Süsskartoffeln 2021 / 2022

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
ich habe mal ganz vorsichtig mit der Anzucht von Süsskartoffeln 2021 angefangen.
Restliche Miniwürzelchen der Ernte 2020
IMG_1326(2).JPG

in einem Glasgefäß mit Perlite und Wasser versenkt:
IMG_1328(1).JPG IMG_1331(2).JPG

Die bisherige Technik mit 3 Zahnstochern zum einhängen ins Glas klappt bei den Miniwürzelchen ja nicht bzw. ich will keine 6 Minigläschen hier rumstehen haben:D
Und direkt in Erde setzen kann ich nicht - das wird bei mir ganz sicher nichts :rolleyes:
Im Perlite stehen sie aufrecht und haben Platz genug um im Wasser Wurzeln zu schieben.
Das Glas steht in der Küche und nun heißt es abwarten.
Zur Not wäre noch genug Zeit für den Kauf einer neuen Knolle für die Anzucht 2021.
Hier noch der Link zu de SK 2020
(1) Süßkartoffeln im Hochbeet anbauen - Hausgarten.net
Wer macht mit?

LG
Elkevogel
 
  • Registriert
    28. Jan. 2021
    Beiträge
    5
    Hallo Elkevogel,
    wow das sieht ja schon toll aus. Ich muss sagen ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, Süßkartoffeln zu züchten. Aber sieht sehr toll aus. Ich bin auf weitere Updates gespannt. Liebe Grüße Andrea
     

    Tristan89

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2021
    Beiträge
    38
    Ort
    Wilnsdorf
    Wahnsinn! Meine Schwiegermutter hatte das im letzten Jahr versucht und ist leider kläglich gescheitert :D Aber wenn ich das so sehe, dann rede ich wohl nochmal ein bisschen Mut zu!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Sache mit Perlite sieht gut aus, funzt aber nicht wirklich.
    3 der Kandidaten habe ich heute schimmelig entsorgt.
    Aber gut - es waren ja Reste aus 2020 und die Lagerung vermutlich nicht optimal.
    Bei der nächsten Möglichkeit Bio-Süsskartoffeln zu erwerben werde ich zuschlagen und mindesten 2 ins Wasserbad hängen.
    Die Anleitung steht im alten Threat - aber hier nochmal in Kurzform:
    SK gut abschrubbeln um Keimhemmer zu entfernen
    3 Spieße einstechen
    in ein Wasserglas hängen
    bei Wohntemperatur aufstellen
    gelegentlich das Wasser erneuern und die SK lauwarm abwaschen
    Mit ein bisschen Glück schieben sich schon nach wenigen Tagen erste Triebe oder Wurzeln ans Licht.

    Meine Schwiegermutter hatte das im letzten Jahr versucht und ist leider kläglich gescheitert. Aber wenn ich das so sehe, dann rede ich wohl nochmal ein bisschen Mut zu!
    Ja, mach das mal (y) . Und berichte bitte.
    Es ist wirklich nicht schwierig, wenn es erstmal eine SK zum keimen geschafft hat und man eine Lösung für die Pflanzung gefunden hat. Ich bin ja auch mehrere Jahre grandios gescheitert und kann daher die Variante mit dem Mörtelkübel empfehlen. Ein großer Blumentopf tut es für 1 SK sicher auch.
    Das Gemüsebeet mit "freiem Auslauf" würde ich nicht empfehlen.
    Ich werde 2021 etwas mehr düngen. Das wird nicht schwer: 2020 habe ich gar nicht gedüngt:LOL:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Sache mit Perlite sieht gut aus, funzt aber nicht wirklich.
    3 der Kandidaten habe ich heute schimmelig entsorgt.
    Der Rest aus Perlite ist heute den Weg in Richtung Bokashi-Eimer/Kompost gegangen.
    Perlite und Süßkartoffel ist also keine gute Idee :D :(
    Aber: Versuch macht kluch!
    Heute habe ich eine Bio-SK gekauft. Die wird morgen geschrubbelt und dann wie bisher mit der Zahnstocher-Methode in Wasser gestellt.
    Ist ja noch früh im Jahr, da sind Fehlversuche noch gut verschmerzbar.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Update:
    SK vom 08.02. fing an zu schrumpeln.
    Bevor sie komplett gammeln konnte habe ich oben und unten schrumpeliges abgeschnitten und den Rest nach kurzem vorkochen auf den Grill geschmissen - war lecker :D
    Am 19.02. wurden 2 neue SK in Becher gestellt und es geht doch: beide fangen langsam an Wurzeln zu schieben.
    Zufällig habe ich bei Youtube Videos gefunden, die ich sehr informativ fand (zu viele um zu verlinken).
    Sucht dort bei Interesse doch evt. mal nach:
    SelfBio Süßkartoffel

    Auch die anderen Videos über Auberginen, Chili... gefallen mir gut, da sie recht sachlich, informativ und fachkundig sind.
    Bei Gelegenheit werde ich noch eine dritte SK kaufen und die für die Stecklingsmethode aus den o.g. Videos einsetzen.

    Zur Info nebenbei: eine dicke SK aus der Ernte 2020 ist immer noch top in Ordnung:D
    Ich wollte mal testen, ob und wie lange das hier im sehr kalten Treppenhaus mit der Lagerung klappt.
     

    SerDixn

    Neuling
    Registriert
    19. März 2021
    Beiträge
    6
    Ort
    Hamburg
    Moin zusammen!

    ich habe mich dieses Jahr auch das erste mal an Süßkartoffeln versucht. Also bin ich Anfang Februar zum Bio-Markt um die Ecke und habe mir ein paar schöne Exemplare gekauft zugelegt.

    Ich habe mich vorher versucht etwas in das Thema einzulesen. Drei Stück habe ich, nachdem ich versucht hatte Oben und Unten zu identifizieren, ins Wasser gestellt und ein paar Tage später sind tatsächlich ein paar weiße Punkte erschienen, die dann langsam zu Wurzeln wurden.

    Die 3 Süßkartoffeln sind nun knapp 4 Wochen jung und wachsen fleissig vor sich hin. 2 habe ich nach 2 Wochen in Erde gepflanzt und eine steht noch im Wasser. Alle 3 haben unterschiedliche Entwicklungen durchgemacht. Hier mal das Resultat bis jetzt auf den angefügten Fotos.

    Die 3 stehen normalerweise auf der Süd-Fensterbank im Wohnzimmer. Bin mir nicht sicher, ob sie da zuviel Sonne abbekommen oder ob es okay für sie ist.

    LG
    SerDixn
     

    Anhänge

    • Suesskartoffel_1.jpg
      Suesskartoffel_1.jpg
      227,5 KB · Aufrufe: 100
    • Suesskartoffel_2.jpg
      Suesskartoffel_2.jpg
      170,5 KB · Aufrufe: 97
    • Suesskartoffel_3.jpg
      Suesskartoffel_3.jpg
      275,4 KB · Aufrufe: 103

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Meine zwei vom 19.02. und noch ein Nachkömmling schieben fleißig Wurzeln und vorhin waren an einer endlich auch Triebe sichtbar. Das ging definitiv schon mal schneller :rolleyes:
    @SerDixn
    Deine SK waren flott und sehen sehr gut aus.
    Wie/wo willst Du sie pflanzen?
     

    SerDixn

    Neuling
    Registriert
    19. März 2021
    Beiträge
    6
    Ort
    Hamburg
    Meine zwei vom 19.02. und noch ein Nachkömmling schieben fleißig Wurzeln und vorhin waren an einer endlich auch Triebe sichtbar. Das ging definitiv schon mal schneller :rolleyes:
    @SerDixn
    Deine SK waren flott und sehen sehr gut aus.
    Wie/wo willst Du sie pflanzen?

    Moin @Elkevogel,

    Dankeschön ☺️ ich will sie Mitte Mai in den Garten pflanzen. Die Stelle die ich ausgesucht habe ist schön sonnig und halbschattig am Nachmittag 🙂

    Boden ist schon umgegraben und mit Bio-Dünger aufbereitet. Sollte dann im Mai einen guten Nährstoffreichen Boden haben. Im letzten Jahr standen da Schwachzehrer.

    Bin gespannt, ob’s klappt☺️
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nach langer Zeit mal wieder ein Update von meine SK-Zöglingen (vom 21.04.):
    An einer Knolle geht die Post ab: viele Wurzeln und Austriebe. Die anderen beiden mickeln vor sich hin.
    IMG_1763.JPG
    Von der Turboknolle habe ich mal ein paar Stecklinge genommen und in Wasser gestellt. Heute zeigten sich bereits erste Wurzeln.
    Ich bin gespannt, ob diese Stecklinge auch wirklich Knollen bilden, wie es in dem folgenden Video angekündigt wird:
    Süßkartoffeln über Stecklinge vermehren - Anleitung, Triebstecklinge, Kopfstecklinge - YouTube
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • yabipl

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Das sieht toll aus!!
    Ich habs im letzten jahr zum ersten mal mit der Süßkartoffel probiert, hatte aber nur 1! Mickrige knolle. Die hab ich aufgehoben, um es in diesem jahr nochmal zu probieren und hab sie zum vorkeimen auf leicht feuchte anzuchterde gelegt - war leider ein totalreinfall, denn sie hat angefangen zu schimmeln. Deine methode scheint vielversprechender zu sein... in diesem jahr muss ich es nun doch wieder mit einer jungpflanze probieren - dieses mal im hochbeet, wo sie es wärmer hat...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, heute war Erntetag:
    Kübel auf Plane umgedreht und dann langsam und ganz vorsichtig Wurzeln und Erde abgekratzt.
    Achtung: die Knollen sind ziemlich empfindlich, was Verletzungen angeht!
    Sie schimmeln dann im Lager sehr leicht :mad:
    IMG_2589.JPG
    Zwischenstand:
    Das sieht gut aus - nicht überragend, aber OK
    IMG_2592.JPG

    Das hier stammt alles von einer einzigen, schon im Wasserbad gut bewurzelten, SK:
    IMG_2593.JPG
    Der Rest ist größtenteils von Stecklingen, die ich immer wieder von einer kräftig treibenden Knolle abgeschnitten und in Wasser bewurzeln ließ.
    Das füllt den Kübel, ist im Ergebnis jedoch leider nicht so der große Erfolg.
    Hier die Gesamternte im Überblick:
    IMG_2597.JPG
    Und mit Gewicht:
    IMG_2598.JPG

    Knapp 3 KG ist OK.
    Allerdings sind die Knollen alle mehr oder weniger sehr dünn.
    Aber gut, für eine Kürbis-SK-Suppe taugen die ganz dünnen allemal.
    2022 werde ich wieder mehr auf bewurzelte Knolle(n) setzen.
    Da gibt es vielleicht etwas weniger Gewicht, aber dafür ein paar dickere Knollen:D
    LG
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Huhu, ich würde mich auch gerne anschließen! :freundlich:
    Habe zwei Süßkartoffeln im Biomarkt gekauft und bin noch etwas desorientiert :lachend:
    - Also Zahnstocher dran und zur Hälfte ins Wasser stellen? Und dann ab in die Erde?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Taxus Baccata,
    ja, so mache ich es schon seit ein paar Jahren.
    Schaschlickspieße sind stabiler als Zahnstocher - aber das ist abhängig von der SK- und Gefäßgröße.
    In einem dunklen Topf geht das Wurzelwachstum gefühlt schneller als in einem Glasgefäß.
    Gut ist, ca. 2/3 im Wasser, 1/3 oberhalb.
    Um so mehr Wurzeln bilden sich, aus denen sich ja später die Knollen entwickeln.
    Bei mir stehen sie in der Küche in Fensternähe. Erst wenn oben ordentlich grüner Austrieb vorhanden ist stelle ich sie heller unter Kunstlicht.
    Gelegentlich gibt es einen Schleim auf der SK - der lässt sich unter warmem Wasser leicht abwischen.
    Und dann einfach erstmal Geduld haben :D
    Interessant wird es erst wieder, wenn längere Austriebe da sind.

    Anzucht in Erde kann ich nicht - da wird sich @Supernovae aber sicher noch melden.

    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Supernovae
    hast Du die "sumpfnass" in der Schale?
    Oder klassisch mit Löchern unten drin und nur fürs Bild ohne Untersatz?
    Und wann hast Du sie versenkt?
    Puh... Also wann ich Süßkartoffel as, weiß ich leider nicht mehr genau. Ich schätze aber das es so Anfang Februar war...

    Ich hab einfach die Spitze abgeschnitten, die Schnittkante etwas antrocknen lassen und diese wurde dann in Kokoshum gesetzt.
    Die Schale ist ohne Löcher und ich gieße immer reichlich, wenn die obere Schicht vom Kokos ausgetrocknet ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Genau, wobei ich leider etwas auf dem Schlauch stehe...
    Ich hab einfach die Spitze abgeschnitten, die Schnittkante etwas antrocknen lassen und diese wurde dann in Kokoshum gesetzt.
    Die Schale ist ohne Löcher und ich gieße immer reichlich, wenn die obere Schicht vom Kokos ausgetrocknet ist.
    @Supernovae, hast du das abgeschnittene Stück eingesetzt, oder ein Stück abgeschnitten und den Rest der Süßkartoffel eingesetzt?
    Und die abgeschnittene Seite wird nach unten auf den feuchten Kokohum gelegt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Danke, nun hab ich's verstanden :paar:
    Ist ja super, dass es mit ein paar Zentimetern funktioniert und man den Rest noch essen kann! (y)
    Werde das zuerst ausprobieren und wenn es nicht klappt nochmal zwei Süßkartoffeln kaufen und die Zahnstocher-Methode versuchen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Also dann zeige ich mal meinen bisherigen Fortschritt. Habe zwei verschiedene Sorten erstanden.

    14. Februar:

    20220214_161319.jpg

    26. Februar:

    20220226_133036.jpg

    03. März:

    20220303_171240.jpg

    07. März:

    20220307_214008.jpg

    11. März (Es wurde in riesen Schritten Größer und die Gläser wurden zu kleine, dann wurde in Töpfe verpflanzt):

    20220311_091932.jpg

    14. März:

    20220314_121955.jpg

    20. März:

    20220320_152757.jpg

    27. März:

    20220327_185950.jpg

    20220327_185958.jpg

    Jetzt müssen die erstmal noch eine Weile warten bis sie ausgepflanzt werden können.

    Viele Grüße
    Alexander
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,

    Hm das ist jetzt ein bisschen blöd, ich habe einen umfangreichen Beitrag in den uralten ehemaligen Thread gepostet mit meinem aktuellen Stand.


    VIele Grüße
    Alexander

    [Edit: der erwähnte Beitrag ist nun obenan verschoben worden (Post #30)]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die sehen ja schon toll aus, Alexander! :)

    Ist es eigentlich schon zu spät, um noch mit Süßkartoffeln anzufangen..?
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Die sehen ja schon toll aus, Alexander! :)

    Ist es eigentlich schon zu spät, um noch mit Süßkartoffeln anzufangen..?

    Meiner Meinung nach ist das jetzt noch möglich - ich sehe da keine Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil hast du dann nicht so eine Riesen Pflanze Nachher wie ich - die muss man überhaupt erstmal eingepflanzt bekommen.

    Viele Grüße
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,

    Habe gerade nochmal ein neues Foto gemacht.
    Ich muss meine Knollen jetzt bremsen - habe diese an ein Fenster mit weniger Sonneneinstrahlung gestellt in der Hoffnung dass es nicht mehr so überhand nimmt.
    Bin gespannt wie die in einem Monat bzw bis zu den Eisheiligen aussehen.

    Viele Grüße
    20220401_085004.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @halloschorle wow, die sehen ja mächtig aus! :oops:
    Na da bin ich aber auch gespannt wie du diese wuchernden Ungetüme bis zum Mai in Zaum halten kannst. :lachend:
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    @halloschorle wow, die sehen ja mächtig aus! :oops:
    Na da bin ich aber auch gespannt wie du diese wuchernden Ungetüme bis zum Mai in Zaum halten kannst. :lachend:

    Ich glaube, dass die einfach nur abartig groß werden, zumindest was die Blattmasse angeht.

    Frage in die Runde:

    Die Knollen sollen jeweils in einen Kübel weil im Garten kein Platz dafür ist. Wieviel Liter wären Ideal?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Schorle
    meine bisher besten Ergebnisse hatte ich mit 2 Knollen in einem 60L Kasten - also so Mörtelkübelgröße nur etwas schöner.
    Meine Empfehlung bei Deinen Monstern wären daher 30/40L/Pflanze - z.B runde Mörtelkübel.
    Bei zu viel Platz im Garten/Hochbeet gab es hier nur viele Wurzeln und keine Knollen :(
    Ich glaube, die brauchen irgendwie die Begrenzung: "Längenwachstum ist hier vorbei; jetzt muss ich Knollen bilden"
    Um das Größenwachstum im Zaum zu halten: schneide einfach ab, was im Weg ist und stell die Triebe evt. in Wasser.
    Sie schlagen ganz schnell Wurzeln, lassen sich dann topfen und verschenken.
    Mit ein bisschen Glück werden auch die Ableger Ertrag liefern (bei mir 2021 leider nicht). Ansonsten sind es einfach hübsche grüne Ranken im Balkonkasten.
    Oder Du entsorgst den Schnitt.
    Viel Erfolg und bitte berichte weiter :paar:
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo @Schorle
    meine bisher besten Ergebnisse hatte ich mit 2 Knollen in einem 60L Kasten - also so Mörtelkübelgröße nur etwas schöner.
    Meine Empfehlung bei Deinen Monstern wären daher 30/40L/Pflanze - z.B runde Mörtelkübel.
    Viel Erfolg und bitte berichte weiter :paar:

    Also würdest du eventuell sagen in einen 90 Liter Mörtelkübel können auch beide Pflanzen? Würde das ggf. gehen?
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich nehme nur Stecklinge. Die hole ich mir im Herbst vor den ersten Frösten und pflanze die nach der Bewurzlung ein dann halte ich die Pflanzen unter Kunstlicht über den Winter bei ca. 16-18 °C 8was für Süßkartoffeln eher kalt ist, aber ansonsten wachsen die zu schnell), schneide die immer wieder zu und nehme dann im März/April Stecklinge, die dann die in große Töpfe kommen, um dann Ende Mai ins Freiland zu kommen.

    Die Sorte hatte ich vor Jahren mal für wahnsinnige 4€/Pflanze im Baumarkt gekauft. Diese Pflanze ist erheblich kältetoleranter und erheblich wüchsiger als die Pflanzen, die ich mal aus einer Supermarktknolle heran gezüchtet habe. Die wachsen bei den 16-18°C so gut wie garnicht.

    Der Ertrag hängt davon ab, wie sonnig und nährstoffreich die Pflanzen stand, typisch sind bei mir unter nicht idealen Bedingungen so 2,5-3kg pro Pflanze und rund 1m²+x pro Pflanze.
    Bei mir bilden übrigens die Stecklingen über den Winter schon kleine Knollen im Topf.

    Hauptproblem sind Blattläuse. Ich spritze die Stecklingen im Winter Haus, ansonsten werde ich die nicht los. Später dann ist es egal.

    MfG
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,

    Neuer Zwischenstand - ich musste die Knolle wieder vom Fenster wegnehmen, ist einfach zu eng dort.

    20220405_175352.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo zusammen
    ich habe von Süßkartoffeln so gar keine Ahnung, aber meine Freundin hat welche im Wasser stehen. Da die nicht so recht wollen, hab ich ihr eine Pflanze geschenkt.
    Kurze Frage: Was können die draußen an Kälte ab, ab wann holt man die nachts besser rein?
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Das scheint mir etwas Sortenabhängig zu sein.

    Meine Supermarkt-Süßkartoffeln können selbst Temperarturen unter +15°C nicht leiden, meine robustere mal gekaufte Sorte kommt mt +10°C noch klar.

    Grundsätzlich sind Süßkartoffeln SEHR wärmeliebend, vergleichbar mit z.B. Melonen.

    Ich würde die jetzt noch drinnen lassen.

    Man kann sich sogar überlegen, jetzt noch Stecklinge von seinen Pflanzen zu nehmen, die bewurzeln im Warmen in 1 Woche. Setzt man die dann in Töpfe mit nährstoffreicher Erde, stellt sie warm und pflanzt erst Ende Mai aus hat man evtl. auch Pflanzen, bei denen die Wurzeln nicht schon total verschlungen im Topf herum eiern.

    Aus diesen Wurzeln ganz nahe am Trieb werden später die Knollen und je verdrehter jetzt die Wurzeln sind, desto verdrehter und verwachsener sind später auch die Knollen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So, meine Freundin, die immer so ein bisschen auf dem Trip ist "ach, das geht schon" und dann hinterher ziemlich überrascht ist, was alles schief gehen kann, hat gestern Morgen dann ziemlich sparsam geguckt, als die wunderschöne Pflanze nach einer Nacht bei 6° ziemlich darnieder lag. Vielleicht hätte ich einfach vorher fragen sollen, aber es ist ihre Pflanze... Na, jedenfalls hat sich die Pflanze im Laufe des Tages wieder erstaunlich gut erholt und sieht jetzt wieder quicklebendig aus. Ich hoffe, es gibt keine Langzeitschäden. Inzwischen steht sie nachts drinne genau wie Tomaten und Chilis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Süsskartoffeln 2015 Obst und Gemüsegarten 208
    J Möchte dieses Jahr mal Süsskartoffeln testen! Grüne Kleinanzeigen 2
    S süsskartoffeln zum keimen bringen aber wie??? Mein Garten 1
    momolucymonty Süsskartoffeln keimen ??? wie ??? Obst und Gemüsegarten 7
    G topinambur (Süsskartoffeln) abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg September 2021 Wettbewerbe & Termine 3
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32

    Similar threads

    Oben Unten