🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe schon wieder den größten Teil des Sandes runtergenommen.
    (y)
    Ja das könnte die Ursache sein. Die Erde sieht recht nass aus, hast du gerade gegossen? Weniger ist mehr, die verdursten nicht gleich.
    Oft meint man es wäre Düngermangel, dem ist aber oft nicht so, in der Erde ist meistens schon Dünger enthalten, das reicht m. M. n.

und wieder eine woche später, so kräftig und gesund bei ihrem terrassenaufenthalt ... :
    Anhang anzeigen 822536
    Anhang anzeigen 822537
    das leicht gelbliche ist ein fotoartefakt, die sind wirklich satt grün.
    Sehr gute Qualität (y) 😉 Kommen die dann ins Freiland oder kultivierst du in Töpfen?

Zuletzt bearbeitet:
    Okay, danke. Ist so einiges ausgeschlossen. Konkrete Idee habe ich nicht. Der gegenüberliegende Zweig fängt aber auch an.
    Meine Hypothesen:
    - Zu nass
    - Nährstoffmangel
    Zu nass auf keinen Fall.
    Ich tippe auch auf Nährstoffmangel.

(y)
    Die Erde sieht recht nass aus, hast du gerade gegossen?
    Ja, ich habe kurz bevor ich das Foto gemacht habe, gegossen.

ich werde das weiter beobachten, ich wollte die Pflanzen bald in größere Töpfe setzen, vielleicht erholen sie sich dann.

Vielen Dank für eure Tips.

• Vielleicht sind die Nährstoffe ja schon wirklich aufgebraucht. Kannst ja einen Miniteil Blumendünger (1/10 der normalen Menge) ins Wasser geben und damit das nächste Mal gießen
    Normal düngen kann man, sobald die ersten echten Blätter zu sehen sind.
    (Ich dünge mit Flüssigdünger dann aber max. 50 % der empfohlenen Dosis bis zur Auspflanzung.)

• Hey ihr Lieben,

Bin ein bisschen verloren.
    Kann mir jemand sagen, was meine Tomaten haben?
    Ist auf alle Pflanzen übergegangen. Kann man das retten, oder ist alles für die Tonne?

Anhänge

• 20260412_130056.webp
      20260412_130056.webp
      243,3 KB · Aufrufe: 29
    • 20260412_125915.webp
      20260412_125915.webp
      103,1 KB · Aufrufe: 29
    Die Engstelle ist entweder eine Wachstumsstörung oder war mal eine Verletzung oder, oder, oder...

Ich würde diese Pflanze entweder bis über der Engstelle (also bis knapp unterhalb des Blattes) umpflanzen.
    Oder - es ist ja noch Zeit bis zur Hauptwachstumszeit - oberhalb der Engstelle abschneiden und dann entweder ins Wasser stellen und wurzeln lassen und dann wieder in Substrat pflanzen oder direkt bis unterhalb des Blattes in Substrat stecken und gut angießen (aber nicht das Blatt in Verbindung bringen mit der feuchten Erde).

Viel Erfolg.

Hey ihr Lieben,

Bin ein bisschen verloren.
    Kann mir jemand sagen, was meine Tomaten haben?
    Ist auf alle Pflanzen übergegangen. Kann man das retten, oder ist alles für die Tonne?
    Die haben Ödeme. Schade.
    Zeig bitte noch Aufnahmen der Blätter, um sicher zu gehen. Von oben und unten.

Die auf dem Foto würde ich abschneiden und neu bewurzeln lassen. Die anderen vom Kunstlicht wegnehmen und tagsüber rausstellen.

(y) Deine Tomis sehen sehr gut aus und die Wanne (in der sie stehen) auch. Groß und stabil, woher hast du sie?
    @gabi76 , das sind rollcontainer, k.a. woher, vermutlich aus einem Baumarkt irgendwann vor Jahren gekauft.
    Sehr gute Qualität (y) 😉 Kommen die dann ins Freiland oder kultivierst du in Töpfen?
    @Mara-Julie , meine Tomaten kommen ins Gwh, ca. 8 ins Freiland mit einem Schutzdach drüber, wenn dann noch was übrig ist, wandert es ins Beet vorm gwh Giebel, aber ohne Dach.

Danke für eure Rückmeldung.

Okay. Das heißt dann aber, dass man sie retten kann und es kein Pilz ist?!

Aber woher kommt das 🤔
    Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass sie zu nass wären.

Anhänge

• 20260412_145753.webp
      20260412_145753.webp
      218 KB · Aufrufe: 22
    Nun lass Dich nicht verrückt machen.
    Abwarten!
    Aber ich sehe,dass bis zum Rand noch 2 cm Platz hast. Vielleicht noch was Erde auffüllen.
    Und etwas flüssigen Dünger ins Gießwasset geben.
    Und abwarten.

Danke für eure Rückmeldung.

Okay. Das heißt dann aber, dass man sie retten kann und es kein Pilz ist?!

Aber woher kommt das 🤔
    Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass sie zu nass wären.
    Okay, Danke. Das hatte ich vermutet. Stehen sie unter Kunstlicht?
    Diejenigen, die so aussehen, wie die dort oben, sind vermutlich nur durch Neubewurzlung zu retten.
    Ansonsten, stell sie raus/ Lüfte den Raum.
    Es gibt verschiedene Theorien, wo das herkommt. Möchte ich nicht mehr diskutieren. Ein Pilz ist es nicht. Das sind geplatzte Gewebezellen.
    Düngen würde ich nicht. Aber keinesfalls abwarten!!!!!

• Zurück
    Oben Unten