🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallole,
    Auch meine Tomaten mĂŒssen bei in den letzten Tagen frueh gegen 07h unter+5°C noch etwas warten bis die nach draussen kommen können. Ausserdem habe ich fĂŒr kommende Woche ab Mittwoch eine Einladung zu Pflanzenfreunden in Sachsen-Anhalt.

Die Jungpflanzen sind dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren schlecht gewachsen.
    Von seit 1900 auf dem Gebiet von Mitteldeutschland (identisch mit dem Gebiet der ehemaligen DDR) gezuechteten Tomatensorten sind 117 Pflanzen von 29 Sorten gekeimt.
    25 Pflanzen sind innerhalb der Familie reserviert.
    Zum Zwecke der Dokumentation und, soweit vorhanden, Abgleich mit alten Sortenbeschreibungen kommen von jeder Sorte 1 bis 2 Pflanzen in den Anbau. Wo ein Abgleich der alten Aufzeichnungen keine gravierenden Differenzen zu den heutigen FrĂŒchten ausweist wird auch frisches Saatgut gewonnen.
    Buschtomatensorten drunter kommen in Mischkultur zwischen die Chilis aufs HĂŒgelbeet bzw. in die Beete.
    Ausserdem kommen auch noch Tomatensorten ausserhalb dieser Range in den Anbau.
    Nach Nachschub an Grundstoff fĂŒr eigene Sosse besteht schon seit Ende MĂ€rz Verlangen.
    Übrige Pflanzen von erstgenannten Sorten gehen an Interessierte. Andere ĂŒbrige Tomatenpflanzen gehen wie andere Pflanzen mit auf die 2 noch anstehenden Pflanzen - Tauschbörsen.
    Was dann noch ĂŒbrig ist kommt in Mischkultur mit capsicum oder Anderem in KĂŒbel oder Mörtelwannen.

Karl

• Ich suche mir grad nen Wolf, wo ich die Frostbilder meiner Tomaten eingestellt habe. Findet man irgendwie nichts mehr hier.
    Naja, auch egal. NĂŒtzt eh nichts.

• FĂŒr die kommende Nacht sind 4 Grad vorhergesagt. FĂŒr danach 2 Grad. Danach. Schwankt es um 4 Grad. Ich werde Vlies ĂŒberlegen, passieren sollte nichts. Die Pflanzen sind eh schon völlig maltretiert, Sonnenbrand, KĂ€lte, die sehen bereits recht misshandelt aus 🙈 aber sie stehen ansonsten frisch da und werden es wohl packen. Agrarwetter verneint Frost .

• Es ist herrlich entspannend, wenn man nichts betĂŒddeln, umtopfen, auspflanzen oder schĂŒtzen muss. Ok, hinterher wird gejammert, dass man keine Tomatenpflanzen hat oder sie im Laden so teuer sind. Aber bis dahin... ;-)

(Ich werde in ein, zwei Wochen mal schauen, was mir an Sorten ĂŒber den Weg lĂ€uft und ein bisschen was kaufen.)

Ja, es gibt viele schöne Tomatenjungpflanzen im Handel.
    Von 2,99 bis 5,99.
    Und wenn man nur wenige Pflanzen braucht, sind die Preise auch i O.. Schließlich hĂ€ngt viel Arbeit dran.
    Ich habe ĂŒber 60 Pflanzen gezogen (fĂŒr 3 GĂ€rten). Aber fĂŒr meine Kinder tue ich es gern.

Hallo zusammen !
    Bin absoluter Neuling was Tomaten anbauen angeht.
    Ich habe meine Tomaten aus Samen gezogen und beim Pikieren in 6x6x6 cm Töpfe gesetzt.
    Als sie dafĂŒr zu groß wurden habe ich sie in 9x9x9 cm Töpfe gesetzt, und dabei fast komplett tief gepflanzt.
    Nun, am Wochenende sollen sie raus ins FoliengewÀchshaus.
    Die Pflanzen ind nun ca 70cm groß (siehe Bild).
    Meine Frage dazu: Soll ich dann die unteren StÀngel abbrechen und die Pflanzen wieder tief einsetzen ? Wenn ja: Wieviel einpflanzen ? Also zB ein Drittel, die HÀlfte oder so.
    Danke schon mal fĂŒr eure Tips, bin schon ganz aufgeregt. Sind ĂŒbrigens San Marzano Tomaten und ein paar Rispentomaten.
    Habe Bambusstangen im GewÀchshaus gestzt, aber denke ich ziehe sie doch an Schnur hoch....
    Tomaten 11052026.webp

• Hallo zusammen !
    Bin absoluter Neuling was Tomaten anbauen angeht.
    Ich habe meine Tomaten aus Samen gezogen und beim Pikieren in 6x6x6 cm Töpfe gesetzt.
    Als sie dafĂŒr zu groß wurden habe ich sie in 9x9x9 cm Töpfe gesetzt, und dabei fast komplett tief gepflanzt.
    Nun, am Wochenende sollen sie raus ins FoliengewÀchshaus.
    Die Pflanzen ind nun ca 70cm groß (siehe Bild).
    Meine Frage dazu: Soll ich dann die unteren StÀngel abbrechen und die Pflanzen wieder tief einsetzen ? Wenn ja: Wieviel einpflanzen ? Also zB ein Drittel, die HÀlfte oder so.
    Danke schon mal fĂŒr eure Tips, bin schon ganz aufgeregt. Sind ĂŒbrigens San Marzano Tomaten und ein paar Rispentomaten.
    Habe Bambusstangen im GewÀchshaus gestzt, aber denke ich ziehe sie doch an Schnur hoch....

Ich wĂŒrde nur die unteren BlĂ€tter abmachen (zusĂ€tzlich zu den KeimblĂ€ttern) und tiefer setzen. Dann nach dem Einpflanzen alles, was auf die Erde aufliegt einkĂŒrzen (und vom Haupttrieb brechen) nicht schneiden. Vorsicht beim Pflanzen. Sie sollten gut gestĂ€bt sein, damit dabei nichts bricht.

• Was hat es mit dem „brechen statt schneiden“ auf sich, @Tubi?
    Ich habe es zwar bisher so gemacht, allerdings einfach weil ich zu faul war, eine Schere zu holen! 😎

Was hat es mit dem „brechen statt schneiden“ auf sich, @Tubi?
    Ich habe es zwar bisher so gemacht, allerdings einfach weil ich zu faul war, eine Schere zu holen! 😎
    Ich wĂŒrde jede Infektionsherde möglichst vermeiden. Ich schneide so gut wie nie irgendetwas an meinen Tomaten ab und fasse auch nicht mit den Fingern auf die Wunden.

Huhu Tubi !
    wahrscheinlich frage ich totalen Mist, aber habe halt echt noch keine Ahnung, ein Wunder, dass die Tomaten ĂŒberhaupt gewachsen sind :)
    Du sagst untere BlÀtter abmachen : Meinst du da echt die BlÀtter vom StÀngel abzupfen oder komplett mit StÀngel entfernen ? Die "unteren" : Kannst du das mal an einer Beispielpflanze im Bild erklÀren wieviel da gemeint ist ?
    Und KeimblÀtter: Wie unterscheide ich die nicht-KeimblÀtter ?
    Sorry, vermutlich kann ich das alles irgendwo lesen, aber ich frage lieber, hoffe das ist ok :)

Hi @Noonien,
    Die KeimblĂ€tter sind die ersten, die aus der Erde rausgeguckt haben nach dem sĂ€en. Sie sind im Gegensatz zu den „echten“ BlĂ€ttern ungefiedert. Bei Deinen Pflanzen sehe ich bei der in der Bildmitte vorne welche. Wohl durchs tiefer setzen sind sie bei den meisten Anderen schon weg.
    Bei Unterste BlÀtter abmachen ist gemeint, das Blatt samt seinen StÀngel vom Hauptstiel abmachen. Es sollen keine BlÀtter unter die Erde kommen beim tiefer setzen. Und auch möglichst keine auf der Erde aufliegen.

@Platero
    Ungefiedert sind die recht kleinen die einfach eine ovale Form haben ohne igrendwie Blatt typisch "gezackt" zu sein ?
    Also diese zB:
    Und "die untersten" abmachen, das inkludiert ja sowieso die KeimblÀtter denke ich mal, wieviel StÀngel dann noch zusÀtzlich wegmachen ?
    Hoffe echt meine Fragen sind nicht zu blöd, verspreche auch wenn ich es erst mal verstanden habe andeen zu helfen :)
    BlÀtter.webp

Die BlÀtter die du eingekreist hast ab machen und dann bis ungefÀhr hier in die Erde setzenBild.webp

Kannst eigentlich nix falsch machen

Ach vergessen toll sehen deine Pflanzen aus,

Zuletzt bearbeitet:
    @Platero
    Ungefiedert sind die recht kleinen die einfach eine ovale Form haben ohne igrendwie Blatt typisch "gezackt" zu sein ?
    Also diese zB:
    Und "die untersten" abmachen, das inkludiert ja sowieso die KeimblÀtter denke ich mal, wieviel StÀngel dann noch zusÀtzlich wegmachen ?
    Hoffe echt meine Fragen sind nicht zu blöd, verspreche auch wenn ich es erst mal verstanden habe andeen zu helfen :)
    Anhang anzeigen 824954
    Die beiden ovalen und den StĂ€ngel darĂŒber.

Jeder hat mal angefangen, Noonien. Also einfach fragen.

Die du eingekreist hast, das sind die KeimblĂ€tter, genau. Die entferne auf jeden Fall. Ich wĂŒrde eventuell noch den Trieb direkt darĂŒber entfernen, da er recht dĂŒnn ist. Das muss aber nicht. Dann einpflanzen, so tief es geht. Und dann entferne die Triebe, die zu nah am Boden sind bzw. dort aufliegen, damit sie beim Gießen kein Wasser abbekommen. Tomaten neigen bei Wasser auf ihren BlĂ€ttern zu Infekten.

Wir verwenden hier irgendwie unterschiedliches Vokabular. Triebe sind fĂŒr mich, alles was aus den Blattachseln kommt. Aber gut, wir meinen dasselbe und es ist ja eingezeichnet. Hauptsache der Kopf bleibt dran. 😁
    Ach, ich wĂ€re ĂŒbrigens vorsichtig mit diesen Klammern. Da kann es arge manuelle SchĂ€den geben, wenn der Wind mit der Pflanze spielt.

• ZurĂŒck
    Oben Unten