Tannen mussten fort...

svenecken

Mitglied
Registriert
01. Mai 2008
Beiträge
29
Hallo Gemeinde,

hier meldet sich seit langer Zeit mal wieder ein derzeit ziemlich trauriger Svenecken...:(

Habe diesen Winter eine lang vor mir hergeschobene Entscheidung getroffen und letzten Samstag in die Tat um gesetzt.
Vor langer Zeit hat meine Ma nen "Arsch" voll Tannen als Grenzbebau gepflanzt.
Nun rd. 30Jahre später mussten ich sie umlegen, dies war meine lang vor mir hergeschobene Entscheidung.

Es war eigentlich immer total schön, viele Tiere, keine nervigen Nachbarn - einfach Ruhe.
Hab ziemlich blöd geschaut als nach dem Fällen der ersten Bäume Häuser dahinter aufgetaucht sind, da hat sich doch in den ganzen Jahren ein Neubaugebiet dahinter angesiedelt... :cool:

Spaß beiseite, genau das mit den Neubaugebiet war der Hauptgrund, die Tannen umzulegen.
Die Stürme wurden heftiger, die Bäume immer größer und bevor die Tannen bei Nachbarn im Wohnzimmer liegen und ich dem Raab neues Futter für etwas ähnliches wie den Knallerbsenstrauch gebe - haben wir uns entschieden die Tannen umzumachen.

Tja jetzt sind es 30 Tannen weniger, freundliche Nachbarn wiederentdeckt aber halt ein ne Menge Tierchen weniger und deswegen sind wir doch ziemlich traurig, war halt ne Vernunftentscheidung - bitte nun soll niemand vorschlagen hättest die Tannen ja kürzen können:mad: das finde ich persönlich total hässlich.
Aber, nun zu meinem eigentlichen Problem...

... wie bitte bekomm ich verhältnismäßig günstig und schnell die Wurzeln und Baustümpfe aus der Erde, damit meine liebe Lydi sich wieder im Garten entfalten und neue Bäume und Büsche pflanzen kann, damit wieder möglichst schnell einiges an Sichtschutz entsteht und was ist zu empfehlen, speziell für einen über Jahren durch Tannen versäuerten Boden.

So nun für alle die sich durch meinen Text gequält haben hier noch mal meine eigentlichen Fragen in Kurzform...
1. wie bitte bekomm ich verhältnismäßig günstig und schnell die Wurzeln und Baustümpfe aus der Erde (30 Tannen)?
2. was kann man in über Jahre durch Tannen versäuerten Boden pflanzen?

Okay, würde mich freuen wenn mir jemand nen Rat geben kann, ich sage mal schon im Vorfeld artig danke!!!

K1024_da sind sie noch da.JPG K1024_nun sind sie fort.JPG

So wenn das alles so geklappt hat, dann hab ich gerade noch zwei Bilder eingestellt...

Viele Grüße
Sven
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Vor langer Zeit hat meine Ma nen "Arsch" voll Tannen als Grenzbebau gepflanzt.
    ........
    1. wie bitte bekomm ich verhältnismäßig günstig und schnell die Wurzeln und Baustümpfe aus der Erde (30 Tannen)?
    2. was kann man in über Jahre durch Tannen versäuerten Boden pflanzen?

    Viele Grüße
    Sven

    Huch..... was , wen hast Du umgelegt? :D:D:D Ich hoffe, Deine Ma erfreut sich bester Gesundheit!????:D
    Hallo Sven, das thema kenne ich nur zu gut, wir hatten auch diesen Einstieg, weil alles von unten verkahlte..

    Also, wir haben da nicht lange gefackelt und uns eine Landschaftsgärtner geholt, der mitFräsen und anderem Geschier durch den Bodeen Fuhr, war ne Sache von 3 Std und hatte so um die 300€ gekostet, ist aber schon einige Jährchen her. Du kannst Dich ja mal erkundigen.
    Der Bagger kostete ~ 47€ die Arbeitskraft die Stunde auch 47€

    Bei uns waren es um die 50 Tannen!

    Du kannst anschließend schöne Rhododendrenbüsche pflanzen.. Ich habe dort auch Rosen und andere Blumen und Sträucher gesetzt...Außen haben wir dann eine Thujahecke gepflanzt, weil wir Auflagen haben, das nach Außen zum Weg hin keine Laubbäume stehen sollten... na dafür haben wir sie im Innenbereich!

    Mo, die Dir hier viel Spaß und bei Dir gutes Gelingen wünscht!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ich kann da Mo nur beipflichten, denn wenn Du jetzt eh schon den Garten "zerlegt" hast, ist es die Gelegenheit mit schwerem Gerät (Bagger) Nägel mit Köpfen zu machen. Das geht ganz sicher noch immer am schnellsten und ist effektiv. Wenn dann die entstandene "Mondlandschaft" wieder planiert wird, hast Du auch gleich den optimalen Neuanfang für den Boden.

    viel Erfolg
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Alternativ zu schweren Gerät wäre eine Stubbenfräse, bis ca. 20cm unter GOK ist keine Problem (wenn doch tiefer "Wurzelrein" werden soll dann doch schweres Gerät).

    Gruß,
    Mark
     
  • svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Nabend,

    erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen...

    @Mo, das mit dem Landschaftsgärtner hört sich gut an, werde mal schauen ob wir so wen in der Gegend haben...
    @avenso, wider Erwarten habe ich keine Mondlandschaft erzeugt, der Boden war scheinbar noch ausreichend gefroren, Schwein gehabt:rolleyes:
    @Rhoener, an Stubbenfräse:!: hab ich auch schon gedacht, bin ich hier im Forum über die Suchfunktion drüber gestolpert, aber ährlich gesagt habe ich keine Lust den Kram selbst umzupflügen, daher ist der Tipp von Mo eigentlich mehr mein Ding, nicht das ich faul bin:grin:

    Gutes Nächtle
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo svenecken,

    wir haben auch so einige Tannen fällen müssen und hatten dazu auch noch "Alt-Stümpfe" im Boden. Von einem befreundetem Gärtner konnten wir uns einen Greifzug leihen. Das hat (bei uns) prima geklappt. Vlt. für dich auch noch ne Idee?

    LG
    Gabi
     
  • Isa 78

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    Hallöchen,
    ich habe mal gelesen, daß in einem solchen Boden, in dem viele Jahre lang Tannen standen, nicht mehr viel wächst. Villeicht ist das aber auch nur bei Thujas so? Ich würde wahrscheinlich eine Probepflanzung machen und wenn nichts anwächst, einen Graben ausheben und neuen Mutterboden reinkippen.
    Oder zumindest einen Gärtner fragen, vor den Kosten, einen Gärtner zu beauftragen, hätte ich eher Angst...

    LG
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also wegen der Tannen kann ich dich vollkommen verstehen. Wir mussten vor einigen Jahren auch 6 grosse Fichten fällen lassen. Ich meine, irgendwann musste das halt sein und ein schöner, sonniger Garten als Entschädigung ist ja schliesslich auch was. Aber gerade am Anfang direkt nach der Rodung war der Schock schon sehr gross.

    Was den Boden betrifft, also ich denke nicht das dies ein so grosses Problem ist. Ausser anfänglichen mässigen Düngegaben und regelmässig frischen Kompost haben wir eigentlich kaum etwas mit dem Boden gemacht und die Pflanzen wachsen richtig prima darauf.
    Hier kann man einige Bilder von davon sehen:
    Unser Garten/Veränderungen
     
  • svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Hallo allesamt!!!

    Ich sach es ja immer wieder und kann das Forum hier nur empfehlen:eek:

    Viele nette Leute die hier sehr hilfsbereit unterwegs sind.
    Euch schon mal vielen Dank für die ganzen Ratschläge, ich werde Euch auf dem laufenden halten.

    Der bisherige Trend geht Richtung Landschaftsgärtner, mal sehen was der Gute haben möchte...
    ... nächstes WE machen erst noch die restlichen Tannen "platt":d
    so 10 Stück müssen noch fallen, dann hab ich die gesamte Pracht des Neubaugebiets von unserer Terasse aus zu sehen ...kotz... (uppsss sorry:pa:)

    @Mo, das hatte ich erst gar nicht gelesen, aber meiner Ma geht es gut - Danke der Nachfrage
    @Frank, schöne Bilder von Deinem Garten, ist wirklich schön geworden
    @Markus, danke für die Liste, das ist echt hilfreich habe ich direkt an meine Frau weitergereicht - das ist ihr Gebiet:grins:

    okay, jutes Nächtle und bis die Tage
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @svenecken
    Ähm ... darf ich fragen was man für solch eine Abholzaktion ungefair bezahlen muss. Weil ... wir haben nämlich auch noch 6 hohe Fichten die weg müssen :(, drei im Vorgarten und drei hinter dem Haus. Kommt das womöglich günstiger wenn man die alle zusammen abholzen lässt.

    Tja, wie du schon geschrieben hast. Einerseits wäre ich froh wenn diese Monstren endlich weg wären. Sie sind einfach zu hoch und sehen auch nicht mehr toll aus. Aber so ganz ohne grün find ich halt auch furchtbar. :(
     

    svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Nabend Frank,

    tja leider wird Dir meine Antwort nicht wirklich helfen...
    ... gekostet hat es mich ne Platte Mettbrötchen und ein paar Bierchen;)

    Mein Nachbar hat sich angeboten die Bäume umzulegen, da habe ich noch ein paar Freunde dabei gehabt und fertig war die Geschichte.

    Im Sommer wird es dann noch eine ordentliche Grillung geben und alles ist schön.
    Es geht also nichts über eine gute Nachbarschaft, an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Peter.

    Was die Kosten angeht, meine direkten Nachbarn sind zwei alte Damen, und statt mich oder eben unseren gemeinsamen Nachbarn zu fragen haben sie die einen Gärtner beauftragt und der hat wohl eine Mördersumme für eine Tanne genommen die nur halb so hoch wie die von mir war...

    ... also am Besten mit Freunden, aber ACHTUNG!!!
    das ist nicht ganz einfach derjenige der die Säge bedient sollte genau wissen was er macht.

    Am Samstag müssen wir wie gesagt noch ein paar Bäume umlegen und einer ist ne echte Nummer, mal sehen ob das ohne Schaden abgeht, dort steht nämlich meine "Hütte" davor - ich berichte

    Sorry, dass ich nicht helfen konnte.
    Bis bald,
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Vielen Dank für die Auskunft. Selber machen, geht leider nicht. Die Bäume sind allesamt 40 Jahre alt, über 20 Meter hoch und stehen dazu auch noch keine 100 cm neben der Grundstücksgrenze und keine 5 Meter von den Nachbarhäusern entfernt. Und Platz sie einfach umzulegen ist natürlich auch keiner. Das heisst, sie müssen allesamt Stück für Stück abgetragen werden. :(

    Für die letzten 6 Fichten die wir durch eine Gärtnerfirma abholzen lassen haben, haben wir nur 600 Euro bezahlt. Allerdings haben wir auch den Abtransport des Holzes selbst übernommen. Na ja, mal sehen.
     

    svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Die Bäume sind allesamt 40 Jahre alt, über 20 Meter hoch und stehen dazu auch noch keine 100 cm neben der Grundstücksgrenze und keine 5 Meter von den Nachbarhäusern entfernt.

    Nabend, dann hab ich Glück gehabt, das mein Nachbar ein gutes Händchen hatte...
    ... der einzige Unterschied meine Bäume hatten noch nicht ganz 40 Jahre hinter sich...
    Aber ich gebe Dir schon Recht, ist grenzwertig, war schon spannend. Aber die Bäume sind gefallen wie geplant, unterstützend durch Seile haben wir sie hingezogen und alles war gut.
    Allerdings hatten wir ausreichend Platz die >dicken Fichten< fallen zu lassen zumindest in eine Richtung....:grins:

    Nächtle...
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Sven,

    wenn da, wo deine Tannen standen, eh wieder Gruenzeug hin soll, dann wuerde ich es so machen:
    * Stuempfe so kurz wie moeglich schneiden.
    * Ansonsten einfach stehen lassen.
    * Nadeln in voller Staerke bis in den gewachsenen Boden abrechen.
    * Boden kalken und Kalk mit Karst/Krail leicht unterziehen.
    * Zwischen den Stuempfen neu pflanzen.

    Ich habe etwas aehnliches praktiziert mit einer sehr hohen und grossen Thujahecke. Dort waechst jetzt eine Hecke von Lorbeerkirschen.
    Die Stuempfe sind optisch verschwunden. Keine Ahnung, ob sie noch existieren.

    Gruesse

    Harry
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    wenn da, wo deine Tannen standen, eh wieder Gruenzeug hin soll, dann wuerde ich es so machen:
    * Stuempfe so kurz wie moeglich schneiden.
    * Ansonsten einfach stehen lassen.
    Jepp ... genauso haben wir das mit unseren Fichten auch gemacht. Wir haben einfach drumherum gepflanzt bzw. Blumenkübel draufgestellt oder bei zwei Stümpfen, sie direkt als eine Art Treppenstufe integriert.
     

    svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Nabend,

    also die Tannen sind fort, die Stümpfe "vorerst" bis zum Boden abgeschnitten, derzeit noch auf der Suche nach nem "preiswerten" Gärtner der mir die Wurzeln ordentlich fräst, und dann mal sehen

    Hier mal ein Bild was von den Fichten drüber ist, der Rest ging in Form von fünf großen Gummiwagen >die Teile hinter nem Traktor< zu unserem Osterfeuer und hat dort für mollige Wärme gesorgt.


    Ich meld mich wenn ich mehr weiß über die Beseitigung der Stümpfe.
     

    Anhänge

    • K640_das waren sie mal - unsere Tannen.JPG
      K640_das waren sie mal - unsere Tannen.JPG
      86 KB · Aufrufe: 203
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    H Tannen und co 2-4 Meter Gartenpflanzen 8
    R Unbekannte Pflanze unter den Tannen. ;) Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Wie kürze ich meine Tannen? Gartenpflanzen 9
    C Hilfe zu Schädlingen an Tannen Nadelgehölze 1
    K Hohe Tannen Gartengeräte & Werkzeug 15
    H Diverse Tannen: Braune Stellen, Was tun? Gartenpflanzen 1
    S Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los? Gartenpflanzen 7
    K Tannen- und Duglasienentfernung Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Tannen fällen erlaubt? Gartengestaltung 4
    B Kompost unter Tannen anlegen? Gartenpflege 1
    B Tannen-Pavillion... ? Gartengestaltung 1
    Black Eyed Suzy Thuja Hecke leidet, Riesen Tannen nebenan, evtl. andere Pfanzen pflanzen Gartenpflanzen 4
    B Fichten u Tannen Gartenpflanzen 3
    M Vertragen Tannen Rindenmulch aus Eiche? Gartenpflege 1
    O suche Ideen zu abgesägten Tannen Gartenpflege 21
    J Rasen unter Tannen wächst nicht! Gartenpflege 6
    M Tannen als Bindegrün-Preis? Gartenpflege 3
    G Tannen haben braun- rote Färbung Gartenpflege 10
    M Darf ich einfach 2 große Tannen fällen? Small-Talk 7
    G viele Tannen..viel Moos..kaum noch Rasen Rasen 5
    G Darf man Ende April Tannen fällen? Gartenarbeit 3

    Similar threads

    Oben Unten