Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lauren_

Guest
Bei uns ging die Temperatur gestern Nacht nicht unter 7°C (hat also doch auch Vorteile wenn man nachts mal aufwacht :grins:), und den Pflanzen geht es prima.
Kein Kälteschaden (obwohl nicht abgehärtet), keine lila Blätter, nichts verschrumpelt.
Selbst die Paprikas (die eigentlich ja empfindlicher sind).

Im Gegenteil, die Pflanzen sehen richtig gut aus - und wachsen weiter. (Sehe ich daran, dass ich sie vor ein paar Tagen festgebunden habe, und der Abstand zwischen Spitze und Schnur sich vergrößert hat)

Denke, ich habe gerade Glück mit meiner Lage - Raureif & Frost sind hier höchstwahrscheinlich für dieses Jahr rum ums Eck.
Für in neun Tagen sind nochmal kritische Temperaturen von 1-2 Grad angekündigt... falls das in neun Tagen überhaupt noch aktuell sein sollte, werde ich sehen. Notfalls trage ich sie dann eben doch für eine Nacht nochmal rein.
Ansonsten bin ich wirklich froh, dass sie draußen sind, sie haben jetzt definitiv keine Wohnungsgröße mehr...
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    Außerdem bekommt man im Baumarkt nur die 08/15 Sorten.

    Also die Sorte wäre mir noch egal, aber ich würde weder im Baumarkt noch im Supermarkt ne Tomatenpflanze (bzw. sonstiges Gemüse) kaufen. Die bekommen die zwar noch halbwegs ok angeliefert (aber alleine schon die weiten Lieferwege sind nicht das wahre), aber dann werden sie irgendwo abgestellt und mit viel Glück bekommen sie mal Wasser.

    Da zahle ich lieber ein paar Cent mehr und kaufe beim Gärtner.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Sehe ich auch so.
    Die Tomis vom Discounter schmecken derzeit nach nichts, sind nur wässerig. Dann kaufe ich mir lieber beim Züchter welche gescheiten Pflanzen, 80-90 groß mit
    Fruchtbehang u. kann dann Ende Juni/Anf. Juli, Früchte (mit Geschmack) ernten :D.
    Pete.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Mir würde mittlerweile das aussuchen der Sorten, die Anzucht und der Spaß beim heranziehen fehlen.


    Bei mir ist es weniger die Anzucht selbst als die Phantasien über einen bereits üppig bestückten Balkon. Gerade in der grauen Winterzeit kann ich kaum an was anderes denken. Ich wünschte wir hätten einen ewigen Sommer :cool:
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Also die Sorte wäre mir noch egal, aber ich würde weder im Baumarkt noch im Supermarkt ne Tomatenpflanze (bzw. sonstiges Gemüse) kaufen. Die bekommen die zwar noch halbwegs ok angeliefert (aber alleine schon die weiten Lieferwege sind nicht das wahre), aber dann werden sie irgendwo abgestellt und mit viel Glück bekommen sie mal Wasser.

    Da zahle ich lieber ein paar Cent mehr und kaufe beim Gärtner.
    Beim Obi hab ich Tomatenpflanzen in Hülle und Fülle gesehen, der Pflegezustand war einwandfrei. Lediglich die Sortenbezeichnung ist ein Graus. Für "Anfänger" eine gute Option. Ich hab im 1. Jahr da eingekauft, nachdem meine eingene Keimlingsbrut nicht so dolle erfolgreich war.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns hatte es gestern nacht lauschige über 10°C, also sogar mehr als der Wetterbericht angekündigt hatte. :)
    Bin auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, die Pflanzen draußen zu lassen. :)


    Edit: Bei uns gab's letztes Jahr im Baumarkt Tomaten mit Sortenbeschreibungen... nur... die Sorten waren leider nicht was draufstand. :grins:
    Anstatt einer Andenhorn (hatte einer Pflanze einen Versuch gegeben) hatte ich dann eine rote 08-15-Tomate mit superharter Schale und ohne Aroma...

    Muss allerdings sagen, dass die "gelbe Salattomate", die ich in einer schönen Gärtnerei gekauft hatte äußerst köstlich war und ganz der Beschreibung entsprach. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Ha, ha sind schon ein bißchen bekloppt die Tomatenfreaks. Ich bin es auch und gerne!
    Ich habe mir jetzt zwei Grablichter gekauft, helfen diese bei Nachtfrost im Tomatenhaus? Bisher habe ich meine Tomaten stundenweise in die Sonne mit leider viel Wind gestellt, wurden dabei aber ziemlich ausgeblichen. Jetzt habe ich sie wieder in's Zimmer geholt (Südfenster), aber sie wachsen nicht. Ich würde sie sonstwohin tragen, mehrmals rein und raus ... so stolz bin ich auf meine Zucht. Grins.

    Gruß
    Monika
     
  • M

    marlis

    Guest
    meine Tomaten sind auch hauptsächlich wieder drinnen, so ein bescheidenes Wetter:( Ich freue mich aber, hab endlich ein "Plastikhäuschen" für sie bestellt, ich hoffe es taucht was, dann dürfen sie bald für immer raus:grins:

    Aber nochmal eine Frage: Hellgrüne Blätter heisst das immer automatisch Nährstoffmangel:confused:
    Das haben nämlich meine, also vor allem, die neuen Blätter, die nachwachsen sind echt recht hell.
    Aber ansonsten sehen sie recht gut aus, werde wahrscheinlich jetzt einfach abwarten bis ich sie auspflanzen kann, also in ca. 2-3 Wochen

    LG, Marlis
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Regengeschützt stehen sie bei mir. Wenns also nicht frostig wird, bleiben die draußen.

    Vielleicht stell ich sie ja nen halben Tag in den Regen. Etwaigen Spinnmilben würde es sicher gefallen...

    Grüßle, Michi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Die gekauften 5 Sorten, stehen vorsichtshalber noch im Auto, wetterbedingt, ca. 80 hoch.
    Morgen, geht die Verteilung los, neben Tomis, auch noch Landgurken, Papris
    u. welche Auberginen.
    Auf dem Ruckweg vom Züchter, dann noch eine Zucchetti (gelb + rund) gekauft,
    langt für den Erstbedarf.
    Schönen Feiertag, morgen u. gut 'gärteln' (wenn es trocken bleibt)?
    Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wollte heute meine ersten Tomaten ins Häuschen setzen , aber wie es so ist....ich spüre das kommende schlechte Wetter :rolleyes:
    Morgen soll es den ganzen Tag regnen ....also dann am Samstag, aber dann geht's los.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ich hab auch grad alles reingeholt - hier wurde es plötzlich dunkel und stürmisch und es regnet. Das war mir dann doch zu riskant...

    Hier ist am WE schon wieder ein Pflanzenmarkt - diesmal mit Raritäten, u.a. auch ganz viele alte Tomatensorten - ich hab doch aber keinen Platz mehr :d
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Gut das ich damit keine Probleme habe - da meine Tomaten ja auf der Festerbank wachsen - wenn es zu stürmisch ist mache ich Fenster zu und gut ist es. :)
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Dünger haben sie bekommen.
    Einige haben leider zuviel Sonne abbekommen.
    Da sind die Blätter total ausgeblichen.
    Aber sie treiben weiter normal aus und scheinen nicht weiter darunter zu leiden.

    Es liegt zum Teil auch am Licht bei den Aufnahmen.
    Aber allgemein habe ich dieses Jahr sehr viele Pflanzen mit hellgrünem Laub.
    Von Beginn an.
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Mal ein Beispiel.
    Hier sind die Blätter zum Teil ausgeblichen.



    Oben treiben sie frisch und grün nach.



    Aber heute abend bekommen sie alle noch einmal eine Miniportion Dünger.
    Will es ja nicht übertreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Ich habe heute bei einem Flohmarkt eine Tomatenpflanze gekauft. :d
    Am Topf steht "Ozu Blue", aber ich glaub, die heißt OSU.
    Hat mit der Sorte jemand eigene Erfahrungen?
    Ich habe gelesen, dass die viel Sonne braucht und spät reift. Das wäre mir aber gar nicht recht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aber heute abend bekommen sie alle noch einmal eine Miniportion Dünger.
    Will es ja nicht übertreiben.

    Meine sind trotz Dünger daheim auch oft heller als im Garten , das liegt auch oft an dem Sonnenmangel.
    Die welche schon draussen stehen bekamen nun dunkelgrüne Blätter.;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal ein Beispiel.
    Hier sind die Blätter zum Teil ausgeblichen.



    Oben treiben sie frisch und grün nach.



    Aber heute abend bekommen sie alle noch einmal eine Miniportion Dünger.
    Will es ja nicht übertreiben.

    Dein oberes Bild zeigt für mich Sonnenbrand. Hattest du deine Tomaten vorsichtig ans Sonnenlicht und die UV-Strahlung gewöhnt? Alles, was jetzt draußen nachtreibt, kennt die Sonne schon von Anfang an und sollte wunderbar damit klarkommen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Hat mit der Sorte jemand eigene Erfahrungen?

    Die heißt tatsächlich OSU Blue - für Oregon State University.

    Das ist eine frühe, unfertige Version von Indigo Rose.

    Sie ist etwas später als andere Sorten dieser Fruchtgröße. Aber es gibt Sorten, die deutlich später abreifen.

    Die Sorte, wie andere Anthocyan-Tomaten auch, benötigen eine starke Sonneneinstrahlung, damit möglichst viel Anthocyane in die Früchte eingelagert werden können (Sonne reizt dies). Um so weniger direkte Sonneinstrahlung, um so schwächer die Pigmentierung. Im Schatten sind die Früchte einfach normal-rot, also ohne diese Anthocyane.

    Grüßle, Michi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Aber heute abend bekommen sie alle noch einmal eine Miniportion Dünger.
    Will es ja nicht übertreiben.

    Kommt immer darauf die Konzentration vom Wirkstoff an, Flüssig, od. als Granulat, was die Pflanze nicht so schnell aufnehmen kann?
    Ein Blattdünger, wirkt da sofort u. ich nehme dafür gerne das vollwasserlösliche Hakaphos Nährsalz, 2 Gr./Ltr, das sofort wirkt.
    Pete.
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Dein oberes Bild zeigt für mich Sonnenbrand. Hattest du deine Tomaten vorsichtig ans Sonnenlicht und die UV-Strahlung gewöhnt? Alles, was jetzt draußen nachtreibt, kennt die Sonne schon von Anfang an und sollte wunderbar damit klarkommen.

    Ja, ich war übervorsichtig.
    Hatte drei! Sonnenschirme um den Tisch postiert.
    Solange ich zuhause bin, wandere ich fleissig mit der Sonne und stelle sie um.

    Aber dennoch gibt es immer einen Schlitz wo die Sonne durchkommt und schon passiert es.
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Kommt immer darauf die Konzentration vom Wirkstoff an, Flüssig, od. als Granulat, was die Pflanze nicht so schnell aufnehmen kann?
    Ein Blattdünger, wirkt da sofort u. ich nehme dafür gerne das vollwasserlösliche Hakaphos Nährsalz, 2 Gr./Ltr, das sofort wirkt.
    Pete.

    Ich habe das Granulat von Aldi.
    Habe da letztes Jahr gute Erfahrungen mit gemacht.
    Aber dieses Jahr sind es auch andere Sorten.
    Vielleicht hätte ich besser flüssigen Dünger genommen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ich war übervorsichtig.
    Hatte drei! Sonnenschirme um den Tisch postiert.
    Solange ich zuhause bin, wandere ich fleissig mit der Sonne und stelle sie um.

    Aber dennoch gibt es immer einen Schlitz wo die Sonne durchkommt und schon passiert es.

    Ich habe meine an ein paar bedeckten Tagen zuerst rausgstellt, dann kamen hin und wieder mal ein paar Strahlen durch - und bis die Tage richtig sonnig wurden, waren die Pflanzen dran gewöhnt. Jetzt stehen sie in der Prallsonne und fühlen sich wohl. Dafür hatte ich Verbrennungen der größten Pflanze, weil sie mir in die LED-Pflanzlampe hineingewachsen ist.:d
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Mein Problem ist, das unsere Terasse nahezu vollsonnig ist.
    Später natürlich super, für den Start weniger gut.

    Die Tage wo es bedeckt war, waren sie natürlich auch draußen.
    Aber hier in Düsseldorf wehte permanent ein starker kalter Wind und diesem sind einige Pflänzchen zum Opfer gefallen.

    Der Start war halt holperig.
    Aber mittlerweile geht es.
    Sie gedeihen gut und ich hoffe auf schöne Tomaten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Beim Düngen bin ich seeeehhhr vorsichtig.
    Nehme einfachen Flüssigdünger in ganz
    schwacher Konzentration.

    Aktuell steht alles im Keller,
    weil wir morgen ein Grillfest haben.

    Es wäre fatal, latschte jemand in die Pflanzen.
     
    M

    marlis

    Guest
    Kalleleo

    Ich hab ja dasselbe Problem mit diesen hellgrünen Pflänzchen. Ein paar haben auch so mega gerollte Blätter (nach innen, rund). Aber ich warte jetzt einfach ab und hoffe dass ich demnächst, recht bald, mein Folienhäuschen aufstellen kann, dann kommen sie direkt in die Erde und nochmal ordentlich Dünger.

    Denn gedüngt hab ich meine nämlich schon reichlich, wie ich finde. Ich meine 3x, meine sind ja von Mitte März, haben ähnliche Grösse wie Kalleleo, also noch nicht so "alt", dass man da ständig düngen müsste. Ich verwende immer Flüssigdünger, bio, Melasse oder wie sich das nennt.

    Vor allem muss ich dann endlich mal ein paar Samentüten wegschmeissen, die die einfach nicht oder nur mega schlecht keimen. Hab da so ein paar Fleischtomaten, da hab ich jetzt nur je eine Pflanze und die sind neben meinen Cocktailtomaten megaklein und eine scheint keine Triebspitze mehr zu haben, nach nur drei Blattpaaren:d

    Aber bin auch noch optimistisch, wobei das letzte Mal im Wind, meine Armen, ich hab ihnen noch nicht mal ein Stäbchen gegönnt, aber zum Glück stehen sie wieder, trotz Regendusche:rolleyes:
    Wir haben echt so doofes Wetter, denn einen schönen Sonnenfensterplatz haben meine Tommis eigentlich (Bodenfenster, Südost-Ausrichtung), ich hoffe jetzt einfach mal, es ist so wie Kapha sagt, zu wenig Sonnenlicht, deshalb das Hellgrün.

    LG, Marlis
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Meine Tommis, sie haben sich mittlerweile recht gut entwickelt :)
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      605,3 KB · Aufrufe: 57

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Kalleleo

    Ich hab ja dasselbe Problem mit diesen hellgrünen Pflänzchen. Ein paar haben auch so mega gerollte Blätter (nach innen, rund). Aber ich warte jetzt einfach ab und hoffe dass ich demnächst, recht bald, mein Folienhäuschen aufstellen kann, dann kommen sie direkt in die Erde und nochmal ordentlich Dünger.

    Denn gedüngt hab ich meine nämlich schon reichlich, wie ich finde. Ich meine 3x, meine sind ja von Mitte März, haben ähnliche Grösse wie Kalleleo, also noch nicht so "alt", dass man da ständig düngen müsste. Ich verwende immer Flüssigdünger, bio, Melasse oder wie sich das nennt.

    Vor allem muss ich dann endlich mal ein paar Samentüten wegschmeissen, die die einfach nicht oder nur mega schlecht keimen. Hab da so ein paar Fleischtomaten, da hab ich jetzt nur je eine Pflanze und die sind neben meinen Cocktailtomaten megaklein und eine scheint keine Triebspitze mehr zu haben, nach nur drei Blattpaaren:d

    Aber bin auch noch optimistisch, wobei das letzte Mal im Wind, meine Armen, ich hab ihnen noch nicht mal ein Stäbchen gegönnt, aber zum Glück stehen sie wieder, trotz Regendusche:rolleyes:
    Wir haben echt so doofes Wetter, denn einen schönen Sonnenfensterplatz haben meine Tommis eigentlich (Bodenfenster, Südost-Ausrichtung), ich hoffe jetzt einfach mal, es ist so wie Kapha sagt, zu wenig Sonnenlicht, deshalb das Hellgrün.

    LG, Marlis

    Hallo Marlis

    Die Fleischtomaten die ich in den letzten Jahren hatte, waren immer erst spillerig und sahen aus, als wenn sie ein Windhauch umpusten könne.
    Kaum vorstellbar, das sie einmal schwere Früchte tragen.
    Aber es klappt immer wieder.

    Dieses Jahr habe ich die Wolford Wonder und ich fliesse über vor Mitgefühl wenn ich die Fähnchen sehe.
    Aber eine liebe Bekannte . die diese Sorte schon hatte, sagte nur, ruhig bleiben und hinterher die leckeren Tomaten geniessen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Kalleleo, ich finde deine Pflanzen sehen sehr gut aus. Kann das grün nicht auch an der Aufnahme liegen...? :confused: GG und ich haben Nikon-Kameras, die tun sich mit den Grüntönen bissl schwer, und oft sieht das grün rötlicher und gelblicher aus als in natura...



    Meine Tomaten trotzen seit Tagen Wind, Sonne und Regen und sehen klasse aus. Ich habe das Rausstellen keinen Tag bereut.
    Vor Allem der Regen macht den lästigen roten Spinnmilben schnell den Garaus - perfekt. Frost ist keiner mehr angekündigt, ich bin sehr zuversichtlich. :)
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Hallo Lauren.

    Ich habe mit dem Handy fotografiert, das ist schon ein wenig verzerrend.
    Aber ich habe tatsächlich in diesem Jahr überwiegend Pflanzen mit hellerem Laub.
    Außer Dancing with smurf.
    Diese haben ein sattes dunkelgrün.

    Ich habe letztes Jahr später ausgesät, konnte aber wettertechnisch früh beginnen , die Pflanzen abzuhärten.
    Dieses Jahr war ich früher dran mit der Saat , dafür musßten sie lange drin bleiben, weil über Wochen hinweg ein eisiger Wind herrschte.

    Vielleicht liegt es auch an der Saat.
    Dieses Jahr habe ich außer Rio Grande keine F 1 Tomate.
    Im letztem Jahr überwiegend F1
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns ist jetzt noch eine kalte Nacht angesagt. Ich denke, sie dürfen noch mal eine Nacht rein, auch wenn die Black Cherry inzwischen so hoch ist, daß ich beim Reintragen in die Knie gehe, damit sie unterm Türsturz durchkommt.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Auch mal ein Blick auf einen Teil meiner Festerbank. Dienstag gehen diese Tomis zu ihren neuen Besitzern.
    Wird auch echt Zeit......

    tomate.jpg
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL


    meine erste fuzzi wuzzi. bin gespannt wie die schmecken. von 10 samen sind 2 was geworden *freu*
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Schön, dass sich Tomatenfreunde zum Austausch treffen.
    Ich habe dieses jahr erstmals meine Tomaten und Chilis selbst vorgezogen und habe sicher noch einige Fragen. :D
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Hallöchen,

    ich lese seit Wochen in Eurem tollen Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 47, aus Bochum und heiße Andreas.
    Habe bisher nicht wirklich viel mit Pflanzen gemacht, bis auf Tomaten vor 6 Jahren
    und nun Tumbling Tom Red, Radieschen, Erdbeeren, Frühlingszwiebeln, glatte Petersilie und Pflücksalat auf meinem Balkon, neben gekauftem Basilikum, Petersilie und Schnittlauch. Macht mir einen riesen Spaß und war ein verdammt guter Ausgleich für einen Sterbeprozess, den ich begleitet habe. (Leben, Wachstum <> Siechtum) Die Tumbling Toms Red sind Samen aus dem Hornbach, ich vermute es ist Kiepenkerl. Die Entwicklung der Pflänzchen ist äusserst different. Erde ist dieselbe aber ich hatte auch 2 aus den Kokostabletten pikiert und andere mit dem Ballen eingepflant, erste und zweite Reihe am Fenster usw. Immer bei Sonne alles rausgestellt. Paprika Zlata habe ich auch noch aber die wachsen echt kümmerlich im Vergleich zum Rest. Wollte kleine Sorten, denn mein Balkon ist echt klein.

    Gruß

    Andreas
     

    Anhänge

    • WP_20150502_001.jpg
      WP_20150502_001.jpg
      525,5 KB · Aufrufe: 52
    • WP_20150502_002.jpg
      WP_20150502_002.jpg
      581,8 KB · Aufrufe: 63
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, dass sich Tomatenfreunde zum Austausch treffen.
    Ich habe dieses jahr erstmals meine Tomaten und Chilis selbst vorgezogen und habe sicher noch einige Fragen. :D

    Hallöchen,

    ich lese seit Wochen in Eurem tollen Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin männlich, 47 und aus Bochum und heiße Andreas.
    Habe bisher nicht wirklich viel mit Pflanzen gemacht, bis auf Tomaten vor 6 Jahren
    und nun Tumbling Tom Red, Radieschen, Erdbeeren, Frühlingszwiebeln, glatte Petersilie und Pflücksalat auf meinem Balkon, neben gekauftem Basilikum, Petersilie und Schnittlauch. Macht mir einen riesen Spaß und war ein verdammt guter Ausgleich für einen Sterbeprozess, den ich begleitet habe. (Leben, Wachstum <> Siechtum) Die Tumbling Toms Red sind Samen aus dem Hornbach, ich vermute es ist Kiepenkerl. Die Entwicklung der Pflänzchen ist äusserst different. Erde ist dieselbe aber ich hatte auch 2 aus den Kokostabletten pikiert und andere mit dem Ballen eingepflant, erste und zweite Reihe am Fenster usw. Immer bei Sonne alles rausgestellt. Paprika Zlata habe ich auch noch aber die wachsen echt kümmerlich im Vergleich zum Rest. Wollte kleine Sorten, denn mein Balkon ist echt klein.

    Gruß

    Andreas

    Guten Morgen! Schön, daß die Tomatensüchtlinge mehr werden - und als Balkongärtnerin freue ich mich natürlich besonders, wenn andere auch auf dem Balkon anbauen, dann können wir Tipps und Trix austauschen. TTR steht für Tumbling Tom Red? :)
    Übrigens, TTR, es gibt einen extra Mitgliedervorstellungsthread,

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/14318-mitgliedervorstellungen.html

    falls du später deine Vorstellung lieber dort lesen möchtest, könntest du Sunfreak oder einen anderen Mod bitten, den Post darüber zu schieben, muß aber auch nicht sein.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Hallo Andreas
    Herzlich willkommen im Forum.

    Das Problem mit unterschiedlichen Größen bei unter gleichen Bedingungen heran gezogenen Tomatenpflanzen kenne ich auch.

    Ich denke, es ist wie sonst auch in der Natur.
    Zwillinge können unterschiedlich groß sein.

    Vielleicht waren die Samen schon älter und bei einem macht es sich bemerkbar.

    Vielleicht braucht die Pflanze einfach ein wenig länger um in die Gänge zu kommen.:)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    das mit in die gänge kommen kenn ich. wochenlang tut sich kaum was und dann zack wachsen sie
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab heute beschlossen die zöglinge im becher ins folienhaus zu stellen. brauch platz inne küche
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten