Tomatenzöglinge 2014

K

Kapha

Guest
@Tubi
Weder noch , sie ist als einfach Rumba deklariert .
Nee war gekaufter Samen , ich hatte sie das erste mal .

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Grüßle vom Forentreffen aus der Pfalz!!!

Anhänge

• tmp_7905-20140815_205033-2066598891.jpg
      tmp_7905-20140815_205033-2066598891.jpg
      418,7 KB · Aufrufe: 117
  • T

Tubirubi

Guest
    schöne Grüße in die Pfalz. Ich hoffe, sie lassen dich nicht nur gucken :razz:

• Zuckertonne

Mitglied
    hi, gern tubi - die ist übrignes klasse , schau mal

Anhänge

• Tomate - Orange a gros 3.jpg
      Tomate - Orange a gros 3.jpg
      157,5 KB · Aufrufe: 137
    • Tomate -Orange a gros 2.jpg
      Tomate -Orange a gros 2.jpg
      90 KB · Aufrufe: 92
    • Tomate - Orange a gros 1.jpg
      Tomate - Orange a gros 1.jpg
      92,7 KB · Aufrufe: 85
  • T

Tubirubi

Guest
    Ist bestimmt auch eine leckere Tomate, Zuckertonne. Meine platzen jetzt leider auch, blödes Wetter. Aber lieber Geplatzte als Verfaulte, gelle?

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Habe gerade im anderen Thread gelesen, daß deine Tomaten in diesem Jahr "grottig schlecht" schmecken, Tubirubi.

Und ich dachte schon, es läge am Wetter oder meiner schlechten Düngerei. Einige, wenige Tomaten hatten Aroma. Von der gleichen Pflanze etwas später geerntete waren fad und geschmacklos obwohl reif.

Ist schon ein merkwürdiges Tomatenjahr 2014.

T

Tubirubi

Guest
    Lieschen, es betrifft nicht alle Sorten. Und insgesamt ist es besser geworden. Also die späteren besser, als die ersten. Aber insgesamt können sie denen von 2013 geschmacklich nicht das Wasser reichen (auch bei denen, die schon im Vorjahr dabei waren).
    Keine Ahnung woran es liegt. Letztes Jahr war es auch heiß. Ich habe einige Faktoren geändert. Vielleicht haben sie zuviel Komfort :d

Simone 23

Foren-Urgestein
    Lieschen, es betrifft nicht alle Sorten. Und insgesamt ist es besser geworden. Also die späteren besser, als die ersten. Aber insgesamt können sie denen von 2013 geschmacklich nicht das Wasser reichen (auch bei denen, die schon im Vorjahr dabei waren).
    Keine Ahnung woran es liegt. Letztes Jahr war es auch heiß. Ich habe einige Faktoren geändert. Vielleicht haben sie zuviel Komfort :d

Ich habe das auch schon schmerzlich gemerkt.
    Am Anfang dachte ich nur es seien die Sorten, was durchaus auch stimmen mag, aber auch die bekannten Sorten schmecken relativ lasch. :(
    Wenn ich nicht wüsste wie manche Sorten schmecken, dann würd ich die glatt streichen.

LG
    Simone

abelonee

Foren-Urgestein
    schade aber das wetter ist nur noch regnerisch und kalt. im gewächshaus habe ich den raupenfrass entfernt.

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe das auch schon schmerzlich gemerkt.
    Am Anfang dachte ich nur es seien die Sorten, was durchaus auch stimmen mag, aber auch die bekannten Sorten schmecken relativ lasch. :(
    Wenn ich nicht wüsste wie manche Sorten schmecken, dann würd ich die glatt streichen.

LG
    Simone

Das tröstet mich wiederum :pa:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Die habe ich auch. Wußte gar nicht, dass ich eine so alte Tomate im Garten habe.

Den 1. Samen hatte ich von Anneliese bekommen, damit ich im Winter im Topf eine Tomate ziehen kann.

So zum zwischendurch mal naschen, mag ich sie.

DSC_0310_Tomatenernte.jpg

Die Traube in der Mitte könnte es doch sein.

T

Tubirubi

Guest
    Offensichtlich gibt es viele Varianten des gelben Birnchens. Ich hatte eine, die seit Jahren in meiner Familie vermehrt und weitergegeben wurde. Sie wucherte schlimmer als Unkraut, ließ sich kaum bändigen. 2011 war sie das letzte Mal im Garten ... und so soll es auch bleiben. Als Wintertopftomate, kann ich mir das jetzt nicht vorstellen... Die Früchte waren mild und sehr schnell mehlig. Und das mag ich gar nicht.

Ich wollte im nächsten Jahr mal die Yellow Submarine machen, hatte die schon jemand? Von der habe ich besseres gehört.

T

Tubirubi

Guest
    Mich würde ja jetzt auch mal interessieren: Welche "Apperate/Geräte" benutzt ihr zum Sprühen?

Gabi
    frustriert, ehrlich.... :(

Ich habe seit gestern eine Batteriebetriebene 5 Literspritze von Gloria. Bin begeistert.
    Werde sie gleich wieder einsetzen. Vielleicht kann ich die meisten Freilandtomaten dadurch retten. Sind ja nicht viele und haben einen großen Abstand zueinander.

http://www.amazon.de/gp/product/B006PG6CG4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

http://www.gloriagarten.de/de/haus-...ektropumpen-kompressoren/gloria-autopump.html

Kann man sicher auch woanders kaufen.

T

Tubirubi

Guest
    Sieht auch gut aus. Ich habe aber noch Samen der Submarine. Mache erstmal die. Es sei denn, es schreien jetzt alle, sie sei nix.

Conya

Foren-Urgestein
    Nun ja, es gibt mehr als zwei Sorten die sich alle recht ähnlich sehen und unter verschiedenen Bezeichnungen zu kaufen sind.
    Das Früchtchen was ich vor vielen Jahren schon als Dattelwein kennen gelernt habe hat ein unverkennbar intensives süßwürziges Aroma, eine kräftig goldgelbe Farbe und ist birnen- bis tropfenförmig ohne Spitze.
    Die Pflanzen können 3 m erreichen, ganz gleich ob nun eintriebig oder auch 5 oder 10 Triebe, verzweigen sich stark und tragen pausenlos bis zum Frost, besonders empfindlich war sie bei mir nicht.
    Hab sie dieses Jahr allerdings nicht im Anbau, daher leider keine Bilder.

Gruß Conya

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Was aber Quatsch ist. Die Unterschiede sind so offensichtlich, keine Ahnung wie man da überhaupt die Vermutung aufstellen kann, es handle sich um die selbe Sorte!?

Gelbe Dattelwein ist normalblättrig und 'ne Multiflora, macht also gigantische Blütenstände. Yellow Submarine macht normale Blütenstande und ist kartoffelblättrig.

Klare Sache also...

Wenn man 'nen Vergleich ziehen will: Vielleicht mit Ildi? Hatte aber beide noch nicht nebeneinander im Anbau. Aber zumindest mal grob überschlagen gehen die Merkmale in die selbe Richtung.

Grüßle, Michi

Conya

Foren-Urgestein
    Jo Michi, ich muss gestehen, in Bezug auf die Ähnlichkeit hatte ich mich nur auf die Frucht bezogen und so was macht man eigentlich nicht... sorry dafür.*rotwerdundpfeif*

Im Tomatenatlas ist mir hier und da schon mal was aufgefallen was nicht gepasst hat, aber das trifft auch auf Beschreibungen anderen Ursprungs zu, deshalb schaue ich immer bei mehreren Informationsquellen nach wenn ich nach einer bestimmten Sorte suche.

Gruß Conya

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Das spricht nicht für die Qualität des Tomatenatlas'. Schade, dachte, auf den kann man sich verlassen.

Na, eigentlich sind mir die Namen meiner Tomaten sowieso nicht wirklich geläufig. Ich sortiere nach: Fleischtomate, schmeckt, Haut löst sich gut, wenig Kerne oder so ähnlich.

Unter meinem Tomatendach sieht es zwar nicht ganz so wild aus wie in Conyas Gewächshaus. ABER... Wenn ich Tomaten pflücke, renne ich nicht mit jeder einzelnen ins Haus und schreib den Namen auf. So kann es vorkommen, dass ich bei den 5 Fleischtomaten, die ich gerade beerntet habe, schon wieder den Namen durcheinander bringe, bevor ich überhaupt einen Stift gefunden habe. :(*SchämaberkeineBesserungversprechenkann* :grins:

Narmora

Mitglied
    @ Blueberryfairy

Ahhh, jetzt verstehe ich Dich. Was auch sein kann: Das einzelne Blüten nicht richtig bestäubt wurden. Diese Früchte enthalten dann oft wenige oder garkeine Samen und schmecken nichts sagend bis bähh. Essen darf man sie trotzdem.

Oder vielleicht kannst du auch ein Muster erkennen. Wenn die Früchte mit jeder weiteren Rispe immer kleiner werden, dann könnte die Pflanze ihre Kapazitätsgrenze erreicht haben. Oder es gab/gibt Probleme mit den Nährstoffen.

Grüßle, Michi

Ahaaa, na das klingt doch sehr informativ - Vielen Dank! :)

T

Tubirubi

Guest
    ABER... Wenn ich Tomaten pflücke, renne ich nicht mit jeder einzelnen ins Haus und schreib den Namen auf. So kann es vorkommen, dass ich bei den 5 Fleischtomaten, die ich gerade beerntet habe, schon wieder den Namen durcheinander bringe, bevor ich überhaupt einen Stift gefunden habe. :(*SchämaberkeineBesserungversprechenkann* :grins:

Ich habe mir für dieses Jahr die Namen als Schildchen ausgedruckt. Zur Ernte gehe ich mit einer Kiste, deren Boden mit Holzwolle ausgelegt ist, damit sie nicht wegkullern können. Zu allen Sorten, die die ersten Früchte tragen, oder die besonderes schön sind, lege ich den Namen dazu. Das ist zunächst aufwendig, aber lohnt sich, um den Geschmack sicher beurteilen zu können. Mit der Zeit sind die Unterschiede aber gut gelernt, so dass die meisten Sorten ohne Schild wieder erkannt werden.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Heute war Erntetag. Ich habe meine Tomatenernte richtig zelebriert, die Pflanzen vor der Ernte fotgrafiert und dann jede Sorte einzeln ausgewogen. 870g Tomaten sind es insgesamt geworden. Verkostet habe ich auch schon. Die Black Cherry ist mein Favourit, gefolgt von der TinyTim. Die FuzzyWuzzy hätte wohl noch etwas mehr Sonne gebraucht. Irgendwie schmecken die Minibell und meine "Münsteraner Markttomate" gleich - ob ich sie damit endlich identifiziert habe? Sie sehen auch gleich aus, die Pflanzen ähneln sich auch stark...? Jetzt brauche ich Sonne, besonders die Black Cherry hat noch viele grüne Rispen.
    Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle bei Stupsi bedanken, die mich letztes Jahr darin bestärkt hat, es das erste Mal mit der Tomatenzucht direkt aus dem Samen zu probieren und mir auch die ersten Samen geschickt hat. Und natürlich geht auch ein ganz liebes Dankeschön an Tubirubi, die mir, als ich dummer Anfänger die TinyTim nicht zum Keimen bekommen habe, noch Saatgut für den jetzt wachsenden Versuch geschickt hat. Jetzt kann ich Saatgut für das nächste Jahr nehmen, und mal sehen, was da in Zukunft noch angebaut werden kann. Ich denke, ich bleibe vorerst bei den Coctailtomaten "vom Strauch in den Mund", aber wenn ich mir meine Erntschälchen so anschaue, dann muß da dringend noch mehr Farbe ins Spiel.:grins:

Tiny TIm.jpg Münsters Markttomate.jpg Minibell.jpg FuzzyWuzzy.jpg Black Cherry.jpg Tagesernte.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Conya

Foren-Urgestein
    Moin Pyromella,

das sieht doch alles gut aus und mehr Farbe könnte die hier bringen, sie heißt Goldita.
    Eine fruchtig-würzige Cocktailtomate, sehr saftig ohne zu matschen, dabei sehr ertragreich.

Sorry für die miesen Fotos, das Licht war wetterbedingt unter aller Sau.

Gruß Conya

Anhänge

• 7.JPG
      7.JPG
      461,4 KB · Aufrufe: 54
    • 0.JPG
      0.JPG
      436,5 KB · Aufrufe: 68
    • 5.JPG
      5.JPG
      479,1 KB · Aufrufe: 76

Conya

Foren-Urgestein
    Hier noch mal Fotos einer Cocktail die sich bei mir im Freiland bestens bewährt hat... die Antho Gelb.
    Gesunde, frohwüchsige Pflanzen, guter Ertrag und leckere Früchte, das Aroma ist süß-würzig-kräftig, leichte Säure, saftig ohne zu matschen.
    Die Sorte hat es jetzt schon ganz oben auf die Anbauliste für die kommende Saison geschafft... und das will bei mir schon was heißen.

Gruß Conya

Anhänge

• 11.JPG
      11.JPG
      497 KB · Aufrufe: 84
    • 7.JPG
      7.JPG
      423 KB · Aufrufe: 61
    • 8.JPG
      8.JPG
      419,4 KB · Aufrufe: 66
    • 9.JPG
      9.JPG
      463,1 KB · Aufrufe: 85
    • 10.JPG
      10.JPG
      436,8 KB · Aufrufe: 81
    T

Tubirubi

Guest
    Conya, das ist aber nicht nur eine Pflanze, oder?

Pyromella, toll sieht das aus und sogar die Black Cherry hast du! Geschmackliche Vielfalt hast du jedenfalls schon.

Conya

Foren-Urgestein
    Jein, wenn die Früchte größer als ne Erbse sind zeigen sie recht schnell das grüngrauschwarze Muster welches aber bei fast jeder Frucht ein wenig anders ist. Dann wechselt das grauschwarz zu tief Mahagoni bis Bordeauxrot und wird glänzend, zeitgleich wechselt das grün zu gelb.
    Bei Reife sehen die Tomaten aus wie poliert.

Gruß Conya

K

Kapha

Guest
    Durch den Mangel an Sonne und Wärme über die wichtigste Zeit , lässt bei uns das Aroma dieses Jahr zu wünschen übrig .

Die welche zwar ein gutes Aroma haben , ich aber sicher bin das es mit mehr Sonne noch besser gewesen wäre , sind bisher die Rumba , Riesentraube , Ailsa Craig und Adamova Jobloka ..... Die anderen sind gegenüber letztem Jahr ... Naja :rolleyes:

Ich bin nun noch auf die Riehener gespannt welche grosse Früchte trägt aber sehr spät in der Ausreife ist .... Hoffe sie schafft es bevor die BF sie erwischt .

Die Green Lime ist nicht mein Ding .

Die Blauen brauchen enorm lange zum Ausreifen , sie hängen voll Früchte aber geerntet habe ich bisher vielleicht eine Handvoll davon .

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Conya! Danke für die Tipps. Die Antho Gelb und die Goldita werden beide hoch, oder? Reifen sie eher früh oder eher später ab? Ich habe den Eindruck, so arg viel Sonne bekommt mein Balkon nicht ab, weshalb richtig späte Sorten bei mir nicht die beste Wahl wären. Ich bekomme erst ab 14.00 Uhr bis zum Sonnenuntergang die Sonne. Drei hohe Tomaten sind das Maximum, und die Black Cherry ist für's nächste Jahr auf jedenfall wieder mit dabei. Richtig hoch dürfte kein Problem werden, ich habe ja jetzt meine Spannleinen und kann eine wuchernde Tomate dann waagerecht leiten. Vielleicht schaffe ich in der kommenden Saison auch eine frühere Anzucht, dieses Jahr habe ich Mitte März ausgesät. Dann müßte ich allerdings mir Kunstlicht zur Unterstützung zulegen, meine Wohnung bietet früh im Jahr zu wenig Licht. Ich habe nur Westfenster, und richtig kühl ist kein Raum.

Liebe Grüße, Pyromella

Conya

Foren-Urgestein
    @Lieschen: Ich bin aber weder mit ihm verwandt, noch verschwägert.;)

@Pyromella: Beide Sorten sind hochwachsend, wobei man die Goldita auch mehrtriebig zum Busch umfunktionieren kann, vorausgesetzt man bleibt mit dem Beschnitt am Ball.
    Die Reife hat hier ab Juli eingesetzt, auf den Fotos sind beide Pflanzen nach dem abnehmen der reifen Früchte zu sehen was den Eindruck erwecken könnte dass sie spätreif sind.
    Ich habe "erst" in den letzten Märztagen ausgesät und war damit, im Vergleich zu anderen Jahren, schon früh dran denn oft habe ich dann noch frostiges Wetter.

Gruß Conya

Pyromella

Foren-Urgestein
    Dann will ich beide Sorten auf jeden Fall mal auf meinen Merkzettel schreiben - ich fürchte, ich stolpere hier über so viele tolle Sorten, daß die Entscheidung nächste Saison schwer wird. Nur eins ist sicher: die "Münsteraner Markttomate" fliegt raus, und gleich zwei Pflanzen der Minibell brauche ich bei meinem knappen Platz auch nicht.

Ich muß irre sein - da ist die Ernte für mich noch nicht einmal zur Hälfte gelaufen und ich spinn' schon an der nächsten Saison rum!:d

Liebe Grüße, Pyromella

abelonee

Foren-Urgestein
    einige tomatenpflanzen haben sich schon auf winter eingestellt. nicht schlimm hab schon genug in der truhe g*

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Minibel braucht doch keinen Platz...!? :confused:

Grüßle, Michi

Bei dir nicht? Mein Kasten an der Hauswand ist mit zwei Minibell und zwei Tiny Tim dicht voll. Die Pflanzen wachsen nicht hoch, was den Vorteil hat, daß ich aus meinem Wohnzimmer noch rausschauen kann, aber ein bischen Raum brauchen auch die kleinen Pflanzen. Ich fürchte, es wird so viel Unterschiedliches geben, das ich nächstes Jahr ziehen möchte, da kann ich von keiner Sorte mehr als eine Pflanze anbauen.

Liebe Grüße, Pyromella