🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Sorten (im Freiland)?
    Dattelwein
    Carinca
    Gardeners Sweetheart
    Ildy

Ich kann mich nicht entscheiden…

Bei mir sind wie jedes Jahr 6 Plätze zu vergeben:
    1. Green Zebra
    2. Zitronentomate
    3. Black Cherry
    4. La Vaillante Outrelotte
    5. La Tomium
    6. ???
    Die Black Cherry-Samen sind etwas älter schon, aber ich würde es gerne nochmal versuchen.

Wegen Platz 6 bin ich mir noch so unsicher, wer den Zuschlag bekommen soll:
    • Manadinger Süßling
      War die letzten Jahr immer dabei und war auch immer gut.
    • Rosa Flamingo
      Ich habe unverhütete Samen bekommen. Die waren in 2024 gut gekeimt. Leider ist die Pflanze als erste der massiven Grau- oder Braunfäule zum Opfer gefallen.
      Ist die immer so empfindlich oder kann das einfach Pech gewesen sein?
    • Berner Rose
      Ich habe Samen von einer gekauften Berner Rose genommen, die war sicher nicht verhütet.
      Würdet ihr es trotzdem mal probieren oder soll ich lieber irgendwo Samen kaufen?
      Und was sind eure persönlichen Freilanderfahrungen mit ihr?
    • Sieger
      War bisher immer ordentlich und wäre dann eine "richtige" rote Tomate
    • Sunviva
      Ist zwar auch gelb, aber saulecker, relativ unempfindlich im Freiland und trägt sehr gut.

Was meint ihr?
    Sieger, wenigstens auch eine rote Salattomate. Und schmecken tut sie auch.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Noch was anderes:
    Die Yellow Canary klingt sehr interessant für den Balkon meiner Mama.
    Wäre hier jemand so nett und würde mir ein paar Samen abgeben?

Geht die Ampeltonate Himbeerfarben auch im Balkonkasten?

• @Taxus Baccata wie hat Dir letzte Saison die Ormato geschmeckt? Bei mir war sie ja in der Saison 2024 am Anfang der Saison sehr lecker dann lange Zeit einfach nur süß (ich konnte gar kein Aroma mehr schmecken) und zum Ende wieder gut. Ich überlege sie noch einmal im Beet auszuprobieren.
    Die kam hier geschmacklich gut an, allerdings waren die Früchte winzig. Ist das normal?
    Ich hatte mich in der vergangenen Saison nicht wirklich um die Pflanzen gekümmert und ausgegeizt, daher kann ich es nicht so beurteilen. Aber die Früchte waren hier deutlich kleiner als Cherries/Cocktailtomaten...

Die kam hier geschmacklich gut an, allerdings waren die Früchte winzig. Ist das normal?
    Ich hatte mich in der vergangenen Saison nicht wirklich um die Pflanzen gekümmert und ausgegeizt, daher kann ich es nicht so beurteilen. Aber die Früchte waren hier deutlich kleiner als Cherries/Cocktailtomaten...
    Wenn ich mich recht erinnere, waren die Früchte etwas kleiner als die üblichen Cherry-Tomaten. Ach Moment mal, ich hatte doch gewogen…gefunden! So ca. 10g haben die Früchte bei mir gewogen.
    Woran ich mich noch erinnere, die Früchte waren zu einem Zeitpunkt in der Saison sehr lang-gestreckt und zu einem andere Zeitpunkt fast rund oval.

@Tomatenliebe
    oh, vielen Dank fürs Nachschauen! 😊
    Genau so war es bei uns auch... bezüglich Form und Größe/Gewicht.
    Tatsächlich war die Sorte geschmacklich recht gut... ich zögere tatsächlich nur wegen der Fruchtgröße... das ist so ein Gefutzel beim Ernten 😅

• die hatte ich im letzten Jahr im kleinen Pöttchen. Hat super funktioniert. Schmeckt aber furchtbar fad. Gibt deutlich leckerere Ampeltomaten.

Ja, geht. Hat bei mir aber auch nicht gut geschmeckt.
    Danke euch beiden.

Dann wird es die Yellow Canary im Kasten und Tubis Streifenzipfel im großen Topf. Da der Balkon meiner Mutter Dach und Seiten hat, fühlt sich der Streifenzipfel dort sehr wohl.

• @Taxus Baccata wie hat Dir letzte Saison die Ormato geschmeckt? Bei mir war sie ja in der Saison 2024 am Anfang der Saison sehr lecker dann lange Zeit einfach nur süß (ich konnte gar kein Aroma mehr schmecken) und zum Ende wieder gut. Ich überlege sie noch einmal im Beet auszuprobieren.
    Hier war sie wirklich lecker. Stand im Gewächshaus. Wir hatten aber auch keinen heißen Sommer im Juli, August und September. Hat mit am längsten durchgehalten und stand sogar noch mit ein paar Früchten da als wir nach fast 3 Wochen aus dem Urlaub kamen.

Eher auf der kleineren Seite der Datteltomaten.

Naja, der Streifenzipfel ist sehr lecker. Die Ampeltomate schmeckt dir nicht. Das zeigt dann ja schon eine Richtung ;)
    Kann ja an anderem liegen. Vielleicht an der Erde, den Standort?
    @Nettie87 liebt die Ampeltomate himbeerfarbig und mag Streifenzipfel (und die gelbe Runde?).
    Es ist überaus schade, dass wir uns nicht zusammen treffen können und die Früchte im Sommer gemeinsam verkosten können!
    Vielleicht baust Du die Ampeltomate himbeerfarbig trotzdem an und bildest Dir Dein eigenes Urteil.

Hast Du die Yellow Canary schon, oder soll ich nachher gucken? Samen habe ich sicher, aber nicht so super frisches Saatgut.

Kann ja an anderem liegen. Vielleicht an der Erde, den Standort?
    @Nettie87 liebt die Ampeltomate himbeerfarbig und mag Streifenzipfel (und die gelbe Runde?).
    Ah, okay. Interessant
    Es ist überaus schade, dass wir uns nicht zusammen treffen können und die Früchte im Sommer gemeinsam verkosten können!
    Stimmt!
    Vielleicht baust Du die Ampeltomate himbeerfarbig trotzdem an und bildest Dir Dein eigenes Urteil.
    Muss ich mal mit meiner Mama besprechen, was sie möchte ;)
    Hast Du die Yellow Canary schon, oder soll ich nachher gucken? Samen habe ich sicher, aber nicht so super frisches Saatgut.
    @Shantay ist so lieb und gibt mir Samen ab :giggle:

• Zurück
    Oben Unten