Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreenGremlin

Mitglied
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
734
Ich hatte letztes Jahr Paprika und Chilli Pflanzen in einer Reihe nebeneinander stehen. Da hat dann ein Paprika auch etwas Blütenstaub von ner Chili abbekommen. Da hatte ich dann richtig Spaß mit. Der Mund hat gebrannt wie nur was und ich habe das Zeugs auch in die Augen gebracht.

Mit Verkreuzungen gibt es aber erst im folgenden Jahr Probleme, bzw wenn das nicht sortenreine Saatgut gesät wird.
Vom bloßen nebeneinander Stehen werden die Paprika nicht scharf. ..
 
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Guten Hallo erstmal, habe auch mal eine dumme Frage:
    Ist doch jetzt bestimmt zu spät noch Tomaten zu säen oder sehe ich das falsch?
    Bin dieses Jahr nicht dazu gekommen welche zu säen.

    Gruß Didi
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Bis jetzt stehen alle Zeichen auf Tomatenjahr

    Tomaten.JPG Tomaten (2).JPG

    Tomaten (3).JPG Tomaten (4).JPG

    Tomaten (5).JPG Tomaten (6).JPG
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Mit Verkreuzungen gibt es aber erst im folgenden Jahr Probleme, bzw wenn das nicht sortenreine Saatgut gesät wird.
    Vom bloßen nebeneinander Stehen werden die Paprika nicht scharf. ..

    Hm keine Ahnung. War eigentlich eine gekaufte Pflanze (Spitzpaprika Toskana). Und die hatte auch nur einen einzigen scharfen Paprika drauf. Alle anderen waren normal.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    wenn es nicht so warm ist muss ich noch ausgeizen. hätte ich mal nur eine reihe.... auch blöd das ich die zu weit hinten gepflanzt hab.

    stossen schon an die schräge an. hab die mit band vorgezogen. etwas dürfen sie noch, dann muss ich muttig kürzen. *bibber*

    die mex. minigurke sieht ja süss aus. minigürchen. bin gespannt wie die schmeckt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hat eigentlich jemand was von Tubirubi gehört?

    Leider nein. Ich denke, sie ist mit aufräumen beschäftigt, nach den Regendesaster.
    Hoffentlich ist nicht alles weg. Drücke ganz fest die Daumen.


    Hallo Alle, vielen lieben Dank für Euer Mitgefühl! :pa:
    Es hat sich zum Glück in Grenzen gehalten. Wir konnten die Keller selbst auspumpen und waren am Donnerstag noch fertig damit. Einige Sachen sind hinüber, aber das zahlt hoffentlich die Versicherung. Im (Haus-) Garten ist das Wasser schnell wieder zurückgelaufen. Es sind nur die Hälfte der Melonen abgesoffen und ich habe auch noch Ersatzpflanzen (die ich eigentlich verkaufen wollte... Das gibt es dann morgen beim Kollegen ein langes Gesicht, aber ich kanns nicht ändern). Im Pachtgarten (liegt auf dem Berg) ist alles ok.
    Am Freitag sind wir übers Wochenende zum Deutschen Evangelischen Posaunentag nach Dresden gefahren und sind dort mit 17000 Bläsern gehörig nass geworden. Aber die nächsten Tage waren dann trocken und warm und ein tolles Erlebnis in so einer riesigen Truppe auf dem Altmarkt, an der Elbe und im Stadion zu spielen.
    Hier ein Video von der Elbe:
    https://www.youtube.com/watch?v=khjXEhHcagM

    https://www.youtube.com/watch?v=4fXOotHZwu4

    Und aus dem Stadion:
    https://www.youtube.com/watch?v=XQPtc-K5DlM

    Hier sind am Wochenende nur 5 Liter Wasser gefallen und es erholt sich wieder alles schön.
    Habe heute angebunden und ausgegeizt und die ersten Knubbel gesichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    H

    Highlaender

    Guest
    Schön zu hören, Tubi. Wäre ja ne Schande für deine ganzen Anzuchten gewesen. Zum Nachladen ists ja definitiv zu spät.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Wenns so weitergeht gibts nen Tomatenjahr

    Schaut sehr schön aus. Bei mir läufts so-so. Die Cherries sind irgendwie dünnhalsig und wie unterernährt, keine Ahnung wieso. Früchte haben sie viele angesetzt, aber das Grüne ist irgendwie total dünn.

    Die Rentitas machen viel grün, aber wenig rotes. Das war letztes Jahr anders.

    Harzfeuer schaut sehr robust und stark aus, allerdings hat sie bis dato nicht mal geblüht. Bald ist es aber so weit.

    Early Joes tun sich ganz gut, aber da erwarte ich mengenmäßig keine gewaltige Ernte.

    All in all, auf die 9kg vom letzten Jahr komme ich eher nicht. Aber schauen wir mal....
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Immer wenn ich denke, bei mir tut sich nix, dann geh ich zum Beet und merke: Schon wieder zu lange nicht ausgegeizt, die neuen Triebe sind schon wieder etliche cm lang. Und oben lassen sich wieder 20cm um den Spiralstab wickeln, also muss sich da wohl doch was tun. Früchte gibt's auch schon viele, nur rot wird noch nichts.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mir ist eine Abgebrochen beim "um den Spiralstab wickeln". Spiralstäbe sind Mist. Aber im Freiland gibt es nicht viele Alernativen. Außerdem ist es auch ne Kostenfrage. Und die Dinger sind nun Mal da.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schön zu hören, Tubi. Wäre ja ne Schande für deine ganzen Anzuchten gewesen. Zum Nachladen ists ja definitiv zu spät.

    Ja, ich muss nichts Nachladen. Im Gegenteil. Ich muss noch 30 auspflanzen...
    Aber immerhin bin ich jetzt mit den Paprika und Chili durch.
    Was mich auch freut, dass nicht eine Pflanze auf dem Kompost landen wird. Alle übrigen Tomatenpflanzen sind vergeben. Das hätte ich nie gedacht bei den Massen.
    Aber im nächsten Jahr muss ich mich mal mäßigen. Kürbis ist doch bequemer :D

    Was interessant ist. Der Boden ist gar nicht so feucht. Im Gegenteil, ich musste gestern einige der Freilandpaprika gießen.
    Der Boden konnte die Massen an Wasser überhaupt nicht verwerten. Weiterhin ist es zu trocken im Freiland.
    Bis auf eben das Melonenbeet. Aber das liegt daran, dass ich als Wärmespeicher schwarzes Bändchengewebe aufgelegt hatte, schon einige Wochen vor dem Pflanzen. Und da war es dadurch schön feucht. Als dann noch der Regen kam, war es mit den kleiner Pflanzen vorbei, die hatten noch zu wenig Wurzeln.

    Auch die Paprika und Chilis in den Töpfen sehen gar nicht gut aus. Aber ich kann ja nicht alle Töpfe trockenlegen. Einige haben schon faule Früchte abgeworfen. Ich denke, dieses Jahr machen wieder die Chilis und Paprika im Pachtgarten das Rennen. Dieser Garten ist einfach hervorragend dafür geeignet. Sonne von morgens bis abends und toller Boden. Nur Scheiß Ackerwinden. Na irgendwas ist ja immer.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Jetzt hab ich mit der Kamera von der Großen geknipst, Kabel nicht zu finden!!!
    Eben hat sie die erste Pendulina (gesät im Nov.)gegessen. War vielleicht einen Tag zu früh. Bißchen sauer aber lecker, war das Urteil.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Hallo zusammen,

    nach langer Forenabstinenz aus privaten Gründen melde ich mich mal wieder. Ich habe euch vor ca. zwei Monaten wegen möglicher Schädlinge, etc. an meinen Pflanzen vollgejammert (und Panik wegen der Rostmilbe geschoben)...

    Meine Tomaten sind damals tatsächlich eingegangen. :/ Von lieben Freunden habe ich aber deren überzähligen Ersatz bekommen, so dass ich nicht ohne Tomaten dastehe. Meine Paprika habe ich damals mit Neem eingesprüht und sie haben sich erhohlt und sind nun kräftig am Blühen / bilden die ersten Früchte. :)

    Einer Freundin hatte ich damals eine meiner Tomatenpflanzen geschenkt und sie hat einen Geiztrieb übersehen, der inzwischen so 20-30 cm groß ist. Meint ihr, es lohnt sich, den in Wasser zu stellen und anzuwurzeln? Also klar, das wird nicht mehr den Megaertrag bringen, aber es wäre so ein bisschen eine Möglichkeit, wenigstens von einer meiner selbst angezogenen Tomaten noch eine Frucht zu ernten... Oder gibt das nichts mehr? Kann das absolut nicht einschätzen, wie lange es dauert, bis so was im Wasser genügend Wurzeln bildet und auch noch nicht, wie lange es von der Blüte bis zur reifen Frucht dauert... (Es handelt sich um eine Cherry-Tomate unbekannter Sorte)...

    Bin jedenfalls froh, dass so weit wieder alles wächst und gedeiht und ich trotz des Tomatenverlusts einen grünen Balkon und einen vollen kleinen Garten habe. :):)

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.640
    Ort
    direkt am Garten
    Ich pflanze die Geiztriebe gleich in Erde und stelle die Töpfe in einen Übertopf. Diesen gieße ich richtig voll. Wenn das Wasser deutlich weniger wird, haben sich meistens Wurzeln gebildet und man kann die Pflanze auf normalen Anbau umstellen.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Ok, gute Tipp! Meinst du, das lohnt jetzt noch? Weil es ja schon Mitte Juni ist... Also der Geiztrieb ist, wie gesagt, so knapp 30 cm lang und hat schon kräftige Blätter, aber ist halt schon noch klein...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ernte 12.6.2016.jpg

    Ich muss mein Erntebild von heute doch auch noch hier zeigen - es freut mich einfach so. :D

    Schtroumpf, ich würde es mit dem Geiztrieb auf jeden Fall noch versuchen - ein bischen Ernte bekommst du sicher noch.:)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ok, gute Tipp! Meinst du, das lohnt jetzt noch? Weil es ja schon Mitte Juni ist... Also der Geiztrieb ist, wie gesagt, so knapp 30 cm lang und hat schon kräftige Blätter, aber ist halt schon noch klein...
    Lohnt sich wofür?
    Für ertragsorientierten Anbau eher nicht, der wird keine 5kg Tomaten mehr abwerfen. Für Spaß an der Freunde taugt er allemal und wenn es darum geht, eine eigene Kreuzung zu erhalten oder zu stabilisieren, dann unbedingt. Reife Früchte wird das noch geben. 30cm ist doch perfekt. Zu groß darf das nicht werden, sonst kann der trieb nicht schnell genug Wurzeln bilden.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab gestern die spitzen geköpft. braucht mut boa. waren fast oben im gewächshaus.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Meine schönste Reihe

    Unterstand.jpg


    Wer suchet der findet

    Tomaten.JPG Tomaten (2).JPG

    Tomaten (3).JPG Tomaten (4).JPG

    Tomaten (5).jpg


    Das will mal ne ganz Dicke werden

    Ochsenherz.JPG

    Russisches Ochsenherz
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.640
    Ort
    direkt am Garten
    Sehr schön. Entdecke auch hier immer mehr Fruchtansätze. Die Wildtomate habe ich eben gespritzt. Sicher ist sicher. Utenok auf dem Balkon macht sich sehr gut.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Das wäre schön - wenn es dich tröstet, du bist nicht die Einzige ohne Platz. Ich hab auch nur 5m² Balkonfläche. Wieviel Platz hast du eigendlich?


    ich habe nur ca. 1,5 m2, das sieht dann in etwa so aus :)
    stelle dann immer noch welche erhöht auf den verbliebenen Boden.

    20160608_205128.jpg

    hab auch vieles an freunde gegeben und erfreue mich dort dann auch,
    dieses jahr werde ich mal versuchen, im herbst ein paar im treppenhaus zu halten,
    dort ist es recht hell und die nachbarn sind tolerant.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Kann ich eigentlich auch mit Brennesselsud gegen Krautfäule spritzen oder hiflt da besser Ackerschachtelhalm? Hier im Umkreis wüsste ich nicht, wo ich genügend Ackerschachtelhalm finden könnte.

    Übrigens habe ich in meinem Gemüsebeet 3-4 Tomatenpflanzen entdeckt. Ich hatte da ein wenig Kompost verteilt und nun hab ich daraus Tomaten. :)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Kann ich eigentlich auch mit Brennesselsud gegen Krautfäule spritzen oder hiflt da besser Ackerschachtelhalm? Hier im Umkreis wüsste ich nicht, wo ich genügend Ackerschachtelhalm finden könnte.

    Übrigens habe ich in meinem Gemüsebeet 3-4 Tomatenpflanzen entdeckt. Ich hatte da ein wenig Kompost verteilt und nun hab ich daraus Tomaten. :)
    Beißende Brennesselbrühe hilft nur gegen Sauger.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Okay, aber ws hilft dann noch, was man an Kräuter in der Natur finden kann?

    Woher holst du/ihr deinen/euren Ackerschachtelhalm?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Juhu... Ich hab meinen Zettel mit dem Pflanzplan und den Sortenbezeichnugen vom Beet wieder gefunden.
    :grins:
    Endlich kein Rätselraten mehr, was da in der ersten Reihe vor sich hin wächst.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten