Thuja demoliert- was tun?

kweb

Neuling
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
6
Hallo ihr lieben.
Derzeit baue ich bei mir im garten eine zisterne ein. Viele Baumaschinen sind unterwegs und heute hat es leider meinen thujabusch erwischt - den wohl schönsten busch in meinem Garten, ich könnte heulen 😥

Der radladerfahrer war einen Moment unaufmerksam und ist rückwärts in den busch. Die Folge könnt ihr auf den Fotos sehen. Ein Zweig ist leider abgebrochen. Bei einigen zweigen sind die grünen "blätter" abgefallen. Meine frage: kommen die wieder? Kann ich dort wo jetzt das Loch ist irgendetwas machen das es wieder zunächst? Was würdet ihr machen? Habe leider nicht so viel Erfahrung mit dem Gewächs. Danke für eure Meinungen. Kweb
 

Anhänge

  • 20200711_214357.jpg
    20200711_214357.jpg
    871,1 KB · Aufrufe: 190
  • 20200711_214409.jpg
    20200711_214409.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 152
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Kweb,
    ich würde ersteinmal gar nichts machen, und abwarten , wie weit sich Deine Thuja wieder erholt.
    Bei mir hatte der Gärtner meine Thujahecke radikal beschnitten, und ich dachte, sie würde eingehen.
    Hat sich prachtvoll erholt, und könnte schon wieder den nächsten Schnitt vertragen .
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Ich würde auch sagen, abwarten.
    Mir sagte mal eine Gärtnerin, die Leute sagen immer, man darf Thujas nicht zu krass abschneiden, bis auf's Braune, weil sie dann nicht mehr grün werden.
    So ein Quatsch meinte sie, klar sind die innen braun, da kommt ja auch kein Licht hin. Aber wenn wieder welches hinkommt, treiben sie auch wieder aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8
    E Thuja Hecke bekommt gelbe / weiße Stellen! Hecken 1
    M Thuja Brabant Hecke Farbe Hecken 2

    Similar threads

    Oben Unten