Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kapha

Guest
Heute kamen einige (20 ) meiner Tomaten an ihren Standort ins Folienhaus .
4 in Beete und 2 in Töpfe ....( Freiland )
Den Rest schauen wir mal .....
Die im Folienhaus sind geschützt , die anderen draussen halt auf Risiko ;)

Aber ich könnte mich ärgern das ich die kleineren nicht auch schon vorher ins Folienhaus gestellt habe .
Die welche schon darinnen standen hatten sich prächtig entwickelt , trotz kleiner Becher .
Makelloses sattes dunkles grün und gewachsen .

Man lernt nie aus .....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    3 m x 3 m ..... Man kann von 2 Richtungen hinein laufen und an 3 Seiten öffnen :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Kapha, kann dir nur beipflichten... habe meine vorhin auch "besichtigt" ;) - sie haben sich draußen (sogar ungeschützt) prima entwickelt. Wenn ich denke wie übervorsichtig ich in den anderen Jahren immer war...
    Klar - sollte wider Erwarten doch noch einmal Frost angekündigt werden, würd ich mich wohl einmal durchringen und schleppen. (Wäre mir dann doch schade drum, nachdem sie alle so schön aussehen...)

    Aber ich bin sehr froh, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, sie bei den angekündigten 4°C nachts reinzutragen - denn wir hatten im Endeffekt nie unter 7-8°C nachts, und die haben dicke gereicht.
    Jetzt soll es ja eh erstmal deutlich wärmer werden, und dann ist die kritische Zeit auch schon so gut wie vorbei. :pa:

    Die Paprika sehen draußen ebenfalls erheblich besser aus als drinnen... auch die Jalapeno... und sie blühen alle und tragen Früchte. :eek: (geerntet haben wir auch schon)
    Sieht im Garten momentan bisschen wie vorgezogener Sommer aus. :grins:
     
  • Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Die sollen bei meinen Bekannten in Riesen Kübeln zusammenbleiben. Das klappt ganz gut.....einige sind ja schon ausgezogen.
    Nur nächstes Jahr habe ich keine lust mehr für andere anziehen - wenn ich sie so lange behalten soll....
    Meine eigenen sind alle in einzel Töpfen - da ich ja nicht sooooooo große töpfe stellen kann.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Ich habe heute auch die ersten beiden heimgeholt, eingepflanzt und rausgestellt. Da es sich um zwei Tumbling Toms handelt und die in nem Balkonkistchen stehen, bin ich da noch relativ flexibel mit dem tragen, sollte es dann ab 10. Mai nochmal kalt werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn sie genug Erde haben, ist das "kein Problem", Tomaten sind so mit das Anspruchsloseste, was es gibt.
    Ich hatte mal drei überschüssige Tomatenpflanzen (Stabtomaten) in einem kleinen Balkonkasten... in einem wirklich sehr kleinen. Also, kein 10-20-Liter-Kübel... müssen eher um die 5-7 Liter gewesen sein.
    Die sind gewuchert und haben getragen... Seit dieser Beobachtung weiß ich, dass mit Tomaten so ziemlich alles möglich ist und "funktionieren" kann. ;)
    (Wobei man natürlich zwischen "funktionieren" und "sich rentieren" unterscheiden muss - natürlich kann eine Pflanze ihre Ertragsfähigkeit sehr viel besser ausschöpfen, wenn sie genug Erde & Platz hat...)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Hallo Pyromella und Kalleleo und alle,

    ja, TTR steht für Tumbling Tom Red ;)

    Heute bei dem guten Wetter haben sie alle einen guten Wachstumsschub bekommen, ich glaube die gute Compo Blumenerde trägt auch einen Teil dazu bei.

    Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Düngung der Compo Erde ca. 4 Wochen ausreicht und ich dann erstmals düngen sollte?

    Grüße
    Andreas
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Andreas :)

    habe die Compo-Erde auch über viele Jahre verwendet und denke, dass das in etwa hinkommen müsste.
    - Sofern die Pflanzen geschützt stehen und die Erde nicht durch heftige Regenfälle ausgewaschen wird.
    Allerdings würde ich mich nicht exakt auf vier Wochen festlegen, würde die Blätter immer wieder kontrollieren und schauen, ob unten etwas aufällig hell wird, ob es Nekrosen gibt oder sich sonstige Anzeichen von Nährstoffbedarf bemerkbar machen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Mehrhetlich ja .... Hab aber im virderen Extrateil auch Cherrys , als Buschtomaten .
    Da sie alle etwas dichter stehen , muss man halt mehr ausgeizen und Blattwerk entfernen , dann gibts keine Probleme ;)

    Will oder kann man das nicht , dann sillte man weiter auseinander pflanzen .
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Einige meiner "Zöglinge" sind heute auch ins Gewächshaus gezogen. Leider war es bei der Umsiedlung von daheim bis in den Schrebergarten recht windig, sie haben etwas gelitten und lagen alle flach.
    Sie durften sich auf der überdachten Terrasse erst einmal erholen, solange ich das Gewächshaus bis zum Einzug vorbereitet habe.
    Das hat 3 Stunden gedauert. Habe die alte Erde herausgeschaufelt, mit guter Komposterde aufgefüllt und viel Schlossambiente entfernt :rolleyes:

    Vor der Pflanzung etwas Tommidünger in die Pflanzlöcher gegeben und dann gings endlich los.
    So schaut's nun aus. Auf der rechten Seite wachsen noch Eisbergsalat und Dill, die aber die nächsten Tage in die Beete kommen.
    Die Tage werden die Scheiben von außen noch vom Grünspan befreit.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      625,7 KB · Aufrufe: 65
    • 002.jpg
      002.jpg
      649,5 KB · Aufrufe: 50
    • 003.jpg
      003.jpg
      659,2 KB · Aufrufe: 73

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    532
    Ort
    Saarland
    Also ich habe schon ein großes Gewächshaus, weiß in mom. die genauen Daten nicht im Kopf, glaube 4,20 breit und ca. 7,50 lang.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Also ich habe schon ein großes Gewächshaus, weiß in mom. die genauen Daten nicht im Kopf, glaube 4,20 breit und ca. 7,50 lang.

    Oh, das ist ja klasse. Den Platz haben wir leider nicht. Unser kleines Gewächshaus hat GG damals selbst gebaut, zum Glück sehr stabil. Bei einigen Nachbarn sind die Fertig-Gewächshäuser durch die letzten Stürme total zerdeppert gewesen, manche hatten nur noch platte Kunststoff-Teile im Garten liegen :d
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Ich war schon so oft nahe daran ein Fertiggewächshaus zu kaufen.
    Aber wenn ich das rundum gegurtete Von meinem Schwiegervater sehe, lasse ich es lieber.
    Ihm sind bei jedem kleineren Sturm die Scheiben durch die Gegend geflogen.
    Das ist mir zu heikel.
    Ich hoffe mein Mann schafft es nächste Woche mit dem Bau des Tomatenunterstand zu beginnen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.:grins:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich war schon so oft nahe daran ein Fertiggewächshaus zu kaufen.
    Aber wenn ich das rundum gegurtete Von meinem Schwiegervater sehe, lasse ich es lieber.
    Ihm sind bei jedem kleineren Sturm die Scheiben durch die Gegend geflogen.
    Das ist mir zu heikel.
    Ich hoffe mein Mann schafft es nächste Woche mit dem Bau des Tomatenunterstand zu beginnen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.:grins:

    Die Fertig-Gewächshäuser sind oft echt murks, wenn man nicht gerade einige Tausende ausgibt. Von daher bin ich froh, dass ich einen Männe habe, der handwerklich total begabt ist. Mit Holz kann man vieles stabiler bauen.
    Ich wünschte, ich könnte das auch.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    kommt darauf an, womit du düngst? Granulat braucht halt länger, bis Pflanze
    ihn aufnehmen kann, mit Flüssigdünger geht es schneller, da er aufgelöst ist im Gießwasser.
    Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine beiden Balkontommis......hoffe das es Balkontommis bleiben :grins:
    Beide haben nun schon Blütenansätze.

    Balkontomaten1.jpg Balkontomaten2.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Wenn ich meine Tomaten beim Aussetzen ein Stück tiefer setzen will, wie macht man das am Besten? Die untersten 2-3 Blätter miteinbuddeln oder diese Blätter abschneiden?

    Ich hab dazu unterschiedliche Meinungen gelesen, die einen meinen mit Blättern besteht die Gefahr, dass diese verfaulen, die anderen sagen beim Abschneiden der Blätter fügt man dieser ne Verletzung zu, die auch nicht gut ist?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich breche die unteren Blätter ganz einfach ab (wie Geiztriebe). Mache das schon seit vielen Jahren so, und es gab niemals Probleme, bei keiner Pflanze. :)

    edit - dran lassen würde ich sie tatsächlich nicht. Muss nichts passieren, aber ich bin immer skeptisch, was Pilzerkrankungen betrifft... entferne grundsätzlich alle Blätter ganz knapp überm Boden, die ständig nass werden könnten und nicht richtig abtrocknen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    Aus Zeiten, wo ich noch viele Jungpflanzen angezogen habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es egal ist. Wenn man viel zu topfen, pikieren, pflanzen, o.ä. hat, versucht man halbherziger, mit höherem Tempo zu arbeiten, um mit der Arbeit fertig werden zu können. So kommt es, dass dann (Keim)blätter über oder unter der Erde sitzen. Oder auch Blätter abknicken. Und auch da die Wunde mal über, mal unter der Erde liegt.

    Da sind Tomaten nicht zimperlich. Tomaten-Keimlinge wachsen sogar wieder an, wenn man die komplette Wurzel abreißt und nur noch bissle Stängel mit zwei (oder einem) Keimblatt hat. Dieses Jahr hab ich sogar eine, die hat garkeine Keimblätter. Die ist zwar lahm wie Sau, aber ihr Wille ist erstaunlich.

    Dieses Jahr mach ich nur wenig. Da geb ich mir entsprechend Mühe. Viel Potenzial zum Tiefersetzen gibts bei mir nicht, sie sind gedrungen. Aber ich habe sie etwa tiefstmöglichst gepflanzt, die Keimblätter aber stehen lassen.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    Dieses Jahr mach ich nur wenig. Da geb ich mir entsprechend Mühe. Viel Potenzial zum Tiefersetzen gibts bei mir nicht, sie sind gedrungen. Aber ich habe sie etwa tiefstmöglichst gepflanzt, die Keimblätter aber stehen lassen.

    Wenn allerdings die Pflanzen recht langstielig wären, würde ich auch Blätter entfernen, um sie tiefer legen zu können.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wollte ich auch gerade sagen, Michi... um die Keimblätter mache ich mir auch keinen Kopf, aber wenn ich sie so weit tieferlegen möchte, dass richtige Blätter involviert sind, breche ich sie doch eher aus...

    Vielleicht kommt's auch immer ein bisschen auf den Standort an - bei mir neigen die Tomaten leider leicht zum Verpilzen... hab keinen Unterstand für sie... und in unserem Garten ist's eher feucht...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Tiefer legen mach ich nur, um bei einer vergeilte Pflanze nicht zuviel Höhe zu verschenken. Blätter abgemacht hab ich dafür noch nie. Ich leg die maximal zum 1. Blattpaar tief. Zum wurzeln denke ich, ist das egal, die Pflanze bildet die Wurzeln die sie braucht, die ist nicht drauf angewiesen, am Stengel noch welche zusätzlich machen zu können.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Frage zu selbstgezogenen Tomate Black Cherry.
    Sie soll in einen Kübel auf den Balkon in den nächsten Tagen, weil der Topf inzwischen viel zu klein ist
    Soll ich beim Umpflanzen die Seitentriebe, die aus den Blattachseln wachsen bereits entfernen, oder ist sie noch zu jung dazu. Es kommen immer mehr davon.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Joa, die kannst Du schon ausgeizen.
    Willst Du sie ein oder mehrtriebig ziehen?
    Wenn mehrtriebig, dann würde ich jetzt schon die gewünschte Zahl der Seitentrieben stehen lassen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hmmm.. ich dachte, man lässt nur einen Trieb stehen.
    Wenn das geht,dann ziehe ich sie mehrtriebig.
    Danke für den Hinweis.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn Du gut düngst und anbindest und sie genug Platz bekommen geht es auch mehrtriebig. 2-3 triebig etwa. Die anderen Triebe alle konsequent rausmachen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich habe beschlossen meine Cherries mehrtriebig zu ziehen. Ich hatte vorriges Jahr 3 Triebe an meinen Tomaten und das hat sich als ein guter Kompromis bewährt.

    Gerade bei Cherries finde ich das wichtig mehr als einen Trieb zu haben, denn so viele Rispen werden bei nur einem Haupttrieb nicht gebildet und die Tomatchen sind ja auch klein. Letztendlich will man davon was haben und der Platz auf dem Balkon ist begrenzt.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Noch mal was zur Pflanztiefe: da habe ich schon mit rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Pflanztiefe auch bei Tomaten Grenzen hat, die man besser nicht überschreitet.

    Es gibt da eine natürliche Stelle/Grenze die man sehen kann. Meistens reicht sie zu Mitte Mai ca 6-10 cm aus dem Topf.
    (Hab jetzt leider kein Bild, werde ich aber nachholen)

    --------------------------------------------------

    Die meisten meiner Tomaten könnten noch locker 14 Tage im Topf verharren. Allerdings gibt es da auch so einige Kanidaten von Ende Februar/Anfang März, denen nur noch die plöden Eisheiligen im Weg stehen...

    Zuerst die kleinen, dann die großen und zuletzt die "Testtomate" die schon länger Draußen ist:
     

    Anhänge

    • SAM_3968.jpg
      SAM_3968.jpg
      529,3 KB · Aufrufe: 75
    • SAM_3972.jpg
      SAM_3972.jpg
      624,8 KB · Aufrufe: 70
    • SAM_3975.jpg
      SAM_3975.jpg
      628,1 KB · Aufrufe: 73

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Whow, die Tomaten sehen toll aus. Meine sind dies Jahr bei Sonne im heissen Wohnzimmer etwas vergeilt. Ich werd für 2016 mal was überlegen müssen, daß die kühler stehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.791
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine beiden Balkontommis......hoffe das es Balkontommis bleiben :grins:
    Beide haben nun schon Blütenansätze.

    Anhang anzeigen 453082 Anhang anzeigen 453083


    Was soll die Tomaten daran hindern, Balkontomaten zu werden? Auch auf dem Balkon kann man doch hohe Tomaten ziehen - meine haben übrigens die ersten Knubbel.:)

    Frage zu selbstgezogenen Tomate Black Cherry.
    Sie soll in einen Kübel auf den Balkon in den nächsten Tage., weil der Topf inzwischen viel zu klein ist
    Soll ich beim Umpflanzen die Seitentriebe, die aus den Blattachseln wachsen bereits entfernen, oder ist sie noch zu jung dazu. Es kommen immer mehr davon.


    Joa, ich hatte letztes Jahr meine Black Cherry so gut wie gar nicht ausgegeizt und dann die Triebe lose an den Haupttrieb gebunden. Das wurde mir dann doch ein arger Buschel. Deshalb ziehe ich jetzt zweitriebig, vielleicht darf weiter oben noch ein dritter und vierter Trieb stehen bleiben, wenn sie im großen Topf steht. Ansonsten geize ich so früh wie möglich (also, sobald ich sehe, daß da ein Trieb kommt) aus, damit die Pflanze keine Kraft in etwas steckt, was ich nachher eh ausbreche.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Deshalb ziehe ich jetzt zweitriebig, vielleicht darf weiter oben noch ein dritter und vierter Trieb stehen bleiben, wenn sie im großen Topf steht.

    Genau so will ich das auch machen.... mit dem einen Unterschied, dass ich den dritten Trieb nicht zu weit oben ansetzen möchte, denn je weiter oben die Triebe, desto weniger Sonne bekommen sie ab.

    Mein Balkon ist eigentlich eine Lodgia und somit überdacht. So richtig Sonne kommt oben unter die Decke nur am frühen Morgen, danach wirft die Decke einen Schatten. Der untere Bereich der Tomate bekommt weiterhin Sonne, jedoch brauchen die Früchte auch Sonne, damit sie richtig süß und reif werden? Oder irre ich mich da?

    Das Problem des Schattens könnte man dadurch lösen, dass man die Pflanzen an den Balkonrand rückt, will ich aber nicht machen, denn dann bekommen sie auch Regen ab und außerdem schaut es auch nicht so gut aus finde ich.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ich hab größtenteils Buschtomaten - da erledigt sich die Frage nach dem Ausgeizen eh. Da werd ich nur untenrum bissl was abmachen. Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin ist bei den Roma-Tomaten. Auf der Samentüte steht regelmäßig ausgeizen, im Netz hab ich aber auch schon Angaben gefunden, dass das eine Buschtomate wäre - also nicht ausgeizen. Letztes Jahr hab ich sie ausgegeizt und nur einen Trieb gelassen. Gewachsen ist sie zwar gut, aber hatte halt wenig Früchte dran. Werds vlt auch mal mit mehreren Trieben versuchen.

    Meine Pflanzen stehen heute sicherheitshalber unterm Dach geschützt auf der Terrasse - hier ist für Nachmittag Gewitter mit Starkregen und evtl Hagel angekündigt :schimpf:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich geize meine Buschtomaten trotzdem hin und wieder etwas aus , schon alleine damit Luft rein kommt .
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Übers Wochenende waren sie im dunklen Keller eingesperrt.
    Es wird Zeit , daß sie in die Erde kommen.
    Gestern war die erste Nacht im Freien.
    Habe auch ein bißchen gedüngt ,
    weil sie arg blaß aussehen.
    Hoffe jetzt nur noch auf stabiles Wetter.


    DSCN2293.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Mal eine Frage... bestünde evtl. die Möglichkeit, dass jemand einen Black Cherry- oder Black-Opal-Geiztrieb bewurzelt und mir - selbstverständlich auf meine Kosten - zuschickt...?
    Ich wollte eigentlich die Black Opal ziehen - und war fest davon überzeugt, sie ausgesät zu haben... irgendwie habe ich bei so vielen Pflanzen wohl leider den Überblick verloren. :(
    Könnte jetzt noch eine ansetzen, aber ich fürchte, das wird mir jetzt ein bisschen zu spät... sooo früh ist sie ja auch nicht...

    Wäre wahnsinnig nett, wenn jemand die Möglichkeit hätte :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.791
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau so will ich das auch machen.... mit dem einen Unterschied, dass ich den dritten Trieb nicht zu weit oben ansetzen möchte, denn je weiter oben die Triebe, desto weniger Sonne bekommen sie ab.

    Mein Balkon ist eigentlich eine Lodgia und somit überdacht. So richtig Sonne kommt oben unter die Decke nur am frühen Morgen, danach wirft die Decke einen Schatten. Der untere Bereich der Tomate bekommt weiterhin Sonne, jedoch brauchen die Früchte auch Sonne, damit sie richtig süß und reif werden? Oder irre ich mich da?

    Das Problem des Schattens könnte man dadurch lösen, dass man die Pflanzen an den Balkonrand rückt, will ich aber nicht machen, denn dann bekommen sie auch Regen ab und außerdem schaut es auch nicht so gut aus finde ich.


    Ich denke, wir haben ähnliche Bedingungen - auch mein Balkon ist eine Loggia. Bei mir muß in einem Teil aber erst einmal die Höhe der Balkonbrüstung überwunden werden, das ist eine Betonmauer.
    Ich weiß nicht, ob die Tomatenfrüchte selber besonnt sein müssen, damit sie süß werden. Ich hatte bisher immer gedacht, die Blätter bilden über die Photosynthese Zucker und die Pflanze lagert den dann in den Früchten ein.

    @Lauren: Hast 'ne PN
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Wenn Geiztriebe mitheranziehen, dann eher aus dem unteren Bereich,
    die tragen nämlich früher als die aus oberem Bereich :).
    2-3 Triebe aus unterm Bereich, lasse ich daran, werden selbständig unterstütz/angebunden.
    Bereits größere Triebe werden herausgebrochen u. wieder eingepflanzt, die
    tragen zwar später, aber immerhin (Geschenk der Natur).
    Gegossen wird nur über die Erde, nie übers Blattwerk wg. Braunfäulegefahr.
    Im Freien, immer schön Luft im Blattwerk/zwischen den Trieben lassen, damit
    der Stock, nach Regen, auch abtrocknen kann, was Pilzbefall reduziert, sonst
    Foliendach darüber bauen, hilft auch.
    Pete.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Gestern ist ein großteil meiner selbstgezogenen Tomaten ausgezogen. Irgenwie tut es doch etwas weh.
    Heute Abend gehen noch weitere 3.
    Nächste Woche dann der Rest.

    Ja ich weiss - in der Wohnung hat man nur begrenzt Platz. Nächstes Jahr werde ich weniger ziehen. Dieses Jahr waren es mehr, ich dachte, wenn man das erste mal aus Samen zieht - gehen bestimmt viele ein.
    War aber nicht so, meine Fenster sind echt gut für Tomaten geeignet :)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Wenn Geiztriebe mitheranziehen, dann eher aus dem unteren Bereich,
    die tragen nämlich früher als die aus oberem Bereich :).
    2-3 Triebe aus unterm Bereich, lasse ich daran, werden selbständig unterstütz/angebunden.
    B

    Ich bin noch ein Anfänger... streng genommen. Sind 50cm über den Boden in etwa noch "unterer Bereich"? Ich geben dann jeden Trieb seinen eignen Stab, so hat sich das vorriges Jahr bewährt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn die Tomate ganz unten einen Geiztrieb hat, lass ich den wachsen. Wenn die Tomatenpflanze 4 Wochen später in 50cm Höhe einen Geiztrieb hat, sind die Tomaten da rein rechnerisch auch erst 4 Wochen später reif. Je weiter unten, desto sinnvoller. Wenn natürlich oben und unten gleichzeitig Geiztriebe wachsen, müsste das egal sein. Theoretisch. Wer weiss schon, wie die Pflanze ihr Wachstum steuert.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten