🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja

Die roten aus dem Topf schmecken sehr gut. Die gelblich grünen aus dem Beet sind nicht so lecker, aber ganz OK. Die Pflanze im Beet hat aber auch sehr unter dem Wetter gelitten. Sie hat viele knusprige Blätter bekommen und sieht von all meinen Pflanzen im Beet am schlechtesten aus. Der Topf ist für diese Sorte wohl die bessere Wahl.
    Ich hatte sie noch nie im Topf. 🤔
    Kannst ja in meinem Thread gucken. Saatgut müsste von mir gewesen sein, oder? Die Form überrascht mich,

Sie sind teilweise schon sehr weich geworden und hatten eine sehr feste Schale.
    Das haben hier dieses Jahr fast alle.
    Ich habe sie als Farbkontrast im Tomatenkuchen eingesetzt.
    Ist doch auch gut.
    Wie schmecken Deine Streifenzipfel.

• Ich hatte sie noch nie im Topf. 🤔
    Kannst ja in meinem Thread gucken. Saatgut müsste von mir gewesen sein, oder? Die Form überrascht mich,
    Ja, das Saatgut ist von Dir. Die im Topf laufen schon auch nach unten spitz zu.
    17868775055063359939810719799676.webp17868777580663612376284709024338.webp
    Im Beet auch, aber länglicher.
    17868776292467291989801548652228.webp
    Das haben hier dieses Jahr fast alle.
    Mit der festen Schale, das ist mir bei der Blush2.0 besonders aufgefallen, die ist leider wie Leder. Ich hatte die vorher noch nicht und kann deshalb nur vermuten, dass es wetterbedingt ist.
    Ist doch auch gut.
    Ja, zum naschen habe ich ja noch genügend andere.
    Wie schmecken Deine Streifenzipfel.
    Sehr gut.
    Streifenzipfel vs K1, ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
    20260816_130617.webp
    20260816_130943.webp20260816_130929.webp
    Erst hat mich die K1 mehr überzeugt, und jetzt gerade war die Streifenzipfel vorne. Ich glaube, je nach dem, wie reif sie sind. ... Bei der anderen Frucht wieder anders rum. Beide exzellent.
    Aber die Farbe von der Streifenzipfel ist nicht richtig so oder? Ich meine die, die Du mir geschickt hast war noch dunkler. Diese ist rot mit grünen Streifen.

• Zurück
    Oben Unten