🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • wieso den ?

Es gab ja schon in anderen Threads das das so in der Größe nicht gewollt ist.

Was spricht den dagegen sie anzuhängen oder so einzustellen das der Leser sie durch anklicken vergrößern kann wenn er sie größer haben/sehen möchte.

Alle anderen stellen die Bilder ja auch im richtigen Format bzw. als Anhang ein

wieso den ?

Es gab ja schon in anderen Threads das das so in der Größe nicht gewollt ist.

Was spricht den dagegen sie anzuhängen oder so einzustellen das der Leser sie durch anklicken vergrößern kann wenn er sie größer haben/sehen möchte.

Alle anderen stellen die Bilder ja auch im richtigen Format bzw. als Anhang ein
    Was hat das jetzt mit Tomates-Saison 2026 zu tun?

• …Alle anderen stellen die Bilder ja auch im richtigen Format bzw. als Anhang ein
    Das (leidige) Thema wird regelmäßig angesprochen.

Meine Meinung dazu:

Eine moderate Bildgröße liegt maximal bei ca. 640x480. Die ist für langsame Verbindungen noch machbar.
    In Zeiten fehlender Wertschätzung seinen Forumsmitmenschen gegenüber, ist das aber eher nachrangig.
    Ich habe zwar eine rasante Internetverbindung, ignoriere aber diese nervenden Monstergemälde geflissentlich.
    Wenn man dann noch von einer dieser unendlichen Bilderreihen förmlich erschlagen wird, schließe ich den Thread sofort wieder.

• Das (leidige) Thema wird regelmäßig angesprochen.

Meine Meinung dazu:
    Naja, wenn ich bspw. in die Bonsai-Threats (übrigens ganz schön dort) oder auch den Getränkefaden rein schaue, sehe ich auch größere Bilder.
    Ich verstehe die Diskussion und Aufregerei hier nicht, erklärt aber langsam, warum hier von den aktuell 76.570 Mitgliedern nur immer die selben 30 / 40 aktiv sind.
    Schade eigentlich!

• Naja, wenn ich bspw. in die Bonsai-Threats (übrigens ganz schön dort) oder auch den Getränkefaden rein schaue, sehe ich auch größere Bilder.,,
    Das kann eigentlich nicht sein, da mein Hoster so eingestellt ist, dass er automatisch alle Bilder auf 640x480 bzw. 480x640 verkleinert.
    Nenn mir doch einfach ein paar Beispiele, dann weiß ich, wo bzw. wann ich mich geirrt habe(n sollte).

Ich verstehe die Diskussion und Aufregerei hier nicht, erklärt aber langsam, warum hier von den aktuell 76.570 Mitgliedern nur immer die selben 30 / 40 aktiv sind.

Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass die meisten "Karteileichen" User sind, die einmal vor Jahren eine Frage gestellt haben und nie vorhatten, dauerhaft in einem Forum aktiv zu sein.

Soweit ich das verfolgt habe, ist bisher kein aktiver User gegangen, weil er/sie darum gebeten wurde, Bilder kleiner einzustellen -- meiner Ansicht eine einfache Frage der Rücksichtnahme. :verrueckt:

Welchen Grund hast du denn, dass du seine Fotos größer einstellen möchtest, als sie auf den Bildschirm passen? Bei mir bleibt jedenfalls kein Eindruck, wie deine Tomaten aussehen hängen, wenn ich das Foto erst durchscrollen muss.

Ich verstehe die Diskussion und Aufregerei hier nicht,
    Es gibt Nutzungsbedingungen und wenn sich da alle dran halten, muss sich niemand drüber aufregen

erklärt aber langsam, warum hier von den aktuell 76.570 Mitgliedern nur immer die selben 30 / 40 aktiv sind.
    Schade eigentlich!
    vielleicht solltest dir mal Gedanken machen ob es an Usern liegt die nur sich sehen und keine Rücksicht (wie angesprochen) auf Mituser nehmen

wenn du mal überlegst und schaust vieviele sich wöchentlich anmelden um nur eine Frage zu stellen (und das meist in drei Foren gleichzeitig) und danach ist ihr Intresse am Forum schon wieder erloschen...wenn du das hochrechnest auf die Jahre die es das Forum schon gibt, dann erklärt sich die Frage mit den 76.570 Usern von selbst

Bildergröße..-
    Ich scrolle die "Riesen" schnell durch. Es ist für mich nicht angenehm sie anzusehen.
    Es gibt ja jede Menge User die ebenfalls Fotos zeigen, in Normalgröße. Und da macht es schon Freude sie sich anzusehen......

• @Monster1 und alle anderen
    Ich sag mal sorry......klar kann ich das machen....logisch
    Habe die letzte Zeit eben immer per Handy eingestellt , da ich immer mal nicht lange sitzen kann und hatte sie da noch verkleinert, da sah ich die Bilder nicht so gross wie nun am PC ......Tschuldigung.
    Sollte es mal wieder daneben hauen, ruhig melden.
    Evt per Nachricht , anstatt öffentlich loslaufen, dann bleiben solche Diskussionen eher aus.

@E-Feu
    Wenn man schon darauf hingewiesen wird, kann man es ja ändern ;)
    Die Bilder sind auch kleiner schon und wer möchte kann sie ja grösser anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • @Monster1 und alle anderen
    Ich sag mal sorry......klar kann ich das machen....logisch
    Habe die letzte Zeit eben immer per Handy eingestellt , da ich immer mal nicht lange sitzen kann und hatte sie da noch verkleinert, da sah ich die Bilder nicht so gross wie nun am PC ......Tschuldigung.
    Sollte es mal wieder daneben hauen, ruhig melden.
    Evt per Nachricht , anstatt öffentlich loslaufen, dann bleiben solche Diskussionen eher aus.

@E-Feu
    Wenn man schon darauf hingewiesen wird, kann man es ja ändern ;)
    Die Bilder sind auch kleiner schon und wer möchte kann sie ja Grösser anschauen.
    Geht wohl um die Option Vorschaubild
    Oder Vollbild. Das kann man auch vom Handy aus einstellen,

Zuletzt bearbeitet:
    Hi @all,

abschließend zum OT hier. Ich kann nicht verstehen (will es auch nicht mehr), warum ich die Forensoftware nicht so nutzen soll, wie sie bereit gestellt wird.
    Es steht nirgends wie es zwingend mit den Bildern gemacht werden muss.
    Sollte der Vollbildmodus nicht gewünscht sein, warum gibt es ihn dann?
    Ich habe das Forum hier eigentlich nur mit Smartphone genutzt, da ich schlicht nicht die Zeit habe mich zuhause an den Rechner zu setzen.
    Aber macht ihr gern so wie ihr es gern habt in euerm Forum. 👍

Hi @all,

abschließend zum OT hier. Ich kann nicht verstehen (will es auch nicht mehr), warum ich die Forensoftware nicht so nutzen soll, wie sie bereit gestellt wird.
    Ich habe das Forum hier eigentlich nur mit Smartphone genutzt, da ich schlicht nicht die Zeit habe mich zuhause an den Rechner zu setzen.
    Sag bloß, du bist jetzt eingeschnappt?
    Wir sind doch alle erwachsene Menschen.
    Dann stell doch die Bilder ein wie du möchtest und fertig.

Das war jetzt auch OT, sorry.

Hi @all,

Ich kenne Leute, die kein Handy besitzen und auch kein schnelles Internet haben. Die Ladezeit ist offensichtlich deutlich länger, wenn viele Bilder im Vollbildmodus hochgeladen werden. Und solche Threads lassen sich dann auch kaum noch öffnen und werden gemieden.
    Übrigens, man kann durch Anklicken eines Vorschaubildes es genauso groß anschauen. Aber das wusstest Du vielleicht auch schon.

Sag bloß, du bist jetzt eingeschnappt?
    Nein.

Wir sind doch alle erwachsene Menschen.
    Ja.

Dann kuck doch bitte mal in die Nutzungsbedingungen unter

Grafiken und Bilder posten
    Hab ich nirgends gefunden.

Ich kenne Leute, die kein Handy besitzen und auch kein schnelles Internet haben.
    Das tut mir leid, ist aber nicht mein Problem.

warum ich die Forensoftware nicht so nutzen soll, wie sie bereit gestellt wird.
    Die Frage bleibt.

• Zurück
    Oben Unten