🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Thema schneiden oder brechen:

Wenn man schneidet, schneidet man auch Zellen halb, damit können Keime eindringen und die Pflanze schädigen. Bricht man dagegen, bricht die Pflanze so, dass keine offenen Zellen entstehen, sondern als Abschluss eine Zellwand bleibt. Damit kommen nicht so schnell Keime (Schimmelsporen usw) in die Pflanze. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Zum Thema schneiden oder brechen:

Wenn man schneidet, schneidet man auch Zellen halb, damit können Keime eindringen und die Pflanze schädigen. Bricht man dagegen, bricht die Pflanze so, dass keine offenen Zellen entstehen, sondern als Abschluss eine Zellwand bleibt. Damit kommen nicht so schnell Keime (Schimmelsporen usw) in die Pflanze. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Ah, ok. Noch ein Grund mehr. Ich hatte so mehr die Übertragungswege über Messer im Sinn.

• Ich nehme das mit dem Schneiden und Brechen nicht so genau.

Ausbrechen tue ich nur Geiztriebe in "optimaler Ausgeizgröße" und kleiner.

Habe ich einen Geiztrieb übersehen, der zu groß wurde und ich keine weiteren Triebe mehr gebrauchen kann, dann schneide ich den Geiztrieb heraus.

Da ist dann ein glatter Schnitt besser als so eine ausgefranste Wunde bei der ich womöglich noch den Hauptstamm aufschlitze.

• Kann gut sein, wenn ich so drüber nachdenke, macht es wohl einen Unterschied wo der Durchwachser wächst:

An den Blättern wird der Durchwachser leicht(er) zu entfernen sein, würde ich vermuten.

An einem Fruchtstand, da ist er zäh, an den Fall erinnere mich gerade.

• Wie war denn die Nacht bei euch? Hier waren es vier Grad. Hätte mir die Arbeit mit dem Vlies sparen können 🥴
    gemeldet waren 3 bzw 4 Grad (zwei verschiedene Dienste) draußen hatten die 15 Paprikapflanzen 4,9 Grad drinnen im Tunnel die Tomaten und Paprikas 6,0 aber es geht ein eklig kalter Wind.
    In der Vorhersage steht auch gefühlt 0 Grad

Hab gestern nichts mehr gemacht, also abgedeckt oder in die Garage stellen wie ich es eigentlich vorhatte, ging halt leider nicht mehr.

@FrauSchulze wo sind deine nochmal ? ganz draußen ?

Wir hatten 4 Grad. Erster Rundgang sagt, alles O.K. Ob das jetzt am Vlies lag, oder auch so gegangen wäre, weiß ich jetzt natürlich nicht. Es bleibt aber diese Woche weiterhin kühl, auch tagsüber. Nächste Woche geht es dann aufwärts. Ein vorläufiger Wachstumsstopp wird aber sicher die Folge sein.

Herzlichen Dank an alle weiteren Antworten die gestern noch kamen.
    Dann kann es ja am Wochenede losgehen mit dem rauspflanzen :)

• Zurück
    Oben Unten