T
Tubirubi
Guest
Von Tom Wagners Workshop in Österreich/Wien. Ausgerichtet von Arche Noah.Von der Arche?
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64831-tom-wagner-12.html
Von Tom Wagners Workshop in Österreich/Wien. Ausgerichtet von Arche Noah.Von der Arche?
Ups, das ist ja deutlich mehr als das Doppelte.
Was hast Du mit ihnen gemacht?
Im nächsten Jahr möchte ich mehr Sorten aussähen und dennoch versuchen die Menge zu begrenzen.
So heute sind wieder 8 weg. Dann müsste das noch 179 sein...
Ich möchte nächste Jahr auch weniger anziehen - wäre es möglich die Samen direkt in grosse Töpfe zu tun ? Oder ist das nicht so ratsam ?
Dann würde dieses 2-3 mal umtopfen wegfallen....
Ich bin im Moment gar nicht so recht neidisch, wenn ich so etwas höre -
Ich habe Blüten pro Rispe gezählt und kann es sein, dass die Tomate 22 Blüten pro Rispe produzieren will? Oder wird ein Teil davon einfach abfallen? Ich hatte noch nie Cherrietomaten.
Können ja nächstes Jahr mal nen Forentreffen da machen :smile:
Sabsn und Dani. Wo wart Ihr eigentlich als wir bei Tom Wagner in Wien waren, Michi und ich.
Tom Wer?
Ehrlich gesagt hab ich noch nie eine Cherry als Stabtomate gesehen .
Die werden meistens bis immer mehrtriebig gezogen .
Es passiert höchstens mal ausversehen, dass ich 2 oder mehr Triebe habe, meistens wegen dieser Spalttriebe...
ja, die hab ich meist bei meinen Ochsenherz (dieses Jahr nicht im Anbau kein Platz)
Ich hab eher das Problem, dass bei mir die Cherrys alle eintriebig bleiben vielleicht zu wenig gedüngt? die flaschen Sorten? Ich hatte bis jetzt an Cherrysorten: Birnchen, die wuchs wie eine Stabtomate, Coeur de Pigeon (Taubenherz), hab ich dieses Jahr auch wieder im Anbau, weil die sehr ertragreich ist, aber auch die wuchs immer nur eintriebig, wird mega gross, also ich glaub Wuchs unbegrenzt. Ansonsten hab ich dieses Jahr noch Chicco Rosso und einige Cherrytomaten ohne Sortenbezeichnung im Anbau, bin mal gespannt ob sich da wenigstens weitere Triebe bilden. Sind noch nicht so gross, komplett ohne Geiztriebe bis jetzt, bei manchen kommen jetzt die ersten Blüten.
LG, Marlis
Es ist soweit: Gerade sind meine Tomaten in die Endtöpfe gewandert. Mein Balkon liegt geschützt und in den nächsten Tagen habe ich nicht viel Zeit, ich kann jetzt nur hoffen, daß die Wetterprognosen für Münster nicht ganz falsch liegen, ansonsten wird es bei uns nicht mehr kritisch kalt werden. Heute früh habe ich 14°C gemessen, angesagt war der Tiefpunkt für die nächste Zeit mit 4°C. Soviel zum Kleinklima.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 208 | ||
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7116 | ||
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2030 | Tomaten | 82 | ||
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | ||
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | ||
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | ||
Tomatenzöglinge 2020 | Tomaten | 1586 | ||
Tomatenzöglinge 2019 | Tomaten | 2080 | ||
Tomatenzöglinge 2018 | Tomaten | 1051 | ||
T | Tomatenzöglinge 2017 | Tomaten | 2819 | |