    wäre hilfreich solche Sachen unter die Leute zu bringen.

Meine Tomaten im Beet verarschen mich schon wieder. Da geizt man sorgfältig aus und trotzdem stehen plötzlich drei Triebe da. Einer hat sich heimlich neben dem Hauptstamm aus der Erde gearbeitet und ist mit 20cm auch schon viel zu schade zum abschneiden. und oben hat sich die Pflanze einfach mal unbemerkt verzweigt. Ich bin viel zu sensibel, um da grob mit der Schere dran zu gehen.
    :sad:
    Was noch viel schlimmer ist: Ich habe im Beet keine Namensschildchen gesteckt, weil ich die nach einem Plan gepflanzt hatte, auf dem ja nun steht, was wo wächst. Und nun habe ich den Plan verschlampt
    :d

10 von 12 Pflanzen hab ich noch in der Original Datei stehen, an zwei Stellen hab ich keine Ahnung. Gibt also ein Überraschungspaket. 6 Sorten stehen da zur Auswahl, das sollte machbar sein.

Hallo,

hier sind meine Tomaten bzw. die Pflanzen. Sind bis auf 2 Ausnahmen alles Datteltomaten "Cupido". Die 2 Ausnahmen sind Ochsenherztomaten.
    Im GWH wachsen nur Gurken - hier habe ich schon 3 geerntet.

comp_20160530_121427.jpg

comp_20160530_121339.jpg

gruss
    falccone

marmande: vielleicht ist es ja Zeit, hier ein Tauschpaket nur für Tomatensamen anzustoßen. Hab jetzt schon ne Liste von 17 Sorten, die ich noch gerne hätte. Die verlängert sich im Laufe der Saison bestimmt noch. Vor allem, wenn ich immer wieder in diesem Thread auf Sorten aufmerksam werde.

4 große sorten, die ich habe..

foto 1: sorte unbekannt
    foto 2: sorte unbekannt
    foto 3 marmande
    foto 4 san marzano 3

Keller und Garten unter Wasser. Bin ich froh wenn es überhaupt Ernte gibt, insbesondere Melonen und Paprika. Verhütung ist da nebensächlich.;)

Oh man das tut mir leid. Ich hoffe du kannst noch etwas retten. Wie hoch steht denn das Wasser?
    Und welcher Garten ist überhaupt betroffen? Der Haus- oder der Pachtgarten?

Verhüterli:Anhang anzeigen 520215

Und selbst der erste große Geiztrieb der Bradley schiebt schon Blüten:Anhang anzeigen 520216

Hallo Katinka,
    ist das Verhüterli dicht genug?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es ziemlich engmaschig sein sollte.
    (Perlonstrumpf o.ä.)
    Ich habe auch schon angefangen Strümpfe über Knospen zu klammern - am 2. Blütenstand. Und mir ist egal, ob selten oder nicht. Ich will nicht neu kaufen, wenn es nicht sein muss und ein paar Jahre klappt es eigentlich recht gut mit der eigenen Absaat.
    Blueberry habe ich jetzt im 4. Jahr aus eigener Ernte und sie startet gut (erste Frucht ist deutlich als Blueberry erkennbar).

@Tubi
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Schäden sich letztendlich in Grenzen halten und Du doch noch eine ordentliche Ernte einfahren kannst.
    Mein Mitgefühl hast Du :pa::pa:

@Marmande
    wo bekommst Du im Sommer auf it. Markt Tomatensamen?
    Ich war letzte Woche in Luino - keine ital. Tomatensamen mehr (und nur kümmerliche Pflänzchen).
    Freundin war grade auf Sardinien: keine ital. Tomatensamen:(
    Sie hat mir spanische mitgebracht: "Montserrat":d
    Oder geht es im August schon wieder mit dem Angebot los?
    Wir sind Ende August 1 Woche am Lago Maggiore - sollte ich da schon wieder Augen aufmachen?

Liebe Grüße vom
    Elkevogel

@ tubirubi

mein mitgefühl hast du auch bei der vielen mühe, die du dir gemacht hast.

ich hoffe, es ist etwas zu retten oder du bekommst für ne kleine mark bei dir noch ein paar interessante sachen.

Hallo Elke den Markt in Luino kannst du vergessen.
    Waren vor ein paar Jahren in Cannobio und mal hinüber gefahren. Das Meiste ist Touristenramsch. Wir urlauben normalerweise in Cervia/ Milano Marittima. Letztes Jahr waren wir danach noch am Gardasee. Dort fand ich den Markt von Toscolano - Maderno ganz gut. Außerdem hatte ich in Salo in einem Gartencenter sehr gute und äußerst günstige Sachen gekauft. Von Chioggia lese ich nur, daß es dort einer der größten weit und breit gäbe. Ich hoffe das stimmt. Die Sachen sind beliebte Mitbringsel in der ganzen Nachbarschaft.

Zuletzt bearbeitet:
    Halloli,
    meinen Tomaten geht es sehr gut.
    Bin erstaunt, daß die Fleischtomaten so super gewachsen sind. Sie stehen in 40-50 L Töpfen vor meiner Haustüre gen Süden und sind überdacht. Alles hat durch das schwüle Klima und den Regen einen riesen Schuß gemacht.
    Seid gestern mache ich Verhüterli.
    Mal sehen wie es weiter vorran geht. Die Paprika sehen nicht ganz so schön aus, da nachts die Schnecken maschieren oder es ist vielleicht ein anderes Untier, welches am Rand der Blätter nagt. Wahrscheinlich irgend ein Insekt, was nacht aktiv ist. Morgen will ich mal bei gutem Wetter die Kürbisse ins Freiland setzen. Zucchini sind im Freiland und fühlen sich recht wohl.
    Habe neue Samen erstanden und denke jetzt schon über das Tomatenjahr 2017 nach, aber ich bin halt süchtig.

Gruß OFI

Ich habe die Datei in der Dropbox.
    Da gibt es eine Möglichkeit einen öffentlichen Link zu erstellen. Den kopiere ich und baue ihn in die Signatur ein.

OK. Ich probier das jetzt mal und du sagst mir, ob es geklappt hat. Ich hab so das Gefühl, das sieht auf meinem Rechner anders aus, als es woanders rüberkommt.
    Sieht anders aus, als deins; irgendwie, als könnte jeder darauf zugreifen und was schreiben. Dann sag mir bitte Bescheid und ich versuche was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
    danke. nun weiss ich bescheid. dachte immer was soll das. wäre nicht drauf gekommen das der blütenstaub von anderen was verändern kann.

Ich hatte letztes Jahr Paprika und Chilli Pflanzen in einer Reihe nebeneinander stehen. Da hat dann ein Paprika auch etwas Blütenstaub von ner Chili abbekommen. Da hatte ich dann richtig Spaß mit. Der Mund hat gebrannt wie nur was und ich habe das Zeugs auch in die Augen gebracht.

die topftomaten sehen putzig aus. hm wenn ich wüste welche die ampeltomaten waren :D morgen mal im gewächshaus schaun.

ach ja eine frage noch. auf der packung steht regelmässig düngen. ist das alle 1-2-3 wochen?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.