Süsskartoffeln 2015

K

Kapha

Guest
Wer steckt wieder Süsskartoffeln ?

Meine stecken seit gestern im Wasser zum austreiben .
 
  • G

    goldi1965

    Guest
    Billa, iss beide und kauf zwei neue. Wo kauft man die eigentlich?
     
  • twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Ich konnte es nicht abwarten und hab schon vor 2 Wochen meine Süßkartoffel (vom Lidl) Baden geschickt. Sie hat schon gut Wurzeln und die ersten Blätter kann man an der Unterseit sehen.
    Ich versuch es dieses Jahr mit Sweet Potato Slips wie ich es in einem Youtube video gesehen hab.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    könnt ihr mir erklären, wie das so geht ?
    Könnte ich die auch - versuchsweise- im 10 l Eimer ziehen ?

    Ich hab letztens in einem Restaurant Süßkartoffel gegessen und fand die genial !
    Allerdings weiß ich, das ich die nicht so lecker hinbekomme, die war herzhaft und gleichzeitig ganz sanft süß. Und für den Wok brauch ich auch ab und an Süßkartoffel- die hatte ich dann einfach durch normale Kartoffel ersetzt.

    Ihr macht mich neugierig...
    *(Süßkartoffel auf die Einkaufslistesetz)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mücke ich hab meine geviertelt , gewürzt , wenig Öl und dann in den Backofen ...... Herzhaft und doch süsslich ......lecker
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Muecke,
    hiermit hat Pomeranze uns infiziert:p
    Da hast Du Lesestoff:grins:

    Aber auf die Schnelle für den Anfang:
    Süsskartoffel kaufen, unter Wasser abschrubbeln (Keimhemmer), 3 Schaschlickspieße so reinstechen, dass die Knolle mindestens zur Hälfte in einem Glas mit Wasser "hängt".
    Das Ganze bei Zimmertemperatur aufstellen und regelmäßig Wasser nachfüllen bzw. ersetzen. Eine leichte Schleimbildung ist nicht schlimm - abwaschen, Glas gründlich spülen und weiter geht es.
    Gelegentlich fault eine Knolle von jetzt auf gleich: weg mit Schaden und neu beginnen. Noch ist reichlich Zeit :grins:

    10L-Eimer klingt ganz gut - in einem 60 cm Balkonkasten mit 2 Knollen haben sich hier immerhin verdickte Wurzeln gebildet.

    Ich mag sie aber hauptsächlich als Zierpflanze und habe keinen Ehrgeiz zu ernten.
    Obwohl, wenn ich doch bald 2 Hochbeete bekomme....:d Die machen sich als überhängende Randbepflanzung bestimmt gut.

    Meine übt sich seit gestern Abend im Rückenschwimmen: 2015-01-29 Süsskartoffel.JPG
    Wenn sie nur mit den Beinchen paddelt reichen 3 Stäbchen. Und ein "oben" oder "unten" konnte ich noch nicht entdecken - einfach nach Gefühl ins Wasser hängen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Wann kommen die Knollen denn in die Erde, wenn die jetzt schon treiben sollen? Oder sind die so langsam?
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Vielen lieben Dank ihr Zwei

    dann werde ich morgen mal sehen, dass ich welche zu kaufen bekomme.
    den link werde ich erst mal favoriesieren und mir später evtl in Ruhe durchlesen.
    Muss ich die pespickte Kartoffel in dem Wasser wenden, wann ist sie genug gewässert ? Wann merke ich wann die in die Erde muss.... oh mann fragen über fragen

    jaaaaaaa...ich werde das lesen- das verlinkte...hochundheiliogversprech

    ob diese Kartoffeln morgen zu den Hähnchen/Orangen-Spießen passen ? als Beilage. Bin im Moment auf probier-Phase beim kochen

    nochmals lieben Dank
    evtl versuch ich die im Backofen
    wieviel Grad ? wie lange
    (meine bisherigen Versuche bei ca 200°C und 1 Std waren steinhart, deshalb frag ich)

    :cool: :? :cool: :? :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Muss ich die pespickte Kartoffel in dem Wasser wenden, wann ist sie genug gewässert ? Wann merke ich wann die in die Erde muss.... oh mann fragen über fragen
    Die keimen im Wasser und sobald es keinen Frost mehr gibt , ab in die Erde :)

    Von letztem Jahr

    süss2.jpg süss1.jpg Süsskartoffel2.jpg süsskartoffel1.jpg

    Süsskartoffeln.jpg Süsskartoffeln.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Keimt die auch auf feuchter Erde?
    Hatte das so gelesen und meine liegt jetzt seit 2 Wochen halb eingegraben da aber es tut sich nix, wie lange dauert denn der Keimvorgang?
    Sonst mach ich das lieber auch mit dem Wasser.....
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Stupsi,
    ich glaube direkt in Erde hat es noch keiner von uns versucht.

    Daher: Versuch macht kluch...:grins::pa:
    Im Wasser kommen manchmal schon nach 1-2 Wochen Würzelchen, aber es kann auch deutlich länger dauern.
    Wenn's dumm läuft fängt die Knolle nach 2 Wochen an zu schimmeln - dann muss halt eine neue her (wieso, weshalb, warum.... - Sesamstraße fragen:grins:)

    Mach mal weiter mit der Erdanzucht und berichte.
    Das ist doch ein neuer spannender Ansatz:D
    Meine Rückenschwimmerin hat schon 2 x neues Wasser bekommen und es wird gleich wieder braun und "komisch".

    Aber noch ist reichlich Zeit für Experimente, Fehlversuche....

    Zuversichtliche Grüße
    Elkevogel
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hab meine Süßkartoffeln als Pommes gemacht

    ab in den Backofen- vorher Pfefer, Salz und Paprika drüber und ca 30 min brutzeln lassen.
    Leider waren die nicht knusprig, aber trotzdem lecker :grins:
    dazu gabs die fruchtige Hähnchenbrustpfanne, mann war das ein Festessen.

    Ich danke euch, für die Hilfe :cool::cool::cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Könnte mir Vorstellen das die in Erde nicht so schnell faulen wie in Wasser aber man darf sie nur halb eingraben.
    Normale Kartoffeln bilden ja auch so keime, sollte doch auch damit gehen, komisch......
    Meine ist jetzt 10 Tage in der Erde und sieht noch aus wie gekauft, ganz frisch, nur keimen tut noch nix.
    Warte noch, sonst kommt sie auch in die Pfanne :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja hab ich gemacht, obwohl ich das ehrlich gesagt gar nicht wußte :D
    Wollte sie erst essen (deshalb geschrubbt)aber dann hab ich diese schöne Pflanze in meinem Gartenbuch gesehen und sie eingetopft.
    Die sind hier auch nicht gerade billig deshalb wäre es so toll wenn man sie selber vermehren könnte aber scheint schwer zu sein.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    obwohl ich keine Süßkartoffeln anbaue habe ich hier mal mitgelesen und bin ein wenig irritiert, aber vielleicht kann jemand von euch meinem Begriffsvermögen auf die Sprünge helfen.;)
    Als ich es vor etlichen Jahren mit meinem Garten zu tun bekam war er als solches nicht zu erkennen, ein wüster Filz aus Brombeeren, Gestrüpp, Bäumen und Unmengen Unkraut... und überall kamen Süßkartoffeln aus dem Boden.
    Nun ja, wenn man sie nicht mag kann man sie bei den Kaninchen los werden, die sind dankbare Abnehmer, aber es hat Jahre gedauert diese Pflanzen im Garten auszurotten, irgendwo waren immer einige kleine Knöllchen die man übersehen hatte, wenn sie im Frühjahr wieder ausgetrieben haben konnte man sehen wieviele es noch waren.
    Was mich interessieren würde, pflanzt hier jemand die Knollen auch im Garten aus oder lasst ihr sie in Kübeln?
    Und wenn sie ausgepflanzt werden, wie haltet ihr sie unter Kontrolle?
    Oder ist es eventuell von der Sorte abhängig ob sie sich so verbreiten?

    Ratloser Gruß

    Conya
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Anhang anzeigen 438000

    So sieht meine Kartoffel nach 2 wochen im Wohnzimmer am Südfenster aus. Wie ich entdeckt habe kann ich bald den ersten trieb abmachen. Letztes Jahr hat es bei mir ewig gebraucht. Deshalb hab ich dieses Jahr früher angefangen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Conya, meinst Du evt. eher Topinambur?
    Der ist recht frostfest und vermehrt sich wie doof.
    Jedes bei der Ernte vergessene Stückchen Knolle treibt neu aus und...

    Süßkartoffel erfriert hier im Winter schon bei wenigen Minusgraden.

    LG
    Elkevogel
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ich trau mich jetzt auch mal, eine Süßkartoffel-Frage zu stellen... :smile:


    Ich sehe immer die Gemüseknollen auf euren Fotos, die ich ganz normal zum Essen zubereite. Aber letztes Jahr habe ich so'n Töpfchen gekauft, bei dem mir das bunte... sprich: schwarze Laub gefallen hat, und das habe ich - laut Anweisung - in meine bescheidenes Schatteneckchen unter Blutpflaume gepflanzt.


    Ist das dasselbe? :confused:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Elke,

    ja genau, manche nennen sie auch so... oder Zuckerkartoffel, Rosskartoffel, Süßkartoffel, Indianerknolle usw.
    Das elende Gestrüpp hat so viele Namen die kann man sich gar nicht alle merken.
    Mir ist auch bekannt dass es etliche Sorten gibt, aber Deiner Antwort entnehme ich dass ihr was anderes meint als ich dachte.;)

    Gruß Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Twiggli,

    lass dran - die Triebe wachsen auch im Wasser gut und Wurzeln werden sich auch bald schneller entwickeln.
    Da macht jede Knolle grad so wie sie will (meine will nur schimmeln :schimpf: - ich kauf eine neue)
    Wenn sich ein paar Wurzeln entwickelt haben würde ich in normale Erde pflanzen und kühl-feucht (lose mit Folie abdecken) halten bis sich das Knöllchen dort etabliert hat.
    Den Blatttrieben schadet das nicht.
    Ob durch entfernen der Wurzeltrieb angeregt wird oder einfach die anderen Blatttriebe kräftiger wachsen?
    Wir sind immer noch in der Versuchsphase, oder?

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Conya,

    ja, wir reden offensichtlich über 2 ziemlich verschiedene Paar Schuhe:grins::pa:

    Hier auf die Schnelle eine (etwas längere) Erläuterung zur Unterscheidung:
    http://www.ciao.de/Gemuse_Tipps_Tricks__Test_2009654

    @Emmi,
    wenn Süßkartoffel dran stand war es auch wohl eine.
    Wir können sie als Zierpflanze in verschiedenen Laubfärbungen kaufen - aber das ist doch zu einfach:grins:
    Aus der gekauften Knolle wird fast immer auch zumindest eine Zierpflanze (soweit reicht mein Ehrgeiz) aber es gab auch schon kleine Ernten wie bei Kapha.
    Soweit ich mich erinnere gab es aus den selbst gezogenen Knollen (im Supermarkt gekauft) bisher nur helles, saftgrünes Laub.
    Ist immer wieder spannend und vergleichsweise einfach (Tomaten brauchen mehr Zuwendung)

    LG
    Elkevogel (die 'ne neue Knolle kauft)

    PS: Fritten aus Süßkartoffel wird probiert- klingt lecker
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, dann bin ich jetzt wieder ein wenig schlauer, danke Elke.
    Und was ist die größte Schwierigkeit beim Anbau, das antreiben oder gibt es später Probleme mit dem Knollenansatz oder noch was anderes?

    Gruß Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Conya,

    die Anzucht von Süßkartoffel aus dem Supermarkt ist Glückssache.
    Mal geht es superschnell wie bei Twiggli aktuell, mal dauert es Wochen, mal schimmelt die gekaufte Knolle schon nach ein paar Tagen...

    Es ist und bleibt (wohl vorerst noch) ein Spaß für Hobbygärtner mit überschüssiger Energie:grins: (für Tomis ist noch zu früh - irgendwie muss doch die Anzuchtlust befriedigt werden)
    Wenn Du die hast, macht es Spaß so ein Knöllchen zum keimen/wachsen zu bringen und wenigstens das schöne Laub zu genießen.

    Aber Du findest bestimmt einen Weg, schon im ersten Jahr zu ernten - hast Du doch viel mehr Möglichkeiten als wir mit unseren begrenzten Minigärtchen.


    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    E

    Emtiar

    Guest
    @Emmi,
    wenn Süßkartoffel dran stand war es auch wohl eine.
    Wir können sie als Zierpflanze in verschiedenen Laubfärbungen kaufen - aber das ist doch zu einfach:grins:


    Huhu Elke :pa:,


    ich hab natürlich wieder nicht aufs Unterforum geachtet... :rolleyes:
    Also, dann habe ich wohl eine schwarzlaubige Ziersüßkartoffel gepflanzt.
    Sollte sie den Winter ohne nennenswerten Schutz überstehen, hoffe ich, dass sie kein Knollen treibt...


    Danke dir! :cool:


    Lieben Gruß
    Emmi
     
    A

    aloevera

    Guest
    Conya, meinst Du evt. eher Topinambur?
    Der ist recht frostfest und vermehrt sich wie doof.
    Jedes bei der Ernte vergessene Stückchen Knolle treibt neu aus und...

    Süßkartoffel erfriert hier im Winter schon bei wenigen Minusgraden.

    LG
    Elkevogel
    guten abend elke, conyas fundstücke halte ich auch für topinambur, ich habe sie in eine maurerbütt gepflanzt, sonst hätten sie schon die ganze nachbarschaft erobert.es stimmt, das kleinst stück triebt aus. aber sie schmecken sehr gut.:)außerdem hat man immer schöne sehr langelebige blumensträuße.
    liebe grüße aloevera
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Von wegen Blumenstrauß, die hätte ich damals auch in der Form nicht mehr sehen wollen.:roll:
    Anfangs hab ich noch versucht sie auszugraben, aber dann habe ich mich darauf verlegt zu warten bis sie sich weit genug aus dem Boden trauen, dann wurden sie ausgerissen und ohne Umweg verfüttert. Mit der Zeit wurden die Knollen die mit ausgerupft wurden immer kleiner und irgendwann waren sie dann endlich weg.

    @Emtiar: wenn Deine Ziersüßkartoffel den Frost überstanden hat verdient sie eine Auszeichnung, nach meiner Erfahrung sind die nicht frosthart.

    Ich werde hier ab und an mal reinschauen um zu sehen was aus euren Knollen wird. Vom sehen her kenne ich die auch, in den Supermärkten liegen sie ja überall herum.
    Also viel Erfolg mit der Anzucht.

    Gruß Conya
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Topinambur wächst ähnlich wie eine Sonnenblume, das werden riesen große Pflanzen, kann man gar nicht verwechseln.
    Gibt's auch leckere Rezepte zu aber sie verursachen bei mir in großen Mengen Diarrhö :D

    Süßkartoffeln sind super lecker in der Pfanne gebraten, einfach mit ein bischen Salz, könnt ich mich reinsetzten :)
    Entwickeln sie denn hier bei uns nur eine Pflanze oder kann man im Herbst auch weitere Süßkartoffeln ernten? Da spekulier ich ja drauf.....eine Pflanze = 1kg Süßkartoffeln :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo also ich konnte von 2 Pflanzen 6 Kartoffeln ernten , hatte sie aber auch nur in einen Topf gesetzt.


    So zur Info:
    Meine beiden halben Knollen ziehen Wasserwurzeln .
    Werde morgen mal Bilder machen
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Na toll. Jetzt habt Ihr's geschafft und ich hab heute auch zwei Süßkartoffeln im Supermarkt mitgenommen!:d Da ich aber noch gar nicht weiß, ob ich die mag, wandert heute erstmal eine in die Pfanne.;) Dann entscheide ich, ob die andere baden darf. Könnte mir die prima im Hochbeet vorstellen.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    So, Geschmackstest bestanden. Hab die eine Süßkartoffel mit in ein Curry geschnippelt, sieht ja aus wie Kürbis, fühlt sich an wie Kürbis, schmeckt wie Kürbis ... ok, können wir brauchen. :D

    Dann wandert Nr. 2 nachher ins Wasserglas.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Yo also ich konnte von 2 Pflanzen 6 Kartoffeln ernten , ...

    3 Stück nur pro Pflanze :( ohh das ist wenig.
    Gut das du es sagst kommt sie in einen großen Kübel falls sie wurzelt, vielleicht gibt's dann mehr :)
    ---------------------------
    Stina73: Ich mag kein Kürbis, die schmeckt nicht nach Kürbis sondern viiiiiiiiiel besser :grins::p
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    vielleicht kann mir unwissenden, aber neugierigen Person mal jemand erklären womit sich der Geschmack der Süßkartoffeln vergleichen lässt, Kürbis, angefrosteten Kartoffeln, Steckrüben...?

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich sage Kürbis nur etwas intensiver .

    @Stupsi
    Der Topf war für 2 Pflanzen einfach zu klein 😉
    Dieses Jahr gibts eine Kiste 😃
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kapha du hast doch einen Garten, sind die fürs Freiland nicht auch geeignet?
    Da machen sie vielleicht mehr Kinderchen :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo das schon , aber es ist eine Windenart und das heisst " einmal im Garten immer im Garten " :grins:
    Dazu wuchern sie prächtig 😃
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dachte die sind nicht winterhart?
    Sollte ich sie in mein Beet pflanzen? Hab ich dann immer ganz viele Süßkartoffeln? :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee wieso winterhart ? ....
    Die wuchern auch im Sommer 😀😀 .... Wenn du ein ganzes Beet zur Verfügung hast , ist gut ..... Wenn nicht , würde ich es überlegen .
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    ich werde mich dieses Jahr auch das erste Mal an Süßkartoffeln versuchen.
    Bisher habe ich mich hier erst einmal eingelesen.

    Die Knollen liegen seit gestern, und ich werde die aller Wahrscheinlichkeit nach heute ins Wasser bekommen.
    Ich frage mich: Könnte man die schneller zum Treiben bekommen durch Kunstlicht?
    Oder eher nicht?
    In meinem Kunstlichtraum sind immer so zwischen 20-23 Grad, geht das? Oder ist das zu hoch? :confused:

    LG
    Simone
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 8805

    Guest
    Hallo,
    ich habe hier vor einigen Wochen etwas zu diesem Thema gefunden, fand es spannend, habe mir Süßkartoffeln von Aldi besorgt und los ging es...
    Am Sonntag den 03.02. habe ich eine Kartoffel mittig durchgeschnitten und wie hier im Forum beschrieben mithilfe von Holzstäben in einem `Wasserbad`angesetzt....
    Dabei habe ich die eine auf der Fensterbank am Licht positioniert und die andere relativ dunkel direkt auf der warmen Heizung. Bei der Hälfte die auf der Fensterbank steht, hat sich bis heute nichts getan. Bei der zweiten die im über 20° warmen Wasser direkt auf der Heizung steht, ist das anders. Bereits nach 2 Tagen zeigte sich ein kleiner Wurzelfaden. Nun steht die Knolle mal grade 9 Tage auf der Heizung und das Ergebnis ist sehr verblüffend...
    Der Austrieb den man auf meinem Foto erkennen kann ist bereits 6,5cm lang, und das Wurzelgeflecht ist sehr dicht. Ich folgere daraus, das die Temperatur der wichtigste Aspekt für die `Keimung`der Knollen ist. Mal schauen wie es weitergeht...
    Gruß in die Runde
    Sascha
     

    Anhänge

    • SK12022015.jpg
      SK12022015.jpg
      596,6 KB · Aufrufe: 138
    K

    Kapha

    Guest
    Meine stehen auch nicht unter Licht , sondern im hintersten düsteren Eckchen und machen Wurzeln am Laufmeter .
    Meine bekamen auch innivht mal ei er Woche die ersten Würzelchen .
    Hab gestern nochmal eine in Wassergläser gesetzt .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Süsskartoffeln 2021 / 2022 Obst und Gemüsegarten 82
    J Möchte dieses Jahr mal Süsskartoffeln testen! Grüne Kleinanzeigen 2
    S süsskartoffeln zum keimen bringen aber wie??? Mein Garten 1
    momolucymonty Süsskartoffeln keimen ??? wie ??? Obst und Gemüsegarten 7
    G topinambur (Süsskartoffeln) abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    T Mein Teichbau 2015 Teich & Wasser 8
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2015 Archiv 141
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    Murmelchen Puzzel 2015 Spaß & Spiele 49
    schwäble Samenwichtelliste / Start Oktober 2015 Archiv 1
    T dickste Tomate in 2015? Tomaten 30
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2015 Archiv 215
    Commander Bundesliga-Tippspiel Spam-Fred 2015/2016 Spaß & Spiele 376
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    Elkevogel Sail Bremerhaven - 12.- 16.08.2015 Archiv 1
    Billabong Phlox 2015 Stauden 225
    Murmelchen Einmachzeit - Saison 2015 Essen Trinken 11
    Sunfreak 2015 = Ein Schädlingsjahr? Schädlinge 6
    Murmelchen Kaspersky 2015 - krieg die Krise Computerprobleme 2
    T Kiwi 2015 Obst und Gemüsegarten 39
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2015 – Hauptsache billig! Rasen 10
    Okolyt Gartentage Manufactum in Waltrop. 24. – 25. April 2015 Archiv 3
    C Streuobstsorte des Jahres 2015 Obstgehölze 1
    kdb Anzucht meiner Sommerblumen 2015 Gartenpflanzen 6
    Fini songkontest 2015 Small-Talk 81

    Similar threads

    Oben Unten