Tomaten mit wenig Säure

hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum und hab schon einige tolle berichte hier gelesen, tolles forum.
möchte dieses jahr einige tomaten neben meine chilis pflanzen. ich hab einen leicht säureempfindlichen magen (geschwür) und möchte euch fragen, ob ihr mir nicht einige tomatensorten nennen könnt, welche nicht viel säure enthalten...
hab schon gelesen, die Ananas Noire soll wäre ideal.
interessant (laut diesem forum) soll vor allem auch die Black Cherry sein, wobei ich bei der nichts über die säure weiß.

für eure ratschläge, vielen dank
gruesse aus südtirol
moc

• AW: tomaten mit wenig säure

Eindeutig die Carnica, die ist nur heftig süß und besitzt (zumindest bei mir) gar nix an Säure....darum haben die Nachbar-Kinder meiner Mum die Tomaten gern genascht, was deren Mutter wohl sehr verwunderte...:cool::cool:

Ich mag die Carnica sehr, obwohl ihre Früchte stellenweise bei mir aufgrund von wenig Sonneneinstrahlung stellenweise ein wenig klein ausfielen.
    Samen könntest Du von mir bekommen.

P.S. Die wird gaaanz groß, die Pflanze, 4 Meter in etwa....

Beste Grüße
    Doro

AW: tomaten mit wenig säure

die Black Cherry hat Säure, alle Ochsenherzen sind sehr mild, da gibt es einige!
    Die gelben werden allgemein gut vertragen. Schreib mir ne PN, dann machen wir es da aus. Wäre hier zu viel.
    LG Anneliese

@ doro
    vielen dank für die info und das angebot. ich werde meine tomaten aber nur in kübeln ziehen und da denke ich ist die Carnica einfach zu groß.

@ anneliese
    auch dir vielen dank für die infos...

Bei mir stehen sie doch auch im Kübel, auf dem Balkon...

Anhang anzeigen 146535

Außerdem kann man sie determinieren, also mal eben köpfen...
    Die Black Cherry wird ja auch an die 3 Meter, oder hab ich da ne falsch Info? Die Höhe kann man beeinflussen. Und man muß nicht wie ich 25 Liter Pötte nehmen, die gehen auch in 10-15 Liter Eimern, hab ich mir sagen lassen.

Beste Grüße
    Doro

Die Goldene Königin ist sehr mild, dabei sehr saftig (fand ich) und nicht mehlig.

Nicht sooo die Gaumenfreude (ich stehe halt auf säuerlich) aber eben saftig.

Samen habe ich.

LG,

orni

@ doro
    wow, die sind ja riessig :)

@ orni
    danke auch für deine antwort...

schönen tag noch

Hallo Muc

die gelben und weissen Tomaten haben im allgemeinen weniger Saeure.Je dunkler um so mehr.Dies habe ich dieses Jahr selber versucht und es stimmt wirklich.Aber davor habe ich es in einen Gesundheitsbuch gelesen.Interessanterweise waren die gruenen mit viel Sauere.Sorry wegen der Schreibweise, habe eine andere Sprache auf der Tastatur.
    Deine geschriebene Sorte kenne ich nicht.Welche Farbe und welche Groesse hat sie?
    Wenn du willst,koennen wir tauschen.Ich habe einige milde Sorten fšr den Garten und den Topf.Trudi:cool:

Je dunkler um so mehr
    stimmt nicht!
    ich hatte einige schwarze im anbau, die sehr milde waren und keine säure hatten.
    ebenfalls die green susette und die green grape.

Hallo Muc

die gelben und weissen Tomaten haben im allgemeinen weniger Saeure.Je dunkler um so mehr.Dies habe ich dieses Jahr selber versucht und es stimmt wirklich.Aber davor habe ich es in einen Gesundheitsbuch gelesen.Interessanterweise waren die gruenen mit viel Sauere.Sorry wegen der Schreibweise, habe eine andere Sprache auf der Tastatur.
    Deine geschriebene Sorte kenne ich nicht.Welche Farbe und welche Groesse hat sie?
    Wenn du willst,koennen wir tauschen.Ich habe einige milde Sorten fšr den Garten und den Topf.Trudi:cool:

hi trudi,

vielen dank für dein angebot. hab bereits samen von anneliese ergattert.
    viele :cool:ige grüße
    moc

Guten Morgen!

Ich würde mich hier gleich mal einreihen...

Ich suche für meine Tochter eine ganz milde Tomate.

Wir wohnen nahe der Nordsee, daher muss die Pflanze auch etwas robust sein.
    Ich hatte hier öfters Probleme mit Braunfäulen. Die Pflanze sollte auch ohne Haube draußen stehen können.

Kann mir jemand eine Sorte empfehlen? Hat jemand evtl auch passende Samen?

Viele Grüße
    Kräuterhexi

Die wenigste Säure hatte bei mir bislang die "Weißer Pfirsich". Eine hell gelbe und ganz fein behaarte (nicht wirklich so doll wie bei einem Pfirsich) Tomate. Hat mir gut gefallen, war robust und die werde ich garantiert wieder ziehen.

Hallo moc,
    da ich es im Moment auch mit dem Magen habe kann ich nur empfehlen Kaiser Natron aus der Drogerie holen und in den Tomatensalat geben dann kannste alle Sorten essen ohne Magenschmerzen :)

Hallo Moc

die Ananas noir finde ich würzig süss.Aber bei mir war sie sicherlich mit viel Säure.Jedoch kann es sein,da wir viel Sonne hatten,das es deswegen mehr ist als bei anderen.Versuch doch den Zuckertest mit den Teststreiffen im nächsten Jahr,dann weisst du es genau.Aber auf jedem Fall kannst du die Essigsäure sparen,wenn du aromatische Tomaten isst. Es gilt aber immer noch das die weissen und gelben Tomaten weniger Säure haben.Wenn du rote essen möchtest,suche doch Sorten mit weniger Fruchtfleisch also die Sorten welche zum Trocknen geeignet sind z.B. Franco
    :eek:Trudi

hallo trudi,
    danke für die info. werde kommende saison vor allem gelbe sorten anbauen...

trudi hat Recht. Im Allgemeinen sind weiße und gelbe Tomaten milder (also säurearmer). Und insbesondere die Schwarzen säuerlicher. Daher macht es Sinn die Suche bei den weißen und gelben zu beginnen. Doch vorsicht:

[...] im allgemeinen [...]

Damit meint 'trudi', dass man zwar Pi mal Daumen die Einteilung so machen kann. Aber es gibt auch Ausnahmen. Daher gilt es jede Sorte - vor dem Anbau - genau zu prüfen (Forum, Google, Tomaten-Atlas, ...). Im Handel gibt es z.B: die gelbe 'Sungold F1' eine wirklich sehr empfehlenswerte Züchtung: Sehr süß, würzig - aber eben halt auch säuerlich.

Ich kann Dir jetzt allerdings keine konkreten Sortenempfehlungen geben. Ich mag nämlich eben nur die säuerlichen Tomaten. Alle bisher angebauten milden Sorten schmeckten mir nicht. Ich weis nicht ob das die Regel ist, oder ob es auch (für mich) leckere milde Sorten gibt.

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    ich liebe auch die säuerlichen. Wenn bei Geschmack "Mild" steht, heißt das für mich: Sie schmecken nach nichts. Aber wenn man die Säure nicht verträgt muß man eben auf die milden Sorten zurückgreifen.
    Liebe Grüße
    jonatan

Meine liebste Tomate ist die Carnica. Die ist eher süßlich, als säurehaltig.