🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh, das muss ich auch probieren. Wie geht das mit dem Perlite? Ich habe Saat von 2014 dabei.
    Hallo @Tubi
    im Prinzip wie mit Watte, KĂŒchenrolle

DĂŒnne Schicht in ein Döschen, wĂ€ssern ( ich nehme heißes Wasser), abgießen bis nur noch bis an den Rand des Perlites Wasser ist und dann Samen rein.
    Deckel drauf, beschriften, warm stellen und tĂ€glich lĂŒften und kontrollieren.
    Von den 14 Fuzzy- Samen (2013) sind nach 13 Tagen 10 gekeimt 😳 - geerdet habe ich 5. Mir geht der Platz aus 😂
    Vorher 1 Nacht in Kammillentee gebadet.
    LG
    Elkevogel

• Hier mal die bis jetzt einzige Curley Kaley die es hier geschafft hat (krumm und schief).
    Bin gespannt...

Drei Samen von der Curley Kaley liegen seit vier Tagen auf feuchtem KĂŒchenpapier, aber da tut sich noch nix.
    Wie lange lasst ihr denn da den Trieb so werden, eh der dann in die Erde kommt?
    Ich frage mich manchmal tatsĂ€chlich ob man solche genetisch irgendwie „kranken“ Pflanzen tatsĂ€chlich kultivieren/ansĂ€en sollte nur um etwas „Besonderes“ zu haben.

Es gibt so unendlich leckere und gesunde Tomatensorten, warum so viel Zeit und Arbeit in solche Sorten investieren?

HÀtte ich das vorher gewusst, dass die Curley Kaley so eine Zicke ist (davon steh ja nirgends was in der Beschreibung!), dann hÀtte ich sie auf keinen Fall angebaut!
    Habe die Samen von zwei Shops, weil ich dachte, dass die ersten Samen halt bloß irgendwie Mist sind und deshalb habe ich noch in einem anderen Shop bestellt...
    Und warum soll ich die jetzt wegschmeißen?
    Jedenfalls kaufe ich die Sorte nicht mehr!

• Ja, wenn man keinen hat, der welche möchte.
    Ich werde paar mehr anziehen fĂŒr die Nachbarin.
    wenn es passt, ist alles ok . ich habe einen bekannten, der mir samen mitgebracht hat, fĂŒr den ich 2 wunschsorten mitziehe.

und ansonsten bettele ich niemanden mehr an, damit er sich pflanzen schenken lÀsst.
    da es wohl zu frĂŒh ist, die jungpflanzen ins gwh zu stellen, habe ich ein fensterbankproblem 😇 mit paprika und ggs chili zusĂ€tzlich.

• Bei uns kippt das Wetter in den nĂ€chsten Tagen leider wieder. Bis heute war es echt herrlich.
    Bei den Tomaten ist das große Keimen losgegangen, viele Sorten sind bereits aus der Erde raus.
    Und wie vermutet keimen nun auch welche von den ganz alten Samen, die seit Ewigkeiten in der Erde sind und bereits abgeschrieben waren 😂

• ZurĂŒck
    Oben Unten