Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo,
ich wohne in Kassel. Für Frühjahr 2023 suche ich für mich ca. 15 Tomatenpflanzen.
Das sollten dicke Fleischtomaten und Cocktailtomaten sein.
Wer kann mir welche verkaufen oder abgeben und welche Sorte?

• Hallo,
    ich wohne in Kassel. Für Frühjahr 2023 suche ich für mich ca. 15 Tomatenpflanzen.
    Das sollten dicke Fleischtomaten und Cocktailtomaten sein.
    Wer kann mir welche verkaufen oder abgeben und welche Sorte?
    Mir ist noch etwas eingefallen:
    Versuchs im Frühjahr mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da habe ich letztes Jahr einiges für unseren Raum gesehen.

• Versuchs im Frühjahr mal bei Ebay Kleinanzeigen.
    Ja, stimmt. Danke für den Tipp. Da hatte ich zufällig auch einen gefunden. Aber da bekomme ich nicht das, was ich suche. Ich denke, ich werde bei dem Hamburger Tomatenmitgeschmack kaufen. Der hat die Sorten, die ich mag.

• Oder man kauft sich Samen und zieht sich die 15 Pflanzen selbst.
    Selbst ziehen möchte ich doch nicht. Zudem brauchte ich dann ja auch 15 verschiedene Samentüten.
    Die "Fachgeschäfte und Gartenbetriebe und selbst der Biogärtner" hier haben nur die Sorten mit Namen "Fleischtomate" und "Cocktailtomate" und wissen nix über das was sie da verkaufen. Ich werde beim Hamburger ungesehen bestellen.

• Ja, stimmt. Danke für den Tipp. Da hatte ich zufällig auch einen gefunden. Aber da bekomme ich nicht das, was ich suche. Ich denke, ich werde bei dem Hamburger Tomatenmitgeschmack kaufen. Der hat die Sorten, die ich mag.
    Da wirst Du mit zufrieden sein. Die machen gute Arbeit. Bei Ebay Kleinanzeigen, werden die Leute natürlich die Überschüsse verkaufen und da wirst Du keine Sortenauswahl haben. Aber da habe ich sehr schöne Sorten in unserer Region gesehen.
    Meine Kunden hatten auch nur die Wahl zwischen Fleisch, Salat oder Cherrytomate und determiert oder indeterminiert wachsend.
    Trotzdem würde ich persönlich auch bei Ebay-Kleinanzeigen schauen. Da kann man die Pflanzen auch selbst abholen und sie kommen gesichert heil an.

Ich muss das lockerer angehen. In der Alternativbiogärtnerei hier in der Stadt, können sie mir erst Ende April sagen, welche Sorten sie verkaufen.
    In der Sozialwerkstatt einer tollen Behindertengärtnerei wisen sie auch erst Ende April welche Sorten sie zum Verkauf haben. Der Gärtner Hamburg kann mir auch erst im April sagen, was ich da bestellen könnte.
    Also habe ich nur 3 Alternativen:
    Ich warte bis Ende April und kaufe dann was es eben gibt oder ich ziehe doch einige selbst, was ich ja nicht möchte.

Ich könnte auch bei Jaeger jetzt bestellen. Der hat aber nicht die Tomaten, die ich möchte.
    Darf ich euch mal meine Wunschtomaten aber nicht bestellbaren Wunschsorten nennen.

1. Fleischtomate Amadeo F1 oder ähnlich. Soll gern 10 cm Durchmesser haben.
    2. Berner Rose (Hat mir immer gut geschmeckt)
    3. Black from Tula oder ähnlich. Ich mag diese dunklen Sorten
    4. Carbon Ich mag diese dunklen Sorten
    5. Marinda wegen der angeblich dünnen Schale
    6. Tomimaru F1 wegen der angeblich dünnen Schale
    7. Andenhorn (meine Frau liebt diese Tomate) Keine Alternative möglich
    8. Eiertomate Juliet F! oder gern Alternative
    9. Cherrytomate keine Kirschtomate. Z.B. Cookie F1
    10. Grosse Cotelee oder sowas ähnliches.

Mein Freund möchte für den Balkon noch etwas, wie Pomodoro Eterno und Sugar lump

OK, ich würde die nun auch selbst ziehen. Das sind ja nur 15 Minitöpfchen, die ich ins Wohnzimmer stellen könnte.

@ Tubi: Du kennst dich damit aus. Ich nerve mal wieder.
    Könntest du mir vielleicht 20 Tomatensamen wie beschrieben schicken?
    Oder mir einen Tipp geben wo ich die Sorten als Samen kaufen kann.
    @ Alle: Die Anfrage gilt an euch alle. Ich habe Tubi extra angesprochen, weil er der Tomatenmann ist.

Entschuldigt mich bitte, weil ich da so wählerich und kompliziert bin.
    Und ja, ich werde versuchen die Pflanzen selbst zu ziehen.

@UweKS57 unsere Tubi ist eine Sie! 😉

Guck mal nach dem "Samenarchiv von M. Hahm" (Google)
    Dort könntest du abgesehen von den F1 Sorten wahrscheinlich alle bekommen.
    Die F1 Samen wirst du bestimmt im Baumarkt finden.
    Oder alternativ im Internet - eine große Auswahl auch an Hybridsorten führt das Samenhaus Müller.

Edit - guter Entschluss, die Pflanzen selbst zu ziehen! :) (Vor Allem, wenn man ganz spezielle Vorstellungen hat, oft auch die einzige Möglichkeit zu bekommen, was man genau möchte...)

• Moin Uwe,

es ist völlig ok wenn Du uns "auf die Nerven" gehst und Löcher in den Bauch fragst, nur wer den Mund aufmacht kann sagen wo er Hilfe braucht und Fragen zu stellen ist eine gute Option um zu lernen.
    Also mit den F1-Sorten kann ich Dir nicht aushelfen, bei samensten Sorten könnte es schon besser aussehen... ich kann am WE meine Datenbank nach den gewünschten Sorten oder Alternativen durchstöbern, sofern das für Dich in Ordnung wäre.
    Ja ich weiß, Deine Frau akzeptiert ausschließlich die Andenhorn :grinsend: das werde ich natürlich berücksichtigen

15 Minitöpfchen sind im Wohnzimmer kein Problem sagt Du, aber denke daran dass Die Töpchen größer werden müssen je mehr die Pflanzen wachsen...

LG Conya

Also mit den F1-Sorten kann ich Dir nicht aushelfen, bei samensten Sorten könnte es schon besser aussehen... ich kann am WE meine Datenbank nach den gewünschten Sorten oder Alternativen durchstöbern, sofern das für Dich in Ordnung wäre.
    Ja ich weiß, Deine Frau akzeptiert ausschließlich die Andenhorn :grinsend: das werde ich natürlich berücksichtigen

15 Minitöpfchen sind im Wohnzimmer kein Problem sagt Du, aber denke daran dass Die Töpchen größer werden müssen je mehr die Pflanzen wachsen...
    Danke für die nette Antwort.
    Klar würde ich mich freuen, wenn du mal kurz deine Datenbank durchschaust.
    Aber mach dir bitte keine Arbeit damit. Ich bin leider manchmal hü und hott.
    Gerade vermute ich, dass ich das alles einfach lockerer sehen sollte.:confused:
    Ich könnte ja auch nächstes Jahr einfach die Pflanzen kaufen, die es hier und da gibt und gut so.
    Mein Tomatenstart war ja auch nur mit unbekannten geschenkten Pflanzen und dem 6er Aldiangebot.
    Aber nein, heute will Uwe genau diese Sorten und nur, weil die im Internet so schön beschrieben sind.:LOL:
    Und nein, dass die Töpfe größer werden, habe ich garnicht bedacht.
    Muss ich die Tomaten dann auch noch von Topf zu Topf umpflanzen?:(

Muss ich die Tomaten dann auch noch von Topf zu Topf umpflanzen?:(
    Kann man machen. Mache ich aber nicht.

Ich hab z.B. nur eine Größe für meine Jungpflanzen. Und das sind 9x9 cm Vierkanttöpfchen.

Zieht man die Tomaten allerdings zu früh, würde ihnen diese Größe aber irgendwann nicht mehr reichen. Dann bräuchte man weitere Größen...

Ich habe das Umpflanzen auf einmal, je nachdem maximal zweimal reduziert. Mit 9x9 komme ich aber selbst bei den Mitte März gesäten nicht hin. Die sprengen diese Maße schon bald.
    Trotzdem denke ich, mit einmal umtopfen kommt man hin (oder tatsächlich sehr spät säen - aber das schiebt auch die Ernte nach hinten!), und das ist wirklich machbar...

Joa, ich würd heute auch n Tick größere Töpfe wählen. Aber die 9er Töpfe kommen noch aus einer Zeit, wo ich große Mengen an Pflanzen angezogen habe. Da musst ich dann schon auf den Platz achten und gucken nicht zuviele Säcke an Blumenerde zu verbrauchen.

Im Grunde komm ich aber auch mit den 9er gut zurecht, so dass die geblieben sind.

• Zurück
    Oben Unten