Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
40 lt ist ein Paradies für die Paradiesäpfel :D
Meine wuchsen letztes Jahr zum Teil in 20 lt Kübeln und trugen gut .
Aber klar ist , umso grösser der Kübel umso besser für die Pflanze

• Habe letztes Jahr einen übrigen Keimling im 500 cc Joghurtbecher noch stehen gehabt, dann verschenkt (da selbst zu viel) und die orangene Sorte, hat nach Auspflanzung, tatsächlich auch getragen. Probieren, geht über studieren u. macht auch ein bisschen Spaß :).
    Pete.

Halloli,
    danke für eure Tipps. Das muß dann wohl hinhauen. Ich habe mich immer sehr geärgert, wenn die Fleischis aufgeplatzt waren. Aber ohne Überdachung passiert das wohl. Jetzt bekommen sie das Vordach vom Hauseingang drüber.

Ich kann die Tomatensaison kaum erwarten, halte mich aber bis zum 15. März zurück.

Gruß OFI

• Ofi,
    dann mal schnell welche Samen einsäen, damit Frühlingsgefühle aufkommen :grins:. Das Wetter bleibt noch unberechnenbar?
    Pete.

• Hallöchen,

ich habe eine Tomate vom letzten Jahr (im Herbst auf der Fensterbank gesät, man sieht es ihr an :D ) im Haus überwintert.
    Heute hat sie Blütenansätze und einen größeren Topf bekommen.
    Wann dürfte sie denn im Topf nach draußen? Hätte Platz im unbeheizten "Gewächshaus" auf der Dachterrasse.
    Lieben Dank aus Hamburg

DSC_0521.jpg

Vegan, wie warm ist es in deinem Gewächshaus? Die Tomate mag keinen Frost und wie tief runter sie über dem Gefrierpunkt nicht meutert, hängt davon ab, wie weit die Pflanze abgehärtet ist. Ich würde +10°C oder im Notfall +5°C annehmen, die eine Tomatenpflanze übersteht. Wahrscheinlich wird es aber in deinem ungeheizten Gewächshaus in mancher Nacht noch kälter werden. Ohne Heizung schätze ich, daß du bis April warten mußt.

Liebe Grüße, Pyromella

• Danke, Pyromella.

(Ich dachte nur zu den Zöglingen 2016 passts nicht. Aber Recht habt ihr.)

(Ich dachte nur zu den Zöglingen 2016 passts nicht. Aber Recht habt ihr.)

Ich hab 'ne Chili, die hab ich jetzt den zweiten Winter an der Fensterbank. Aber die Pflanze lebt und gehört somit zur Gegenwart und zur 2016er Saison. Auch wenn es sie in der 2014er und 2015er Saison auch schon gab. Deshalb ist der Thread zur laufenden Saison immer die richtige Wahl.

Ja, ich mach hier mal dicht. Begraben wir diesen Thread.

Grüßle, Michi

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.