Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kapha

Guest
Hier mal 2 Bilder einiger meiner Schützlinge im Folienhaus...
Eine Haubners und einige andere im hinteren Eck.......


Tomaten2.jpg TomateHaubners.jpg
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Michi, danke der Nachfrage :pa: wir hatten großes Glück - bei uns nur Regen, Regen, Regen und milder Westwind. Kalt war es nicht, und den Pflanzen geht es nach wie vor besser als drinnen. Mittlerweile sind alle draußen, auch die Nachzügler. :)
    Unwetter sind bei uns für den Rest der Woche nicht angekündigt, aber sonst geht es bei uns ja oft nicht mehr feierlich zu... insofern bin ich wirklich froh, dass wir zur Abwechslung auch einmal verschont bleiben. Es sieht so aus als ob die Entscheidung die Tomaten schon raus zu setzen, eine gute war.:)
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Wenn die Tomate ganz unten einen Geiztrieb hat, lass ich den wachsen. Wenn die Tomatenpflanze 4 Wochen später in 50cm Höhe einen Geiztrieb hat, sind die Tomaten da rein rechnerisch auch erst 4 Wochen später reif. Je weiter unten, desto sinnvoller. Wenn natürlich oben und unten gleichzeitig Geiztriebe wachsen, müsste das egal sein. Theoretisch. Wer weiss schon, wie die Pflanze ihr Wachstum steuert.

    Meinst du aber nicht, dass es vielleicht für die Tomate besser ist, wenn nicht alles gleichzeitig reift?

    Ansonsten, die Tomate hat die 70cm Marke geknackt.... und bis zu 50cm ist sie leider schon ausgegeizt. Ja mal sehen wie es wird :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    @ Lauren_

    Schön zu hören... ;)

    Wir hier hatten nicht mal Regen. :rolleyes:

    Meine Tomaten sehen gesund aus. Aber sie sind klein. Wachsen nur sehr langsam dieses Jahr. Sind halt Schatten-Tomaten...

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich beneide euch, bei uns war es direkt ein wenig viel mit dem Regen (Garten steht dann immer gut unter Wasser), und wir hatten vorher beileibe keine Dürre... Zum Glück kam dann am Nachmittag für ein paar Stunden die Sonne raus und trockete den matschigen Boden. :)

    Haben deine Tomaten denn ausschließlich Schatten? Oder wenigstens ganz wenige Stunden Sonne?
    Wenn es richtig heiß wird, werden sie bestimmt trotzdem noch loslegen. :pa:
    (Meine sind größtenteils leider auch nicht so extrem sonnenverwöhnt...)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    Direkte Sonneneinstrahlung haben sie nur am frühen Morgen. Wenn die Sonne über das Dach vom Nachbarhaus übersteigt. Bis die Sonne dann sich in den Blättern der Bäume verirrt. Ein schmales Zeitfenster - von vielleicht 'ner Stunde.

    Grüßle, Michi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Mir steht morgen noch eine ziemlich schwere Aufgabe ins Haus:

    Darf 10 Stück Tomaten ins Auto packen und knappe 300km zu meinen Eltern /Schwester heim karren. Hoffentlich geht das gut, die Dinger sind nämlich mittlerweile eh nur bis zu 70cm groß.

    Wenn ja, dann erspare ich mir wenigstens den obligatorischen Muttertagsblumenstrauß - stattdessen gibt es blühende Tomaten :)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    Hab sie draußen stehen. Aber in Töpfen. Ich hab die Flexibilität, sollten die Eisheiligen kommen. Aber Tomaten sollte man um diese Jahreszeit nicht mehr an der Fensterbank quälen.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bin auch sehr froh, dass meine schon so lange draußen sind. Das Wetter war nahezu perfekt... nichts auszusetzen.
    Und die Eisheiligen werden hier (dem Wetterbericht nach) aller Wahrscheinlichkeit ausfallen.
    Kühlere Nachttemperaturen (um die 6°C) waren ein paarmal angesagt, sind aber gar nicht eingetreten. Es soll, im Gegenteil, die nächsten 10 Tage recht warm werden.
    Für in 16 Tagen sind noch einmal kühlere Nachttemperaturen angesagt - aber ich bin mir sicher, dass die bis dahin auch noch mehrmals nach oben korrigiert werden werden.
    Bis zum 22.05. würd ich meine Pflanzen jetzt jedenfalls niemals mehr drin lassen... würde durchdrehen. Zumal man sich doch dann in den Allerwertesten beißt, wenn man sich drinnen mit dem Urwald quält während die Temperaturen draußen schon seit Wochen gut genug gewesen wären, die Pflanzen rauszustellen.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Mir steht morgen noch eine ziemlich schwere Aufgabe ins Haus:

    Darf 10 Stück Tomaten ins Auto packen und knappe 300km zu meinen Eltern /Schwester heim karren. Hoffentlich geht das gut, die Dinger sind nämlich mittlerweile eh nur bis zu 70cm groß.

    Wenn ja, dann erspare ich mir wenigstens den obligatorischen Muttertagsblumenstrauß - stattdessen gibt es blühende Tomaten :)

    50 Km, getopft u. in einer Kiste, eberstehen meine Tomis (bis auf das eine/ andere Blatt, jedes Jahr beim Transport, gut. Hatte ein paar mehr als nur 10 St.
    im Auto, aber es waren dafür keine 300 Km. Auf gute Verrichtung!
    Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe heute die nächste Fuhre Pflanzen zur Arbeit (40 km) für Kollegen mitgenommen. Tomaten habe ich in Zeitungspapier gewickelt, verheddern sie sich nicht mit den Blättern. Keine Probleme. Würde ich auch bei längerer Tour so machen.
    Vor zwei Wochen habe ich Tomaten auch über 340 km weggebracht. Aber die waren noch kleiner. Habe darauf geachtet, dass sie nicht umfallen können. Wenn die großen gut gestabt sind und vielleicht eingepackt, sowie die Töpfe gut fixiert, dürfte nichts passieren.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Hab heute auch die ersten Knospen entdeckt :grins: Bis auf die später ausgesäten stehen die jetzt auch durchgehend draußen, aber so, dass ich sie zur Not noch rein holen kann. In die großen Töpfe bzw ins Beet kommen sie dann Ende Mai wenn ich Urlaub habe. Ein paar Pflanzen gehen bis dahin noch weg, dann weiß ich wenigstens was ich noch alles unterbringen muss... Nächstes Jahr gibts definitiv nicht so viele Pflanzen und ich lass die Samen im Wasserglas vorkeimen. Das hab ich bei den nachgesäten so gemacht und da sind alle gekeimt, im Gegensatz zur Direktsaat in Kokostabs.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Platz für 10 bei 7 Sorten, warum versenkst Du da 10 Samen pro Sorte? gibt ja, wenns optimal läuft 70 Pflanzen...??
    --> Rechtzeitig die kleinesten einfach mal ausrupfen und beerdigen. Und grosszügig verschenken. Zuviel hat wohl jeder, der selber aussät.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe gerade Inventur gemacht:
    Ich habe aktuell 187 ...
    24 habe ich schon abgegeben.


    Wenn ich die abziehe, die versprochen sind macht das 170
    Bleiben also ca. 50 Stück übrig.
    Aber das ist nicht schlimm. Ich möchte nur die Kräftigsten setzen. Bei meinen eigenen Kreuzungen und Stabilisierungsprojekt habe ich mit Absicht mehr angezogen. Da wird nochmal von ausgewählt und der Rest kompostiert.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Platz für 10 bei 7 Sorten, warum versenkst Du da 10 Samen pro Sorte? gibt ja, wenns optimal läuft 70 Pflanzen...??
    --> Rechtzeitig die kleinesten einfach mal ausrupfen und beerdigen. Und grosszügig verschenken. Zuviel hat wohl jeder, der selber aussät.

    eben wegen der Reserve - es gehen ja nicht alle auf und ab und zu geht auch mal eine ein. Ich hab dann später von den schlecht aufgegangenen Sorten noch Samen im Wasserglas keimen lassen - da sind alle aufgegangen. Ich hab auch je Kokostab nur eine Pflanze gelassen - die kleinere musste weichen. Wären also eh maximal 5 Pflanzen pro Sorte gewesen, das hab ich aber nur bei 2-3 Sorten. Einen Teil hab ich schon verschenkt bzw mache ich noch, aber nächstes Jahr mach ich gleich weniger und dann lass ich sie auch im Wasser vorkeimen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine sind jetzt alle seit dem 3.05 auf dem endgültigen Ort verpflanzt. Die standen eh schon seit Wochen auf dem Balkon, auch bei 4 Grad Nachts. Blühen gerade - scheint dennen zu gefallen. Ich hab mir gedacht: besser ein Tomatendach als nicht überdachter Balkon.
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Ich hab dieses Jahr einfach zuviel Reserve ausgesät - bei einigen Sorten sind von 10 Samen (2 pro Kokostab) fast alle aufgegangen, bei anderen grad mal 1-2. Somit hab ich jetzt bei 7 Tomatensorten um die 25 Pflanzen. Und ich hab vlt Platz für 10 in meinem Garten :d


    Ich habe Platz für ca 60.

    Es waren dann knapp 150:grins:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Nabend :)

    Habe jetzt nicht alle Beiträge zum Thema "Tieferlegen" gelesen.

    Möchte gern aber berichten, wie ich meine Tommis "eingrabe".

    Diesen Tipp hatte ich damals von einem lieben Kollegen bekommen, der Gartenbauingenieur war (leider ist er verstorben). Die Tommis sollten schräg ins Pflanzloch zum Stab gesetzt werden. Dadurch treiben sie mehr Wurzeln. Und bitte nicht direkt angießen. Am besten sind Tontöpfe, wie ich hier schon gezeigt habe. Einmal wöchentlich ein Gemisch von Brennnesseljauche oder auch andere vergorene Kräuter. Ich gebe Brennnessel-Beinwelljauche 1 zu 1. Das lieben sie :)
    Im Flüssigdünger ist zu viel Chemie, den man doch auch bei gekauften Tommis nicht haben möchte :d
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Hallo,
    Ich bin absoluter Gemüsegartenneuling und habe ein Problem mit meinen Tomaten. Ich habe sie als Setzlinge gekauft und sie sind auch sehr schön gewachsen, nur lassen sie seit Tagen die untersten Triebe hängen (inkl. Blätter). Die einzige Umstellung ist, dass ich sie seit ca 20 Tagen an die Sonne gewöhne. Danach lassen sie fast alle Blätter hängen. Besonders schlimm hat es meine Schwarze Krim getroffen, aber die anderen sind auch ziemlich beleidigt.
    Was mache ich falsch bzw. was können sie haben?
    Vielleicht gehören sie einfach schon ins Beet (wachsen seit gut einer Woche nicht mehr). Ich wollte aber bis nach den Eisheiligen warten.
    Habe mich schon so gefreut, dass es so gut klappt und jetzt das... :(
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!
     

    Anhänge

    • 20150508_211240b.jpg
      20150508_211240b.jpg
      549,6 KB · Aufrufe: 70

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Herzlich willkommen hier zunächst einmal :pa:

    Deine Tommis möchten offensichtlich umziehen in einen erstmal tieferen größeren Topf, oder am besten natürlich an einen schönen Endplatz, der da ein Beet oder Gewächshaus wäre.
    Erzähle doch mal, was Du zur Verfügung hast.

    Hallo,
    Ich bin absoluter Gemüsegartenneuling und habe ein Problem mit meinen Tomaten. Ich habe sie als Setzlinge gekauft und sie sind auch sehr schön gewachsen, nur lassen sie seit Tagen die untersten Triebe hängen (inkl. Blätter). Die einzige Umstellung ist, dass ich sie seit ca 20 Tagen an die Sonne gewöhne. Danach lassen sie fast alle Blätter hängen. Besonders schlimm hat es meine Schwarze Krim getroffen, aber die anderen sind auch ziemlich beleidigt.
    Was mache ich falsch bzw. was können sie haben?
    Vielleicht gehören sie einfach schon ins Beet (wachsen seit gut einer Woche nicht mehr). Ich wollte aber bis nach den Eisheiligen warten.
    Habe mich schon so gefreut, dass es so gut klappt und jetzt das... :(
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sabsn, der Stiel sieht etwas merkwürdig aus:confused:
    - sicher, dass das Substrat in Ordnung ist...?

    Es gibt hier gerade einen anderen Thread, in dem auch jemand über kränkelnde Tomaten mit "Stielproblem" berichtete. ("Meine Tomaten sind krank")
    Bin zwar kein Hellseher, habe aber (sofern es sich nicht um nicht mit dem Auge sichtbare Schädlinge handeln sollte) ebenfalls das Substrat in Verdacht.

    Ich selbst habe dieses Phänomen noch nie in natura sehen können (hatte bisher noch keine meiner Pflanzen) - verwende für Jungpflanzen immer sehr hochwertiges Substrat. Ab einer gewissen Größe nehmen sie vieles nicht mehr so übel, aber am Anfang sollte man auf keinen Fall sparen, das kann sich rächen...


    Wenn mit dem Stiel etwas nicht stimmt, ist auf jeden Fall nicht verwunderlich, wenn der Nährstoff- und Wasserhaushalt der Pflanze gestört ist, die Folge können unaromatische Tomaten oder sogar Früchte mit Blütenendfäule sein...

    Drücke dir die Daumen, dass du die Pflanzen retten kannst!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Habe heute die nächste Fuhre Pflanzen zur Arbeit (40 km) für Kollegen mitgenommen. Tomaten habe ich in Zeitungspapier gewickelt, verheddern sie sich nicht mit den Blättern. Keine Probleme. Würde ich auch bei längerer Tour so machen.

    Wie hast du es geschafft die in Zeitungspapier einzuwickeln?
    Meinte hatten tw. 50-60cm Spannweite, da wäre nichts gegangen. Ich habe sie vorsichtig in Klappboxen gestellt, so dass sich nichts verhacken kann, und diese dann im Auto verteilt.
    Transport lief gut und Vater hat die seinigen bereits eingesetzt.
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Herzlich willkommen hier zunächst einmal :pa:

    Deine Tommis möchten offensichtlich umziehen in einen erstmal tieferen größeren Topf, oder am besten natürlich an einen schönen Endplatz, der da ein Beet oder Gewächshaus wäre.
    Erzähle doch mal, was Du zur Verfügung hast.

    Danke, für die liebe Begrüßung und die rasche Antwort!
    Die Tomaten sollten am 17.5 ins Beet umziehen, also habe ich grad keine größeren Töpfe mehr zur Verfügung - dachte sie halten es die kurze Zeit noch aus, aber wenn ich sie mir so anschaue, bezweifle ich das sehr...
    Kann ich sie schon jetzt in die Freiheit entlassen? :grins: Oder soll ich noch größere Töpfe besorgen und sie nochmal umsetzen?

    lg Sabs

    Sabsn, der Stiel sieht etwas merkwürdig aus:confused:
    - sicher, dass das Substrat in Ordnung ist...?


    Hallo,

    habe teure BIO Tomatenerde verwendet und 1:10 mit Quarzsand gemischt.

    lg Sabs
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Update :)

    seit der Sturm vorüber ist, stehen sie vorerst auch über Nacht wieder draussen.

    WP_20150508_004.jpg

    Grüsse
    Andreas
     

    Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    Hier mal die ersten Bilder meiner HochbeetTomaten :)
    Die Terrassentomaten hab ich heute rausgepflanzt - da gibts noch keine Fotos :)

    Auf den Fotos seht ihr meine Hochbeete + der Überdachung für die Tomis (noch ganz weit unten, wenn sie wachsen wird auch das Dach höher gestellt).

    :?:cool::?
     

    Anhänge

    • tomis 2.jpg
      tomis 2.jpg
      42,3 KB · Aufrufe: 52
    • tomis dach1.jpg
      tomis dach1.jpg
      15,8 KB · Aufrufe: 126
    • tomis dach2.jpg
      tomis dach2.jpg
      128 KB · Aufrufe: 64
    • Tomis 1.jpg
      Tomis 1.jpg
      46,3 KB · Aufrufe: 59

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke, für die liebe Begrüßung und die rasche Antwort!
    Die Tomaten sollten am 17.5 ins Beet umziehen, also habe ich grad keine größeren Töpfe mehr zur Verfügung - dachte sie halten es die kurze Zeit noch aus, aber wenn ich sie mir so anschaue, bezweifle ich das sehr...
    Kann ich sie schon jetzt in die Freiheit entlassen? :grins: Oder soll ich noch größere Töpfe besorgen und sie nochmal umsetzen?

    lg Sabs

    Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Sollte es bei Euch schon etwas wärmer die Nächte sein ohne Frost, kannst Du sie ins Freiland setzen. Sie sollten aber angestäbelt werden. Unbedingt Tomaten-Stäbe nehmen und keine glatten geraden Stäbe. Dann allerdings mit entsprechender Abdeckung. Es gibt spezielle Tomaten-Hauben. Am besten sind die Flieshauben, damit haben wir gute Erfahrung gemacht. Viel Erfolg :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sabs, ob sie teuer ist sagt leider nicht immer etwas über die Qualität aus... ich z.B. war (obwohl jahrelang treue Compo-Erde-Benutzerin) von der Qualität ihrer Bio-Gemüseerde alles andere als überzeugt, hatte auch immer den Eindruck, dass meine Pflanzen darin nicht gut wuchsen.
    Will die Compo-Erde aber keinesfalls schlecht reden (habe die anderen Sorten auch jahrelang gerne und mit gutem Erfolg verwendet!), war nur meine Erfahrung.

    Aber natürlich muss es auch nicht am Substrat liegen, das ist immer nur so mein erster Gedanke, wenn "unerklärlicherweise" etwas nicht stimmt, weil ich selbst einige der hier öfter beschriebenen Probleme in vielen Jahren an meinen Pflanzen noch nie hatte (aber eben auch noch nie Experimente mit dem Anzuchtsubstrat gemacht sondern nur welches verwendet habe, das mir optisch, haptisch und geruchlich zu 100% einwandfrei vorkam)

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, woran die Sache mit den Stielen liegen könnte. :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Meine Tomaten werden jetzt am Wochenende endgültig in die großen Töpfe gepflanzt. Sie sind für den Balkon und den Hof vorgesehen.


    Es wird höchste Zeit. Meine Paprika und Chilis werden ihnen dort Gesellschaft leisten und hoffentlich alle weiterhin gedeihen,
     

    Anhänge

    • mai tombl.jpg
      mai tombl.jpg
      608,1 KB · Aufrufe: 46
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    Ich finde den Stengel gar nicht ungewöhnlich, bin aber definitiv kein Tomatenprofi ;)
    Ich denke auch, dass du sie hinaus setzen kannst wenn es bei dir nicht mehr frostig wird, ansonsten vielleicht wirklich unter eine Tomatenhaube ...?!?

    Ich säe meine immer in Ansaaterde aus, dann wird nur mit Kompost gedüngt!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Günstige Kompost-Erde bekommt man heute in einigen Discountern.

    Wir machen sie selbst, kaufen allerdings auch ab und zu mal, wenn der Vorrat ausgeht.

    Ansonsten gibt es in jeder Gemeinde eine Kompostierungsanlage. Einfach mal hinfahren und fragen.
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Die Tomaten (und Paprika) kann ich hinaus setzen, allerdings ohne Tomatenhaube.

    In Wien (wo ich wohne) bekommt man Kompost gratis.
    In wie weit soll ich die Erde mischen? 1/3 Kompost, 1/3 normale (vorhandene) Erde und 1/3 Tomatenerde?

    Danke für eure Hilfe ;)
     

    Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    Ach ich bin auch auch Wien :) - und hole den Kompost auch von der MA48 :)

    Also ich geb beim pflanzen immer eine Handvoll Kompost ins das Pflanzloch und dann von Zeit zu Zeit einfach 2 Handvoll obenauf!
    Hat bis jetzt immer gut funktioniert - schaden tut meinen Terrassentomaten meist höchstens der Wind, wir wohnen im 9 Stock und da bläst er fast immer pffffff

    In Wien brauchst du meiner Meinung nach keine Tomatenhaube mehr ... Temperaturen sind doch einiges vom Frost entfernt!
    Ich hab meine auch bereits fix draußen ...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Menno, ich bin nicht in Wien.
    Habt Ihr das gut!

    Als wir damals den Garten übernommen haben (1992), gab es nix dergleichen. Der Garten glich einer Ruine.

    Das erste, was ich damals angebaut hatte, waren Tommis im Freiland. Die Saat hatte ich von einem Kollegen, der sagte, die sei sehr robust.

    Also ausgesät, Pflanzen eingepflanzt im Freiland und nicht weiter drum gekümmert. Wir hatten die besten Tommis, konnten uns damit totschmeißen.

    Das war wohl das Anfängerglück. In späteren Jahren war es nicht mehr so gut :rolleyes:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten