🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Man liest ja öfter das sich viele nicht einig sind welche der beiden, also Orange Russian 117 oder die Sonnenherz nun besser schmeckt
    Mal spekulativ ausgedrückt, mag da jetzt auch nicht recherchieren: Vielleicht ist es ja die selbe Sorte?

Wir hatten das in den letzten Jahren schon so häufig, dass bekannte Sorten einfach umbenannt wurden, damit sie sich in Online-Shops attraktiver bewerben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Echt? Ich dachte, das ist eine Züchtung vom Kleverhof. Aber dann würde sie vielleicht irgendwas mit „Märchen“ heißen.
    nee soweit ich weis von Bingenheimer mit so einer anderen Zuchtgesellschaft

Mal spekulativ ausgedrückt, mag da jetzt auch nicht recherchieren: Vielleicht ist es ja die selbe Sorte?

Wir hatten das in den letzten Sorten schon so häufig, dass bekannte Sorten einfach umbenannt wurden, damit sie sich in Online-Shops attraktiver bewerben lassen.
    Tja das gibts ja auch bei Hobbyzüchtern und bei Möchtegernzüchtern einfach was umbenennen was vielleicht noch nicht so bekannt bei der großen Mehrheit ist.....

Puh mir fällt da nur ein auf Paprika bezogen die Palila Paprika von Reinsaat ist die Violett Sparkle, das steht so offizell in der Saatgutzulassung für Palila und die Snackpaprika vom Gartengemüsekiosk ist die Hamik, da gabs wohl Beschwerden weil da nur Snackpaprika auf den Saatguttüten stand und kein Name der Sorte, mitlerweile steht da hinten auf den Tüten Hamik

• Du, ich weiß es nicht. Kann in diesem Fall ja alles seine Richtigkeit haben. Will da auch ganz bestimmt niemanden beschuldigen.

Bin nur mittlerweile sehr misstrauisch geworden.
    Über die Zulassung findet sich wohl nur das, man müsste halt an diese Zulassung kommen

"Die Tomatensorte „Sonnenherz“ von Sativa Biosaatgut besitzt in Deutschland eine amtliche Zulassung als Amateursorte beim Bundessortenamt (Kenn-Nr. TOT 435, freiabblühend). Die Zulassung wurde am 05.06.2019 erteilt. Damit darf das samenfest erhaltene Saatgut dieser gelb-orangen Ochsenherztomate offiziell gewerblich in den Verkehr gebracht werden"

Wenn die von Sativa kommt, glaub ich schon eher, dass alles seine Richtigkeit hat. Gerade, wenn eine amtliche Zulassung dahintersteht.

Problematisch wird es für mich eher bei diesen Tomaten Online-Shops, welche die letzten Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen kamen.

Danke für die Recherche! (y)

• Wenn die von Sativa kommt, glaub ich schon eher, dass alles seine Richtigkeit hat. Gerade, wenn eine amtliche Zulassung dahintersteht.
    Naja man weisja nicht welchem Züchter die evtl. irgendwas abgekauft haben um damit weiter zu züchten, das müsste dann ja evtl. in der Sortenzulassung stehen, micht macht das Wort Amateursorte jetzt irgendwie stutzig.

Wenn man jetzt beide Sorten zusammen in eine große Wanne packen würde, also beide nebeneinander unter gleichen Bedingungen, dann beide vergleicht, die Pflanze und dann eben auch geschmacklich die Früchte, würde man da mit so einem Brixzuckergehalt Messgerät da was austesten könne?

Problematisch wird es für mich eher bei diesen Tomaten Online-Shops, welche die letzten Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen kamen.
    ja genau, da gibts ja einige da stimmt hinten und vorne nichts

aber bei Instagram tauchen auch immer welche auf die davon sprechen sie haben da was gezüchtet und man fragt sich dann da schon ob diese Züchtungen nicht Zufallskreuzungen oder aus noch nicht stabilen Linien anderer Züchter hervorgegangen sind.

• Möglicherweise. Aber ein Vergleich von Einzelpflanzen ist immer schwierig. Sinnvoll wäre ein größerer Bestand an Pflanzen pro Sorte, um einen sinnvollen Vergleich ziehen zu können.
    okay so sehr würde mich das dann nicht interessieren, da würde ich mich aus Neugier lieber dahinterklemmen mehr Infos zur Zulassung zu bekommen

Die zweite verkostete Frucht der Sonnenherz war heute extrem lecker, kann es gar nicht glauben das die mir so gut schmeckt. Also weenn ich auf den Geschmack vorbereitet bin und nicht das tomatige sondern was fruchtiges erwarte, dazu das die halt auch schön schnittfest ist, die war richtig richtig lecker

Hab mir einen Teil noch auf meinen Mozarellateller mit der Teton de Venus,, aber da gefällt mir das nicht, also so abwechselnd tomatige Tomate und fruchtige Tomate ist da nicht meins.

Zuletzt bearbeitet:
    Wobei ich persönlich da generell raus bin.

Schon in den letzten Jahren, als ich noch einen Garten hatte, hatte ich beim Ausprobieren von Neuzüchtungen das Gefühl "nichts, was ich nicht schon gesehen habe".

Und jetzt ohne Garten bin ich sowieso schon lange nicht mehr auf dem Laufenden, was so veröffentlicht wird.

Dann noch das Übel mit dem Veröffentlichen unfertiger, instabiler Sorten. Was zu Unmengen verschiedener Strains unter gleichem Sortennamen geführt hat.

Dann das Thema mit Umbenennungen von Sorten, sowie die zahlreichen, dubiosen Online-Shops von denen garantiert die wenigsten (gefühlt) auf ein Mindestmaß an Qualitätsstandards (Auslese, Erhaltungszüchtung, Sortenreinheit) achten.

Ich bin irgendwie bedient.

Ein Garten ist zwar nicht geplant. Aber wenn, dann würde da ein großes Umdenken stattfinden. Auch aus Perspektive des Klimawandels. Und davon abgesehen, würde ich mich größtenteils auf die Sorten, welche sich bei mir bewährt gemacht haben, besinnen und beschränken. Und lieber, wenn ich ein wenig übermütig werden sollte, auf eigenes Kreuzen und Züchten setzen.

Neues dann nur, wenn diese Neuzüchtung ein Merkmal trägt, welches mir in meiner eigenen Gen-Sammlung fehlt. Etwa beispielsweise wie seinerzeit die "P20-3-1" als Einführung des "blauen" Fruchtfarbentyps bei Tomaten.

okay so sehr würde mich das dann nicht interessieren, da würde ich mich aus Neugier lieber dahinterklemmen mehr Infos zur Zulassung zu bekommen

Die zweite verkostete Frucht der Sonnenherz war heute extrem lecker, kann es gar nicht glauben das die mir so gut schmeckt. Also weenn ich auf den Geschmack vorbereitet bin und nicht das tomatige sondern was fruchtiges erwarte, dazu das die halt auch schön schnittfest ist, die war richtig richtig lecker
    Schmeckt gut mit Vanilleeis

Ja, probiere. Ich mag die gelben Bicoloren nur mit Vanilleeis. Schokosoße finde ich zu „brutal“ für diese Art von Tomaten.
    hmm brutal? nicht zu süß? naja wenn ich Obst mit Eis esse find ich das jetzt auch nicht anders, könnte man ja auch noch zuckerlastige Sprühsahne mit Schokosoße dazunemnen damit es so richtig süß wird. Wobei mir gerade auch Erdbeersoße einfällt

hmm brutal? nicht zu süß?
    Meine Schokosoße ist nicht süß..
    naja wenn ich Obst mit Eis esse find ich das jetzt auch nicht anders, könnte man ja auch noch zuckerlastige Sprühsahne mit Schokosoße dazunemnen damit es so richtig süß wird. Wobei mir gerade auch Erdbeersoße einfällt
    Probiere Dich durch. Genussregel Nr. 6
    Ohne Erfahrung kein Genuss 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten