Hohe Tannen

  • N

    niwashi

    Guest
    das macht keiner umsonst ... und bei so wenig Angaben schon gar nicht!

    n.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenns ihnen gut geht ja ... vielleicht meint der TE Fichten ...

    n.
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Ein Bekannter hat sich mit nem Gärtner geeinigt, dass dieser die Blautanne entfernt und dafür die Tanne zum Kränze binden behalten kann (ob da noch ein wenig Kohle für den Gärtner zusätzlich drin war weis ich nicht)

    30 Meter ist schon arg hoch, weis nicht ob sich da einer rantraut.

    Aber fragen kostet nix und bald ist Allerheiligen und die Weihnachtszeit, da ist sowas schon gefragt.
    Kannst ja mal in der Zeitung ne Annoce schalten, in der Rubrik "verschenke" sind die glaub ich kostenlos.
    Vielleicht kann man ja sogar die Spitze als Weihnachtsbaum nehmen?

    PS: ich will sie nicht 6Std. Fahrt is mir zuviel:d

    Viel Glück damit!:eek:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Genau, frag da auf Deiner Gemeinde mal nach, die sind froh wenn sie frei gewachsene Weihnachtsbäume für ... bekommen.

    Die fällen diese dann auch sicher umsonst und regeln auch eine evtl. Genehmigung.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wir hatten mal eine ca. 25m Tanne vor dem Haus fällen lassen, da Kracht es schon ganz schön.

    Für einen Weihnachtsbaum in dieser Größe muss mit Sicherheit ein Autokran mit her. Denke aber schon, dass die Ausführenden dies dann richtig zeitlich planen, absägen und gleich wieder aufstellen an einem Tag.

    War nicht letztes Jahr eine größere Stadt in den Medien, wo der Weihnachtsbaum so mies war, da war doch was. ;)
     
    Y

    Yentl

    Guest
    Hallo Kalla,

    frag doch mal bei der Feuerwehr nach. Hört sich lächerlich an, aber :manchmal machen die 'so' Übungen; jedenfalls hab ich das schon mal so erzählt bekommen.

    LG
    Yentl :eek:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....ich glaube, Kalla reichen die Antworten schon, da keine Stellungnahme mehr kommt..

    Ich hatte das Problem im letzten Jahr mit meiner Thuja, die ja auch in dem Größenbereich lag, ok, sie ist wohl so 15 m hoch gewesen....

    Mir kommt es mehr drauf an, zu zeigen, das für mich alles über 10 m hoch ist und damit gefährlich und dazu noch einen anderen so was kostenlos machen zu lassen, finde ich nicht ok....


    Meine stand nah beim Haus, sehr nah für die Größe und auch zu nah zum Nachbarn, zur Straße, zum Teich.
    Wir beauftragten einen Landschaftsgärtner, der mit 3 Mann kam und sie in 2 Tagen fällte, bzw. runter sägte.

    Damit ihr einen Einblick bekommt, hab ich mal ein paar Bilder, denn L-Gärtner sind echt cool, sie beherrschen ihr Handwerk und für keinen Cent würde ich so was selber machen.

    k-IMG_2947.jpg

    Auf engstem Raum krabbeln sie hoch in die Kronen und sichern den jeweiligen dicken Stamm mit Gurten, bevor sie ihn absägen, damit er kontrolliert hinunter gelassen werden kann.

    k-IMG_9423.JPG

    Dort angekommen, wird er gleich in tranzportfähige Stücke gesägt und ab damit.

    k-IMG_9427.JPG hier seht ihr, wie eng alles war und sie waren sich sehr sicher!

    Für den nächsten Tag war das Stumpfstück noch zu zersägen, k-IMG_2991.jpg und dann die Aufräumarbeiten, bis dann nur noch der Ansatz des Stumpfes sichtbar war.

    k-IMG_9445.JPG

    Hier entsteht gerade ein Hochbeet drauf, damit die Stümpfe nach und nach verrotten.

    Wie gesagt, waren immer 3-4 Personen an beiden Tagen anwesend und das Ganze, incl, Abtranzport, hat uns ca 500€ gekostet und keine Körperlichen Schäden.
    Ok, 2-3 Tonfiguren waren dahin, aber das war meine eigene Schuld!

    Mo, dies nur empfehlen kann
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Auch wenn unsere (ca. 10 m) lange nicht so dick und schön ist, kostenfrei würde ich es auch nicht machen lassen. Das ist wie Schwarzarbeit keine Gewähr. Da er aber unten in ca. 2m Höhe einen Seitentrieb bekommen hat, der jetzt 3 jahre alt ist, geht es ihm offensichtlich gut.

    Na ja wir haben seine Wurzeln ja auch massenweise im Hochbeet gefunden.....

    Gruß Suse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Da der TE aus Köln ist, einfach mal der Stadt die Tannen als (wenn gewünscht) Baum für den Weihnachts/Christkindlmarkt anbieten.

    Sollten die schön gewachsen sein, sollte es kein Problem geben das die Stadt sie icht nehmen würde (Spendenquittung ist vielleicht auch noch drin.....;))
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    hallo,
    frag wirklich mal bei der feuerwehr nach - evtl. in verbindung mit der kirche.

    Bei uns von einem Freund wurde eine 15m Tanne gefällt von der Feuerwehr und die Kirche hat den Baum gleich als weihnachtsbaum für den pfarrhof genommen^^

    LG Oli
     

    Sarahswelt

    Gesperrt
    Registriert
    20. Okt. 2013
    Beiträge
    5
    Die Gemeinde hier hat auch vor einigen Jahren unsere Silbertanne kostenfrei Gefällt.
    Sie war etwa 10-15 m hoch und wurde dann in der Stadtmitte aufgestellt.

    Wir waren den Sonnendieb los und die Gemeinde hat sich auch über die schöne Tanne gefreut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    M Hohe Schattenpflanze (hinter dem Sofa) Zimmerpflanzen 4
    FrauSchulze Hohe Pflanzen neben der Terrasse Gartenpflanzen 6
    P Sehr hohe Luftfeuchtigkeit erreichen Tropische Pflanzen 12
    A 5 Meter hohe Thuja Hecken 3
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    A 2.2m hohe unbekant Pflanze die komisch blüht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    K Hohe aufrechte Pflanzen im Schatten? Gartengestaltung 3
    Vita Hohe Salvia-Hybride; ausgraben oder Winterschutz? Stauden 3
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Gartenpflanzen 1
    B Hohe Tomaten mit dünnen Stielen Tomaten 69
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    camper Hohe Hecke - welche Pflanzen? Hecken 1
    R Hohe orange Staude gesucht Stauden 12
    P Dichte, hohe, schöne Bepflanzung auf 6m Gartengestaltung 7
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    Ing_Cent Hohe Stromkosten? Haus & Heim 6
    S Suche hohe purpurrote Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 3
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    S Sehr hohe Thujahecke Gartenpflege 4
    L Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!? Gartenpflanzen 20
    L Bekommt man zu hohe Sommerblumen so zu kompakterem Blühen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten