Tomatenzöglinge 2014

K

Kapha

Guest
Nachdem wir die befallenen Pflanzen , Küsnachter , Riehener und Ananas , entfernt haben hat die BF gestoppt ..... Halleluja :)

Habe auch Tomaten -Aprikosen mit der Ananas gemacht .
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, das ist ja eine gute Nachricht! Wünsche dir, dass es so bleibt.
    Und Tomate-Aprikose ist ja sooo lecker! Hätte ich nicht gedacht.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Saft einer halben Zitrone sonst kein Saft. Habe alles durch die Beerenpresse geschickt (die nimmt die Tomatenkerne weg und passiert es zu Mus) und dann auf 1 kg abgewogen.
    Kannst aber auch die Tomaten und Aprikosen in den Mixer stecken.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine Blue Berry

    Wirklich robust und schmeckt sehr gut ...leider etwas spät reifend.

    BlueBerry.jpg tomibluecherry.jpg

    Meine Adomovo Jobloka

    Sehr robust , gut tragend und herrlich schöne gleiche runde Früchte mit gutem Aroma

    tomiadamovojobloka.jpg

    Die Black Russian
    Auch sehr robust und hat schöne mittelgrosse gleiche Früchte....Ich weiss nun nicht ob es dieses Jahr nur ist oder ob sie geschmacklich wirklich nur mittelmässig daher kommt.

    tomiblackrussian.jpg
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    1 ½ kg Tomate(n), vollreife
    500 g Äpfel, säuerliche
    60 ml Essig (Obstessig/Apfelessig)
    500 g Gelierzucker 2:1
    1 TL Salz
    ½ TL Chilipulver
    ½ Bund Basilikum

    rezept von chefkoch.de
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Reifen diese länglichen Fleischtomaten eigentlich jemals?? Meine Andenhorn hab ich schon zwei Wochen früher ausgesäät, weil spät reifend (Mitt März). Aber sowohl die Andenhorn als auch die Teton de Venus scheinen so gar nicht reif werden zu wollen. Die verharren im Status dreiviertel rot, oben gelb. Hab versuchsweise mal eine geerntet, aber die sind innen noch lange nicht durchgereift. Und das Ende August, wo andernorts schon mal der Frost um die Ecke geguckt hat, die Saison also langsam zu Ende geht...Daß die jungen Früche oben an der Pflanze überhaupt je was werden, wage ich zu bezweifeln. Damit habe ich von jeder Pflanze, obwol mehrtriebig vielleicht so 10 (sehr grosse) Toamten bekommen... Ist das normal?

    Meine andere Fleischtomate, Cuban Black trägt da deutlich mehr. Und reift viel schneller. Die ist aber leider recht platzempfindlich und schimmelt dann schon gerne mal bevor sie reif ist. Schmeckt aber toll! Ziemlich weich im Fleisch, die Verarbeitung ist ne Sauerei!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph kannste mal ein Foto von der Andenhorn machen?
    Faul sind die nicht? Blütenendfäule? Ich frage, weil eine meiner Zipfelfamilie hat sich auch erst verfärbt, dann aber stagniert. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Früchte innen faul sind. Ganz komisch, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Alle anderen sind ja gut gewachsen und gereift.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die Andenhörner sind schon spät. Aber nicht soooooo spät.

    Dreiviertel rot, rest gelb lässt mich jetzt spontan an Gelbkragen/Grünkragen denken. Kalimangel? Deshalb schlechte/verzögerte Abreife?

    Grüßle, Michi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Brauchen eure Tomaten auch so ewig, bis sie reif werden? Ich habe von meiner Black Cherry gerade mal 5 Tomaten geerntet, der Rest hängt in mindestens 7 Rispen knatschgrün am Strauch. Die Pflanze sieht gesund aus, und sie blüht immer noch. Ich rechne bei mir in der Innenstadt nicht mit frühem Frost, aber so langsam überlege ich, ob ich nicht doch wenigstens die Blüten abknipsen sollte, um wenigstens die restlichen Früchte reif zu bekommen. Was meint ihr?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Pyromella, ich habe inzwischen alle Tomaten endspitzt. Aber einige sind schon auch noch am blühen. Bei der Reifung hatte ich den Eindruck, dass es zunächst gut losging, dann aber stagnierte. Black Cherrys habe ich allerdings schon mehrere geerntet. Andere Sorten wie Shadow Boxing aber z.B. habe ich noch gar nicht beerntet. Aber das liegt wohl auch an deren Standort. Wo mehr Sonne ist, da haben alle inzwischen die erste Frucht gehabt, auch die Nonna Antonina färbt sich jetzt.
    Ich notiere mir in jedem Jahr den Beginn der Fruchtreife bei jeder Sorte. Das war auch alles normal, auch zunächst schneller als im letzten Jahr. Aber dann kam erstmal kaum was.
    Im Moment geht es aber wieder weiter. Wird ja wieder wärmer. Aber was jetzt noch blüht, wird wahrscheinlich nichts mehr.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ralph kannste mal ein Foto von der Andenhorn machen?
    Faul sind die nicht? Blütenendfäule? Ich frage, weil eine meiner Zipfelfamilie hat sich auch erst verfärbt, dann aber stagniert. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Früchte innen faul sind. Ganz komisch, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Alle anderen sind ja gut gewachsen und gereift.
    Foto muß ich mal raussuchen. Ich komm zu Hause im Moment zu gar nichts. Ich müsste so viel mal dringend machen...
    Nein, faul sind sie nicht. Ich hatte anfangs ein paar grüne mit BEF, aber die habe ich früh entsorgt. Die hier sehen gesund aus und die Versuchsweise geernteten schmecken auch gut, nur eben im oberen Drittel noch unreif. Unten an der Blüte alles schön rot, reif, nicht faul.


    Die Andenhörner sind schon spät. Aber nicht soooooo spät.

    Dreiviertel rot, rest gelb lässt mich jetzt spontan an Gelbkragen/Grünkragen denken. Kalimangel? Deshalb schlechte/verzögerte Abreife?

    Grüßle, Michi
    Grünkragen habe ich an der Black Prince ganz massiv. Das ist die wo auch die ganzen Blätter schwarz sind, die ist ziemlich krank. Fruchthaut schrumpelig... Muß ich noch entsorgen.

    Gelbkargen passt vom Namen her zum Zustand der Teton de Venus. Ich werde sehen, ob ich mal ein Foto reingestellt bekomme am Wochenende.

    Kalimangel? Kali= Kalium oder?? Kaliummangel hat ja nun recht typische Symptome an den Blättern, danach sah es nicht aus. Aber kann gut sein, ich habe jetzt etwa 5 Wochen lang nicht gedüngt, weil ich nicht da war, muß ich mal nachholen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, dann klingt das eigentlich weder nach BEF noch nach Kalimangel. Habe mir dazu viele Fotos im Net angesehen, weil ich ja diese komische Pflanze habe. Bei der ist das anders als nach deinen Beschreibungen. Aber vielleicht kriegste doch noch ein Foto am WE hin. Dann kann man besser vergleichen.
    Weiß nicht, ob jetzt noch Düngen notwendig. Stehen die in Töpfe?
    In Erde stehende dünge ich jetzt nicht mehr.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    so weiss nun wie die gelben tomaten heissen. yellow pearshaped. die kommen 2015 wieder ins beet
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    ich kann mit meiner Goldenen Königin nicht klagen,ihr habt sie vielleicht nicht richtig ausreifen lassen.Ich nehme sie gern an den Tomatensalat.Im vorigen Jahr hatte ich eine andere gelbe Sorte und diese platzte schnell,deswegen habe ich sie nicht mehr genommen.Ich habe gerade mal nach gesehen,es war die Sungella.
    Lg Monika
     

    Anhänge

    • P1000465.jpg
      P1000465.jpg
      471,3 KB · Aufrufe: 50

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute Nachmittag habe ich schweren Herzens meine Black Cherry entspitzt und auch die Blütenknospen ausgebrochen. Ich hoffe, daß ich so wenigstens noch die grünen Früchte reifbekomme.

    BlackCherry29.8.a.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Nabend ihr lieben Tomatensüchtis

    heut hab ich auch wieder 2,950 Kg geerntet und es hängt noch immer alles voll.

    Habe eine tolle geerntet , aber das Schild mit Kaiserin Sissy kann nicht sein oder . Hat jemand eine Idee, welche Sorte dies ist ...

    lieben Dank im Voraus ...
     

    Anhänge

    • 20140829_151033.jpg
      20140829_151033.jpg
      513,9 KB · Aufrufe: 73

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    und hier die anderen noch vorm Ernten ...
     

    Anhänge

    • 20140829_151110.jpg
      20140829_151110.jpg
      316,8 KB · Aufrufe: 60
    • 20140829_151103.jpg
      20140829_151103.jpg
      331,1 KB · Aufrufe: 95
    • 20140829_151058.jpg
      20140829_151058.jpg
      320,1 KB · Aufrufe: 90
    • 20140829_151042.jpg
      20140829_151042.jpg
      544,7 KB · Aufrufe: 84
    • 20140829_150958.jpg
      20140829_150958.jpg
      534,4 KB · Aufrufe: 65
    • 20140829_151142.jpg
      20140829_151142.jpg
      508,3 KB · Aufrufe: 79
    • 20140829_151134.jpg
      20140829_151134.jpg
      408 KB · Aufrufe: 56
    • 20140829_151130.jpg
      20140829_151130.jpg
      630,1 KB · Aufrufe: 103
    • 20140829_151124.jpg
      20140829_151124.jpg
      410,3 KB · Aufrufe: 72
    • 20140829_151119.jpg
      20140829_151119.jpg
      502,6 KB · Aufrufe: 52
    • 20140829_151148.jpg
      20140829_151148.jpg
      589,4 KB · Aufrufe: 71
    • 20140829_151153.jpg
      20140829_151153.jpg
      560 KB · Aufrufe: 49
    • 20140829_151202.jpg
      20140829_151202.jpg
      456,2 KB · Aufrufe: 92
    • 20140829_151409.jpg
      20140829_151409.jpg
      530,2 KB · Aufrufe: 51
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zuckertonne, das kann ja alles mögliche sein. Haben min. drei im Anbau, die so aussehen. Weiß nicht, ob da irgendwer was zu sagen kann. Schau doch noch mal deine Liste durch.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich weiß nicht, ob es Zöglinge sind, aber diese beiden haben einen Monat gebraucht, bis sie richtig pflückreif waren:

    Die großen roten - Russen (genaue Bezeichnung kenne ich nicht), aber selbst gezogen.

    03.08.
    006.jpg

    28.08.
    001.jpg
    002.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    grins auf meiner Liste steht nur Küsnachter noch , und die sieht so aus ggg:D

    *Liste klingt schon extrem süchtig ...


    Ja, dann ist sie es wohl. Wieso klingt "Liste" süchtig? Ohne Plan ist man planlos.
    Habe meine "Liste" für nächstes Jahr auch soweit fertig. Vielleicht bin ich süchtig, aber gesundheitsschädlich ist es nicht. Obwohl, manchmal geht es bisi auf den Rücken...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich hatte rechtzeitig im Februar speziell die kleinen orangenen Sherrys ausgesät (Sorte weiß ich leider nicht mehr), da sie uns am besten geschmeckt haben und für die Arbeits-Brotdosen herrlich geeignet sind.
    Kurioserweise wachsen im Gewächshaus aber nur 2 Pflanzen dieser Sorte. Die anderen sind: große Russen, rote Sherrys, etwas groß geratene Sherry-Zipfeltomaten, große gestreifte und rote kleine Eiertomaten. Alle aber mit einem hervorragendem Geschmack.
    Ich bin fest davon überzeugt, die Samen richtig beschriftet zu haben :confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Murmelchen, wo hattest du denn die Saat her? Gekauft, getauscht oder Saat vom letzten Jahr aus Früchten?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Murmelchen, wo hattest du denn die Saat her? Gekauft, getauscht oder Saat vom letzten Jahr aus Früchten?


    Saat vom letzten Jahr. Ich hatte sie vor 2 Jahren getauscht mit einer lieben Userin von hier. Es waren sehr unterschiedliche, tlw. exotische dabei. Unter anderem die orangenen kleinen ovalen, die so fruchtig waren, dass ich diese Sorte explizit getrocknet und gesondert mit Beschriftung aufbewahrt hatte. Von daher wundere ich mich, das bei der Aussaat offenbar etwas "schief" gelaufen ist :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also habe ich das richtig verstanden. Du hast sie im letzten Jahr angebaut, und von deinen Früchten wieder Samen genommen?
    Hast du die Blütenstände verhütet?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Von den Früchten habe ich die Samen genommen, ja.
    Was heißt denn Blütenstände verhütet :confused:

    Verhüten bedeuted, daß du die Blüten irgendwie vor Insektenbestäubung geschützt hast, also einen Strumpf, Teefilter etc. drübergezogen hast, damit sich die Tomate nur selber bestäuben kann und nicht eine Hummel den Pollen der Nachbarpflanze einer anderen Tomatensorte vorbeiträgt. Wenn das geschieht siehst du das den diesjährigen Tomaten nicht an, aber das Erbgut mischt sich. Man spricht von verkreuzten Tomaten. Das können leckere neue Sorten werden, das kann aber auch irgendwas fades, hartschaliges werden, wo es schade ist, den Platz für geopfert zu haben. Das ist dann halt Glücksache.
    Meist bestäubt sich eine Tomate auch ohne Verhütung selber, man kann sich aber nie sicher sein.

    Ich hoffe, ich als Tomatenanfänger, der noch nie selber verhütet hat und trotzdem vorhat, nächstest Jahr das selbst genommene Saatgut auszusähen, habe das verständlich erklärt, eigene Erfahrung fehlt mir da nämlich.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hast du super goldrichtig erklärt, Pyromella. Die Verkreuzung kann aber schon im geschenkten Körnchen verborgen sein. (Siehe Mendelsche Vererbungslehre)

    Mir erging es in diesem Jahr nicht anders. Alles vom Körnchen in der Tüte bis zur Aussaat ins Beet hatte ich sorgfältig überwacht un dokumentiert. Trotzdem war eine normalerweise platte Tomate plötzlich zipflig, gelbe Tomaten rot und birnenförmige nur noch oval.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann haben sich deine Tomaten wohl miteinander verkreuzt und spalten sich jetzt in den Merkmalen auf. Das hat Pyromella ja schon gut erklärt.
    Aber wie war das jetzt, du hast aus einer Tüte (aus einer Frucht) von den Samen drei verschiedene Sorten???
    Das kann so ja auch nicht sein.
    Waren die Originalsamen vielleicht F1-Samen? Und hast du von den Früchten wiederum Samen gemacht? Dann hattest du jetzt die F2-Generation und die spaltet sich natürlich in den Merkmalen wieder auf.
    Wenn es sich nämlich im letzten Jahr lediglich um eine Verkreuzung in deinem Garten gehandelt hätte, hättest du jetzt lauter gleiche Pflanzen. Anders zwar, als die im letzten Jahr, aber alle gleich. Das wäre dann jetzt die F1-Generation, die wenn du wieder Samen nehmen würdest, sich im nächsten Jahr in der F2 Generation aufspalten würde.
    Hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
    Ich habe mir mal im Supermarkt eine schöne Ochsenherz gekauft und Samen entnommen. Im Folgejahr habe ich sie ausgesät und drei verschiedene Pflanzen gehabt. Die gekaufte Frucht war also aus einer Hybridenpflanze (aus F1-Samen) entstanden. Folglich waren die Samen, die ich ihr entnahm, F2-Samen.
    Ist schon manchmal ne spannende und lustige Sache. Manchmal auch ärgerlich. Je nachdem, was man erwartet und wie flexibel man ist...


    Wenn du eigene Samen machen willst und die Sorte erhalten willst, empfehle ich dir einen Blütenstand zu verhüten.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Meist bestäubt sich eine Tomate auch ohne Verhütung selber, man kann sich aber nie sicher sein.

    Ergänzend dazu - etwas tiefergründig:

    Die Tomatenblüten sind zwar zwittrig und auch Vibrationsbestäuber. Oder anders ausgedrückt: Hohes Potenzial sich mit sich selber zu bestäuben.

    Aber 'ne Tomatenblüte ist eher empfängnisbereit für Pollen, als das der eigene heranreift. Oder wieder anders formuliert: Die Tomate schafft erst die Möglichkeit sich mit fremden Pollen zu bestäuben, und wenn das nicht passiert eben mit sich selber auszuhelfen.

    Allerdings befindet sich der weibliche Teil der Blüte verdeckt durch die Staubbeutel. Das senkt das Verkreuzungrisiko enorm. Auf vielleicht 2-3%.

    Die Ausnahme bilden Fleisch- und Wildtomaten. Da ist der weibliche Teil für Bestäuberinsekten zugänglich. Verkreuzungen können da sehr wahrscheinlich sein.

    Lichtmangel und hohe Temperaturen waren es glaub können übrigens bei allen Arten und Sorten der Tomate dafür sorgen, dass der Griffel lang wächst und dann die Narbe (Griffel + Narbe = weiblicher Teil) heraus schaut. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit dementsprechend hoch.

    Dementsprechend ist es immer sinnvoll, eben auch bei Tomaten, ein Verhüterli drüber zu ziehen!

    (Wer hat das eigentlich erfunden die genetische Isolation so zu bezeichnen???!!!)

    Natürlich kann so ein "glücklicher Unfall" auch eine ganz tolle neue Sorte hervorbringen. Viele Sorten sind so entstanden. Aber nichts ist ärgerlicher, als wie wenn nachher andere Tomaten an den Pflanzen hängen, als man eigentlich erhoffte. Das ärgerte mich schon all die Jahre mit vielen Pflanzen im Anbau, wie würde es mich nächstes Jahr ärgern, wenn ich nur 15 Pflanzen haben werde, und davon dann nicht die erhoffte und ungeduldig erwartete, seltene Supertomate (...jaja...) abspringt, sondern irgendwas anderes. Da wär ich dann schon stinkig, ...

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tja, dann mußt du wohl in den Ärgerthread. Aber bis dahin ist es ja noch eine Weile hin. :grins:

    Bei mir jedenfalls scheint sich das Tomatenjahr dem Ende zuzuneigen. Es hängen noch einige Hypothekentilger, die ausreifen sollen und einige Indigorosenrispen an den Pflanzen, aber im Prinzip ist es vorbei.

    Gestern habe ich eine Tomate, die völlig verschimmelt war, abgemacht. Die sah aus, als hätte sie sich einen Mäusepelz umgehangen. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Dabei hat es bei uns nicht einmal geregnet. Es war "nur" nachts kalt, mehrere Nächte hintereinander so um die 6-8 Grad. Die Braunfäule hat gnadenlos zugeschlagen.

    Ach ja - einen Hoffnungsträger habe ich noch: Eine völlig frei stehende Marianna's Peace, an der noch einige feste grüne Tomaten hängen. Ich hoffe, das Wetter erholt sich noch einmal, damit die Tomaten ausreifen können.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh Lieschen, das ist ja schade! Drücke dir die Daumen für die Marianna!


    Und nee, ich verstehe Michi absolut. Ich habe in diesem Jahr min. 8 falsche Sorten dabei, wovon 7 von offensichtlich nicht sortenreine Samen produzierenden Händlern stammen. Und ich finde das richtig Mist. Bei einer davon hatte ich richtig große Erwartungen. Und eine Alternative habe ich bisher nicht, wo ich die bekommen kann.
    Wenn mir das selber passiert, oder wenn ich mit jemandem tausche, der sein Saatgut als unverhütet deklariert, dann ist das etwas anderes.
    Und da bin ich so angepisst, dass ich jetzt auch Samen aus gekauften Früchten rausgenommen habe, die mir gut schmeckten und nächstes Jahr anbauen werde. Was solls, schlimmer werden kann es auch nicht mehr! Und besagte Früchte stammten zumindest aus Anbau Samenfester Sorten. Entweder sie sind verkreuzt oder nicht. Sie werden sich zumindest erstmal nicht aufspalten.
    8 Pflanzen, das ist eine ganze Reihe unter dem Unterstand! Das finde ich richtig viel. Es geht mir nicht um das Geld für die Samen, sondern um die Zeit und Vorfreude. Und wieder ein Jahr warten und anziehen und dann ist es vielleicht wieder die falsche Sorte!
    Ich für meinen Teil werde schon Konsequenzen daraus ziehen und sehen, dass ich die Sorten, die mir gut gefallen, versuche möglichst sortenrein zu erhalten (egal ob sie einen tollen Namen haben und aus USA oder Dänemark stammen oder vom Markt). Weil ich mich darauf bisher einfach mehr verlassen konnte, als auf gekaufte Samen. Warum auch immer.
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Bei mir war sogar das im Baumarkt gekaufte Saatgut nicht das, was auf der Tüte stand.
    Cuor di bue (Ochsenherz) von Chrestensen ist bei allen 4 Pflanzen normalfrüchtig (rot, rund, ca. 100g)
    Zum Glück habe ich noch "kleines Ochsenherz" und "weißes Ochsenherz" im Anbau, die gefallen mir gut.
    Die falsche Ochsenherz ist vom Geschmack her aber auch in Ordnung.
    Meine Brandywine Red von Hahm ist komischerweise auch normalfrüchtig.

    Schöne Grüße
    Michael
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir war sogar das im Baumarkt gekaufte Saatgut nicht das, was auf der Tüte stand.
    Cuor di bue (Ochsenherz) von Chrestensen ist bei allen 4 Pflanzen normalfrüchtig (rot, rund, ca. 100g)

    Schöne Grüße
    Michael


    Na toll. Nee, sowas ist doch echt nicht witzig! Und beweis denen das Mal. Aber versuchen kann man's ja mal. Schreib denen das doch mal, vielleicht kriegste ne Kiste neue Samen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Bei mir ist dieses Jahr nur eine falsch - aber schön falsch :grins: Total hübsch und lecker - habe von der Samen gemacht, kommt nächstes Jahr wieder.
    Und meine Tommis sind für dieses Jahr auch durch - scheiß Sommer...
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hat jemand die "Picolo F1" Cocktailtomate von seemnemaailm im Anbau? Bei mir hängen "nur" richtig gute Cherrytomaten dran, aber bei weitem keine Cocktails...
    Scheint auch die einzige Bezugsquelle zu sein, denn in der Sortentabelle steht SatImEx Quedlinburg.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Cherry- und Cocktailtomaten werden sowieso ständig durcheinander gewürfelt bzw. als Synonym des jeweils anderen verwendet. Wer kennt da schon den Unterschied...?

    Grüßle, Michi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich danke Euch für die Aufklärung. Endlich weiß ich, was es mit den Bienen und Blumen auf sich hat :grins:

    Aber es ist schon recht kompliziert, habe mir ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken gemacht. Bisher klappte es all die Jahre hervorragend mit der Aussaat und Ernte derselben Sorte. Verhütet habe ich nie, zumindest nicht bewusst.
    Am WE habe ich daheim in der "Hasivilla", wo auch ein paar Tomaten in Kübeln stehen, die ersten kleinen orangenen geerntet. Diese schmecken zwar gut, sind aber wesentlich weicher von der Schale. Liegt vielleicht auch am Standort. Sie stehen recht dunkel. Ist halt nur eine Notunterkunft, da wir im Gewächshaus im Garten keinen Platz mehr hatten.
    Eine neue Sorte hat sich tatsächlich "eingeschlichen" bzw. ist durch einen Unfall ohne Verhütung entstanden. Eine rote Zipfeltomate. Ich mache die Tage mal eine Aufnahme und zeige Euch auch die anderen Exemplare.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cherry- und Cocktailtomaten werden sowieso ständig durcheinander gewürfelt bzw. als Synonym des jeweils anderen verwendet. Wer kennt da schon den Unterschied...?

    Grüßle, Michi



    Ähm und was ist der Unterschied? Cocktails sind größer, ja?
    Aber Black Cherry ist ne Cherry, oder? Finde die auch recht groß.
     
  • Similar threads

    Oben Unten