🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe Bianca nicht mehr im Kopf: Manche sagen es sei eine Wildtomate. R. Kraft dememtiert. Kann man sich darüber streiten.
    Hat die rundliche Blätter?
    Ich finde die bei mir sehr markant, Früchte sind kleiner als gewöhnliche Cherry.
    Ich versuche die Pflanze irgendwie zu begrenzen, aber die nimmt sich extrem viel Raum,

• So sieht sie aus bei mir die „Antho violett“
    IMG_9105.webpIMG_9106.webpIMG_9107.webpIMG_9108.webpIMG_9109.webp
    Das Violett fehlt. Und Antho ist auch nicht viel. Ein wahres Monster…

Die Blattform ist in dem Video auch so, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Dir. Also gewöhnliches Dünnes Vlies, ja?
    Das mache ich morgen früh auch! (Wenn ich rankomme) zumindest. So plan wie Du werde ich das nicht hinbekommen.
    Ganz kurz aus gegebenem Anlass. Meine Frau rief gestern bei meiner Spätschicht an wegen vermeintlichen Wollläusen an den Tomaten und wollte schon anfangen alles befallene wegzuschneiden.
    1000042105.webp

War aber zum Glück nur:
    1000042103.webp

1000042104.webp

Länger als zwei Jahre hat es nicht gehalten.

• So, wollte auch mal wieder eine Statusmeldung von meinem Tomaten Erstversuch geben :)
    Also die extreme Hitzeperiode wurde ganz gut überstanden, ihr hattet Recht, Tomaten halten einiges aus und erholen sich.
    So weit wie manche hier die schon rote Tomaten haben bin ich nicht, aber ich freue mich über immer mehr Blüten und den ersten wachsenden Tomaten.
    Was meint ihr denn: Ich habe die Tomaten jeweils mit einer Schaufel voll Tomatenerde (Composana) gepflanzt. Reicht das oder soll ich mal noch Dünger hinzugeben ?
    Und dann: Gehe mal davon aus, die grünen Tomatenhände sind vollkommen ungefährlich. Klar, abschlecken würde ich sie nicht, aber Handschuhe sind wohl unnötig, oder ?
    Die Marzano haben jetzt alle eine Höher von 2mtr erreicht, die anderen so ca 1 mtr.

040701.webp
    040703.webp
    040704.webp
    040702.webp

Versuche mit irgendwas zu schattieren. Das die Sonne nicht direkt draufscheint.
    Gieße morgens ordentlich. Dünger können sie bei der Hitze eh nicht gut aufnehmen. Ich habe dasselbe Problem im Folienhaus mit gelben Blättern etc. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Die anderen Tomaten habe ich etwas anders versorgt. Kann tatsächlich sein, dass nicht genug Nährstoffe vorhanden.

Gelbe Blätter habe ich einige aber nicht viele. Schattieren habe ich keine Möglichkeit. Aber die paar Pflanzen für die kein Platz mehr im Gewächshaus war und einfach so in der prallen Sonne stehen, denen geht es prächtig !

@Noonien, für einen Erstversuch sieht das doch ganz propper aus! Glückwunsch.
    Mit anderen hier solltest du nicht unbedingt vergleichen. Da wird mit allen „Tricks“ gearbeitet, frühe Anzucht unter Kunstlicht, Heizmatten, Gewächshaus, etc.
    Andere hier müssen mit dem auskommen, was eben da ist. Späte Aussaat auf der Fensterbank und dann ab in die „Wildnis“, sobald es das Wetter einigermaßen erlaubt. Da befindest du dich im oberen Mittelfeld! 👍
    Die grünen Hände machen nix, waschen und gut ist.
    Und Dünger könnten deine Pflanzen schon brauchen. Nur biss gedüngte Erde ins Pflanzloch ist etwas knapp.

@Noonien, für einen Erstversuch sieht das doch ganz propper aus! Glückwunsch.
    Mit anderen hier solltest du nicht unbedingt vergleichen. Da wird mit allen „Tricks“ gearbeitet, frühe Anzucht unter Kunstlicht, Heizmatten, Gewächshaus, etc.
    Andere hier müssen mit dem auskommen, was eben da ist. Späte Aussaat auf der Fensterbank und dann ab in die „Wildnis“, sobald es das Wetter einigermaßen erlaubt. Da befindest du dich im oberen Mittelfeld! 👍
    Die grünen Hände machen nix, waschen und gut ist.
    Und Dünger könnten deine Pflanzen schon brauchen. Nur biss gedüngte Erde ins Pflanzloch ist etwas knapp.
    Danke dir. irgendwas an Dünger den du (oder jemand anderes hier) empfehlen kannst ?

Danke dir. irgendwas an Dünger den du (oder jemand anderes hier) empfehlen kannst ?
    Es kommt da gar nicht so drauf an. Da hat jeder seine Methode, je nach Verfügbarkeit der Materialien, Lust und Zeit, sowie (vor Allem bei Leuten mit vielen Pflanzen) den Kosten. Und dann ist es auch noch ein bisschen eine Glaubensfrage.
    Gut bewährt hat sich Brennesseljauche, sowie Pferdemist. Beides muss aber erst „zubereitet“ werden und ist nicht sofort verfügbar.
    Jeder flüssige Tomatendünger ist O:K. und sofort verfügbar, allerdings dann recht teuer.
    @Sunfreak hat erst vor wenigen Tagen was zum Dünger geschrieben. Vielleicht liest du einfach eine Zeitlang hier mit, auch wenn du gerade keine akute Frage hast.

@Noonien , der Dünger sollte kaliumbetont sein. Stickstoffmangel sehe ich auch nicht an Deinen Pflanzen, im Gegenteil. Und Brennnesseljauche würde ich daher nicht empfehlen.
    Übrigens ist das mit den Heizmatten Quatsch. Tomatensamen keimen auch so in 3-4 Tagen.
    Kunstlicht mögen sie nicht sonderlich. Wenn man ein helles Fenster hat (kein Südfenster), dann reicht das völlig für die Anzucht.

Kunstlicht mögen sie nicht sonderlich. Wenn man ein helles Fenster hat (kein Südfenster), dann reicht das völlig für die Anzucht.
    Dem möchte ich etwas widersprechen. In Anbetracht dessen, dass ich kaum helle verfügbare Fenster habe werden alle meine Anzuchten unter Kunstlicht gezogen und bis jetzt gab es damit null Probleme.

• Zurück
    Oben Unten