🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier war es heute Nacht nur 1 Grad "warm", ich hoffe meine Tomaten, Paprika, Chili und Physalis haben keinen zu großen Schaden genommen. :cry:
    Ach, werden sie schon nicht.
    Für Dienstagnacht sind es bei uns 2 °C angesagt. Ich muss trotzdem weiter pflanzen.
    Sonst schaffe ich es nicht während meines Urlaubs.

• So die Pflanzen sind angekommen. Leider haben sie einmal die falsche Sorte geschickt, ne Black Cherry statt der Black Zebra. Nun erstmal akklimatisieren lassen und am WE bisl Frischluft gönnen. Nächste Woche wirds ja wohl nochmal ungemütlich beim Wetter.

IMG_0868.webp

So die Pflanzen sind angekommen. Leider haben sie einmal die falsche Sorte geschickt, ne Black Cherry statt der Black Zebra. Nun erstmal akklimatisieren lassen und am WE bisl Frischluft gönnen. Nächste Woche wirds ja wohl nochmal ungemütlich beim Wetter.

Anhang anzeigen 824668
    Würde ich reklamieren. Vielleicht kriegste noch die Black Zebra on top.
    Gab es die Überraschung gratis?
    Hat die Sweet Million auch ein Kopf?
    Sind auf jeden Fall toll!

Habe gelesen: Rondobella.
    Gute Sorte.

An alle eine Frage, klärt mich bitte auf:
    Die Pflanzen auf dem Foto haben schon reifen Früchte. Wie bekommen die Züchter das hin?
    Ich säe meine Tomaten immer im März, pflanze im Mai aus, ernte die ersten Früchte Ende Juli. Da sind meine Pflanzen groß, habe drei bis vier Blütenstände.

• Reklamiert hab ich. Ja die Überraschung gab’s gratis dazu. Stand gleich beim aufgeben der Bestellung dabei das es eine dazu gibt. Bin gerade unterwegs kann das mit dem Kopf der Sweet gerade nicht sagen, glaube aber nicht. Preis hab ich gerade nur den der Black Zebra im Kopf, waren 5,85.

5,95 ist zwar nicht billig.
    Aber wenn man den Preis des Samens und die Aufzucht gegenüber stellt - für vielleicht nur nur 1-2 Pflanzen - dann lohnt sich eine Eigenaufzucht nur bedingt.
    Ich habe drei Sorten, insgesamt etwa 60 Jungpflanzen , für meine Kinder und mich,
    angezogen. Macht schon Arbeit. Aber bei einer größeren Menge lohnt es sich.

• Zurück
    Oben Unten