Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.553
Ort
direkt am Garten
Costoluto mag ich sehr, bei mir ist es die aus Florenz.

Black Krim feiert hier Premiere. Kennst du Black +Red Boar?
Die ist saulecker und sehr zuverlässig.

Andenhorn ist beim mir ,weil eine furchtbare Zicke, gestrichen.
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    so meine Tomis sind alle im Beet und GH, hab beschlossen , es gibt keinen kalten Tag mehr

    hier die Liste ( dank Sonnenbrand der Pflanzen , die dann starben stark geschrumpft )
    Bei all dem Gejammer wegen Eisheiligen vergisst man schnell, daß die Sonne die Brut mindestens ebenso gut dahin raffen kann. Ich such mit immer einen regnerischen Tag zum 1. rausstellen. Ich hoffe, den übrigen geht's gut?
    Schöne Liste!
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich stelle sie als Babies bereits in die Sonne, wenn es sonnig ist. Sie werden von klein auf abgehärtet.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bei all dem Gejammer wegen Eisheiligen vergisst man schnell, daß die Sonne die Brut mindestens ebenso gut dahin raffen kann. Ich such mit immer einen regnerischen Tag zum 1. rausstellen. Ich hoffe, den übrigen geht's gut?
    Schöne Liste!


    Meine kommen als erstes komplett in den Schatten. Dann Morgensonne etc. Das geht natürlich nur am Wochenende, wenn sie unter Beobachtung sind. Rein und raustragen ist bei mir nicht.
    Daher sind noch über 100 drinnen.. Die kommen dann ab Sonntag nach und nach raus.
    Alle Fleischtomaten sind schon draußen. 14 Stück habe ich gestern ins Folienhaus gesetzt.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich stelle sie als Babies bereits in die Sonne, wenn es sonnig ist. Sie werden von klein auf abgehärtet.
    Ich hatte welche, die waren toll gegen Sonne abgehärtet, mussten dann aber zwei Wochen rein wegen Kälte. Tomaten wachsen schnell, in zwei Wochen kommen da eine Menge neue Blätter, die dann alle nicht abgehärtet sind. Meiner Erfahrung nach ist es daher ziemlich sinnlos, schon die kleinen Minipflanzen gezielt abzuhärten. Es sei denn natürlich, das Wetter ist auf längere Sicht so warm, daß sie ohnehin raus sollen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich hatte welche, die waren toll gegen Sonne abgehärtet, mussten dann aber zwei Wochen rein wegen Kälte. Tomaten wachsen schnell, in zwei Wochen kommen da eine Menge neue Blätter, die dann alle nicht abgehärtet sind. Meiner Erfahrung nach ist es daher ziemlich sinnlos, schon die kleinen Minipflanzen gezielt abzuhärten. Es sei denn natürlich, das Wetter ist auf längere Sicht so warm, daß sie ohnehin raus sollen.

    Aus meiner Erfahrung wachsen sie einfach viel besser, wenn sie regelmäßig in natürlicher Sonne stehen. Durch die kalte Luft auf dem Balkon (März eben) wachsen sie zudem kompakt. Im groben und ganzen sind meine Tomaten vorbildlich! :D
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    nächstes Jahr wird ich meine gleich im kühlen GH mit direkter Sonne vorziehen, ab März , denn die die im Februar ausgesäht sind , haben es fast alle nicht geschafft, die nachgezogenen von März sind nun auf dieser Liste und die anderen die ich Ende April nochmal nachlegte , legen extrem gut vor - ich wird sehen ob sich das am Ende doch nicht so viel nimmt, die so früh anzubauen

    dann wird ich nur noch Mitte März aussäen oder später , bevor ich hier die Geilen geil werden lasse

    Aber man muss auch sagen zum Glück sind 40 tot gegangen, denn wo hätt ich dir bloss hingestellt :p, traurig bin ich schon, ich gebs ja zu ...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, ich habe jetzt alles Draußen (seit vorgestern). Von Gurken über Paprika bis Tomaten.
    Tomaten habe ich nur ca 30 behalten. 25 stehen mit Regenschutz, die meisten im Topf.
    5 stehen im Beet ohne Schutz (kein Bild)


    Hier Bilder:
     

    Anhänge

    • SAM_4068.jpg
      SAM_4068.jpg
      617 KB · Aufrufe: 81
    • SAM_4067.jpg
      SAM_4067.jpg
      603,9 KB · Aufrufe: 87
    • SAM_4069.jpg
      SAM_4069.jpg
      651,4 KB · Aufrufe: 124
    M

    marlis

    Guest
    meine sind jetzt auch seit 10 Tagen im Folienhäusle. Passten natürlich leider nicht alle rein:rolleyes: deshalb sind ein paar noch (in zu kleinen!) Töpfen, die müssen dann irgendwann auch noch umgepflanzt werden. Zwei auf jeden Fall vors Haus, also dann direkt ins Freie und die anderen dachte ich vielleicht in grosse Töpfe auf die Terrasse, denn da hätte ich noch Platz. Ist allerdings sehr kalt und schattig dort:confused: naja, probieren geht über studieren, Topftomaten hatte ich bis jetzt noch nie.

    Seitdem meine ausgepflanzt sind, sind sie komplett in Wachstumsstreik getreten, ok ich weiss die wurzeln, aber trotzdem, so gross sind sie ja noch nicht (von Mitte März, eine erst hat Blüten, die anderen die ersten Ansätze).

    Mit den Geiztrieben, bei mir kommen die meist erst ab 1,50m oder so und da oben brauche ich dann keine mehr, bin nicht sonderlich gross:D Weiss auch nicht, wie gesagt, vielleicht ist das bei mir einfach Nährstoffmangel oder dergleichen.

    An Sorten habe ich angebaut und überlebt:

    - Taubenherz
    - span. Cocktail (ohne Sortenbezeichnung auf der Tüte:rolleyes:)
    - Chicco Rosso F1
    - Sub Artic Plenty (frag mich sowieso wieso ich die wieder im Anbau habe, geschmacklich ist die ja nicht so der Burner)
    - Roma
    - Berner Rose
    - Andenhorn
    - Valencia (sehr zickig, hatte nicht genügend Samen diese Jahr, deshalb durfte so nochmal wieder kommen, aber wehe, wenn die wieder einen schwarzen Popo bekommt:schimpf:)
    - Brandywine Pink (nur eine hat überlebt und die schaut noch nicht mal gut aus, ist auch noch im Topf, keine Ahnung wohin mit der?)
    - Costoluto Fiortine?
    - Costoluto Genoveser
    - Ochsenherz (zwei verschiedene Sorten im Freiland, sind Männe seine, keine Ahnung welche Sorte)

    LG, Marlis
    menno, bei uns ist echt arschkalt *brrr* also ich brauche:cool: besser gesagt meine Tomaten
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Langsam werde ich ungeduldig. Seit dem die Tomaten ausgepflanzt wurden, kommt nichts voran. Sie sind kaum in die Höhe gewachsen und Früchte wachsen irgendwie auch nicht weiter.

    Ich will Tomaten sehen!!!!!

    Apropos, meine 3 langsam wachsenden Tomaten hingegen wachen endlich auf. Eine davon ist 100% Zlatava, die wurde mir von meiner Nachbarin wärmstens empfohlen und geschenkt. Die anderen 2 weiß ich wieder mal nicht, was sie genau sind. Ich habe in die Anzuchtschale 3x Zlatava und 2x Ochsenherz gesteckt .... und habe es wieder mal verpennt zu markieren. Von den 5 Samen sind 2 gekeimt, ich habe keine Ahnung welche. Ich tippe aber auf Ochsenherz. :D Ich lasse mich einfach überraschen.
     
  • TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    an meinen tubling toms sind seit vorgestern die ersten gelben blüten :)
    war heute wieder sehr windig hier und sie standen auf dem boden des balkons.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    So jetzt haben sich glaub alle anklimatisiert........Ist erstaunlich das sie immer mal kühlere Temperaturen brauchen um wieder in Schwung zu kommen :grins:
    Sehen alle super aus und setzen die ersten Blütenknospen an.
    Ausser 2 .....Moneymaker.....zickt umher und macht krüppelige Blätter oben.....eine steht draussen , die andere im Häuschen geschützt und den restlichen 2 geht es hervorragend.

    Weiss evt jemand was es sein kann, denn solches hatte ich in den ganzen Jahren noch nie.....hoffentlich nicht wieder die Erde.
    moneymaker.jpg


    Riehener
    Riehenerblüte.jpg Riehener , Moneymaker Tommis3.jpg

    Cherrysorten Tommis1.jpg

    Haubners VollendungTommis2.jpg Vollendung.jpg
    Nicht beirren lassen von der hellen Farbe , das ist die Folie und das IPhone ;)

    Meine einzige Andenhorn wollte nicht wachsen , hab sie trotzdem in den Boden gesetzt und man staune sie holt auf......da soll einer schlau werden :rolleyes:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kapha,

    ich glaub das verzupft sich wieder.
    Hatte das auch schon mal, und ich glaube das hängt mit dem Dünger (Stickstoff) und einem Wachstumsschub der Pflanze zusammen.
    Ist aber nicht schlimm.
    Meine haben solche "Schönheitsfehler" überlebt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke Simone....:pa:
    Hat mich nur gewundert das es nur 2 der Pflanzen ist , obwohl alle die gleichen Bedingungen haben.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    also meine sind noch lange nicht so schön wie eure, und die ganz kleinen sind die Nachzgler von Ende April
     

    Anhänge

    • DSCF1849.jpg
      DSCF1849.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 127
    • DSCF1844.jpg
      DSCF1844.jpg
      633,1 KB · Aufrufe: 124
    • DSCF1843.jpg
      DSCF1843.jpg
      496,8 KB · Aufrufe: 67
    • DSCF1833.jpg
      DSCF1833.jpg
      622,8 KB · Aufrufe: 37
    • DSCF1832.jpg
      DSCF1832.jpg
      590 KB · Aufrufe: 144
    • DSCF1831.jpg
      DSCF1831.jpg
      656,4 KB · Aufrufe: 56
    • DSCF1845.jpg
      DSCF1845.jpg
      311 KB · Aufrufe: 35
    • DSCF1847.jpg
      DSCF1847.jpg
      417 KB · Aufrufe: 77
    • DSCF1848.jpg
      DSCF1848.jpg
      431,8 KB · Aufrufe: 75

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Sollte man beim tiefer Setzen die untersten Blätter mit den Fingern abknipsen oder mit vergraben?
    Ich habe alle abgemacht und so vergraben. Ist das Gefährlich?
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo zusammen,

    nach zwei sehr ertragreichen, schönen Tomatenjahren (durch eure Hilfe :) ) war letztes Jahr Katastrophal (Sturm und Schnecken). Nachdem in diesem Jahr eigentlich alles gut losging, habe ich in der letzten Woche meine Tommies das letzte Mal umgepflanzt und an die frische Luft gebracht.

    Gestern erteilte mich dann ein Schock: alle Pflanzen sind krank :-(

    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und wie ich die jungen Pflanzen noch retten kann?

    Liebe Grüße
    Christian
     

    Anhänge

    • IMG_1336.JPG
      IMG_1336.JPG
      70,4 KB · Aufrufe: 131

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hier noch zwei traurige Bilder...

    Gruß
    Christian
     

    Anhänge

    • IMG_1330.jpg
      IMG_1330.jpg
      527 KB · Aufrufe: 133
    • IMG_1331.jpg
      IMG_1331.jpg
      638,2 KB · Aufrufe: 112

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Könnte eventuell auch einfacher Sonnenbrand sein.

    Ja, Marmande... Wenn ich mir andere Bilder von Sonnenbrand anschauen, sieht das schon sehr ähnlich aus...

    Da die Temperaturen immer zwischen 8 und 20 lagen und die Tommies immer größer wurden, habe ich sie raus gestellt. Vielleicht nicht so eine gute Idee. Letztes Jahr hatte ich sie als Zwischenstop im Gewächszelt geparkt.

    Danke
    Christian
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sonnenbrand. Und außerdem zu viel gegossen im Topf. Erstmal nicht gießen. Vielleicht treibt es oben und durch Geiztriebe wieder gesund aus. Aber leider ist die Pflanzen jetzt durch das Generieren um Wochen zurückgeworfen!
    Ist mir auch schon passiert, daher weiß ich das so genau....
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    @Kapha, hoffentlich erholen sich deine Tomaten bald. So schlimm schaut es ja auch nicht aus ;)

    Zu meinen Schatzis..... die Cherrytomaten sind wohl mit Wurzelbildung fertig und haben das Wachstum in alle Richtungen wieder aufgenommen. In den letzten 3 Tagen sind sie um 15cm gewachsen und sind bei 110cm angelangt. Beide Cherrytomaten haben zusammen bis jetzt über 20 bereits sichtbaren Blütenrispen.

    Sie werden 3 triebig bleiben, hab ich jetzt beschlossen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sind ja auch nur 2 von 30 , das ist nicht so schlimm ;)

    Meine ersten Blütenansätze und sich öffnente Blüten sind an fast allen zu sehen .
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Ich muss zugeben, dass ein paar meiner Tomaten, sogar mehrere, auch so aussehen. Jetzt weiß ich auch den Grund.

    Wenn es so weiter geht bekomme ich keine Tomaten und keine Chillies in diesem Jahr :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich muss zugeben, dass ein paar meiner Tomaten, sogar mehrere, auch so aussehen. Jetzt weiß ich auch den Grund.

    Wenn es so weiter geht bekomme ich keine Tomaten und keine Chillies in diesem Jahr :(


    Wie sehen Deine aus? Und was ist der Grund? Kannst Du Fotos machen?
     
    M

    marlis

    Guest
    Bei mir ist es dieses Jahr auch das erste Jahr wo ich megaviel Sonnenbrandschäden habe. Bei uns lag das daran, dass wir bis jetzt einfach viel zu wenig Sonne hatten, demzufolge kannten meine Pflanzen Sonne schlichtweg einfach fast gar nicht. Sie standen zwar öfters draussen, aber ohne Sonnenschein:rolleyes: Am schlimmsten Sonnenbrand hatten meine Gurkenzöglinge, und da die auch nur 1 echtes Blatt hatten, haben sie es nicht überlebt:( Die Tomaten, von Mitte März, waren schon grösser, die habens überlebt bzw. sind am gesunden. Eine Traube die wir erst vor kurzem gekauft hatten, mei, die sieht auch noch scheusslich aus, aber sie wird es sicherlich trotzdem schaffen, ist auch schon grösser. Selbst meine Erdbeerpflanzen hatten dieses Jahr Sonnenbrand.
    LG, Marlis
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    So mir reicht es . Ich werde nach dem Frühstück mit dem Einpflanzen beginnen. 4 Grad ist für übernächste Woche nochmal gemeldet, da müssen sie durch. Mache nachher noch Fotos. Jetzt erstmal Kaffee.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Marmande mach das mal. Ich bin auch seit gestern dran. Wird schon gut gehen.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Bei mir ist es dieses Jahr auch das erste Jahr wo ich megaviel Sonnenbrandschäden habe. Bei uns lag das daran, dass wir bis jetzt einfach viel zu wenig Sonne hatten, demzufolge kannten meine Pflanzen Sonne schlichtweg einfach fast gar nicht.
    LG, Marlis

    ... Da müssen wir einfach hoffen. Ich ärgere mich aber über mich selbst, drei Jahre mache ich es nach Schema F und es funktioniert super - warum habe ich es dann in diesem Jahr anders gemacht? Blöd.

    Ich habe die Tommies nach dem ersten Umtopfen ins Blumenregal (welches ich extra gebaut habe) gestellt, da haben sie dann künstliches Licht bekommen. Wenn zu groß, dann ins Zuchtzelt und dann unters Tomatendach. Eigentlich eine gute Herangehensweise, oder?

    Diesmal sind sie am Fenster riesig geworden und bei dem guten Wetter dachte ich dann "raus damit". Aber man lernt ja nie aus... :d

    Schöne Pfingsten
    Christian
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Auch meine Tomatenpflanzen haben in diesem Jahr relativ häufig Sonnenbrand bekommen.
    Sogar eine die bereits im Endkübel steht, seit Monaten abgehärtet wird und tief dunkles Laub hat, bekam noch einmal Sonnenbrand.
    Die Sonne hat es in sich , in diesem Jahr.
    :cool:
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225

    Anhänge

    • 20150524_120821.jpg
      20150524_120821.jpg
      548,1 KB · Aufrufe: 87
    • 20150519_065715.jpg
      20150519_065715.jpg
      289,7 KB · Aufrufe: 43
    • 20150524_120647.jpg
      20150524_120647.jpg
      606,6 KB · Aufrufe: 140
    • 20150524_120722.jpg
      20150524_120722.jpg
      545,7 KB · Aufrufe: 83
    • 20150524_120758.jpg
      20150524_120758.jpg
      308 KB · Aufrufe: 123

    De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Hallo Leute !

    Mir haben die Schnecken alle Tomaten der Sorte Bloody butcher
    Weg gefressen, hat von euch jemand zufällig ein Paar Pflänzchen
    dieser Sorte übrig ?
    Weiße Tomaten würde ich auch suchen.
    Hilfe

    Gruß Jürgen
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    hab geflügelte blattläuse und sammel die immer mit den fingern ab, son mist.
    gerade tomaten unter das dach gestellt, morgen regen in bochumski.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    hab geflügelte blattläuse und sammel die immer mit den fingern ab, son mist.
    gerade tomaten unter das dach gestellt, morgen regen in bochumski.

    Hast du ein Bild davon? Habe auch Ungeziefer auf meinen Tomaten, sehen aus wie Eintagsfliegen / Fruchtfliegen
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine 2 Haubners Vollendung sind die ersten welche ihre Blüten öffnen.....Bin mal gespannt auf die Sorte.

    Haubners.jpg Haubnersblüte.jpg
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Bei Ungeziefer an den Tomaten dieses kleine Fliegenzeugs was an den Blättern klebt ist auf schlechte Erde/Nährstoffmangel zurückzuführen.

    Man kann es abwaschen allerdings sollte einem bewusst sein das Tomaten keine nassen Blätter mögen, und falls es an der Erde liegt (muss ja jeder selbst wissen was er für Erde genommen hat) sollte man jetzt handeln bevor es zu spät wird.

    Man kann geizig sein bei dem Blumentopf (nimmt man eben eine abgesägte Wasserflasche), man kann den billigsten Samen kaufen oder auch die Billigsten Pflanzen kaufen, man kann mit dem Wasser geizen auch nicht so schlimm die Pflanze zeigt einem schon das sie Durst hat und dann hat man ja zum Gießen immer noch 24 zeit, das einzige bei dem man NICHT geizig sein sollte ist die Blumenerde...

    Blumenerde ist das allerwichtigste! Im übrigen HOLZ hat in Blumenerde NIX zu suchen damit hat man zu billigen Blumenerde direkt den Pilzbefall mit gekauft...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So, nachdem ich dies Jahr die Anzahl meiner Andenhorn reduziert hab, weil mir die trotz des tollen Geschmacks einfach nur nervig waren - superspät reifend und zickiges Blattwerk, hab ich mir unbemerkt die nächste Sorte eingekauft.
    Banana - droopy, whispy foilage - schwächliches, schlaff herabhängendes Blattwerk. Aber immerhin, es ist eine Erleichterung, zu wissen, daß das genetisch bedingt ist, wenn man eine Sorte hat, die immer irgendwie schlecht aussieht, während es allen anderen gut geht.


    @I-Man
    Die Tomaten sehen komisch aus. Könnte überdüngt sein beim umtopfen. Wobei die mit den gelblichen Blättern eher das Gegenteil verkündet, aber das kann auch am Licht liegen. Sonnenbrand kann auch sein, aber so ganz charakteristisch dafür sieht das nicht aus. Sonnenbrand macht nach ein paar Tagen pergamentartig verfärbte, papierdünne trockne Blätter. Da rollt sich nichts ein, es sei denn die ganze Pflanze stirbt gerade daran.
    Wann hast Du sie denn umgetopf in was für Erde, wann rausgestellt mit was für Temperaturen und Sonennschock?


    Bei all der sorgfältigen Anzucht teilweise seit Februar muß doch nach hinten raus im Mai noch ein bisschen Zeit über sein, die Pflanzen sachte und langsam an Kälte und Sonne zu gewöhnen.
    :eek::cool:
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    JA!!!!!! Das sind die unerwünschte Viecher :mad::mad::mad:

    Also liegt mein Hauptproblem in der Erde!!! Ungeziefer, sterbende Tomaten und Chilis, usw.

    Morgen kommen ALLE Tomaten und Chilis in Eimer (mit Löchern gebohrt (unten)) mit neuer Blumenerde (Composana). Den Tipp hat mir Maiskolben gegeben, dafür danke ich!

    Diese Eimer werde ich, zumindest die Tomaten, dann unterm Tomatendach vergraben. Chilis bleiben mobil
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Die ganze Schlepperei hat ein gutes Ende gefunden. Alle sind im Freiland angekommen und wohl auf. Die Reste bekommt eine Freundin. Jetzt wird es endlich gemütlich im Garten. Nur noch , mähen, gießen, ernten und jäten. Vielleicht ist auch mal Zeit für ein Buch und die Hängematte.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ i-man

    ich habe bei den tomaten die gute composana erde und dennoch sind sie dran.
    ein kollege in herne hat andere erde und unmengen von den viechern,
    sie stehen aber auch mitten im grünen und am efeu sind sie auch.
    momentan habe ich die zeit sie manuell zu entfernen und hoffe auch besserung.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Danke TTR!

    Meine Tomis und Chilis haben ALLE aber auch noch zusätzlich andere Symptome. Zudem sind mir schon einige kostbare Pflanzen gestorben :(
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    an deinem letzten foto ist scheinbar auch so ein teil.
    .

    Whow, Adlerauge. Respekt!


    Hier noch ein völlig unpassender Absatz, weil ich mich verguckt hab. Hat sich eigentlich erledigt.
    Trauermücken hatte ich bislang zum Glück noch nicht. Aber ich hab viel drüber gelesen.
    Gelbtafeln aufstellen - sollte man in der Anzucht drinne eh immer machen, um rechtzeitig zu merken, wenn die auftauchen. Draussen Vorsicht, da kleben schon mal Vögel fest und allerlei Nützlinge.

    Das kritische sind nicht die Mücken sondern die Larven im Boden. Dagegen gibt es Nematoden, die man mit dem Giesswasser verabreichen kann. Kann man online kaufen, Dosierung dann mal googeln.

    In Töpfen hilft Sand auf dem Boden gegen erneute Eiablage der Mücken, dann ist auch bald Ruhe. Eventuell helfen Gelbtafeln und Sand auch schon alleine.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten