🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich schon wieder.
    Ich habe euch doch mal die Tomatenpflanzen im GH gezeigt und Gina meinte sie sehe dort keine RedCavern.
    Jetzt wo fast alle Pflanzen Farbe bekennen habe ich mich auch gewundert, denn ich weiß nicht ob es sein könnte das ich die Schildchen bei Red Cavern und Blue Marzano vertauscht habe. Ich mach sofort Fotos davon und bin gespannt auf die Antworten.20260729_132852.webp
    20260729_132900.webp
    20260729_132902.webp
    Das Schild sagt Blue Marzano
    20260729_132914.webp
    20260729_132921.webp
    20260729_132926.webp
    20260729_132936.webp
    Auf dem Schildchen steht Red Cavern.
    Jetzt wo Farbe ins Spiel kommt , hab ich was vertauscht, oder sind sie es wirklich oder ist doch keine Red Cavern dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
  • @avenso also da wo Red Cavern steht, sieht die Frucht nach Blue Marzano aus un die Pflanze auch aber da wo Blue Marzano steht sieht die Frucht hmm weis nicht? hat die wenig Sonne ? aber die Pflanze sieht nicht nach Blue Marzano aus.

Red Cavern seh ich keine

Zuletzt bearbeitet:
    Die zweite kenne ich nicht aber Red Cavern ist definitiv keine dabei. Es gehen beide Pflanzen bzw. deren Früchte ins bläuliche, von daher könnte das mit Blue Marzano schon stimmen. Aber die Red Cavern hat keine Anthocyane.

Ich finde die Rebel Starfighter Prime doch bisi sauer.
    IMG_9701.webpIMG_9700.webp

Mehr als eine große kann ich nicht essen.
    Vielleicht liegt es am Wetter.

Steht die eine vielleicht mehr an der Tür? M. e. Sind es zwei die Gleichen.
    Das glaube ich auch fast. Nein, die eine steht im selben Abstand zur Tür wie die andere zu den 3 übereinander eingebauten Lamellenfenstern.
    Dazwischen steht eine Fatima die sich enorm breit macht.
    Egal, ich hab mich damit abgefunden das irgendwo ein Fehler passiert ist.

Steht die eine vielleicht mehr an der Tür? M. e. Sind es zwei die Gleichen.
    hm also ich finde bei der ersten wo ich mir mitden Früchten nicht sicherbin das die Pflanze sehr hellgrüne Blätter hat, das kenn ich von der Blue Marzano nicht weil bei mir die Pflanzen immer so aussehen wie die zweite und auch die Früchte und eben sehr dunkle Blätter haben.

was stand/steht den auf dem Saatgut Tütchen verhütet oder nicht ? Sie Samen sind ja alle aus der gleichen Frucht

• Zurück
    Oben Unten