Tipps/Fragen zum Pflanzen einer Platane?

julinus

Neuling
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir in einer Baumschule eine Platane gekauft. Diese ist ca. 3m hoch und hat schon einen Stammdurchmesser von ca. 8cm. Sie wurde bereits verödet damit Sie nicht noch höher wächst. Die Äste sind noch in einem Gestell, damit diese in die breite wachsen. Die Platane wollte ich in meinen Garten hinter meine Terasse pflanzen. Dort ist der Boden allerdings teilweise sehr lehmhaltig und teilweise läuft auch eine Sandbank hindurch.

- Kann ich die Platane dort überhaupt pflanzen?
- Was muss ich beachten beim einpflanzen?
- Wieviel Platz muss ich einrechnen für die Zukunft (Stammdurchmesser, Krone)
- Gehen die Wurzeln eher in die Breite oder in die Tiefe?
- Sollte ich das Loch noch großzügiger ausheben, aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse
- Kann ich die Platane überhaupt bei diesen Bodenverhältnissen pflanzen?
- War der Preis von 200 Euro gerechtfertigt oder zu teuer?

Gruß
Holli
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,
    Zuerst schenk ich Dir diesen Link: Platanengewächse - Wikipedia

    Alle Deine Fragen (bis auf den letzten) hättest Du in d. Baumschule beantworten lassen sollen (vor'm Kauf!)

    aber weiter zu die Fragen
    -ja
    -wie sonst auch beim Baum pflanzen (Loch groß genug, einschlämmen, usw)
    -kommt darauf an, BHD häufig über 60cm, Kronenbreite kann 20m und mehr erreichen wenn nicht geschnitten
    -sowohl als auch (zumindest bei Platanus occidentalis)
    -schon
    -einpflanzen schon- ob's der Baum passt sieht man viel später
    -ob 200 ocken zu viel war - keine Ahnung (mir wär's jedenfalls zuviel). Angebot & Nachfrage regulieren den Preis, Platane wird bei uns überhaupt nicht angeboten.
     

    julinus

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    3
    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Wird der Baum denn noch viel Höher, oder kann ich Ihn durch zurückschneiden auf der jetzigen Höhe halten, so dass er nur noch in die Breite wächst?

    Gruss
    Holli
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Platanen lassen sich gut schneiden

    niwashi, der die mit Platanen bewachsenen Plätze in Italien liebt, auf denen man Boule spielt ...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Wie Niwashi schreibt, Platanen lassen sich gut schneiden und formen. Wichtig ist das Du schon vor'm schneiden gedanken machst wie der Baum in 10-30 Jahre aussehen soll. Vielleicht schaust Du in Gärten, Parks, Alleen - vielleicht findest Du Ideen wie Deine Platane irgenwann aussehen soll.

    Auch das Wiki Link hat ein Paar Beispiele parat.

    SG
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    Y Anfängerin mit 10000 Fragen sucht Tipps Rasen 28
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 19
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten