🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei mir hat die Sonnenherz den letzten freien Platz auf meiner Liste ergattert, da von mehreren Seiten immer wieder kam die musst du mal probieren.
    Die war bei uns auch sehr gut, leider trug sie hier nicht so extrem viel.
    Lag's an mir (Pflege) oder an der Sorte..? Wie waren eure Erfahrungen hinsichtlich Ertrag..? (An diejenigen, die sie schon im Anbau hatten..?)

• Die war bei uns auch sehr gut, leider trug sie hier nicht so extrem viel.
    Lag's an mir (Pflege) oder an der Sorte..? Wie waren eure Erfahrungen hinsichtlich Ertrag..? (An diejenigen, die sie schon im Anbau hatten..?)
    Ich hab sie nicht bin aber von Natalie eher überredet worden und die schreibt:

musst mal schauen ob du das gleich so öffnen kannst, alle Fenster einfach mit x wegklicken wenns nicht funktioniert einfach mit rchtsklick im neuen Tag öffnen dann kannst die bIlder und den Text anschauen

Ich hab die Samen aber von Michaela die schreibt sie hatte sie im Kübel auf der Terasse, der Ertrag war gut aber sie denkt das er im Gewächshaus noch besser gewesen wäre.

• Bei mir sind wie jedes Jahr 6 Plätze zu vergeben:
    1. Green Zebra
    2. Zitronentomate
    3. Black Cherry
    4. La Vaillante Outrelotte
    5. La Tomium
    6. ???
    Die Black Cherry-Samen sind etwas älter schon, aber ich würde es gerne nochmal versuchen.

Wegen Platz 6 bin ich mir noch so unsicher, wer den Zuschlag bekommen soll:
    • Manadinger Süßling
      War die letzten Jahr immer dabei und war auch immer gut.
    • Rosa Flamingo
      Ich habe unverhütete Samen bekommen. Die waren in 2024 gut gekeimt. Leider ist die Pflanze als erste der massiven Grau- oder Braunfäule zum Opfer gefallen.
      Ist die immer so empfindlich oder kann das einfach Pech gewesen sein?
    • Berner Rose
      Ich habe Samen von einer gekauften Berner Rose genommen, die war sicher nicht verhütet.
      Würdet ihr es trotzdem mal probieren oder soll ich lieber irgendwo Samen kaufen?
      Und was sind eure persönlichen Freilanderfahrungen mit ihr?
    • Sieger
      War bisher immer ordentlich und wäre dann eine "richtige" rote Tomate
    • Sunviva
      Ist zwar auch gelb, aber saulecker, relativ unempfindlich im Freiland und trägt sehr gut.

Was meint ihr?

Bei mir sind wie jedes Jahr 6 Plätze zu vergeben:
    1. Green Zebra
    2. Zitronentomate
    3. Black Cherry
    4. La Vaillante Outrelotte
    5. La Tomium
    6. ???
    Die Black Cherry-Samen sind etwas älter schon, aber ich würde es gerne nochmal versuchen.

Wegen Platz 6 bin ich mir noch so unsicher, wer den Zuschlag bekommen soll:
    • Manadinger Süßling
      War die letzten Jahr immer dabei und war auch immer gut.
    • Rosa Flamingo
      Ich habe unverhütete Samen bekommen. Die waren in 2024 gut gekeimt. Leider ist die Pflanze als erste der massiven Grau- oder Braunfäule zum Opfer gefallen.
      Ist die immer so empfindlich oder kann das einfach Pech gewesen sein?
    • Berner Rose
      Ich habe Samen von einer gekauften Berner Rose genommen, die war sicher nicht verhütet.
      Würdet ihr es trotzdem mal probieren oder soll ich lieber irgendwo Samen kaufen?
      Und was sind eure persönlichen Freilanderfahrungen mit ihr?
    • Sieger
      War bisher immer ordentlich und wäre dann eine "richtige" rote Tomate
    • Sunviva
      Ist zwar auch gelb, aber saulecker, relativ unempfindlich im Freiland und trägt sehr gut.

Was meint ihr?
    Naja Black Cherry und Manadinger Süßling sollen ja ein und die gleiche Sorte sein, gab ja genügend Diskussionen und Streit schon darüber in zwei anderen Foren.

Naja Black Cherry und Manadinger Süßling sollen ja ein und die gleiche Sorte sein, gab ja genügend Diskussionen und Streit schon darüber in zwei anderen Foren.
    Es ist nicht dieselbe Sorte... zumindest bei mir waren sie anders. Manadinger Süßling macht bei mir größere Früchte und platzt nicht annähernd so schnell. Ich sehe die Unterschiede zur Black Cherry/Black Opal deutlich.
    Habe die Manadinger Süßling von Marmande.

Es ist nicht dieselbe Sorte... zumindest bei mir waren sie anders. Manadinger Süßling macht bei mir größere Früchte und platzt nicht annähernd so schnell. Ich sehe die Unterschiede zur Black Cherry/Black Opal deutlich.
    und der hat sie von Shogun (weis gerade nicht ob ich das richtig geschrieben habe) schreib dir per PN

Oh, ich bin nur in diesem Forum hier unterwegs, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass es die gleiche Sorte ist.
    Denn der Manadinger Süßling ist ja braun, wobei die Black Cherry nach den Bildern der Tomatenhexe ja schon sehr viel dunkler ist.

Du warst ja mal so lieb, mir Zöglinge zu schicken, als in meinem ersten "großen" Jahr nur wenige Samen gekeimt sind. Da hatte ich verhütet. "Mein" Manadinger Süßling ist also definitiv der gleiche wie bei dir.

Wobei die Black Cherry bei diesem Keim-Desaster auch dabei war.
    Vielleicht ersetze ich sie auch durch den Manadinger Süßling. Dann habe ich auch noch Platz für die Sunviva.
    Oh ist das schwer, wenn man nur so wenig Platz hat!

Die sind aber noch nicht in der Liste oder?
    Nein. Bis ich ausgesät habe könnte ich die ja noch ändern, auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen habe das nicht zu tun.

Ich bin auch sehr am hin und her überlegen. Meine Liste ist dieses Jahr sehr Rotlastig und mit vielen Fleischtomaten, die sich vielleicht sehr ähnlich sind.
    Dafür liebe ich ja meine Excel-Tabellen. Rot ist super aber nur rot ist langweilig wenn's auch bunt geht. Bei mir war orange und pink bei den Fleischtomaten dieses Jahr zu viel.

Ich steh gerade auf dem Schlauch aber fehlt dafür den dann nicht die Orange Russian 117 für den direkten Vergleich ?
    Erinnere mich gerade nicht mehr genau aber haben wir über einen Vergleichsanbau gesprochen? Die Orange Russian war letztes Jahr erst dran, da wollte ich die eigentlich nicht schon wieder machen.

Dann sind wir jetzt schon zu viert die die Nahuelbuta Pink heuer das erstemal anbauen und probieren, bin gespannt wie die schmeckt
    3 oder nicht? Bin auf jeden Fall sehr gespannt was ihr berichtet dazu und wie sie uns allen schmeckt. Auch im Vergleich. Freue mich schon auf eure Berichte.

Sunviva oder den Süßling.

Erinnere mich gerade nicht mehr genau aber haben wir über einen Vergleichsanbau gesprochen? Die Orange Russian war letztes Jahr erst dran, da wollte ich die eigentlich nicht schon wieder machen.
    Ich weis es ehrlich gesagt auch nimmer aber da ich die Orange Russian 117 für Natalie und Kerstin von dir hatte und die ja jetzt so einen Vergleichsanbau mit der Sonnenherz und anderen ähnlichen Herzen starten können/oder werden, dachte ich wir hätten auch darüber geschrieben......der Kopf raucht
    3 oder nicht? Bin auf jeden Fall sehr gespannt was ihr berichtet dazu und wie sie uns allen schmeckt. Auch im Vergleich. Freue mich schon auf eure Berichte.
    wenn @Tubi jetzt keinen Rückzieher macht sind wir zu viert

@AndiS088 und ich haben die Samen glaub ich beide von Natalie und Tubi hat von mir welche davon bekommen, woher ist dein Saatgut ?

Zuletzt bearbeitet:
    Halten wir jedenfalls einfach mal fest, Shantay: Sie wird nicht riesig, passt in einen Balkonkasten und schmeckt lecker und süß. :-) Und hat auch einen sehr guten Ertrag, wenn man sie gut wässert und mit Nährstoffen versorgt. Ich mache immer drei Pflanzen der Sorte in einen 1-m-Kasten. Das passt sehr gut.

Vielen Dank! Ich hab drei Tomatentöpfe mit Wasserreservoir unten, die sind sehr gut dimensioniert mit 30 cm Durchmesser, da passt auf alle Fälle eine rein und in den beiden anderen würde ich gerne Ginger Fox und Golden Egg versuchen. Dann hab ich auch den direkten Vergleich, welche mir am besten schmeckt bzw. bekommt.

VG, Shantay

• Zurück
    Oben Unten