🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • im 2. Bild sind es 7er Töpfe,
    im 1. Bild bereits 9er Töpfe.
    Irgendwann kommen sie dann in noch grĂ¶ĂŸere, Durchmesser 11 bis 12 cm. Da bleiben sie dann drin bis sie raus kommen.

• Ich mag das Umtopfen ja ĂŒberhaupt nicht.
    Auf Gottes Acker ist auch niemand der Pflanzen umpflanzt...
    Und beim Umpflanzen (von einem Topf in den anderen) gehen jedes Mal ca. 10 Tage Wachstum verloren eh sich die Pflanze an das neue Habitat gewöhnt hat.

Und beim Umpflanzen (von einem Topf in den anderen) gehen jedes Mal ca. 10 Tage Wachstum verloren eh sich die Pflanze an das neue Habitat gewöhnt hat.

Also hier wird frĂŒh pikiert und frĂŒhzeitig umgetopft, zu lange in zu kleinen Töpfen verursacht Wachstumsstop und nicht das umtopfen.

Ich topfe auch mehrfach um, so bekommen die Wurzeln auch immer wieder etwas neue vorgedĂŒngte Erde. Wachstumsstopp durchs Umtopfen habe ich noch nie beobachtet, nur beim Schritt in die großen Endtöpfe draußen brauchen die Pflanzen etwas, bis sie genug Wurzeln gebildet haben, dass sie weiter in die LĂ€nge wachsen.

Wer nicht umtopfen will, kann auch Ende April Tomaten an Ort und Stelle sĂ€en. Bei mir ist schon manche Tomate ĂŒber Kompost im Freien aufgegangen. Und ist noch geworden. Eben nicht so zeitig.

• Ich bin ein großer Fan vom mehrfachen Umtopfen. Von wegen Wachstumsstop, meine gehen danach immer richtig ab. Liegt am frischen Futter der neuen Erde 😊 meine werden immer im Keimblattstadiun einmal tiefer gesetzt (dann, wenn sie nicht mehr höher wachsen sondern beginnen die ersten Blattpaare zu bilden), dann nochmal wenn ungefĂ€hr 2 Blattpaare da sind, dann setze ich sie auch ein weiteres Mal tiefer unter entferne dafĂŒr auch oft die KeimblĂ€tter weil ich sie tiefer setze als die KeimblĂ€tter stehen. Und dann noch mind. ein weiteres Mal fĂŒr einen grĂ¶ĂŸeren Topf. Meist reicht das. Wenn nicht und es noch zu kalt ist bekommen sie nochmals grĂ¶ĂŸere Schuhe. Mach ich seit Jahren so, die werden dann ganz wunderbar kompakt und saftig grĂŒn. Und jedes Mal machen sie einen Schuss.

• Ich habe große SĂŒdfenster. Derzeit leuchte ich zusĂ€tzlich Licht dazu, damit höre ich aber irgendwann auf. Ich hab es aber auch warm hier, die stehen bei mind. 23 Grad. Hab keine kalten, hellen RĂ€umen und keinen Keller. Ist ein gut isolierter Neubau. Letztes Jahr hat es bei uns ab Anfang April nicht mehr gefroren. Sie standen ab dann draußen in Töpfen Tag und Nacht an der Hauswand und Ende April habe ich sie ausgepflanzt. Ich musste dann ein paar Mal etwas Vlies drĂŒberlegen, weil die Temperaturen nochmal Richtung 1-2 Grad Nachts gingen, das war aber kein Problem.

Und wĂ€re es nicht auch eine Lösung, wenn die Keimlinge pikiert werde, diese dann direkt in 9 - 11 cm Töpfe zu pflanzen und anstatt das mehrfache Umtopfen (wegen frischer Erde) nach einer gewissen Zeit dann lieber mit FlĂŒssigdĂŒnger schwach zu dĂŒngen? Die Pflanze hat ja dann bis zum Auspflanzen (ins Freiland) ihre Ruhe...

Wenn ich pikiere und auch sonst umtopfe, dann tu ich immer Arnika-Globulis ins Gießwasser. Da stehen die sofort auf und hĂ€ngen gar nicht so rum wie sonst. Das mache ich schon jahrelang so und kann es nur empfehlen.

Und wĂ€re es nicht auch eine Lösung, wenn die Keimlinge pikiert werde, diese dann direkt in 9 - 11 cm Töpfe zu pflanzen und anstatt das mehrfache Umtopfen (wegen frischer Erde) nach einer gewissen Zeit dann lieber mit FlĂŒssigdĂŒnger schwach zu dĂŒngen? Die Pflanze hat ja dann bis zum Auspflanzen (ins Freiland) ihre Ruhe...
    Wenn du das mit dem Dosieren des FlĂŒssigdĂŒngers hinbekommst, dann probier das aus. Ich habe mir auf die Tour schon in einem Jahr beinahe die komplette Tomatenanzucht gekillt. ÜberdĂŒngungs-Tote sehen nicht schön aus. Seit dem topfe ich lieber wieder ein bis zweimal mehr um.

Was lernt die Pflanze vom FlĂŒssigdĂŒnger ? Nichts ?

Hier werden die Pflanzen so erzogen das sie in der Anzucht nur einmal die Woche Wasser von unten bekommen, sie sollen Wurzeln bilden.
    Heist ja nicht umsonst in einschlÀgigen Literaturen, gesunde reichtragende Pflanzen brauchen ein kompaktes Wurzelwerk.

Und das passiert nunmal durch umtopfen und nicht durch FlĂŒssigdĂŒngen bei dem der DĂŒnger an die Wurzeln kommt, beim umtopfen muss die Pflanze wachsen um sich ihren DĂŒnger aus der frischen Erde zu ziehen, neben bei wird sie dazu erzogen trockener klar zu kommen.

du kannst sie auch gleich in 10 Liter Eimer setzen. Der Pflanze ist das egal.
    Ich glaube, Tomatenpflanzen sind sowieso sehr robust. Sonst wĂŒrden sie nicht nach so vielfĂ€ltigen Methoden wachsen. Kannst sie auch in die Ritze vom Gehweg sĂ€en.

du kannst sie auch gleich in 10 Liter Eimer setzen. Der Pflanze ist das egal.
    Wenn bei dieser Art der Anzucht nicht so viel Platz benötigt wĂŒrde, wĂŒrde ich das sogar so machen.
    Und damit erst Anfang Mai unter freiem Himmel so zu beginnen, kostet dann doch zu viel Erntefenster.

Die quasi wild z.B. auf dem Kompost wachsen, da ist das ja auch nicht anders.

• ZurĂŒck
    Oben Unten