Kapha, das ist aber eine sehr interessante Information!
Ich habe hier einen Artikel über das Knock-Out Gemüse gefunden.
http://www.welt.de/wissenschaft/article889044/Eine-Tomate-fuer-Allergiker-gezuechtet.html
Ob ich es kaufen würde, weiß ich auch nicht. Interessant ist es trotzdem.
Abelonee, wenn deine Mutter allergisch auf Tomaten ist, sollte sie sie wirklich lieber nicht essen. Bei Allergien gibt es nie eine Garantie dafür, dass eine Reaktion nicht einmal lebensbedrohlich ausfallen kann, auch wenn sie vorher immer vergleichsweise "harmlos" war.
Es gibt allerdings viele Allergiker, die das Gemüse/Obst in gekochtem Zustand durchaus vertragen - evtl wäre das einen (vorsichtigen!) Versuch wert.
Meines Wissens (kenne einige Betroffene) kann so etwas häufig dann funktionieren, wenn die Allergie eigentlich eine Kreuzallergie ist.
Das Problem ist - Garantien dafür dass etwas (dauerhaft) klappt oder ungefährlich ist, gibt es speziell bei Allergien leider nie.

Dafür gibt es auch Fälle, in denen Allergien wieder verschwinden. Das Immunsystem ist eine recht flexible Angelegenheit... kann ein Fluch oder ein Segen sein.
Vielleicht findet ihr ja noch ein anderes, schmackhaftes Gemüse für deine Mutter mit dem sie sich über die Tomaten hinwegtrösten kann.