Tomatenzöglinge 2014

  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Über gescheites Sonnenlicht geht nur schwer wat drüber. Sehr gut zu sehen an den dunklen Chilis. Nen paar Tage Sonnenlicht werden die dunkel. Kälteperiode- Kunstlicht bleiben die grün.

    Kommt auf das Kunstlicht und dessen Spektrum an. Gibt Röhren mit hohem UV Anteil von den Terraristikern (habe ich zwei im Einsatz), ist auch ein Unterschied ob Vollspektrum oder nicht und bei den MH Lampen kommt es auch auf den eingebauten Filter an... das Spektrum ist bei Letzteren normalerweise sehr gut, zumindest bei den gängigen LMs
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Hallo an alle,

    meine 2 SanMarzanos werden langsam was, sie sind schon ca. 20cm groß.

    Alerdings beobachte ich bei der einen etwas, was mir große Sorgen macht. Der Stängel über der Erde wirkt an einer Stelle wesentlich dünner als oberhalb der Keimblätter. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich es mir nicht einbilde, aber je größer die Pflanze wird, umso auffälliger ist es. Die Stelle rottet nicht, aber es bildet sich ganz offensichtlich ein Flaschenhals. Bei der zweiten SanMarzano Pflanze kann man das auch so gaaaaaanz leicht erahnen.

    Tatsache ist, dass die zweite Tomate schon die erste beim Höhenwachstum überholt hat (es gibt ca. 2 Wochen Altersunterschied bei den 2). Man kann jetzt nicht sagen, dass die Flaschenhals Tomate irgendwie darunter leidet.... bis auf die Tatsache, dass sie offensichtlich etwas langsamer wächst. Sie etwickelt sich so weit prächtig, bildet brav Blätter, wächst kompakt aber gesund und so allgemeint wirkt sie recht kräftig auf mich.

    Aber der Flaschenhals.... meint Ihr aus der wird noch was? Vielleicht jetzt, wo sie nur 20cm hat ist das kein Problem, aber später? :(

    Ich stelle später Bilder ein, jetzt sitze ich auf Arbeit (leider kein Feiertag bei uns) und kann keine Fotos einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag




    Der Stangel schaut braun aus, aber in wirklichkeit ist er violett. Da hat die Tomate etwas zu frische Luft auf meinem Balkon als Keimling abbekommen.
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Danke fürs Bild

    Mach die Keimblätter ab und setze sie biss zu ersten richtigen Blatt in einen Topf und alles wird gut.
    Tomaten vertragen sehr viel und machen am Stängel Adaptiv Wurzeln.
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    genau, früher im Thread hab ich gezeigt wie eine geköpfte wieder Wurzeln geschlagen hat und mittlerweile prächtig aussieht. Die sind wie Unkraut wenn sie nicht gerade Frost abbekommen..
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo Zimtstange , das musste ich mit der Lukullus auch machen und jetzt macht sie sich prächtig.


    Meine stehen bereit um bald in den Garten ins grosse Folien-Tomaten-Haus um zu ziehen :D

    Tomaten.jpg Tomatenhaus.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Danke fur die lieben Antworten. So mach ich das morgen, weil ich ohnehin umtopfen wollte. Die zwei grossen stehen schon viel zu nah aneinander im Vorziehplateau und mussen nun in eigene Topfe rein.

    Hoffentlich ist diese Flaschanhalserscheinung keine Krankheit...... oder kommt das ofters bei Tomaten vor?

    @Kapha.... zu deiner Brut WOW
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    DATTELWEIN

    Würde sie unbedingt noch säaen. Ich finde, daß diese Tomatensorte eine der besten Sorten ist. Der Geschmack ist fantastisch---süß und hat ein ganz ausgefallenes Aroma. Bei mir kam sie im Garten sehr spät zum Tragen, hat aber auch nicht mehr aufhören wollen. Habe sie nicht regelmäßig entgeizt und sie hat sich dann natürlich total verbreitert. Es lohnt sich bei diesem Geschmackserlebnis.


    Gruß OFI
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Hallo, pflanzt jemand von euch erfolgreich Freilufttomaten an ohne ein Dach oder Tomatenhaus? :) Bin mir gerade am überlegen, ob ich eines bauen soll, aber das muss ja riesig sein, damit ich da alle unterkriege. :confused:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Meine Mutter versucht es jedes Jahr mit Freilandtomaten.

    Ich wurde sagen es kommt grundsatzlich auf das Klima an. Regnet es bei euch im August viel? Bei uns schon, und Jahr pro Jahr ist es ein Jammertal, weil die Tomaten an Braunfaule verrecken. Falls die Tomatenpflanzen paar Tomaten bis August abwerfen, dann ist DAS unsere Ernte.

    Vor 2 Jahren war es ungewohnlich trocken und da habe ich an gut 20 kilo geerntet. Ohne Scheiss, die Tomaten gingen ab wie eine Rakette.

    Anders gesagt, es reicht eine Periode von durchgehenden Regen, der 2-3 Wochen anhalt und die Sache ist gegessen. Falls du was von deinen Tomaten haben willst, musst du dafur sorgen, dass sie trocken stehen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich will es nicht beschreien, aber dieses Jahr werde ich wieder Freilandtomaten haben.
    Ich habe Berge 2013 von den Freilandtomaten geerntet, aber ich wohne auch im Ruhrgebiet, da ist das Wetter mehrheitlich nicht so schlecht. ;)

    Bei mir trifft wohl das Sprichwort: die dümmsten Bauern...und so :grins:
    Ich hatte Büsche! Nur es waren alles Stabtomaten...teilweise 7-10 Triebe. :d Zeitmangel und so.

    Auf Grund der Berge an Pflanzen peile ich allerdings eine 1-2 triebige Anzucht dieses Jahr im Freiland an. Wenn alle Büsche werden kann ich sonst einen Marktstand aufmachen. ;)

    LG
    Simone
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Hallo an alle,

    die Ratschlage hab ich befolgt und heute umgetopft. Das Wetter war genial bei uns heute, es war eine Freude auf dem Balkon zu sein, in der Erde herumzuwuhlen und den Pflanzen bei sonnenbaden zukucken.

    Mal ein Foto von meinem Werk. Die meisten Pflanzen stehen noch in den Anzuchtplateaus. Ich finde das recht praktisch, weil ich sie dann alle auf einmal reintragen kann. Zudem heizt sich der schwarze Plastik in der Sonne schnell auf, was zusatzlich die empfindlichen Pflanzchen warmt. Find ich gut....



    und hier noch mal am Kuchenfester das gleiche. Die Tomaten nehmen das Umtopfen ganz gut hin. Ich hoffe, dass sie bald richtig abgehen. Wie ihr sehen konnt, hab ich sie tiefer gelegt, man kann die dunne Stelle gar nicht mehr sehen. :D



    Die in der vordersten Reihe hin zu mir sind Aji amarillos. Man glaubts kaum, aber sowohl die Tomaten als auch die Paprikas sind schon 2 Monate alt. Vor allem die Paprikas wachsen schmerzhaft langsam. Was tun......?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Auch ich werde einige Freiland haben dieses Jahr .
    Hatte letztes Jahr hauptsächlich Cherrys draussen , aber die brachten Kimoware , so das wir neben essen noch verschenkten und einfroren .
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Hallo an alle,

    die Ratschlage hab ich befolgt und heute umgetopft. Das Wetter war genial bei uns heute, es war eine Freude auf dem Balkon zu sein, in der Erde herumzuwuhlen und den Pflanzen bei sonnenbaden zukucken.

    Mal ein Foto von meinem Werk. Die meisten Pflanzen stehen noch in den Anzuchtplateaus. Ich finde das recht praktisch, weil ich sie dann alle auf einmal reintragen kann. Zudem heizt sich der schwarze Plastik in der Sonne schnell auf, was zusatzlich die empfindlichen Pflanzchen warmt. Find ich gut....



    und hier noch mal am Kuchenfester das gleiche. Die Tomaten nehmen das Umtopfen ganz gut hin. Ich hoffe, dass sie bald richtig abgehen. Wie ihr sehen konnt, hab ich sie tiefer gelegt, man kann die dunne Stelle gar nicht mehr sehen. :D



    Die in der vordersten Reihe hin zu mir sind Aji amarillos. Man glaubts kaum, aber sowohl die Tomaten als auch die Paprikas sind schon 2 Monate alt. Vor allem die Paprikas wachsen schmerzhaft langsam. Was tun......?

    Evtl hilft dauerhaftes Rausstellen auf den Balkon, haben sie deutlich mehr Licht, kommt auf die Nächte an in Deiner Region oder auch am Fenster umgruppieren, die Kleinsten nach vorne, dann gestaffelt die grössten hinten. Dann grosszügig grössere Töpfe, die Aufdüngung des Substrats prüfen und evtl. 0.5g/l Hakaphos rot initial und dann erstmal grün einsetzen bzw. die entsprechende Softreihe. Wie sahen denn die Wurzeln aus?

    Die Amarillos sind wohl etwas spät dran, die hatten bei mir sehr lange zum buntwerden gebraucht, evtl. noch ein paar Annum Pflanzen im Gartencenter zukaufen als Versicherung... Kannst DU an die Blätter vorne im Bild mal mit der Lupe raungehen?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    @Rafa.... die Ajis habe ich Anfang Marz ausgesat. Es war Ihnen scheinbar zu kalt, weil sie lange zum Keimen gebraucht haben. Seit dem wachsen sie stetig, aber langsam. Ich weiss, mit Paprikas muss man sehr fruh anfangen, aber ich habe keine Anzuchtstation mit kunstlichen Tageslicht wie so manche hier und hatte kein gutes Ende genommen.

    Jetzt habe ich naturlich schon angst, dass sie nicht reif werden, vor allem, wenn sie so langsam wachsen. Aber ehrlich gesagt, die normalen roten Spitzpaprikas wachsen irgendwie noch langsamer. Das sind die kleinen in der mittleren Reihe. Sie wurden etwas 2-3 Woche spater ausgesaht, deswegen sind sie so klein, aber sie wachsen trotzdem fast noch langsamer wie die Ajis.

    Auf dem Balkon, bzw Logia kann ich sie nachts nicht lassen, weil die Temperaturen nachts nahe 0 sinken und ausserdem wurde es ihnen so auch nichts bringen. Wenn es das wetter erlaubt, kommen sie Morgens auf dem Balkon, wo sie ab 7-14 Uhr Sonne haben. Dann dreht sich die Sonne und scheint bei mir in die Kuche. Wenn ich zuhause bin, verlege ich sie auf die Fensterbank in der Kuche, wenn ich arbeiten bin, mussen die Pflanzen auf mich warten. Sobald sich aber die Sonne vom der Logia abgewandt hat, herrscht graueer Schatten auf dem Balkon. Von daher, davon hatten sie nicht viel.

    Ich weiss nicht, woran das liegt, dass sie so langsam wachsen. Gedungt habe ich sie mit etwas Kuhmistgranulat...... vllt nicht ideal, aber die von dir erwahnten Dungemittel gibt es hier nicht.

    Was die Blatter betrift, die kommen immer so verunzelt zuerst, aber glatten sich dann, wenn sie die volle grosse erreicht haben. Meinst du das ist ein Anzeichen fur etwas?
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    522
    Ort
    Saarland
    hallo, frohe Ostern


    so sieht in Moment meine Fuzzy Wuzzy aus. Hat schon 1 MiniTomate an
     

    Anhänge

    • FuzzyWuzzy.jpg
      FuzzyWuzzy.jpg
      559,3 KB · Aufrufe: 80
    K

    Kapha

    Guest
    Es wird Zeit.......Es wird Zeit........meine müssen morgen raus in den Garten ;)Die werden zu gross ........

    Tomaten1.jpg Tomaten2.jpg Tomaten3.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Kapha, wow, das ist ja ein Tometendschungel.

    Meine mussen auch bald raus, ich habe das ewige herumschleppen satt.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    522
    Ort
    Saarland
    meine sind fast alle im Gewächshaus, jedoch noch nicht alle eingepflanzt.
     

    Anhänge

    • DSCF7737.jpg
      DSCF7737.jpg
      622,3 KB · Aufrufe: 87
    • DSCF7743.jpg
      DSCF7743.jpg
      624 KB · Aufrufe: 54
    • DSCF7744.jpg
      DSCF7744.jpg
      638 KB · Aufrufe: 93
    • DSCF7745.jpg
      DSCF7745.jpg
      627 KB · Aufrufe: 80

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wenn meine Tomaten aus ihren kleinen Plastikbechern entwachsen sind, dann kommen sie auch alle nach draußen. Im letzten Jahr habe ich alles schon vor Mitte Mai draußen gehabt.
    Da die Meisten in Kübel kommen, muss ich sie zur Not halt reinschleppen. Bis zu den Eisheiligen zu warten, das ist mir zu lange und ich habe auch den Platz nicht.
    Mit den Paprikas etc werde ich es genauso halten. Die wollen alle bald raus!! :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das muß jeder für sich und seine Region entscheiden. Persöhnlich glaub ich füe den Pott nicht mehr an Frost. In 14 Tagen sollen wir zwar noch mal nen Kälteeinbruch (4 Grad Nachts) bekommen, das soll aber ausreichend großen und stabilen Tommis nix mehr machen. Bis auf die Gurken hab ich im Augenblick alles durchgehend draußen. Bei dem augenblicklichem Wetter gibts nix besseres als die Kunstlichtkandidaten an die Sonne zu gewöhnen. Verbrennt wenigstens nix.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Also in unserer Region ist lt. "Donnerwetter" morgen/übermorgen nachts mit +4° zu rechnen, danach ist lt. 30 Tage-Prognose keine Nacht kühler als +8°.
    Meine Tomaten kommen die nächsten Tage in 's Tomatenhaus, die geiern richtig danach... ne, eigentlich eher ich. :grins:
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Also, ich gewohne meine Brut von Anfang an an die Sonne. So kamen sie bei gutem Wetter schon im baby Alter auf den Balkon. Lustigerweise haben sie das als Keimlinge besser vertragen, als 10cm+ grosse Pflanzchen. Nach paar Tagen Wolken gabs wieder mal Sonne, also nichts als raus damit und jetzt haben manche Tomaten und Paprikas Sonnenbrand... na sowas aber auch.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    an Tomaten steht praktisch so gut wie alles seit drei Wochen draussen. Vergangene Woche hatten wir nochmal Frost, da musste ich drauf reagieren und hab Balkonpflanzen reingestellt. Folienhaus blieb aber wie es sit. Im letzteren dann einige nicht tödliche Schäden. Direkt am Haus und auf dem Balkon sind paar Chilis vergessen worden, die habens überlebt, nicht ein paar ins Freiland gesetzte Testtomaten 5 Meter vom Haus entfernt.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine stehen noch im Haus, das gabs noch nie. Aber ich hab kürzlich bei eBay einige Stapelboxen günstig ersteigert. Auf die warte ich. Dann dürfen sie raus...

    Grüßle, Michi
     

    TomatenAndi

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2014
    Beiträge
    13
    so guten Morgen:),

    ich hab mal eine Frage. ich hab am 8 März die Samen gestezt.
    So nun hab ich viel verschiedene Sorten.
    Und richtig schön Buschig und wohl so 15-20 cm hoch sind Howard German, Black Prince, First in the Field Ponderosa usw. Aber ich hab Pflänzchen die machen den anschein als wäre sie stehen geblieben. Die sind vllt 4 oder 5 cm. Bei gelicher Behandlung. Also die standen alle am gleichen Platz usw. Mir ist klar das es unterschiede zwischen den Sorten gibt. Aber zeitweise sind die echt kümmerlich. Muss man mit sowas rechnen? Also das auch welche dabei sind die es einfach nicht packen?:)....Mir geht leider die vielfalt verloren. Goliath z.B is völlig in die Hose gegangen genau wie die Reisetomate. Da konnt ich keine der 3 Zöglinge retten.:(
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, Ausrutscher gibt es immer. Normal sät man ja immer ein paar Körner pro Sorte und pikiert dann die stärksten und der Rest kompostiert man (ja, ich kriegs auch nicht übers Herz).

    Kompaktwüchsige Sorten machen evtl. den Eindruck als würden sie nicht aus dem Knick kommen wollen, ist aber nur ihr Wuchsverhalten. Also normal.

    Oder die Nährstoffe in der Erde sind nicht gleichmäßig verteilt und die Kümmerlinge sitzen auf nährstoffarmen Grund. Solls bestimmt geben. Vielleicht mal ganz sanft dosiert mit mineralischem Flüssigdünger gießen...

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Tommis wohnen seit Freitag auf dem Balkon - denen gefällt es offensichtlich. Diejenigen, die auf dem Balkon für immer verbleiben sollen, die haben schon ihre endgültigen Töpfe bekommen. Wenn es noch eine kalten Nacht geben soll, dann stelle ich die eben noch ein mal rein und morgens dann wieder raus. Mitte Mai werde ich dann die Wetterlangzeitprognosen studieren und alles in den Garten schaffen (oder eben nicht).
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich pflanz nix mehr vor dem 20. Mai. Und wenn meine Pflanzen noch so laut schreien "pflanz mich endlich aus, ich hab Platzangst in diesem kleinen Töpfchen".

    Is nich schön nachts um drei im Garten zu stehen bei Schneefall und Minusgraden, um die frischgepflanzten Tomaten wieder aus dem Boden zu reißen...

    Deswegen bin ich ja auch wie immer später dran, bis nach den Eisheiligen kommen meine genau richtig von der Größe.

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir sind gerade ein paar Tomaten in die Endtöpfe gezogen. An Frost auf meinem Innenstadtbalkon glaube ich nicht mehr - falls doch, kann ich die Töpfe immer noch ins Wohnzimmer wuchten. Ich hoffe aber, das es nicht dazu kommt.
    (Fotos stelle ich in meinem Balkonurwald ein, damit nicht alle Bilder überall doppelt sind.)
    Eine Frage habe ich aber noch: Sind das Sonnenbrandschäden? Besonders meine Black Cherry-Pflanzen sind betroffen. Sie haben diese hellen Flecken irgendwann am Osterwochenende bekommen, als ich meine Pflänzchen draußen auf dem Balkon allein gelassen habe.

    Black Cherry.jpg Black Cherry Blatt.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Eine Frage habe ich aber noch: Sind das Sonnenbrandschäden? Besonders meine Black Cherry-Pflanzen sind betroffen. Sie haben diese hellen Flecken irgendwann am Osterwochenende bekommen, als ich meine Pflänzchen draußen auf dem Balkon allein gelassen habe.
    Liebe Grüße, Pyromella

    Hallo, mir sieht's danach aus. Haben meine leider teilweise auch. :(

    Ich hoffe, dass die trotzdem munter weiterwachsen ...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    @Pyromella, ja, das ist sonnenbrand. Haben meine auch... leider.


    Aber jetzt zu meiner Flaschenhals SanMarzano..... der geht es dermassen "schlecht", dass ich die ersten mini Ansatze fur Bluten sehe. Das kanns ja nicht sein, oder? Die Tomate hat knappe 20cm Grosse seit dem ich sie tiefer gesetzt habe. Noch sind sie so klitzeklein, dass sie ungefahr wie Mohnkornchen aussehen. Man kann sie aber an der Spitze zwischen den Miniblatterchen erkennen, weil sie etwas dunklere Farbe haben.

    Ich freue mich naturlich schon, aber ist das nicht etwas zu fruh?
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo,

    also ich denke das ist Sonnenbrand.

    Ich werde dieses Jahr wohl zum ersten mal vor den Eisheiligen rauspflanzen, alles Freiland. So um den 15. Mai soll unser 2. Kind schlüpfen und wenn sie da vorher nicht draußen sind stehen sie wahrscheinlich im Juli noch in Buttermilchbechern rum :d. Hab mir lange überlegt ob ich überhaupt welche ziehe dieses Jahr und mich dann wegen dem warmen Wetter am 26. März noch spontan dazu entschieden...dank der vielen Sonne sehen die dieses Jahr allerdings deutlich besser aus als die 3 Wochen früher angezogenen vom letzten Jahr...ich hoffe jetzt einfach, dass es eher warm bleibt und dann auch das frühe Auspflanzen ok ist.

    LG
    Nimue
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Flaschenhals!? :confused:

    Grüßle, Michi

    Ja, haste verpennt Michi, an dem Tag warst du irgendwie nicht aktiv. Die Diskussion gibts eine Seite zuruck im Thread. ;)

    Die Tomate entwickelt sich phanomenal.... sie hatte aber uber der Erde eine verschnurte Stelle. Oberhalb der Keimblatter wurde sie immer dicker, aber underhalb hinkte sich schwer hinterher.

    Ich habe die Ratschlage befolgt und die verschnurte Stelle eingebuddelt beim Umsetzen. Die tomate geht ab wie eine Rakette. Das Umtopfen hat ihr scheinbar gut getan :)

    Aber noch mal, ist das nicht ungewohlich fruh?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, sorry! Habs nicht mitbekommen! :(

    Ahhh, dann hattest du wohl die Umfall-/Auflauf-/Welkekrankheit. Pilz in der Erde, welcher junge Keimlinge befällt und eben am Stängel genagt hat.

    Das Richtige hast du ja gemacht... ;)

    Über der verschnürten Stelle bilden sich Adventivwurzeln. Und du darfst mir eins glauben: Später wird man ihre Kinderkrankheit nicht mehr anmerken...

    Grüßle, Michi
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Ich werde dieses Jahr wohl zum ersten mal vor den Eisheiligen rauspflanzen, alles Freiland.

    Ich werde meine Tomaten auch demnächst rauspflanzen. Glaube nicht dass es nochmals so tiefe Temperaturen gibt, so dass man sie nicht mit einem Vlies schützen kann.. :)

    Viele pflanzen ja nicht vor den Eisheiligen. Wer hat seine Tomaten trotzdem schon draussen (oder es demnächst vor)? :cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten