Rasen unter Tannen wächst nicht!

Jensi

Neuling
Registriert
31. März 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich habe auf meinem Grundstück eine realtiv große Rasenfläche (ca. 300qm). der Rasen ist rings herum von Tannen umgeben. An einer Stelle, an der ziemlich viele Tannen stehen und es zudem auch noch etwas schattig ist, wächst so gut wie kein Rasen und die Erde ist an dieser Stelle ziemlich sandig. Wer kann mir Tipps geben, dass auch an dieser Stelle schöner grüner Rasen wächst (vertukitiert habe ich den Rasen bereits). Jetzt weiß ich nicht, welchen Rasetyp ich aussähren soll. Mit Schattenrasen vom Discouter habe ich noch kein Erfolgserlebnis gehabt. Will auf den Rasen an dieser Stelle auch keinesfalls verzichten.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß Jens
 
  • N

    niwashi

    Guest
    kann dir keine große Hoffnung machen, dass der Rasen wieder mal schön wird ... dahilft auch kein Säen und Vertikutieren, da die Nadelbäume zuviel Wasser abziehen; hinzu kommt der sandige Boden, der kaum Wasser hält ...

    niwi, der die Tannen elimieren würde ...
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Einen richtigen Schattenrasen gibt es sowieso nicht. Wahrscheinlich ist der Standort wie niwashi sagt auch noch zu trocken. Da hilft eigentlich nur die Koniferen zu entfernen, oder einen robusten Bodendecker (Golderdbeere, Elfenblume, sowas in der Richtung vielleicht) anzupflanzen.
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Jens,

    ich schließe mich Ronin und niwi an.

    Es kann nur Eins geben: üppig grünen Rasen ODER Tannen

    Ich habe mich für die Tannen entschieden.


    Gruß Anita
     
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    bei mir hatte ich das Problem auch, bis mein Mann die Kettensäge geschwungen hat, weil ihn die untersten Äste gestört haben und siehe da, nachdem man unter den Tannen durchlaufen konnte, wuchs auch der Rasen (Glück:confused:)...
    LG Lisa
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo,
    bei mir hatte ich das Problem auch, bis mein Mann die Kettensäge geschwungen hat, weil ihn die untersten Äste gestört haben und siehe da, nachdem man unter den Tannen durchlaufen konnte, wuchs auch der Rasen (Glück:confused:)...LG Lisa


    Ja, Glück!

    Weil ich unter der Tanne des Nachbarn auf meinem Grundstück mehr als durchlaufen kann und ich habe dort Waldboden.
    Aber da es eh meine Kompostecke ist stört es mich nicht. Und als Trost habe ich dafür viele Zapfen - super fürs Gartenfeuer!

    LG
    Simone
     
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    ja Glück auch, aber es kann auch am Boden liegen, bei uns ist er schwer und lehmig, da tut jeder Liter Wasser wo fehlt richtig gut...
    LG Lisa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    M Welchen Rasen könnt Ihr für unter Bäumen Empfehlen? Rasen 1
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Torsten.E Rasen unter 2,5 cm - beim wem klappt es gut ? Rasen 42
    S Rasen unter Kiefer in voller Sonne braun Rasen 6
    S Maden oder Raupen unter dem Rasen??? Rasen 3
    V Rasen unter freiwachsender Blühhecke? Gartenpflanzen 4
    T Rasen unter Zeder Rasen 9
    O Rasen-Neusaat unter Folie? Rasen 16
    S Boden unter Rasen nachträglich durchlässiger machen???? Rasen 2
    B kann ich sand unter den rasen machen??? Rasen 8
    I Nach Regen halber Rasen unter Wasser Rasen 2
    T Rasen unter Obstbäumen entfernen? Obst und Gemüsegarten 4
    arne Rasen unter Topfpflanzen? Gartenpflanzen 17
    D Rasen steht unter Wasser Gartenpflege 4
    C Unser Rasen steht ständig unter Wasser Rasen 6
    Y Rasen unter Bäumen Rasen 1
    U Rasen unter Kiefer braun Rasen 2
    U Stirbt Rasen unter Rindenmulch? Rasen 9
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten