Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Ups, das ist ja deutlich mehr als das Doppelte.
    Was hast Du mit ihnen gemacht?

    Ich habe ja extra für die Nachmittagsbetreuung der Grundschule, in der ich arbeite 20 Pflanzen mit heran gezogen.
    Für die Nachbarn im direktem Umfeld ziehe ich schon seit Jahren mit, dafür versorgen mich diese mit Blumen die sie heran ziehen.
    Der Rest ging an Arbeitskollegen, Kegelschwestern,Familie.

    Einige sind noch übrig, aber ich habe einen langen Gartenweg. :)

    Werden sie halt dort aufgestellt.
    Im nächsten Jahr möchte ich mehr Sorten aussähen und dennoch versuchen die Menge zu begrenzen.

    150 zu versorgen war schon heftig, wenn die Anzucht nur im Haus stattfinden kann, mangels Gewächshaus.
    Da stößt man tatsächlich an Grenzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Im nächsten Jahr möchte ich mehr Sorten aussähen und dennoch versuchen die Menge zu begrenzen.


    Na, da bin ich ja mal gespannt, wie dir das gelingt! Je mehr Sorten desto mehr Pflanzen, das ist einfach so. Ich hatte sonst auch nur 150 Pflanzen.


    So heute sind wieder 8 weg. Dann müsste das noch 179 sein...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    So heute sind wieder 8 weg. Dann müsste das noch 179 sein...

    Ich bin im Moment gar nicht so recht neidisch, wenn ich so etwas höre - was bin ich froh, wenn meine Handvoll Tomatenpflanzen (~25) endlich gut untergebracht ist... :d

    In den letzten Jahren wollte ich auch immer mehr, mehr und mehr... (ist ja auch so verlockend und toll mit der Sortenvielfalt - klar würde man am liebsten alles ausprobieren...) aber nach einer extrem anstrengenden Vorzuchtsaison hat sich mein Blickwinkel etwas geändert, und mir ist für mich klar geworden, dass ich diese Dimensionen nur noch anstreben würde, wenn ich in einem Land leben würde, wo ich die Tomaten im März direkt mit der Hand ins Freiland säen kann. Die Vorzucht im Haus finde ich nur mit wenigen Pflanzen zur Bekämpfung der Winterdepri lustig, ab einer bestimmten Anzahl artet es (für mich selbst) nur noch in Stress aus.

    Ich denke meine Besuche in den 1001 Tomatensamen-Shops haben damit vorerst ein Ende :grins:
    mehr als 10-15 Pflanzen (von denen ich Ableger nehme, um die Ertragsmenge zu steigern - aber das ist dann nicht mehr stressig, weil das alles direkt draußen passieren kann -) werde ich nicht mehr machen.
    - Es sei denn ich wandere in den heißen Süden aus. ;)
     
  • Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich möchte nächste Jahr auch weniger anziehen - wäre es möglich die Samen direkt in grosse Töpfe zu tun ? Oder ist das nicht so ratsam ?

    Dann würde dieses 2-3 mal umtopfen wegfallen....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.000
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich möchte nächste Jahr auch weniger anziehen - wäre es möglich die Samen direkt in grosse Töpfe zu tun ? Oder ist das nicht so ratsam ?

    Dann würde dieses 2-3 mal umtopfen wegfallen....

    Hast du denn Platz für die großen Töpfe von Anfang an? Ich hab letztes Jahr direkt in 300ml- Becher ausgesät, das ging gut. Bis ich umtopfen mußte, war schon Mitte Mai und die Pflanzen konnten direkt in die Endtöpfe. Dieses Jahr habe ich zwei Monate früher begonnen und so sind die Pflanzen und Töpfe deutlich größer. Diese großen Töpfe kann ich nur im Notfall in der Wohnung aufstellen, ein Dauerzustand wäre das nicht.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Geli, ich denk auch es kommt auf die Topfgröße an, ganz sicher funktioniert es, Tomaten von Anfang an in einen großen Topf zu setzen. Sie sind von natur aus Pfahlwurzler und bilden schnell lange Wurzeln aus, haben an sich kein Problem damit, auch eine größere Menge Erde schnell zu durchwurzeln.

    Ich hätte nur Bedenken (wenn der Topf viel zu groß ist), dass es ganz am Anfang passieren könnte, dass das Substrat zu nass oder zu trocken wird.
    Zu nass, weil eben noch nicht genug Wurzeln da sind, um alles aufzusaugen (solange die Pflanze noch winzig ist) - oder zu trocken, wenn man nur in der Mitte gießt, damit der Rest nicht durchgammelt.
    (- Wenn die Erde am Rand dauerhaft zu trocken bleibt, ist sie irgendwann auch hin, dauerhaft durchgetrocknete Erde stirbt ab und lässt sich auch mit viel Bewässerung nicht mehr wirklich reaktivieren, die Konsistenz stimmt dann nicht mehr wirklich.)


    300ml-Becher/Töpfe empfinde ich allerdings nicht als so groß, solche Becher haben Tomatenpflanzen in kürzester Zeit durchwurzelt, da hätte ich wegen des Gießens keine Bedenken.
    Bei 2-3 Liter-Töpfen könnte es (s.o.) evtl. schwieriger sein - womit ich nicht sagen möchte, dass man das nicht bestimmt auch hinbekommen kann... ich spreche da ausschließlich von meinem Gießverhalten. ;)


    Im Prinzip denke ich aber, dass grundsätzlich jedes Experiment einen Versuch wert ist - schließlich sind die Bedingungen doch bei jede/r/m hier vollkommen anders - und auch die Pflege der Pflanzen.
    Was beim einen großartig klappt, kann beim Anderen gehörig schiefgehen, et vice versa.
    Im Zweifelsfall einfach immer auf das eigene Gespür verlassen - damit liegt man meist richtig. :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin im Moment gar nicht so recht neidisch, wenn ich so etwas höre -


    Och, das passt schon. 25 Pflanzen würden mir nicht reichen.
    Wie soll ich sonst meine Tomatendiät machen?:d


    Ich werde ca. 110 setzen und ich bin halt ein sicherheitsbedürftiger Mensch. Deshalb gibt es die meisten Sorten mehrfach.
    Bei einigen bin ich auch wirklich froh, da kann ich dann die kräftigere Pflanze auswählen.
    Ich hatte 210 Tomatenpflanzen in der Anzucht. 31 sind schon weg.
    Und ich habe keine Bedenken, dass die überschüssigen gesunden Pflanzen auch Abnehmer finden. Im Moment verkaufe ich sie für 1,-€ das Stück. Warum auch nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn ich bessere Vorzuchtmöglichkeiten & eine entsprechend große Anbaufläche hätte, würden mir 25 vermutlich auch nicht reichen :grins:
    - wobei mir der Ertrag eigentlich bisher immer reichte, da ich ja meistens noch einige Ableger nehme. (Die für mich praktischer sind, weil ich sie nicht eigens vorzüchten muss)


    Na ja, im Moment bin ich vollauf damit zufrieden, mich an der Vielfalt zu erfreuen, die ihr anderen hier so habt! :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde es jedes Jahr aufs neue spannend, wie unterschiedlich die Pflanzen aussehen und dann erst im Sommer. Könnte dann nur noch im Garten Tomatenpflanzen ansehen. Gibt kaum interessantere Pflanzen, zumindest für mich.
    Und inzwischen habe ich auch schon viele mit den Tomaten angefixt. Deshalb werde ich sie auch so gut los. :smile:
    Die wollen halt auch bunte Tomatenteller im Sommer statt ständig den gleichen Kantinensalat.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich muss zugeben, dass mir viele (Nutz-)Pflanzen gefallen und ich mich im Sommer generell nicht an ihnen satt sehen kann, neben meiner Begeisterung für Gemüse jeglicher Art bin ich ein Obstbaum- und Beerensträucherfreak :), aber auf die bunte Vielfalt an Tomatenfarben und -formen würde ich definitiv auch nicht mehr verzichten wollen. :) So ein Erntekorb sieht doch einfach richtig toll aus, wenn sich rot, orange, braun, rosa, pink, gelb und was es da sonst noch alles gibt, treffen. Vom Teller natürlich ganz zu schweigen. :grins:
    Vor einigen Jahren wusste ich gar nicht, dass es so viele verschiedene Formen und Farben gibt (- und Geschmäcker natürlich ;)), aber wenn man einmal Blut geleckt hat, will man natürlich nicht mehr darauf verzichten - egal wie wenig ich anbaue, verschiedene Farben und Formen müssen es (neben gutem Geschmack natürlich) schon sein. :)
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, elf meiner großen Tomaten sind heute in ihren Endtöpfen gelandet. Hauptsächlich wegen der Wettervorhersage, aber auch, weil der nächste Fruchttag erst wieder am 17. Mai ist (laut Aussaattage).

    Notfalls, kann ich diese 15-25 Liter-Töpfe auch noch kurzfristig in die Laube schieben (Sackkarre). Dazu müsste aber unter 2°C vorhergesagt werden...

    Der Rest der Bande muss mindestens bis zum 17. Mai in ihren 500ml-Bechern ausharren, was aber kein Problem sein sollte.
     

    Anhänge

    • SAM_4012.jpg
      SAM_4012.jpg
      605,1 KB · Aufrufe: 97
    • SAM_4013.jpg
      SAM_4013.jpg
      616,1 KB · Aufrufe: 106
    • SAM_4008.jpg
      SAM_4008.jpg
      594,3 KB · Aufrufe: 123

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.653
    Ort
    direkt am Garten
    Meine stehen weiter in den Minitöpfen und wurden heute mal wieder ganz zart flüssig gedüngt. Sehen dieses Jahr wirklich großartig aus.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Meine sind endlich in den endgültigen Töpfen gelandet und gestäbt worden.
    Damit ist das lästige Raus- und Reintragen vorbei. Sie wurden auch immer schwerer.
    Den Rest hat GG mit in den Garten genommen. Ich habe hier nicht so viel Platz.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.653
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gerade noch die Stäbe im Garten positioniert. Der Frost nächste Woche kann sie dann noch einmal desinfizieren. Fotos habe ich auch gemacht, aber die folgen später. Wir fahren jetzt erst mal zum Kunsthandwerkermarkt im Dillinger Schloß und danach nach Letzebuerg zum Tanken und Kaffee kaufen. Schönen Muttertag!
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    Meine Tomaten stehen schon alle in Endtöpfen, vor allem der XXL Kübel ist kaum zu bewegen (sogar zu zweit).

    Ich kann mit Stolz sagen, dass meine Cherries die 80cm Marke geknackt haben und bereits 4 Blütenstände pro Pflanze angesetzt haben. Das sind 8 Rispen zusammen, ich sehe nur mehr Tomaten!!!

    Ich habe Blüten pro Rispe gezählt und kann es sein, dass die Tomate 22 Blüten pro Rispe produzieren will? Oder wird ein Teil davon einfach abfallen? Ich hatte noch nie Cherrietomaten.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich habe Blüten pro Rispe gezählt und kann es sein, dass die Tomate 22 Blüten pro Rispe produzieren will? Oder wird ein Teil davon einfach abfallen? Ich hatte noch nie Cherrietomaten.

    Gibt es schon, ist dann nicht die unproduktivste... ;)

    Gibt ja auch die Multiflora-Sorten mit weit über 100 Blüten.

    Wobei mit zunehmender Menge an Blüten, diese dann teilweise tatsächlich abfallen. Aber 22 Blüten ist noch realistisch, dass aus jeder Blüte eine Frucht werden kann.

    Grüßle, Michi
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Können ja nächstes Jahr mal nen Forentreffen da machen :smile:


    Sabsn und Dani. Wo wart Ihr eigentlich als wir bei Tom Wagner in Wien waren, Michi und ich.


    Tom Wer? ;)


    Ich habe gestern 5 Tomaten mit "schlappen" Blättern nochmals in einen größeren Topf umgepflanzt und ihnen geht es auch schon besser.
    Am Donnerstag will ich dann mein Gemüsebeet anlegen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl der Erde helfen? (Das eine Beet ist ca. 1x3,5m mit lehmigen Boden und das zweite Beet ist ca. 2,2x4m und mit gefühlt relativ guter Erde - letzten Samstag wurde dort die Wiese abgetragen und die oberste Schicht (20cm) umgegraben - mit einigen Regenwürmern, was ich mal als gutes Zeichen ansehe)

    folgende Erden habe ich mir einmal rausgesucht:
    Tomatenerde Floragard, 40 L (0,15 € / Liter) :
    http://www.hornbach.at/shop/Tomatenerde-Floragard-40-L/7835536/artikel.html?sourceCat=S3383
    Gartenerde, 50L (0,05 € / Liter) :
    http://www.hornbach.at/shop/Gartenerde-50L/8705831/artikel.html?sourceCat=S3383
    Green Pflanzenerde 70L TORFFREI (0,16 € / Liter) :
    http://www.baumax.com/at/SAP/GARTEN...8?category=152&q=:name-asc:brand:Green&page=0
    O.K. Blumenerde 40L (0,05 € / Liter) :
    http://www.baumax.com/at/WEB/Garten...526?category=152&q=:name-asc:brand:O-K&page=0

    Mischt ihr eure Erde auch mit Sand?
    und wieviel Kompost soll ich dazu mischen? (6Liter pro m² für Tomaten?)

    Vielen Dank!

    lG Sabs
     
    T

    Tubirubi

    Guest


    Oh, habe gerade erst Dein Registrierungsdatum gesehen. Nein da warst Du ja noch gar nicht hier. Tom Wagner ist ein bekannter Pflanzenzüchter (vor allem Tomaten und Kartoffeln) aus den USA. Und der hat in Europa eine Reihe Workshops veranstaltet. Einer davon war in Österreich, Wien. Nach Deutschland ist er dieses Mal leider nicht gekommen, daher sind Michi und ich nach Wien geflogen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.653
    Ort
    direkt am Garten
    Schönes sattes grün. Meine stehen in winzigen Töpfen und leben quasi in Hydrokultur. Heute bei der großen Wärme waren die Schalen komplett leer. Morgen gibt es wieder Dünger ins Gießwasser. Sind mir immer noch ein bißchen zu gelb.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Andenhorn haben sich doch noch gefangen und gehen ab in die Höhe .

    Die Helsing wollte ich schon entsorgen , da der obere Teil abbrach und abstarb bevor ich es bemerkte.
    Heut Abend sah ich nun das sie direkt dort austreibt , also darf sie bleiben .;)
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Meine sind jetzt in den Schnittblumenkübeln vom Penny :)
    Habe da 8 10mm Löcher reingebohrt und etwas Blähton eingefüllt.
    Das war ein Klasse Tipp mit den Eimern (von hier oder irgendwo aus dem Netz).
    Sie entsorgen die jeden Tag. Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel.
     

    Anhänge

    • WP_20150510_004.jpg
      WP_20150510_004.jpg
      653,2 KB · Aufrufe: 78
    • WP_20150510_005.jpg
      WP_20150510_005.jpg
      555,5 KB · Aufrufe: 103

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Doch, habe Angst. Leider ist es der sonnigste Platz dort.
    Ich stelle sie nur dort hin, nachdem ich ausgiebig den Wetterbericht gelesen habe.
    Ansonsten sind sie auf der anderen Seite oder dem Boden.
    Muss mal sehen, dass ich ne Holz- oder Kunstoffplatte finde und das Schränkchen provisorisch erweitere. Ich verschenke auch noch welche, sonst wird es zu eng.
    Der "Balkon" ist nur gefühlte 1x1 Meter. Die Tumbling Toms können ja wohl im 5-7 Liter Eimer auch 50 cm breit werden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.653
    Ort
    direkt am Garten
    [video=youtube;jPNeJeZ3ODc]http://www.youtube.com/watch?v=jPNeJeZ3ODc[/video]

    Die Banausen applaudieren übrigens zu früh !

    Beethoven meine ich ......... :rolleyes:




    DSCN2336.jpgDSCN2342.jpg
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Hallo,

    Gibt es beim Beet anlegen im Garten irgendetwas zu beachten?
    Einfach die Erde nehmen, welche vorhanden ist, dann alle 2 Wochen den Tomatendünger dazu und die Tomate erledigt den Rest?
    Oder muss ich die vorhandene Erde noch mit anderer Erde wie z.b. Tomatenerde, Blumenerde o.Ä. mischen um auf Nummer sicher zu gehen?

    thx ;-)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    Hallo an alle,

    ich habe da so ein kleines Dilema. Ich baue heuer Cherrytomaten an und auf der Samenpackung stehen fast keine Infos zur Pflege oder sonstigen, blos dass die Tomate 150cm groß wird. Es steht nicht mal drauf, ob es eine Stabtomate ist. Ich gehe jetzt davon aus, dass es wohl doch eine Stabtomate ist wegen dem Wuchsverhalten.

    Oder ich irre mich einfach. Die Tomate wächst sehr tüchtig, hat schon 80cm und hat bereits mehrere Rispen angesetzt.

    Meine Frage wäre: soll ich eine Cherrytomate mehrtriebig wachsen lassen? Bis jetzt habe ich brav alle Seitentriebe entfernt... die Tomate hat sich jetzt an der Spitze kräftig verzweigt und ich werde die Verzweigung nun zulassen. Jetzt frage ich mich aber, ob ich noch einen dritten Seitentrieb zulassen soll? Meine Logik ist wie folgt: Cherrytomaten sind ja recht kleine Früchte, die Pflanze wird dadurch nicht zu stark geschwächt. Gleichzeitig will man aber bei dem Fruchtvolumen viele Rispen haben, sonst lohnt sich das Ganze nicht. Je mehr Triebe, umso mehr Früchte. Klarerweise gibts da aber ein Limit.

    Habts ihr Erfahrungen mit Cherrytomaten? Wieviele Triebe wären euerer Meinung nach sinnvoll?

    Danke

    Zimtstange
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Cherrytomaten gibts ja nun auch einige tausend Sorten...

    Hängt primär vom Platz ab. Wenn die dicht an dicht stehen und eigentlich nur nach oben Platz ist, dann eintriebig. Wenn die genug Abstand haben und Du sie gut hochbinden kannst, dann auch zwei..dreitriebig. Vorausgesetzt, sie bekommt genug Nährstoffe -> Düngermenge anpassen.

    Ich bin letztes Jahr aus Zeitmangel eine ganze Weile nicht zum entgeizen gekommen, danach ging in dem Dschungel meines Unterstandes nichts mehr. Meine brown cherry im Beet war etwa 5 triebig. drei Triebe hochgebunden, hat getragen ohne Ende, die am Boden nicht so, aber der Pflanze ging es prima. Die Fleischtomaten weiter hinten haben allerdings sehr unter dem Dschungelklima gelitten (Grauschimmel). Das ausgeizen im Beet wäre da primär wichtig, um die Durchlüftung zu erhalten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ehrlich gesagt hab ich noch nie eine Cherry als Stabtomate gesehen .
    Die werden meistens bis immer mehrtriebig gezogen .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.000
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zimtstange, ich bin zwar nicht Kapha, aber ich erzähle dir mal meine Erfahrung vom letzten Jahr. Ich habe ein Black Cherry kaum ausgegeizt, das ist dann doch ein ziemlich dichter Buschel geworden, bei dem Licht und Luft nicht mehr gut durchkommt. Deshalb will ich sie dieses Jahr unten zweitriebg ziehen, und nur, wenn sie sehr übersichtlich wird, im oberen Teil noch weitere Geiztriebe stehen lassen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Zimtstange
    Ich lasse sie meistens so 3-4 triebig , eben aus dem Grund wie Pyromella sagte .
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich ziehe alles eintriebig, grundsätzlich, weil ich es lieber übersichtlich und luftig mag.
    Es passiert höchstens mal ausversehen, dass ich 2 oder mehr Triebe habe, meistens wegen dieser Spalttriebe...

    Buschtomaten lasse ich natürlich etwas wuchern, allerdings habe ich meistens keine im Programm. Diesmal auch nicht. Mag die nicht so.

    Über den Ertrag, bei eintriebig gezogenen Cherry-Sorten, konnte ich selten klagen (da fällt mir gerade nur die Brandywine Cherry ein. Sowas fliegt bei mir dann aber eher aus dem Programm, als dass ich sie zukünftig mehrtriebig ziehe)

    Ist wohl alles Ansichtssache.
     
    M

    marlis

    Guest
    Es passiert höchstens mal ausversehen, dass ich 2 oder mehr Triebe habe, meistens wegen dieser Spalttriebe...

    ja, die hab ich meist bei meinen Ochsenherz (dieses Jahr nicht im Anbau:( kein Platz)

    Ich hab eher das Problem, dass bei mir die Cherrys alle eintriebig bleiben:confused: vielleicht zu wenig gedüngt? die flaschen Sorten? Ich hatte bis jetzt an Cherrysorten: Birnchen, die wuchs wie eine Stabtomate, Coeur de Pigeon (Taubenherz), hab ich dieses Jahr auch wieder im Anbau, weil die sehr ertragreich ist, aber auch die wuchs immer nur eintriebig, wird mega gross, also ich glaub Wuchs unbegrenzt. Ansonsten hab ich dieses Jahr noch Chicco Rosso und einige Cherrytomaten ohne Sortenbezeichnung im Anbau, bin mal gespannt ob sich da wenigstens weitere Triebe bilden. Sind noch nicht so gross, komplett ohne Geiztriebe bis jetzt, bei manchen kommen jetzt die ersten Blüten.

    LG, Marlis
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Samsarah, das tröstet mich jetzt, das die Brandywine Cherry bei Dir auch rausgeflogen ist. Bei mir war nicht mal mehrtriebig ertragreich und dazu sehr spät.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Marlis, das heißt Deine Stabtomaten bilden keine Geiztriebe? Den ganzen Sommer über? Soll ja Sorten geben, die das wenig tun. Aber gar nicht?
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    ja, die hab ich meist bei meinen Ochsenherz (dieses Jahr nicht im Anbau:( kein Platz)

    Ich hab eher das Problem, dass bei mir die Cherrys alle eintriebig bleiben:confused: vielleicht zu wenig gedüngt? die flaschen Sorten? Ich hatte bis jetzt an Cherrysorten: Birnchen, die wuchs wie eine Stabtomate, Coeur de Pigeon (Taubenherz), hab ich dieses Jahr auch wieder im Anbau, weil die sehr ertragreich ist, aber auch die wuchs immer nur eintriebig, wird mega gross, also ich glaub Wuchs unbegrenzt. Ansonsten hab ich dieses Jahr noch Chicco Rosso und einige Cherrytomaten ohne Sortenbezeichnung im Anbau, bin mal gespannt ob sich da wenigstens weitere Triebe bilden. Sind noch nicht so gross, komplett ohne Geiztriebe bis jetzt, bei manchen kommen jetzt die ersten Blüten.

    LG, Marlis

    Ich kann das so nicht bestätigen.
    Ich hatte letztes Jahr die Sorte Tombolino, da kam ich mit dem ausgeizen nicht hinterher.
    Ebenso die Sorte Besser.Die bildete laufend Geiztriebe.
    Auch in diesem Jahr. Bereits schon als kleines Pflänzchen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    Ich werde wahrscheinlich 3 Triebe haben. Die Tomaten stehen relativ dicht beieinander. Das ist der Nachteil, wenn man sie in einen gemeinsamen Kübel pfanzt. Der Kübel hat die maße 100 x 40 x 45 (L/B/H). Da ich die Tomaten nicht exakt am Rand des Kübels gepflanzt habe, stehen sie so in etwa 50cm voneinander entfernt.

    Ursprünglich hatte ich 3 dieser Pflanzen und mein Freund wollte alle 3 behalten, ich habe mich aber dagegen entschieden und lass sie lieber mehrtriebig wachsen.

    Im moment schaut es bei mir so aus:
     

    Anhänge

    • SDC12461.jpg
      SDC12461.jpg
      660,7 KB · Aufrufe: 116
    • SDC12462.jpg
      SDC12462.jpg
      656,1 KB · Aufrufe: 121

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.000
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist soweit: Gerade sind meine Tomaten in die Endtöpfe gewandert. Mein Balkon liegt geschützt und in den nächsten Tagen habe ich nicht viel Zeit, ich kann jetzt nur hoffen, daß die Wetterprognosen für Münster nicht ganz falsch liegen, ansonsten wird es bei uns nicht mehr kritisch kalt werden. Heute früh habe ich 14°C gemessen, angesagt war der Tiefpunkt für die nächste Zeit mit 4°C. Soviel zum Kleinklima.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    Es ist soweit: Gerade sind meine Tomaten in die Endtöpfe gewandert. Mein Balkon liegt geschützt und in den nächsten Tagen habe ich nicht viel Zeit, ich kann jetzt nur hoffen, daß die Wetterprognosen für Münster nicht ganz falsch liegen, ansonsten wird es bei uns nicht mehr kritisch kalt werden. Heute früh habe ich 14°C gemessen, angesagt war der Tiefpunkt für die nächste Zeit mit 4°C. Soviel zum Kleinklima.

    Mach ein Bild bitte Pyromella, ich würde gerne sehen, wie es bei dir so aussieht :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier mal 3 meiner Topftomaten draussen ....links und recht zum Eingang des Folienhäuschens.


    tommis1.jpg tommis2.jpg

    Sind blaue Sorten, so bekommen sie einfach mehr Sonne ab .
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so meine Tomis sind alle im Beet und GH, hab beschlossen , es gibt keinen kalten Tag mehr

    hier die Liste ( dank Sonnenbrand der Pflanzen , die dann starben stark geschrumpft )

    Tomi Kellogs Breakfast
    Tomi Bloddy Butcher
    Tomi Reise
    Tomi Chocolate Stripes
    Tomi Green Sausage 2x
    Tomi Blush Orange
    Tomi Orange a gros
    Tomi San Marzano
    Tomi Andenhorn
    Tomi Flasche Rot
    Tomi Flasche Gelb
    Tomi Roma
    Tomi Belgische Rote 2x
    Tomi Ananas
    Tomi Honey Giant
    Tomi Tonnelet
    Tomi Purple Calabash
    Tomi Black Krim 2x
    Tomi Costulute Genovese
    Tomi Ochsenherz rot
    Tomi einfache Fleisch
    Tomi Matians veredelt
    Tomi Harzfeuer 2x

    15 andere Sorten sind noch nachgesäät aber ob die noch groß werden :grins:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten