thuja frage

laola78

Neuling
Registriert
02. Juli 2007
Beiträge
16
hallo liebe board gemeinde. Hab folgende frage. Habe an der terrassen seite als sichtschutz thujas eingepflanzt die ca. 2 meter hoch sind. Es sind keine schnell wachsende thujas.die pflanzen habe ich vor genau einem jahr eingepflanzt.jetzt würde ich gerne wissen wie die thujas in die breite wachsen! Muß ich evt. Die spitzen schneiden?
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    20 hoch bei einer Breite von 4-5m , langt Dir das? (norm. Lebensbaum)
    Welche Sorte oder Art hast Du denn ?
    :eek:
     

    laola78

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    16
    Die Sorte der Thuja ist mir leider nicht bekannt.Muss mal beim Verkäufer nachfragen.
    Darf man jede Thuja schneiden? bzw.welche Jahreszeit eignet sich für Spitzen schneiden?
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    thujas kann man gut schneiden.
    am besten vor dem neuaustrieb im märz-anfang april. dann gibt es frische grüne bzw. gelbe spitzen. auch oben immer mal was wegschneiden. sonst wächst sie dir bald über den kopf. das kann ruck zuck gehen. eh du dich verguckst, ist sie 5m hoch ;)
    schneidest du nicht, dann wird die thuja auseinanderfallen und zu stark verholzen. bei regelmässigem schnitt bleibt sie buschiger.
     
  • laola78

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    16
    Bei mir handelt es sich um eine smaragd Thuja.die wachsen pro Jahr nur 10-20 cm (habe ich grad gelesen.)
    Sollte ich trotzdem die oberen spitzen schneiden?
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    ich schließe mich mal an, stimmt das Gerücht wenn man Thuja's neben eine Kirschlorbeerhecke setzt geht die Kirschlorbeerhecke ein?

    wenn ja, warum ist das so?
    lg Ise
     

    Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    Hallo,
    ich häng mich jetzt mit meiner Frage einfach mal hier an...

    Ich hab kürzlich ein häusle gekauft mit einem SEHR schönen Garten...
    Nur eins ist doof (jedenfalls für mich) zum Nachbarn ist ne Reihe Thuja als Sichtschutz... so etwa 4 Meter lang und 2,50 Meter hoch. zwei drei Bäume haben die braunen Stellen... stört mich aber nicht DENN DIE THUJAS SOLLEN WEG... ich wollt mir dort nen kräutergärtle einrichten...

    nun die Frage... Kann ich die Thujas einfach fällen? Also ich mein jetzt so im Sinne von: Bevor ich die umhaue will die vielleicht jemand haben?

    mag jetzt komisch klingen aber beim Pflanzen sinnlos töten :cool:tu ich mich immer schwer und bevor hinterher hunderte leute sagen ja hättste doch was gesagt...

    Ne ernsthaft hat jemand eine Anhnung ob so große pflanzen gesucht sind oder am besten weg damit??

    Ahso... falls jemand mag ich bin im Raum Freiburg (PLZ 79xxx) zu finden

    Grüßle Heckenpenner
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Heckenpenner
    Ich kann dir aber dazu einen Tipp geben.

    Wechsel die Erde etwas aus bevor du Kräuter oder andere Pflanzen pflanzt.
    Ich musste sogar eine Sperre zu meinen Kletterrosen machen .
    Denn vorher gingen mir die Sympathie fast ein und eine andere total ein.
    Erst ein gärtner erklärte mir dann das Thujas einen Giftstoff (ich denken Thujon ) durch die Wurzel in den Boden abgeben , was anderen Pflanzen schadet.

    Wir machten dann eine Sperre und seit dem gedeihen meine Rosen und die Clematis hervorragend;)

    @Laola
    Was das schneiden der Smaragd angeht , so wächst sie langsam und doch stetig.
    Wir schneiden sie im August oben die Spitzen weg und wenn nötig an den Seiten in Form.
    Ansonsten musst du die Smaragd fast nicht schneiden. Sie sind sehr Pflegeleicht.
    Hat sie mal die gewünschte Höhe erreicht , dann wird sie kräftiger in Form zurück geschnitten.
     

    bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    ich schließe mich mal an, stimmt das Gerücht wenn man Thuja's neben eine Kirschlorbeerhecke setzt geht die Kirschlorbeerhecke ein?

    wenn ja, warum ist das so?
    lg Ise

    Hallo!
    Kann nur für meinen Vorgarten sprechen, da ging's den Kirschlorbeer-Monstren blendend neben der Thuja. Wenn überhaupt hat deren Anwesenheit der Thuja geschadet, naja, werd ja bald sehn ob sie nun größer wird wo ihre Nachbarn weg sind.
     
  • Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    @Heckenpenner
    Ich kann dir aber dazu einen Tipp geben.

    Wechsel die Erde etwas aus bevor du Kräuter oder andere Pflanzen pflanzt.
    Ich musste sogar eine Sperre zu meinen Kletterrosen machen .
    Denn vorher gingen mir die Sympathie fast ein und eine andere total ein.
    Erst ein gärtner erklärte mir dann das Thujas einen Giftstoff (ich denken Thujon ) durch die Wurzel in den Boden abgeben , was anderen Pflanzen schadet.

    Wir machten dann eine Sperre und seit dem gedeihen meine Rosen und die Clematis hervorragend;)



    Hallo Petrasui,

    vielen Dank für den Tip, gut zu wissen. Was hast Du denn als Sperre genommen? reicht dafür ne Lage Mulch oder eine Schicht Steine oder muss dass ne Folie oder ähnliches sein?

    Grüsse
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Du ich denke Steine würde auch langen .
    Wir nahmen eine Art Gummi oder Plastikeinsatz , welchen man auch oft als Einsatz in Blumenampeln gibt.
    Dort schnitten wir den Boden aus , schnitten sie auf und gaben sie so zwischen die Thujas und die Rosen.

    Es braucht nicht sehr tief sein , da Thujas ziemlich oberflächlich die Wurzeln haben
     

    Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    na dann schau ich doch mal ob ich im garten noch ein paar alte steine finde...
    laugh.gif
    danke jedenfalls nochmals
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Thuja demoliert- was tun? Gartenpflanzen 2
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8

    Similar threads

    Oben Unten