Tomatenzöglinge 2014

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Meine Tommis haben wegen dem miesen Sommer nach der spätestens dritten Rispe keine Blüten mehr gebildet. Von daher ist meine Tomaten Saison fast vorbei - schaaaade. Braunfäule habe ich eher begrenzt, aber der Grauschimmel rafft noch die kläglichen Reste dahin. Trotzdem hat es fürs einlegen (wie Gurken) und Tomatensauce gereicht. Also kann ich eigentlich zufrieden sein :grins:
Muss jetzt zusehen, dass ich das Beet ordentlich mit Dünger versorge - für nächstes Jahr.
 
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.232
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Melde mich auch mal wieder. War wegen des in diesem Jahr expansiven Chili-/ Peperoni-/Paprika-Anbaus viel bei den entsprechenden Kollegen unterwegs. Werde jetzt aber wieder öfter hier präsent sein und mich beteiligen. Berichte mit Fotos kommen auch noch. Aber erst zu gegebener Zeit da ich erst Mal die Bilder von der Speicherkarte runterkopieren und danach (viele) Ordner in meinem abload-konto anlegen muss. Wird daher mit Sicherheit noch dauern.
    Meine Tomatensaison ist so gut wie vorbei obwohl es noch jede Menge grüne Frucht hat. Eine gute Woche nicht im Garten gewesen und die Braunfäule kam mit Macht. Sodass auch Spritzen nicht mehr viel Sinn machen wird denn auch die noch unreifen Früchte sind, obwohl an vielen davon noch nichts zu entdecken ist, sicherlich bereits angesteckt.

    Grüssle
     
  • hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    2 meiner Tomatenpflanzen stehen kaum unter dem Dachüberstand. Da musste ich bereits einige von der Braunfäule befallenen Blätter entfernen. Der Rest sieht noch ziemlich gut aus, und es hängt auch noch einiges dran.

    Hier das Bild von der heutigen Ernte (ca. 4,3kg).
    IMG_0893[1].jpg

    Schöne Grüße
    Michael
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Eine gute Woche nicht im Garten gewesen und die Braunfäule kam mit Macht. Sodass auch Spritzen nicht mehr viel Sinn machen wird denn auch die noch unreifen Früchte sind, obwohl an vielen davon noch nichts zu entdecken ist, sicherlich bereits angesteckt.

    Grüssle


    Das ist sehr schade! Meine am Zaun und drei in Töpfen (mit wenig Unterstand) haben auch die Braunfäule bekommen. Aber ich habe mich rechtzeitig zum Abmachen entschieden, als es an die Stiele ging. Die Früchte selbst reifen schadlos nach. Einige davon schmecken sogar auch. Aber zumindest konnte ich die verhüteten Samen noch bekommen.
     
  • hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Die Iskorka sind in der Schale oben links.
    Unten links sind Mortgage Lifter und Ruthje.
    Die Schale oben rechts sind Utenok.
    Rechts daneben liegen Brandywine Yellow und Ochsenherz (verkreuzt bzw. falsches Saatgut von Chrestensen)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke, komisch meine Iskorka sehen anders aus. Naja, die Pflanze gibt jetzt eh den Geist auf. Der hat die frühe Anzucht nicht gefallen, hatte im Verlauf nicht genug Dünger.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Komisches Jahr. Ende September und noch immer reifende Tomaten, keine Braunfäule weit und breit und ich kann keine Tomaten mehr sehen! Ich freu mich aber schon wieder auf's aussäen. Ich hab dies Jahr viel zuwenig Zeit für schöne Fotos und auch für die Pflege der Tomaten. So gesehen geht es den Pflanzen erstaunlich gut unter dem Dach.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och, Tomaten sind doch lecker! Und jetzt reifen sie auch in einem angenehmen Tempo und nicht mehr täglich 5 kg. meinetwegen kann es jetzt so bis Dezember weitergehen. Allerdings muss ich schon achtsam sein, habe die erste Braunfäule ja schon vor vier Wochen vereinzelt im Unterstand (Randnähe) gesehen. Und im Folienhaus auch stellenweise. Noch reicht sofortiges Entfernen der betroffenen Blätter.


    Aber auf das Aussäen freue ich mich auch schon! Leider kann man damit noch nicht beginnen, wo sollte man es auch hinpflanzen???
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Die Iskorka war bei mir die ertragreichste Sorte dieses Jahr.
    Etwas über 10 kg von 2 Pflanzen bisher, und ca. 4 kg könnten noch dazukommen, wenn die Braunfäule und der Frost sich noch 3-4 Wochen zurückhalten.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Uih, das ist ja irre! Hattest du die im Topf oder ins Land gesetzt?
    Vielleicht probiere ich sie nochmal zur normalen Anzucht. Aber ich fand sie auch nicht sooo lecker.
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich habe die im 20l Kübel, da hat sich die frühe Anzucht anscheinend gelohnt.
    Der Tomatenketchup und die Tomatensuppe von der Iskorka war aber auch sehr lecker.
    Auf Rang 2 und 3 liegen mit je 3,5kg Ertrag die anderen frühen Anzuchten Bonny Best und Mortgage Lifter.
    Meine anderen Tomaten liegen derzeit bei "nur" 1,5-2 kg, aber an denen sitzt auch noch einiges dran.

    Da ich keine aktuellen Bilder habe, hier ein Bild ist vom 10.08.
    Die sieht jetzt nicht mehr ganz so gut aus, teilweise gelbe Blätter und vielleicht auch etwas Braunfäule.
    IMG_0885.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    prima, sehr eindrucksvoll! Meine war wohl in einem zu kleinen Topf. Aber sie hat auch schon auf dem Fensterbrett massiv Sonnenbrand bekommen, von dem sie sich erst einmal erholen musste.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meine tomaten bekommen bei der wärme wieder blüten ohne ende. schade das es am sonntag kalt wird
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, finde ich auch sehr schade. Habe die Blüten rausgeschnitten, sonst fruchten die noch bis Dezember.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Meine noch einzig lebende "große" Tomate hab ich im August nachhause an die Hauswand geschleppt. Ich pflege sie eigentlich nur aus Spaß. Die Saison ist vorbei. Aber sie blüht und fruchtet ohne Ende und hat kein einziges, krankes Blättchen.

    War gut so, dass ich die Pflanze heim geschleppt hab. So weis ich jetzt endlich, wie man Tomaten düngt. ;)

    Saison 2015 kann also kommen... :p

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir stehen noch etliche Tomaten und denen geht es auch noch ganz gut.
    Was ein Glück, die könnte ich gar nicht so leicht beseitigen weil sie einen dichten Filz mit einer Melonenpflanze bilden, das bekommt man sicher nicht so leicht auseinanderpussementiert.
    Allerdings weigere ich mich strikt die Tomaten irgendwie zu pflegen, mal muss auch gut sein.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Einfach mineralischer Flüssigdünger ins Gießwasser. Und jeden Durst der Pflanze mit diesem aufgedüngten Gießwasser befriedigen/quittieren. Zurzeit fahre ich mit doppelter Dosis, ohne Überdüngungserscheinungen.

    Was bei mir definitiv weg kommt ist mineralischer Langzeitdünger. Das klappt bei mir nicht. Ich hatte dieses Jahr z.B. zunächst Überdüngung mit 3g/Liter COMPO Tomaten-Langzeitdünger. Massiv ins Kraut geschossen, gleichzeitig mangelhafte Blüten-/Fruchtbildung. 1 Monat nach Pflanzung dann Wachstumsstillstand ohne Mangelsymptome. 1,5 Monate nach Pflanzung dann Nährstoffmangel. In der Folge verschiedene Pilzkrankheiten.

    Die Pflanze, die ich hier jetzt an der Hauswand hab, hatte auch akuten Nährstoffmangel. Massivst Alternaria und zum Teil Braunfäule. Rund 70% der Blattmasse hab ich entfernt. Und dann das Düngen wie o.g. aufgenommen. Seither strahlt die Pflanze wieder.

    Ähnlich wie bei meinen Überschuss-Chilis: Erstaunlich welch Ertrag Chilis in 9er Töpfchen abwerfen können. Mittlerweile ernte ich sogar reife Rocotos.

    Sehr ulkig sind auch die Dahlien: Einen Meter hohe Dahlien und drunter 'n 2 Liter Töpfchen. :D

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Meinste mich? Was willst du erwerben? Meinst du den Dünger?

    Das ist stinknormaler Universaldünger. Verschiedene Marken. Habe zur Resteverwertung alle möglichen Flaschen aufgebraucht, bzw. bin am Aufbrauchen.

    Dann hab ich noch 10kg Hakaphos, das kommt dann nächstes Jahr...

    Schwabe schmeißt nix weg... :grins:

    Und heftig ausgebeulte Flaschen mit ordentlich Druck in der Flasche gehen auch noch... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mit den Tomaten ist es wohl vorbei. Da würde auch nach der Methode, Michi, zu düngen nicht mehr helfen.

    Habe zwar die Tomaten, die noch grün aber ohne den Anflug von BF sind, stehen lassen. Allerdings mit wenig Hoffnung, dass die noch reifen. Na, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Nächste Woche fliegen die aber endgültig raus. Will noch Seradella säen. Das wird sonst zu spät.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Mit den Tomaten ist es wohl vorbei. Da würde auch nach der Methode, Michi, zu düngen nicht mehr helfen.

    Nein, ist ja nur experimentiell. Besser ich mache die Übungen dieses Jahr. Dann kann ich nächstes Jahr von profitieren.

    Auf Ertrag spekuliere ich nicht mehr.

    Ich konnt von der Pflanze Samen nehmen, deshalb hab ich sie geholt. Das war mir wichtig. Ihr Soll hat sie also erfüllt. Jetzt probiere ich halt...

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Einige der Tomaten waren auch bei mir verschimmelt (Foto hatte ich eingestellt) neben ganz gesunden Früchten an der gleichen Pflanze. Ist das die Dürrfleckkrankheit Alternaria?

    Wie unterscheidet man stino Schimmel von dieser Art? Ist es nicht schnurzpiepegal, welche Art Schimmel meine Früchte dahinrafft? Wenn es zu arg wird, würde ich ein Fungizid einsetzen. Klar, auch die Pflanze stärken, d.h. optimale Bedingungen schaffen und düngen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ist es nicht schnurzpiepegal, welche Art Schimmel meine Früchte dahinrafft?
    Mir ist eine Pflanze verschimmelt, ganz hinten im Unterstandsdschungel wo kein Wind mehr hinkommt. Ich mach mir keine Gedanken drum. Lediglich auf die Braunfäule hab ich ein Auge, weil die sich sehr stark ausbreitet, bei Schimmel ist es irgendwie einfach nur zu nass und zu schlecht belüftet, da wird ausgelichtet und Ruhe ist. Ausbreiten auf die Nachbarpflanzen tut sich Schimmel bei mir nicht. Wenn das trotz guter Belüftung vorkommt, haben die Pflanzen sicher irgendeinen Mangel, dem kann man mit Dünger vorbeugen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die hier abgebildete stand nun wirklich in erster Reihe. An fehlender Lüftung kann es nicht gelegen haben. Evtl. war es noch zu warm für BF und so hatte der Schimmel eine Chance.

    Aber wie ist das nun? Gibt es bei Tomaten nur den einen Schimmelpilz? Oder noch andere? Und dann wäre es doch piepegal von welchem meine Tommis dahingerafft werden. Die Sporen überleben doch von anderen auch, oder?
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland


    Nein, definitiv keine Alternaria. Alternaria solani ist leicht an den fadenkreuz-artigen Ringen zu erkennen. Diese konzentrischen Ringe sehen so aus:

    Dürrflecken an Blättern...
    http://m5.paperblog.com/i/38/389471/tis-the-most-wonderful-time-of-year-L-CWauIr.jpeg

    Am Stamm...
    http://plantdoctor.pbworks.com/f/Tomato alternaria canker.JPG

    Auf Frucht...
    http://www.extension.umn.edu/garden/diagnose/plant/images/tomato/diseases/earlyblight1_600px.jpg
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich hatte dieses jahr kein Glück mit den Tomaten...
    Erst sind 70% der reifen Früchte geplatzt, dann hat sich Anfang September die Stängel- und Fruchtfäule breit gemacht und alles dahin gerafft :mad:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    In meinem Beet (in dem die gelbe Johannisbeeren mich totgewuchtert haben) habe ich selbstverständlich nicht die abgefallenen aufgesammelt. Ende vom Lied: Ich habe bestimmt 3 Dutzend Tomatenzöglinge im Beet! Gut 15cm hoch. Dienen dann im Winter wohl als Gründüngung :D
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Danke, Tihei, solche Schadbilde hatte ich nirgendwo. Nur diesen ekligen Schimmel.
    Schimmelsporen sind überall. Generell wachsen Pilze wenn es feucht ist, hohe Luftfeuchtigkeit reicht schon. Mir sind die Tomaten verschimmelt, die geplatzt sind und dann nicht geerntet wurden. Dagegen kann man nichts machen, das steckt aber auch nicht an. Gesunde Tomatenpflanzen und intakte, nicht geplatze Tomaten sollten da eigentlich nicht befallen werden.

    Bei mir reifen inzwischen die letzen Fleischtomaten. Dies Jahr ist echt ergiebig...
    Blühen tut auch noch einiges.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir reifen inzwischen die letzen Fleischtomaten. Dies Jahr ist echt ergiebig...
    Blühen tut auch noch einiges.


    Ja, genial, nicht wahr? Ich werde wohl auch die meisten, die noch hängen reif bekommen. So toll. Letztes Jahr hatte ich um die Zeit schon 50 kg grüne abnehmen müssen! Ein wahnsinnig toller Herbst bisher.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    So langsam reicht es mir aber wirklich mit den Tomaten, es nimmt einfach kein Ende.
    Ich habe vor einiger Zeit einen Großteil der Pflanzen beseitigt oder komplett runter geschnitten und dann habe ich Schlauscheißer die abgeschnittenen Strunken nicht verschwinden lassen weil ich zu viel um die Ohren hatte... jetzt muss ich sie noch mal runterschneiden.:roll:
    Auf mich lauern noch etliche Kilo Tomaten, teils reif, teils noch nicht, manche wiegen als Einzelfrucht schon ein Kilo und mehr, aber Paprika und Melonen gibt es ja auch noch, ist also noch nix mit Weihnachten.:grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was haste denn plötzlich gegen Tomaten, Conya? Sei doch froh, jetzt im Oktober noch sowas leckeres! Kannste schön Saft von machen. Ich bin froh, über jede, die noch kommt und am Strauch ausreift. Bald ist vorbei und dann essen wir nur noch das Wintergemüse.
    Also ich esse lieber Tomaten als Grünkohl :rolleyes:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee Tubi, mal ist wirklich genug, ich esse zwar noch welche und verarbeite den Rest oder gebe ihn weg, aber so langsam habe ich ausreichend auf Lager.
    Und was hast Du gegen frisches Wintergemüse?
    Da gibt es doch mehr als Grünkohl und eine Abwechslung zu Tomaten kann ich gut vertragen.

    Gruß Conya
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Da gibt es doch mehr als Grünkohl und eine Abwechslung zu Tomaten kann ich gut vertragen.

    Gruß Conya

    Ich finde hat auch alles seine Zeit . Tomaten hängen mir auch zu den Ohren raus .
    Ich freue mich auf Rosenkohl . Auch wenn ich selber keinen gepflanzt habe .
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich finde hat auch alles seine Zeit

    Das sehe ich auch so und da ich genug Tomaten verarbeitet habe werde ich zwischendurch immer mal darauf zurückkommen.
    Ich überwintere auch keine Tomaten und kaufe auch keine, wo bleibt denn sonst die Vorfreude auf die nächste Saison?

    Und "Frischfutter" gibt es im Winter doch genug, Grünkohl, Rosenkohl, Weiß- und sonstige Kohlsorten, zur kältesten Zeit das Mark vom Futterkohl als Kohlrabi-Ersatz, schmeckt fast noch besser als Kohlrabi, diverse Wurzelgemüse inklusive Steckrüben, Zwiebeln und Porree, Kartoffeln, Salat hört auch erst bei 15 Grad minus auf und zumindest bei uns gibt es auch frisches Obst bis ins kommende Frühjahr rein und Kräuter.
    Und außerdem kommt dann die Zeit der leckeren Trockenbohnengerichte, Eintöpfe und Schmorpfannen, da kann ich auch ganz gut ohne frische Tomaten auskommen.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomaten kaufe ich auch keine, wenn meine alle sind. Und ich habe auch schon etwas anderes gegessen, doch tatsächlich. Kürbis-Apfel-Lasagne und Kürbissuppe, Endivien-Birnensalat.
    Und demnächst gibt es dann Steckrübenlasagne. Aber Tomaten schmecken mir immer noch, täglich mehrfach. Bin halt ein Junkie.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    bin grad unentschlossen, ob ich die restlichen Tomaten jetzt grün abmache zum Nachreifen im Haus oder versuchen soll, sie noch draußen (Unterstand) reif zu bekommen. Es sind Tagestemperaturen zwischen 12-16°C angesagt und Nachts bis zu 4 °C runter. Was tun?
    Habt ihr schon alles ab?
    Paprika lasse ich hängen bis zum Frost, reifen ja drinnen nicht nach.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe heute angefangen die restlichen Pflanzen zu beseitigen, bin aber noch nicht ganz fertig damit.
    Grüne Tomaten nehme ich nur noch eine Handvoll von einigen Sorten ab, hab reichlich gehabt und es liegen noch zig Kilo, also versuche ich jetzt nicht mehr jede einzelne zu retten.
    Ich habe auch noch genug im Garten zu erledigen bevor es richtig kalt wird und irgendwo muss ich ja mal anfangen, die Tomaten sind im Weg, also geht es ihnen an den Kragen.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach nein, das bringe ich nicht übers Herz.
    Naja, entscheide das mal morgen. Werde im Folienhaus anfangen, da hat die Braunfäule gewonnen, da gibt es keine Entscheidung mehr. Und dann sehe ich mal weiter.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir stehen nur noch welche an den Haus- und Stallwänden, Braunfäule haben sie nicht, aber doch einige gelbe schlappe Blätter, die Wasserrationen habe ich ihnen schon vor einiger Zeit gestrichen.
    Allerdings habe ich auch bei Melonen usw. sämtliche Lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt, sonst werde ich ja nie fertig.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach wie gemein das klingt :sad:
    Naja, finde es immer hart im Herbst. Auch mit den Paprika und Chili. Aber ich habe mich dazu entschieden dieses Jahr nichts mehr zu überwintern, bis auf die Dahlien.
     
  • Similar threads

    Oben Unten