Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte

Maromaroli

Neuling
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
5
Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte

Hallo,ich grüße alle hier

....also, ich hab auf dem Balkon Tomatenpflanzen, die auch reichlich Blüten haben/hatten. Aber es entwickeln sich nur sehr wenig Früchte daraus. Von 8-10 Blüten kommen maximal 5 Früchte.
Werd mal versuchen ein Bild hier reinzustellen, leider kenn ich mich noch nicht so gut aus mit dem PC :mad:.
Sorte ist Harzfeuer, sie werden regelmäßig ausgegeizt, normal gewässert, gedüngt mit: Naturen Tomaten- und Kräuternahrung, stehen auf Südbalkon, regengeschützt.

Hat jemand auch das Problem? Mach ich was falsch??

möcht noch dazusagen, die Pflanzen hab ich im Gartencenter gekauft.

liebe Grüße Maromaroli:)
(Ja super mit dem Bild hat geklappt ;), zwar bissel unscharf, aber naja, ich glaub man kann es erkennen.)
 

Anhänge

  • 000_0043.jpg
    000_0043.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 491
  • K

    katekit

    Guest
    AW: brauch bitte eure Hilfe

    ich hab das gleiche gdacht, wie du als ich meine erste Frucht vor knapp 2 Wochen als einzige an der Rispe fand. Doch mittlerweile sind auch bei den anderen Verblühten Blüten noch Früchte gekommen. Hab ich auch erst gestern gesehen. Manchmal braucht die Natur halt ein bischen Zeit.

    Ich denke Abwarten ist bestimmt alles ok!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: brauch bitte eure Hilfe

    Die Blüten, die Keine Früchte zeigen wurden nicht befruchtet

    Tipp: Schüttle deine Pflanzen leicht!
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte

    Vermute auch ein Nichtbefruchten. Möglicherweise ist es vergleichsweise windstill auf dem Balkon. Abhilfe schafft eben das öfteres Schütteln der Blütenstände.

    Aber auch andere Ursachen können möglich sein. Gerade jetzt, in dieser Hitze, beispielsweise merke ich, dass einige meiner Blüten abfallen...

    Grüßle, Michi :)
     
  • Maromaroli

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    5
    AW: Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte

    Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten, also werd ich mal meine Tomaten a bissle schütteln;).

    Wünsch noch nen schönen Tag

    Bye bye
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte

    das gleiche ist bei mir auch so
    bei manchen bleiben 2-3 blüten einfach klein und wachsen nicht weiter.
    aber wenn du genug blütenansätze hast isses ja nicht so schlimm dann hast du eben ein paar tomaten weniger ;)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte

    Jop Polat, richtig
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte

    Hallo,
    bei mir sind teilweise alle Blüten der ersten Rispe ne Nullnummer gewesen, es war halt zu lange nachts zu kalt hier in Norddeutschland.
    Jetzt bei dem warmen Wetter sehen die neuen Blütenstände viel kräftiger aus und werden wohl auch alle fruchten.
    Gruß
    Mathias
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte

    hi, das gleiche problem habe ich auch, viele der blütenstände fruchten nicht, auch wenn die blüten verhältnismäßig sehr lange blühen. die stängelchen sind zum teil sehr filigran, erst jetzt wird es langsam besser und sie sehen so aus, als könnten sie eine frucht halten.
    dachte schon, ich bild mir das ein bzw es liegt nur an meinen tomaten, dass heuer aus so vielen blüten nichts wird.

    lg kathrin
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte

    hi, das gleiche problem habe ich auch, viele der blütenstände fruchten nicht, auch wenn die blüten verhältnismäßig sehr lange blühen. die stängelchen sind zum teil sehr filigran, erst jetzt wird es langsam besser und sie sehen so aus, als könnten sie eine frucht halten.
    dachte schon, ich bild mir das ein bzw es liegt nur an meinen tomaten, dass heuer aus so vielen blüten nichts wird.

    lg kathrin

    Da habe ich ja wieder den Vorteil, dass bei mir blütenmässig fast tote Hose war, als es so kalt war. Erst jetzt geht die Post ab und über Fruchtansätze (wohlgemerkt: bei den gekauften) kann ich nicht klagen. Die Selbstgezogenen fangen jetzt erst an zu blühen, und bei weitem nicht alle.
     
  • Similar threads

    Oben Unten