Hohe Tomaten mit dünnen Stielen

baumrose

Mitglied
Registriert
14. Jan. 2015
Beiträge
22
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Versuche seit einigen Jahren meine Tomaten selber zu ziehen. Die gehen auch wunderbar auf, allerdings wachsen die Pflanzen rasch in die Höhe und die Stängel bleiben dünn. Erst später in der Gartenerde werden sie auch kräftiger. Was mache ich falsch?
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    AW: tomaten

    Versuche seit einigen Jahren meine Tomaten selber zu ziehen. Die gehen auch wunderbar auf, allerdings wachsen die Pflanzen rasch in die Höhe und die Stängel bleiben dünn. Erst später in der Gartenerde werden sie auch kräftiger. Was mache ich falsch?

    Willkommen im Forum , Baumrose

    vermutlich bekommen deine Pflänzchen einfach zu wenig Licht .

    Achim
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: tomaten

    Auch zu warm ist möglich.

    Oder anders formuliert: Umso wärmer, um so höheres Lichtbedürfnis. Reicht es nicht wachsen sie so wie du es beschreibst.

    Während der Keimung warm stellen, damit sie ordentlich keimen. Danach kühler stellen. Aber stehts hell. Im Frühjahr tagsüber rausstellen, bei schönem Wetter. Aber windgeschützt, der kann nämlich noch kalt sein. Dann werden sie gleich abgehärtet und bekommen austeichend Licht.

    Grüßle, Michi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: tomaten

    Sunfreak hat es perfekt beschrieben.

    Dass Pflanzen zu sehr in die Höhe schießen nennt man vergeilen.

    Es gibt verschiedene Lösungsansätze.

    Pflanzenlicht
    Pflanzenlicht ist sicherlich die Teurerste aber auch die effektivste Lösung

    Später sähen
    Frühestens im März oder Anfang April mit der Anzucht beginnen. Dann sind die Tage auch schon etwas länger. Und wi Sunfreak es schreibt tagsüber in die Sonne stellen und Abends wieder rein.
    Tomaten können hier auch Temperaturen von wenigen Graden über Null überleben.

    Kalt stellen
    Nachdem sie Saat gekeimt ist (Keimtemperatur ca. 24 Grad). Bei um die 10 Grad oder auch weniger groß ziehen. Das Wachstum ist zwar lagsamer als in der Wärme aber dafür gedrungener trotz weniger Licht.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: tomaten

    Wenn möglich, würde ich ihnen an deiner Stelle eher mehr Licht spendieren. :)
    Ohne Wärme & Licht hast du zwar 'existierende' Pflanzen, aber sie wachsen über Wochen so gut wie gar nicht (und kommen dementsprechend auch nicht früher zur Blüte als im März angezogene)... da lohnt sich die frühere Anzucht gar nicht wirklich...

    Kunstlicht muss nicht teuer sein - wenn du eine Sparlampe (oder noch sparsamere LEDs) nimmst, und falls du nicht gerade 100 Pflanzen zu beleuchten hast, kostet dich das pro Woche nur ein paar Cents (wenn du nicht 24/7 die Sonne scheinen lässt ;))

    Viel Erfolg bei der weiteren Anzucht. :)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: tomaten

    Vorschlag: pack am 1. April Samen in die Erde und poste hier regelmässig Bilder. Dann sagen wir Dir, was gut, was schlecht läuft. Ürbigens, die Keimlinge, die bei mir ab Anfang April am Südfenster stehen, brauchen nicht mehr zwingend Kunstlicht.
    Ansonsten wurde wohl alles wichtige gesagt
    :)

    (wenn du nicht 24/7 die Sonne scheinen lässt )

    Ui, Vorsicht, auch Pflanzen brauchen einen Tag-Nachtrhythmus. Mehr als 16 Stunden Kunstlicht pro Tag würde ich nicht machen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: tomaten

    Je nach Vorgensweise kann es auch schon möglich sein, früher abschalten zu können, weil der Tagesbedarf an Licht gedeckt ist. Aber das ist dann schon etwas für den Fortgeschrittenen den tatsächlichen Bedarf zu bestimmen.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: tomaten

    Ui, Vorsicht, auch Pflanzen brauchen einen Tag-Nachtrhythmus. Mehr als 16 Stunden Kunstlicht pro Tag würde ich nicht machen.
    He, du hast meinen ;)-Smiley ausgelassen als du mich zitiert hast! :D
    Das war doch nicht ernst gemeint, die Pflanzen 24h am Tag zu beleuchten... ;)
    - Aber auch 16h müssen es ja nicht unbedingt sein, wenn es jemandem vom Strom her zu teuer ist. Das wollte ich damit eigentlich aussagen. :)

    April finde ich für die Anzucht zu spät, selbst ohne Kunstlicht.
    Ohne Kunstlicht würde ich die Samen Mitte, spätestens Ende Februar einweichen - denn man weiß nie ob alles keimt oder wie lange die Samen zum Keimen brauchen.
    Da kann man sich dann schonmal ärgern, wenn man erst Ab Mitte/Ende März tätig wird und Mitte April nur 3-cm-große Pflänzchen hat... und aus manchen Sorten gar nix geworden ist.:(
    Wenn Keimlinge Ende Februar/Anfang März schlüpfen und man nicht gerade nur ein Nordfenster zur Verfügung hat, sollte das Licht dann in der Regel schon ausreichend sein. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: tomaten

    Noch besser ist man säät Zeitversetzt.

    Ein paar Tomaten stehen jetzt schon ohne Kunstlich an meiner Fensterbank.
    Anfang März wird der Hauptteil gesäät und Anfang April die Nachzügler.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: tomaten

    Daß das mit den 24/7 ein Witz war, ist MIR klar, aber weiss das ein Anfänger?
    :)

    Wann anziehen... Als ich mit dem Tomatenanbau angefangen hab, hab ich überall gelesen Anfang April. Hier im Forum scheint jeder zweite früher anzufangen. Warum nur?

    Ins Freie kommen die Tomaten so um den 20. Mai herum, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Tomaten dürfen keinen Frost bekommen, dann sind sie tot. Bis dahin müssen sie halt drinne leben. Der Aussaat Zeitpunkt ergibt sich dann danach, wieviel Platz man drinne hat. Tomaten wachsen teils sehr schnell! Wer 2m hohe Pflanzen im Wohnzimmer mag, der kann im Januar mit Kunstlicht anfangen. Ich kommt prima klar, wenn ich den Grossteil meiner 30 Planzen am 1.4. aussäe. Ansonsten vergeilt mir das drinnen, wenn sich die Pflanzen am Fenster gegenseitig das Licht nehmen. Und ich hab im Wohnzimmer schon zwei Doppelflügel Glastüren nach Süden. Mit 4 Pflanzen wär's kein Thema.

    -- Muss jeder selbst ausprobieren und für sich das Optimum finden.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: tomaten

    Ich habe letztes Jahr Mitte März ohne Kunstlicht angefangen. Da waren nach den Eisheiligen die Pflänzchen noch recht klein, die erste reife Tomate hatte ich Anfang August. Also habe ich jetzt - mit Kunstlicht - deutlich früher anfangen. Die vier Pflanzen, die wirklich endgültig bei mir bleiben, bin ich bereit durch die Gegend zu tragen. Außerdem bin ich immer noch in der Lernphase. Vielleicht wird es ein Urwald - dann fange ich nächstes Jahr wieder später an. Das kann jeder nur für seine eigenen Gegebenheiten herausfinden.
     
    A

    Ackiline

    Guest
    AW: tomaten

    Habe bereits zwei Körnchen gesät ohne Kunstlicht, nach dem Keimen werde ich sie etwas dunkler stellen. Wahrscheinlich bin ich zu früh, will aber einfach ausprobieren!
    Die Anderen kommen natürlich später dran.
    Bin ja so gespannt, wie es dieses Jahr mit euren guten Ratschlägen so werden wird!


    Meine Anfängertomaten haben letztes Jahr auch gewuchert, obwohl ich anfangs ausgegeizt hatte. Fand das gar so nicht schlimm und ab Ende August durften sie sich "frei" entwickeln.

    Es war sooo schön grün und der Ertrag stimmte für meine bescheidenen Verhältnisse auch! :grin:

    Werde es ja dieses Jahr sicher besser machen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: tomaten

    Habe bereits zwei Körnchen gesät ohne Kunstlicht, nach dem Keimen werde ich sie etwas dunkler stellen.

    War wohl ein Tippfehler ... du meinst sicher kühler stellen.

    Tomatensamen dürfen bis zum Keimen dunkel haben, Hauptsache sie haben 20-25 Grad denn sie sind Warmkeimer.
    Direkt nach dem Keimen so hell wie möglich und lieber etwas kühler, denn selbst das hellste Südfenster ist noch dunkler als der Schatten in Freier Natur.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: tomaten

    Bezüglich des Anzucht-Zeitpunkts...

    Wann anziehen... Als ich mit dem Tomatenanbau angefangen hab, hab ich überall gelesen Anfang April. Hier im Forum scheint jeder zweite früher anzufangen. Warum nur?

    Wo hast du das mit dem April denn gelesen...? :)
    Auf den Seiten von Saatgutherstellern, Landesgartenbau-Anstalten, oder eher auf privaten Blogs...?

    Ich kaufe unter Anderem auch Tomatensaatgut von Saatgutherstellern, nicht nur von Hobbyzüchtern (die natürlich die deutlich größere und interessantere Auswahl haben), denn bei den wenigen, guten Sorten die es auch von Herstellern gibt, finde ich es persönlich nicht so schlecht, mal strenger selektiertes Saatgut zu haben. (Klar, die haben ja auch andere Möglichkeiten)
    - jedenfalls... auf allen meinen gekauften Samentütchen (Dürr, Kiepenkerl, Sperli, Vilmorin, Thompson & Morgan, u.A.) steht "Vorzucht ab Februar" oder "Vorzucht ab März". (Hängt halt auch von der Sorte ab)

    Ich weiß daher nicht, woher die allgemeingültige Regel "ab April" kommen sollte...? (gemäß der hier viele zu früh dran wären ;))

    Selbst diejenigen, die im Forum hier spät anziehen, sagen immer "Mitte März".
    April habe ich hier (bei den alten Hasen) noch nicht gelesen.


    Meine eigenen Erfahrungen decken sich dabei mit denen von Pyromella - wenn ich Mitte/Ende März anziehe (mit herkömmlichem Kunstlicht, das nicht extrem leistungsstark ist, qualitativ hochwertige Power-LSR ausgenommen), sind meine Pflanzen im Mai in der Regel noch recht klein.

    Selbst bei früher Anzucht ist mir noch keine (indeterminierte) Pflanze im Wohnzimmer bis zum Auspflanz-Zeitpunkt über 1,20m groß geworden, und das war die bisher größte.
    Die anderen (vor Allem die determinierten!) blieben immer bei anständigen 30-60cm (je nach Sorte), und die bringt man schon mal für ein kleines Weilchen unter, selbst wenn man an akutem Platzmangel leidet. :grins:

    Letzten Endes muss jeder für sich selbst herausfinden, wann bei ihm der günstigste Zeitpunkt für die Anzucht ist, aber ich denke wenn man allgemeine Aussagen darüber trifft, wann mit der Anzucht begonnen werden sollte, wäre es gut wenn man Dinge wie z.B. Anzucht-Empfehlungen von namhaften Saatgutherstellern mit einbeziehen würde (so wahnsinnig verkehrt sind die in der Regel nicht) oder auch das, was die alten "Tomatenhasen" hier so sagen.
    Weder von Michi, Anneliese, Simone noch einigen anderen habe ich je gelesen, dass sie grundsätzlich allen Sorten erst ab April anziehen... es sei denn es hätte persönliche, besondere Gründe, warum nicht früher mit der Anzucht begonnen werden kann.

    Aber, wie an anderer Stelle schon gesagt... natürlich beeinflussen die persönlichen Standortvoraussetzungen den "richtigen" Anzuchtzeitpunkt am stärksten. Man hat eben nur, was man hat. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    A

    Ackiline

    Guest
    AW: tomaten

    War wohl ein Tippfehler ... du meinst sicher kühler stellen.
    Danke tomash,
    Acki wollte ja gleich schneiden, den wirklichen Fehler hat er nun überlesen!
    Er passt auch auf meine Pflänzchen auf, denn er hat ja auch seine Tomatenkenntnisse!

    Frau möchte aber möglichst einmal etwas alleine machen, deswegen bin ich hier!

    Finger waren schneller als der Kopf, denn dort wo sie dann hinkommen ist es leider etwas dunkler, da nur Dachfenster! Warten wir mal ab!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: tomaten

    Bezüglich des Anzucht-Zeitpunkts...

    Wo hast du das mit dem April denn gelesen...? :)


    Das würde mich auch interessieren. Meine Mutter hat sie immer Mitte März angezogen. Das war schon vor 50 Jahren so. Ich mache sie Ende Februar und erste Märzwoche, damit ich noch nachlegen kann, falls eine mir wichtige Sorte nicht aufgegangen ist.


    Selbst bei früher Anzucht ist mir noch keine (indeterminierte) Pflanze im Wohnzimmer bis zum Auspflanz-Zeitpunkt über 1,20m groß geworden, und das war die bisher größte.



    Lauren mich würde interessieren, wie groß dann die Töpfe sind, wenn sie schon mit 1,20 m auf dem Fensterbrett stehen. Weißt Du das in etwa?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: tomaten

    Bezüglich des Anzucht-Zeitpunkts...
    Wo hast du das mit dem April denn gelesen...? :)
    .
    Ehrlich.. Keine Ahnung. Vermutlich ist das eine Quelle gewesen und die ist gleich mal ins Gedächtnis eingebrannt. Hier wäre mal eine:
    http://www.tomaten.de/tomatenanbau/tomaten-saeen.html
    Steht allerdings nur ein Fenster als Platz für die Tomatenpflanzen bis zum Auspflanzen ins Freie zur Verfügung, so sollte man erst Mitte April mit der Aussaat beginnen.
    Aber wie gesagt, von der eigenen Erfahrung her passt das mit 1.4. Lediglich die langsam reifende Andenhorn hab ich 2014 schon im März angezogen.

    Ich meine, der selbsternannte Tomatenkaiser aus Österreich hätte mal in einem Video was gesagt vonwegen keinesfalls vor 1.4. in die Erde. Aber ich weiss nicht, ob der Freiland aussäät. Ist ein anderes Klima da unten. Hab auch gerade keine Lust, das Video zu suchen. Seine Methoden sind nicht so die, die ich vertreten würde.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: tomaten

    Ich sage mal die Anzucht und auch das auspflanzen kann man nicht prinzipiell verallgemeinern und da feste Monate setzen.

    Meine Tomaten werden im Februar ausgesät und kommen im April ins Folienhaus, egal welche Temperaturen ( ausnahme - 20 ° ) .
    Sie wachsen dann zwar langsamer , haben so aber genug Licht .
    In die Erde kommen sie dann ende April /anfang Mai .

    Habe früher auch später ausgesät , hatte so aber eine oft zu späte und um einiges verminderte Ernte.

    Es kommt da immer an was man an Ernte erwartet .

    Wie bei Tubi , säten auch meine Eltern schon sehr früh aus und man glaubt es kaum .......im kühlen Kellerraum wo es auch nicht so enorm hell war.
    Aber sie hatten immer genug um die Familie im Winter zu versorgen :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: tomaten

    Kapha, was für ein Folienhaus hast Du denn? Ein professionelles Gewächshaus?
    Ich habe auch ein Folienhaus, aber immer wenn ich vor den Eisheiligen gepflanzt habe, musste ich Grablichter reinstellen und mit Vlies arbeiten. Einmal sogar nach den Eisheiligen. Und in einem Jahr hatte ich trotzdem so starken Frostschaden, dass die Pflanzen so sehr zurückgeworfen waren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: tomaten

    Kapha, packen deine Tomaten im Folienhaus denn Minusgrade..?
    Bei uns kann es im April nachts leicht noch Minusgrade haben, selbst wenn die Tage im Plus sind, und ich dachte immer, dass Tomaten schon ab geringen Minustemperaturen erfrieren...? Oder beheizt du zusätzlich...?


    Tubirubi, meine Tomaten (selbst die richtig großen) stehen vor dem Auspflanzen maximal in 1,5 Litern Erde (schätzungsweise).
    Die Töpfe sind dann wirklich noch nicht groß, auf jeden Fall keine "Kübel", denn dafür hätte ich absolut keinen Platz.
    Kann sein, dass das bei mir funktioniert, weil ich immer sehr gut gedüngte Erde (Compo oder Floragard) verwende. Da ich während der Aufzucht mindestens 1-2 mal umtopfe, reicht ihnen das dann bis zum Auspflanzen.
    Aber 1,20m-Pflanzen hatte ich bisher auch nur zweimal, normalerweise bleiben selbst die indeterminierten, die ich früh vorziehe bis zum Mai deutlich unter einem Meter...

    Im Moment habe ich zwei Überwinterer-Ableger in 11-cm-Töpfen. (Ohne Kunstlicht, am Südfenster) Die wachsen momentan zum Glück kaum, sind aber doch schon recht hoch (denke 50cm), aber es funktioniert mit den kleinen Töpfen ganz gut, weil ich ihnen Tomaten-Düngestäbchen spendiert habe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: tomaten

    Ich hatte letztes Jahr auch Compo Erde. Ist leider geschimmelt.
    Habe mir heute wieder Compo Erde gekauft, hoffe, das passiert nicht wieder.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: tomaten

    Ja, das mit dem Schimmel ist ärgerlich :(
    - leider gibt es das Problem bei Compo seit ein paar Jahren.
    War zwischenzeitlich auch auf Floragard umgestiegen (gleiche, evtl. sogar bessere Qualität) und schimmelt nicht. Nachteil - ist noch teurer, und man kann sie nur (noch) online bestellen und bekommt sie nicht "mal eben so".

    Was bei mir bei der Compo-Erde immer recht gut hilft... anfangs trocken halten.
    Irgendwie "verschwindet" der Schimmel dann.
    (Ich weiß, ist eigentlich nicht möglich, aber... es ist tatsächlich so, zumindest optisch und geruchlich habe ich, wenn ich anfangs sparsamer gieße, eigentlich nicht mehr mit Schimmel zu tun)

    Drücke Dir die Daumen, dass die Erde in Ordnung ist!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: tomaten

    Es war nicht viel anderes da. Ich wollte gerne Indoor gelagerte Erde, sonst hätte ich ja auch den Sack nehmen können, der draußen bei mir im Regen liegt...
    Hoffe die Anzahl der Trauermücken hält sich so wenigstens in Grenzen...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: tomaten

    Trauermücken hatte ich in Compo-Erde wirklich noch nie, in über zehn Jahren nicht.

    (Verwende sie in diesem Jahr auch wieder für die Anzucht, weil eine Bestellung bei Floragard noch nicht lohnt... unter 30 Euro zahlt man Versandkosten, und so viel Erde brauche ich jetzt noch nicht. Was ich allerdings mit Floragard-Erde drinnen schon hatte (und auch das hatte ich mit Compo-Erde noch niemals) sind Spinnmilben... keine Ahnung ob es nur daran lag, dass ich die Paprikas gewohnheitsmäßig sehr trocken gehalten hatte... wie gesagt... Bei Compo war das trocken Halten noch nie ein Problem bzgl. Spinnmilben etc...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: tomaten

    In der Anzuchtphase sprühe ich die Chili/Paprika mehr ein, als das ich gießen. Das mögen die gerne. Vielleicht hilft das auch gegen Spinnmilben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: tomaten

    Mache ich dieses Jahr auch präventiv, bisher sieht alles gut aus... hoffentlich bleibt es so. :)*dreimalaufholzklopf*
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: tomaten

    Aber ..... Tststs .... Soviele Jahre nun zeig ich mein Folienhaus 😃😃

    Ist ein grösseres Eigenbau und hält auch bei gewissen Minusgraden und Schnee noch eine aufgeladene Wärme darinnen .
    Klar das alles seine Grenzen hat und ab - 10 grad wäre da wohl auch die Grenze erreicht .

    Aber durch eine gewisse Kühle wachsen die Tomaten langsamer und sie bekommen genug Licht .
    Bisher kann ich so nur positives berichten 😊
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: tomaten

    Moin,

    ich habe ein GWH mit Stegplatten, aber beheizt wird es auch nicht. Jungpflanzen von Paprika ziehen dort ein spätestens wenn sie das zweite richtige Blattpaar haben und Tomaten werden dort ausgesät, Probleme gab es dabei nicht.
    Auch nach meiner Erfahrung ist es frostsicher bis 10 Grad minus, notfalls kann man die Jungpflanzen über Nacht zusätzlich abdecken oder man stellt doch mal eins dieser Grablichter rein... bisher habe ich damit gute Ergebnisse erzielt.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: tomaten

    Hört sich gut an. Vor allem das mit den Wühlmäusen.
    Und woher weiß man, dass die Katze, die man dann bekommt, nicht nur blöd guckt, mit Wollknäuel spielt und auf Whiskas wartet?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: tomaten

    Gibt kein Whiskas bevor die Mäuse nicht alle sind.;)
    Oder ich leih Dir eine aus, die mag alles was an Nagern greifbar ist, aber Whiskas findet sie widerlich.:grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: tomaten

    Prima, die nehme ich. :grins:
    Oder lieber nicht, nachher rennt sie noch auf die Straße...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: tomaten

    Aber sie frisst keine Grablichter... womit wir wieder halbwegs beim Thema wären.
    Haste Dir denn schon Neue besorgt oder bleiben Deine Jungpflanzen alle im Haus bis es draußen warm genug ist ohne die Grablichter auszukommen?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: tomaten

    Ist noch Zeit Grablichter zu kaufen. Vor April setze ich eh nichts raus. Bis dahin sind wahrscheinlich die Grablichter und der Tomatendünger aufgefuttert.
    Wieso fressen die eigentlich kein Hakaphos?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: tomaten

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe noch rote Grablichter auf Lager... da wird doch sicher wieder im Busch gelästert wenn mein GWH mit nächtlichem Rotlicht in Betrieb geht... oh man...:rolleyes:

    Ich weiß nicht warum sie das Zeug nicht fressen, frag mal den Hersteller.:grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: tomaten

    Wenn die reingesch*** haben schmeckt doch eh alles gleich danach....


    Apropos, ist das vielleicht als "Dünger" zu verwenden? Wo sie doch meinen Tomatendünger gefressen haben. Oder ist das zu scharf für die Tomaten?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: tomaten

    Nee, kannste als Dünger verwenden.
    Reicht es denn oder muss ich in der Scheune noch was für Dich aus den Ecken fegen?

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: tomaten

    Würd ich nicht machen, Tubirubi... Zumindest nicht absichtlich (unabsichtlich lässt es sich ja leider kaum vermeiden ;))
    Über Mäusedreck gäbe es eine Menge unschönes zu berichten... aber das verkneife ich mir an dieser Stelle, wen es näher interessiert, der kann ja Google bemühen. :grins:

    Abgesehen davon würde ich auch für die Anschaffung von 1-2 Katzen plädieren, Katzen sind tolle Tiere (nicht nur wegen ihrer Nützlichkeit) :pa:
    Unsere Katze kann man mit Dosenfutter übrigens auch jagen... sie saß schon als kleines Kätzchen vor dem Teller und hat gewürgt. Das war für uns absolut nachvollziehbar (- denn das Zeug stinkt ganz erbärmlich, jede einzelne Marke, die wir ausprobiert haben), und so hat sie in ihrem ganzen Leben noch nie eine einzige Dose Katzenfutter gefressen.
    Trockenfutter und frisches Fleisch mag sie (wie fast jede andere Katze) allerdings durchaus... ;)

    (... um was ging es hier doch gleich wieder...?! :grins::pa:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: tomaten

    Über Mäusedreck gäbe es eine Menge unschönes zu berichten... aber das verkneife ich mir an dieser Stelle, wen es näher interessiert, der kann ja Google bemühen. :grins:


    Wieso was gibt es da zu berichten? Kann auch selbst leckere Fotos einstellen. Und nein, eine outdoor-Katze geht hier nicht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: tomaten

    Naja, falls es mal wieder um das Thema Hanta-Viren geht, die Panikmache im Netz ist aus meiner Sicht unangebracht.
    Allein die Populationsdichte der Feldmäuse liegt (regional und jährlich schwankend) bei einigen 100 bis 5000 Individuen/ha, dazu kommen noch rund 40 andere Mäusearten... wenn das wirklich ein so großes Gefahrenpotenzial sein würde wäre zumindest die Landbevölkerung bereits drastisch reduziert worden.
    Mäuse können Träger diverser Hanta-Viren sein und scheiden sie mit dem Kot aus, verbreitet werden sie durch direkten Kontakt oder durch einatmen, aber deshalb muss sicher niemand befürchten den nächsten Spaziergang oder Frühjahrsputz mit dem Leben zu bezahlen.:grins:
    Und wenn die kleinen Nager ihre Hinterlassenschaften in Kübeln oder Beeten verteilen oder wenn man sie selbst dort hin befördert macht das die Tomaten auch nicht zum Gesundheitsrisiko.

    Um mal wieder einen (vermutlich erfolglosen:rolleyes:;)) Versuch zu unternehmen auf das Thema zurück zu kommen, ich ziehe meine Tomaten auch nicht vor März an, in der ersten Staffel gehen Sorten an den Start die eine späte Reifezeit haben und alle Fleischtomaten, in der zweiten Staffel dann der Rest. Wann man sie gefahrlos auspflanzen kann ist nicht pauschal zu beantworten, die "Eisheiligen" können in manchen Regionen eher vernachlässigt werden als in kalten Gebieten, wobei ich in Jahren mit milden Wintern in der Regel schon im April auspflanze.

    Gruß Conya
     

    Jeannettsche

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2015
    Beiträge
    11
    Ort
    In der Nähe von Büsum an der Nordseeküste
    AW: tomaten

    Naja, falls es mal wieder um das Thema Hanta-Viren geht, die Panikmache im Netz ist aus meiner Sicht unangebracht.
    Allein die Populationsdichte der Feldmäuse liegt (regional und jährlich schwankend) bei einigen 100 bis 5000 Individuen/ha, dazu kommen noch rund 40 andere Mäusearten... wenn das wirklich ein so großes Gefahrenpotenzial sein würde wäre zumindest die Landbevölkerung bereits drastisch reduziert worden.
    Mäuse können Träger diverser Hanta-Viren sein und scheiden sie mit dem Kot aus, verbreitet werden sie durch direkten Kontakt oder durch einatmen, aber deshalb muss sicher niemand befürchten den nächsten Spaziergang oder Frühjahrsputz mit dem Leben zu bezahlen.:grins:
    Und wenn die kleinen Nager ihre Hinterlassenschaften in Kübeln oder Beeten verteilen oder wenn man sie selbst dort hin befördert macht das die Tomaten auch nicht zum Gesundheitsrisiko.

    Um mal wieder einen (vermutlich erfolglosen:rolleyes:;)) Versuch zu unternehmen auf das Thema zurück zu kommen, ich ziehe meine Tomaten auch nicht vor März an, in der ersten Staffel gehen Sorten an den Start die eine späte Reifezeit haben und alle Fleischtomaten, in der zweiten Staffel dann der Rest. Wann man sie gefahrlos auspflanzen kann ist nicht pauschal zu beantworten, die "Eisheiligen" können in manchen Regionen eher vernachlässigt werden als in kalten Gebieten, wobei ich in Jahren mit milden Wintern in der Regel schon im April auspflanze.

    Gruß Conya

    Liebe Conya,
    Ich kann dir in allem was du geschrieben hast wirklich nur zustimmen, Mäusedreck und auch Aussatzeit. Ich halte dies genauso wie du, wohne auch auf dem platten Land an der Nordseeküste, ist nun mal so.......;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    M Hohe Schattenpflanze (hinter dem Sofa) Zimmerpflanzen 4
    FrauSchulze Hohe Pflanzen neben der Terrasse Gartenpflanzen 6
    P Sehr hohe Luftfeuchtigkeit erreichen Tropische Pflanzen 12
    A 5 Meter hohe Thuja Hecken 3
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    A 2.2m hohe unbekant Pflanze die komisch blüht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    K Hohe aufrechte Pflanzen im Schatten? Gartengestaltung 3
    Vita Hohe Salvia-Hybride; ausgraben oder Winterschutz? Stauden 3
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Gartenpflanzen 1
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    K Hohe Tannen Gartengeräte & Werkzeug 15
    camper Hohe Hecke - welche Pflanzen? Hecken 1
    R Hohe orange Staude gesucht Stauden 12
    P Dichte, hohe, schöne Bepflanzung auf 6m Gartengestaltung 7
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    Ing_Cent Hohe Stromkosten? Haus & Heim 6
    S Suche hohe purpurrote Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 3
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    S Sehr hohe Thujahecke Gartenpflege 4
    L Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!? Gartenpflanzen 20
    L Bekommt man zu hohe Sommerblumen so zu kompakterem Blühen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten