Tannen als Bindegrün-Preis?

M

Monicat

Guest
Hallo liebe Gartenfreunde!
Ich habe soeben Euer Forum entdeckt-Kompliment! Und da nutze ich die Plattform doch gleich zu einer Frage:
Ich habe zwei ca. 6 m große Tannen (ehemalige Christbäume im Topf) im Garten stehen. Leider sind sie jetzt endgültig zu groß und müssen raus. Unser örtlicher Gärtner hat großes Interesse an den beiden Bäumen, er will die Äste als Bindegrün verwenden. Habt Ihr Ahnung, wie viel ich für die beiden Bäume verlangen kann? Fällen und entasten würden wir die Bäume selbst - wenn er sie selbst fällt, und die Wurzelstöcke entfernt, kriegt er sie natürlich umsonst :)
Bin mal auf Eure Antworten gespannt!
Danke!
LG
Monicat
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Monicat,

    Ganze Baum (für Schmuckreisig) habe ich noch verkauft. Für'ne Bund (= ca 15 Zweige á 25cm) verlange ich €2,50 für Weiß/Blautanne/Douglasie.

    SG,
    Mark
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Als Gärtner hätt' ich da auch großes Interesse sowas kostenlos zu kriegen, könnte ich die
    Äste doch zu Mondpreisen vertickern. Fazit: Warte noch etwas, so bis November und ver-
    ticker' selber.
    Was isses denn genau für eine Tanne, Nordmann, Nobilis?

    edit: Wenn er sie fällt und die W-Stöcke entfernt würde ich sie ihm auch schenken.
     
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Monicat,
    zu den bisher besprochenen Aspekten habe ich nichts (Schlaueres) beizutragen. Eines möchte ich Dir jedoch unbedingt raten: Schneide die Bäume keinesfalls bodeneben ab, sondern befestige (von einer Leiter aus) ein Drahtseil in ca. 3 -4 m Höhe am Stamm und ziehe sie mit einem Greifzug/Hubzug/Flaschebzug um. Den Gegenhalt kriegst Du z.B. an einem starken Baum-Stammfuß in der näheren Umgebung. (Der wird natürlich gut geschützt, daß er keinen Schaden nimmt!) So wird der Stamm als Hebel genutzt und hilft Dir, die Wurzel herauszureißen. Sonst plagst Du Dich mit dem Ausgraben oder hast noch mehrere Jahre die Wurzeln im Weg.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    H Tannen und co 2-4 Meter Gartenpflanzen 8
    R Unbekannte Pflanze unter den Tannen. ;) Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Wie kürze ich meine Tannen? Gartenpflanzen 9
    C Hilfe zu Schädlingen an Tannen Nadelgehölze 1
    K Hohe Tannen Gartengeräte & Werkzeug 15
    H Diverse Tannen: Braune Stellen, Was tun? Gartenpflanzen 1
    S Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los? Gartenpflanzen 7
    K Tannen- und Duglasienentfernung Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Tannen fällen erlaubt? Gartengestaltung 4
    B Kompost unter Tannen anlegen? Gartenpflege 1
    B Tannen-Pavillion... ? Gartengestaltung 1
    svenecken Tannen mussten fort... Gartenpflege 17
    Black Eyed Suzy Thuja Hecke leidet, Riesen Tannen nebenan, evtl. andere Pfanzen pflanzen Gartenpflanzen 4
    B Fichten u Tannen Gartenpflanzen 3
    M Vertragen Tannen Rindenmulch aus Eiche? Gartenpflege 1
    O suche Ideen zu abgesägten Tannen Gartenpflege 21
    J Rasen unter Tannen wächst nicht! Gartenpflege 6
    G Tannen haben braun- rote Färbung Gartenpflege 10
    M Darf ich einfach 2 große Tannen fällen? Small-Talk 7
    G viele Tannen..viel Moos..kaum noch Rasen Rasen 5
    G Darf man Ende April Tannen fällen? Gartenarbeit 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten