🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei mir sinds Momentan immer noch nur einzelne. Dauert noch paar Tage bis mal mehr auf einmal zusammen kommen.

• Das glaube ich auch fast. Nein, die eine steht im selben Abstand zur Tür wie die andere zu den 3 übereinander eingebauten Lamellenfenstern.
    Dazwischen steht eine Fatima die sich enorm breit macht.
    Egal, ich hab mich damit abgefunden das irgendwo ein Fehler passiert ist.
    Ist das schlimm? Freu Dich, dass sie wachsen und Früchte tragen und iss sie auf. Die andere kommt halt nächstes Jahr dran.

• Ich habe gerade eine Rebel Starfighter Prime gegessen, die war richtig lecker!
    Oh :love:

dann hab ich hier noch Hoffnung das mich die ein oder andere neue Sorte heuer doch noch vom Geschmack her überzeugt, die bisher getesteten waren bis auf zwei geschmacklich besser intensive eher durchschnittsmäßig überhaupt nicht so wie sie mir beschrieben und hoch gelobt wurden.
    Einzig und allein unsere Buffalosteak F1 liefert hier erstklassigen Geschmack wie immer, ob das an der F1 liegt ?

Hier wirden gerade die erste Blue Marzano und einige Rebel Starfighter Prime reif, bin gespannt ob die so schmecken wie ich sie kenne.
    Bei deiner Rebel Starfighter Dippers Delight färbt sich auch gerade die erste Frucht um.

Oh :love:

dann hab ich hier noch Hoffnung das mich die ein oder andere neue Sorte heuer doch noch vom Geschmack her überzeugt, die bisher getesteten waren bis auf zwei geschmacklich besser intensive eher durchschnittsmäßig überhaupt nicht so wie sie mir beschrieben und hoch gelobt wurden.
    Einzig und allein unsere Buffalosteak F1 liefert hier erstklassigen Geschmack wie immer, ob das an der F1 liegt ?
    Nein, ganz sicher nicht.
    Es hat mit so vielen Faktoren zu tun, warum sie Säure und Zucker entwickeln.
    Oft schmecken die ersten ja noch nicht so gut.
    In meinem Fall bin ich froh, dass die ersten fast durchweg gut schmecken. Denn bei den meisten wird es keine zweiten geben.
    Hier wirden gerade die erste Blue Marzano und einige Rebel Starfighter Prime reif, bin gespannt ob die so schmecken wie ich sie kenne.
    Bei deiner Rebel Starfighter Dippers Delight färbt sich auch gerade die erste Frucht um.
    Da bin ich auch gespannt.

habt ihr es auch , dass tomaten sortenunabhängig am strauch platzen?
    ja ich hab heuer so viele geplatzte Tomaten wie noch nie, allerdings hab ich auch viele neue Sorten von denen ich nicht weis ob sie das generell gerne tun, aber auch Sorten die wir schon länger haben, haben die ein oder andere geplatzte Tomate, manchmal nehm ich sie dann schon fast reif ab damit sie mir dann nicht noch platzen kurz bevor sie reif werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ja ich hab heuer so viele geplatzte Tomaten wie noch nie, allerdings hab ich auch viele neue Sorten von denen ich nicht weis ob sie das generell gerne tun, aber auch Sorten die wir schon länger haben, haben die ein oder andere geplatzte Tomate, manchmal nehm ich sie dann schon fast reif ab damit sie mir dann noch platzen kurz bevor sie reif werden.
    Vielleicht liegt es an den extremen Temperaturschwankungen. Wir hatten es zwischenzeitlich schon 7- 8 ° C und dann extreme Hitze, dass machen viele dünne Tomatenhäute nicht mit.
    Kurz vorher abnehmen ist die beste Strategie. Mache ich im Herbst auch immer so.

Bei mir platzt vor allem die Alices Dream.
    Anhang anzeigen 832003
    Ausgerechnet die verhüteten Früchte von denen ich Saatgut nehmen wollte. Hoffentlich kommt kein Schimmel. Ich kann sie ja nicht unreif ernten für Saatgut.
    Das macht nichts, wenn Schimmel kommt. Die meiste Saat ist an den Seiten, da kannst Du abschneiden und die Samen wäschst Du ja eh. Lass sie trotzdem jetzt hängen. Die Risse gehen ja nicht tiefer.
    Aber verrückt, wie tief sie platzen. Da ist ja deutlich mehr als nur die Haut.

Und einen Zufallssämling habe ich umgesetzt. Er stand hinter einer anderen Tomatenpflanze und da wäre nicht genug Platz zum Großwerden gewesen. Die wild aufgegangene Tomatenpflanze hat schon sichtbare Blütenknospen, deshalb bekommt sie eine Chance. Bin mal gespannt, welche Sorte es ist. Da wo sie gewachsen ist stand letztes Jahr die Nonna Antonina. Die kann es nicht sein, das wäre mir sicher aufgefallen, wenn da eine Fleischtomate runtergefallen wäre. Ich tippe auf meine F1 (wäre dann F2) oder Sunviva. Möglich wäre noch Brad’s Atomic Grape, Pokusa oder Barry’s Crazy Cherry.
    Der Zufallssämling beginnt mit dem Umfärben. Da hat sich wohl eine Cherry mit der Nonna Antonina gekreuzt vermute ich. Tippe auf Sunviva oder Pokusa.
    20260731_191614.webp
    20260731_191722.webp
    20260731_191553.webp
    Hatte sie einfach wachsen lassen und kaum ausgegeizt.

Wie kommst Du auf die Nonna? Wegen der Form?
    Ja, die Form von manchen Früchten und weil sie genau da gewachsen ist, wo die Nonna Antonina letzte Saison gewachsen ist. Ich erinnere mich jetzt wieder schwach, dass mir eine überreife Frucht runtergefallen und zermatscht ist. Ich hatte im Beet nur diese Fleischtomate und bis auf Auriga und 42Days waren alles andere Cherrys.
    In den Töpfen war noch die falsche Summer of Love (dunkelrot mit Streifen) und Rebel Starfighter VT16 und sonst nur Cherrys.

• Zurück
    Oben Unten