Suche Stecklinge von Beerenobst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gorgoyl89

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2011
Beiträge
37
Ort
Nürnberg
Hallo,

Bis heute hatte ich einen reinen Staudengarten mit einer "Tomatenecke". Jetzt würde ich gerne auch ein paar Beeren ansiedeln. Die da wären:

Goji Beere
Brombeere
Cranberry
Himbeere

außerdem bräuchte ich einen Holundersteckling (Holundersaft ist soooooooo lecker!)

wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße,

Adriane ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hallo adriane,

    für stecklinge ist derzeit natürlich eigentlich noch ein wenig früh...
    ich habe vom spätsommer noch bewurzelte himbeerstecklinge, die eigentlich für die nachbarn bestimmt waren, die sie aber nie abgeholt haben. muss also erst mit ihnen reden, ob sie sie noch wollen.
    ansonsten zum thema holunder: der wächst ja nun auch wild überall. für ne entsprechende menge an saft, braucht man schon ein großeres gebüsch...ich muss meinen (eigentlich wächst der auf dem nachbargrundstück) relativ klein halten - da fange ich gar nicht an mit ernten, sondern lasse es gleich den vögeln. natürlich ist es auch sonst ein schöner strauch, aber wenn der platz dafür da ist, wäre ein flieder oder sommerflieder da auch was nettes.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ariane,
    unsere stachelige Brombeere - sehr aromatische Früchte - hat sich "dank" der Vögelchen überall hin vermehrt.

    Sicherlich könnte ich dir zwei bewurzelte Pflänzchen schicken - die reichen auf jeden Fall, denn sie vermehren sich auch unterirdisch sehr üppig.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gorgoyl89

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    Nürnberg
    Hallo billymoppel,

    Danke für die Aufklärung :) an einen Sommerflieder habe ich auch gedacht... die sind sehr schön :)

    Eigentlich suche ich sie auch nicht für sofort, sondern vorsorglich bis es dann endlich soweit, dass man draußen wieder was machen kann :)

    Das wäre lieb, wenn du fragen würdest... was würdest du denn dafür haben wollen? Ich habe einige Steviapflanzen, verschiedene Lillien... usw.

    Liebe Grüße,

    Adriane
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    zur Goji-Beere, die bekommst Du auch unter anderem Namen...
    "Bocksdorn, Lycium barbarum oder Lycium chinense" soll angeblich wie Unkraut wachsen und bei unserem Klima kaum Früchte tragen.

    Himbeeren und Holunder könnte ich Dir anbieten aber halt erst im Frühjahr.
     
  • Tortenbecca

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    46
    Himbeere und dornfreie Brombeere "Thornfree" hätte ich reichlich, da könne man bestimmt einen Teil von abstechen, die vermehren sich "wie blöd". Hast du zufällig Hostas/Funkien?
    "Notfalls" würde ich die Beeren aber auch so abgeben ohne Tausch;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, die beitragserstellerin ist offenbar verschollen....schade. da geben sich leute mühe...na ja, schwamm drüber und nicht ärgern. :rolleyes:
     

    gorgoyl89

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    Nürnberg
    Neeein, ich lebe noch! Tut mir leid, etwas hektisch bei mir zur Zeit ^^ Ich kümmer mich drum, und da ich vor angeboten nicht mehr retten kann werd ich den thread jetzt abschließen ^^

    liebe grüße, gorgoyl
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 5
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    L Suche Stecklinge von der Hortensie You and Me! Grüne Kleinanzeigen 0
    A suche stecklinge oder samen von impatiens Gartenpflanzen 2
    Sandor 2 Suche Samen/bew. Stecklinge von Bitter-Orange Grüne Kleinanzeigen 4
    S Suche Stecklinge von Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 3
    claudialinke Suche Stecklinge von Clematis florida, biete Cl. macropetala Grüne Kleinanzeigen 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    kima Suche Pepino Stecklinge - bitte! Grüne Kleinanzeigen 5
    P Suche Stecklinge für Engelstrompeten, bzw. Strauch Grüne Kleinanzeigen 1
    B Suche Hoya Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    M suche an einem tollen sonntag samen, stecklinge, rhizome, zwiebeln u. hauswurz Grüne Kleinanzeigen 23
    B Suche Sukkulenten Stecklinge, Babys oder Blätter Grüne Kleinanzeigen 8
    V Suche fliedder/ Rosen/buchs stecklinge und zirtonenpflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    saniundso Suche Engelstrompeten - Stecklinge =o) Grüne Kleinanzeigen 3
    tantemaral Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty) Grüne Kleinanzeigen 45
    R [Suche] Samen der Limette und/oder Citrus-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    omit3000 Suche Wandelrößchen und Duftgeranien Stecklinge gegen Tausch oder Portokosten Grüne Kleinanzeigen 1
    Bonny Suche Stecklinge der Hoja Linaris Grüne Kleinanzeigen 3
    mampi suche Engelstrompeten Stecklinge- auch ohne Wurzeln Grüne Kleinanzeigen 14
    T Suche Hoya / Wachsblume Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 8

    Similar threads

    Oben Unten