🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Dem möchte ich etwas widersprechen. In Anbetracht dessen, dass ich kaum helle verfügbare Fenster habe werden alle meine Anzuchten unter Kunstlicht gezogen und bis jetzt gab es damit null Probleme.
    Okay, ist gibt Ausnahmen, die damit gut fahren.😁
    Aber hinzukommen müssen m. E. noch weitere Faktoren, damit es eine frühe Ernte gibt.

• Dem möchte ich etwas widersprechen. In Anbetracht dessen, dass ich kaum helle verfügbare Fenster habe werden alle meine Anzuchten unter Kunstlicht gezogen und bis jetzt gab es damit null Probleme.
    .....aber auch ganz sicher nicht die Ernte, die möglich gewesen wäre.

Wie sieht es denn dann am Ende des Tages mit der Wirtschaftlichkeit aus?

Wie sieht es denn dann am Ende des Tages mit der Wirtschaftlichkeit aus?

Wirtschaftlichkeit? Also, besonders, wenn man jetzt noch Arbeitszeit usw einrechnen würde, so ist die bei meinen Balkonmengen definitiv nicht gegeben. Viel Zeit, relativ viel Aufwand und trotzdem muss ich bei Tomaten zukaufen, wenn ich kochen will.

Aber ich sehe das immer unter dem Spaßfaktor. Mir macht es Freude, Pflanzen anzuziehen und auch etwas Essbares von meinem Balkon zu ernten. Strom hält sich, dadurch, dass in der zu dunklen Zeit die Pflänzchen noch klein sind und alle zusammen unter eine große LED-Pflanzlampe passen, in Grenzen.

Ohne diese Pflanzlampe habe ich nicht hell genuge Fenster, da geht es mir wie @Monster1 .
    Ich habe auch mal Wintertomaten gezogen, da haben zwei kleine Pflänzchen komplett bis zur Ernte unter der Lampe gewohnt. Das hat funktioniert, war eine lustige Spielerei, die mir den grauen November verschönt hat, aber wirtschaftlich war das bestimmt nicht. :)

• Nur mal zum Thema " Tomaten ansäen". Meine Methode denke ich mal ist einfach und doch effektiv und wirtschaflich, wenn man darauf Wert legt. Das tue ich nicht, bei mir soll es Freude machen und sonst nichts.
    Ich säe meine Tomaten erst so ab Mitte März aus. Sie stehen dann auf dem Fensterbrett im Gästezimmer. Wenn ich sie pikieren kann versuche ich sie schon tagsüber rauszustellen, damit sie richtig abgehärtet werden. Sie bekommen dann viel dickere stämmigere Stile. Ich habe ja kein Glashaus und kann sie erst nach den Eisheiligen auspflanzen. Meine Ernte beginnt so im August rum. Heuer habe ich 21 verschiedene alte Sorten angesät. Ich bekomme wirklich viele Tomaten und habe auch viele zum einkochen. Freue mich im Winter über eigene Tomatensuppe. Hier mal eine Auswahl meiner vielen Sorten.
    Das ist mal für die Anfänger von Euch Tomatensüchtigen gedacht. Habe früher meine Tomatensorten von Irinas-tomaten.de gekauft. Die hat ein riesiges Sortiment von alten Sorten, sie hat auch viele russische Sorten. Das sind die dunklen, die haben einen unvergleichlichen guten Geschmack. Wie mein Sohn jünger war, hatte er sich nicht an die dunklen getraut. Mußte ihn erst überzeugen von dem guten Geschmack, jetzt liebt er sie.

Anhänge

• Tomaten    1026.webp
      Tomaten 1026.webp
      406,7 KB · Aufrufe: 11
    • 88.webp
      88.webp
      39,8 KB · Aufrufe: 11
    • 89.webp
      89.webp
      49,4 KB · Aufrufe: 11
    • 90.webp
      90.webp
      43,3 KB · Aufrufe: 11
  • @Noonien , der Dünger sollte kaliumbetont sein. Stickstoffmangel sehe ich auch nicht an Deinen Pflanzen, im Gegenteil. Und Brennnesseljauche würde ich daher nicht empfehlen.
    Danke dir. Ich schwanke noch zwischen düngen oder nicht. Wenn dann würde ich einen Flüssigdünger nehmen glaube ich. MAl sehen, ich denke mal etwas drüber nach :)

Danke dir. Ich schwanke noch zwischen düngen oder nicht. Wenn dann würde ich einen Flüssigdünger nehmen glaube ich. MAl sehen, ich denke mal etwas drüber nach :)
    Was stand denn vorher in der Erde? Was wurde dort angebaut? Wie wurde dort gedüngt?
    Es ist ja wahrscheinlich nicht so, dass die Erde keinerlei Nährstoffe enthält und nur die Erde, die Du ins Pflanzloch getan hast.
    Schau Dir einfach Deine Pflanzen an, sie zeigen, was sie brauchen. So viele Pflanzen hast Du doch nicht.

• Wie sieht es denn dann am Ende des Tages mit der Wirtschaftlichkeit aus?
    Wie wirtschaftlich ist Golfspielen?

Ich weiß nicht, ob es „wirtschaftlich“ ist. Ganz sicher nicht. Aber womit vergleichen wir? Das Endergebnis, der Dinge, die ich herstelle oder ernte, kann man so nicht kaufen und wenn doch, muss man dafür lange suchen und weit fahren und teuer Geld zahlen.
    Und das Zweite ist, es macht einfach Spaß etwas wachsen zu sehen und zu ernten. Diese Freude habe ich beim Einkaufen nicht. Unbezahlbar.

• Zurück
    Oben Unten