meine sind jetzt auch seit 10 Tagen im Folienhäusle. Passten natürlich leider nicht alle rein
deshalb sind ein paar noch (in zu kleinen!) Töpfen, die müssen dann irgendwann auch noch umgepflanzt werden. Zwei auf jeden Fall vors Haus, also dann direkt ins Freie und die anderen dachte ich vielleicht in grosse Töpfe auf die Terrasse, denn da hätte ich noch Platz. Ist allerdings sehr kalt und schattig dort
naja, probieren geht über studieren, Topftomaten hatte ich bis jetzt noch nie.
Seitdem meine ausgepflanzt sind, sind sie komplett in Wachstumsstreik getreten, ok ich weiss die wurzeln, aber trotzdem, so gross sind sie ja noch nicht (von Mitte März, eine erst hat Blüten, die anderen die ersten Ansätze).
Mit den Geiztrieben, bei mir kommen die meist erst ab 1,50m oder so und da oben brauche ich dann keine mehr, bin nicht sonderlich gross
Weiss auch nicht, wie gesagt, vielleicht ist das bei mir einfach Nährstoffmangel oder dergleichen.
An Sorten habe ich angebaut und überlebt:
- Taubenherz
- span. Cocktail (ohne Sortenbezeichnung auf der Tüte
)
- Chicco Rosso F1
- Sub Artic Plenty (frag mich sowieso wieso ich die wieder im Anbau habe, geschmacklich ist die ja nicht so der Burner)
- Roma
- Berner Rose
- Andenhorn
- Valencia (sehr zickig, hatte nicht genügend Samen diese Jahr, deshalb durfte so nochmal wieder kommen, aber wehe, wenn die wieder einen schwarzen Popo bekommt:schimpf
- Brandywine Pink (nur eine hat überlebt und die schaut noch nicht mal gut aus, ist auch noch im Topf, keine Ahnung wohin mit der?)
- Costoluto Fiortine?
- Costoluto Genoveser
- Ochsenherz (zwei verschiedene Sorten im Freiland, sind Männe seine, keine Ahnung welche Sorte)
LG, Marlis
menno, bei uns ist echt arschkalt *brrr* also ich brauche
besser gesagt meine Tomaten