K
Sehen toll aus, Kapha!
Wenn die Tomate ganz unten einen Geiztrieb hat, lass ich den wachsen. Wenn die Tomatenpflanze 4 Wochen später in 50cm Höhe einen Geiztrieb hat, sind die Tomaten da rein rechnerisch auch erst 4 Wochen später reif. Je weiter unten, desto sinnvoller. Wenn natürlich oben und unten gleichzeitig Geiztriebe wachsen, müsste das egal sein. Theoretisch. Wer weiss schon, wie die Pflanze ihr Wachstum steuert.
Mir steht morgen noch eine ziemlich schwere Aufgabe ins Haus:
Darf 10 Stück Tomaten ins Auto packen und knappe 300km zu meinen Eltern /Schwester heim karren. Hoffentlich geht das gut, die Dinger sind nämlich mittlerweile eh nur bis zu 70cm groß.
Wenn ja, dann erspare ich mir wenigstens den obligatorischen Muttertagsblumenstrauß - stattdessen gibt es blühende Tomaten
Nächstes Jahr gibts definitiv nicht so viele Pflanzen
Sag ich mir auch immer....:d
Platz für 10 bei 7 Sorten, warum versenkst Du da 10 Samen pro Sorte? gibt ja, wenns optimal läuft 70 Pflanzen...??
--> Rechtzeitig die kleinesten einfach mal ausrupfen und beerdigen. Und grosszügig verschenken. Zuviel hat wohl jeder, der selber aussät.
Ich hab dieses Jahr einfach zuviel Reserve ausgesät - bei einigen Sorten sind von 10 Samen (2 pro Kokostab) fast alle aufgegangen, bei anderen grad mal 1-2. Somit hab ich jetzt bei 7 Tomatensorten um die 25 Pflanzen. Und ich hab vlt Platz für 10 in meinem Garten :d
Hallo,
Ich bin absoluter Gemüsegartenneuling und habe ein Problem mit meinen Tomaten. Ich habe sie als Setzlinge gekauft und sie sind auch sehr schön gewachsen, nur lassen sie seit Tagen die untersten Triebe hängen (inkl. Blätter). Die einzige Umstellung ist, dass ich sie seit ca 20 Tagen an die Sonne gewöhne. Danach lassen sie fast alle Blätter hängen. Besonders schlimm hat es meine Schwarze Krim getroffen, aber die anderen sind auch ziemlich beleidigt.
Was mache ich falsch bzw. was können sie haben?
Vielleicht gehören sie einfach schon ins Beet (wachsen seit gut einer Woche nicht mehr). Ich wollte aber bis nach den Eisheiligen warten.
Habe mich schon so gefreut, dass es so gut klappt und jetzt das...
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!
Ich habe Platz für ca 60.
Es waren dann knapp 150:grins:
Habe heute die nächste Fuhre Pflanzen zur Arbeit (40 km) für Kollegen mitgenommen. Tomaten habe ich in Zeitungspapier gewickelt, verheddern sie sich nicht mit den Blättern. Keine Probleme. Würde ich auch bei längerer Tour so machen.
Herzlich willkommen hier zunächst einmal a:
Deine Tommis möchten offensichtlich umziehen in einen erstmal tieferen größeren Topf, oder am besten natürlich an einen schönen Endplatz, der da ein Beet oder Gewächshaus wäre.
Erzähle doch mal, was Du zur Verfügung hast.
Sabsn, der Stiel sieht etwas merkwürdig aus
- sicher, dass das Substrat in Ordnung ist...?
Danke, für die liebe Begrüßung und die rasche Antwort!
Die Tomaten sollten am 17.5 ins Beet umziehen, also habe ich grad keine größeren Töpfe mehr zur Verfügung - dachte sie halten es die kurze Zeit noch aus, aber wenn ich sie mir so anschaue, bezweifle ich das sehr...
Kann ich sie schon jetzt in die Freiheit entlassen? :grins: Oder soll ich noch größere Töpfe besorgen und sie nochmal umsetzen?
lg Sabs
Menno, ich bin nicht in Wien.
Habt Ihr das gut!
Habt Ihr das gut!
*lach*
Das dachte ich vorhin auch. :grins:
Grüßle, Michi
Können ja nächstes Jahr mal nen Forentreffen da machen
Sabsn und Dani. Wo wart Ihr eigentlich als wir bei Tom Wagner in Wien waren, Michi und ich.
Wart ihr da bei der Arche Noah?
Forumtreffen in Wien find i super
Na schau her, so klein ist die Welt
Ich war zwar nicht dabei, habe aber davon einen Bericht gelesen
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 692 | ||
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7151 | ||
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 351 | ||
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | ||
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | ||
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | ||