Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum
Der Strauchbasilikum ist nicht winterfest. Der muss ins Haus.
Ich kaufe jedes Jahr neuen Strauchbasilikum, mit den Stecklingen hat's nicht geklappt. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.
Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen: Ableger macht man im Frühling.
Die meisten Pflanzen machen jetzt eine Vegedationspause.
Kauf Dir im Frühjahr neue Pflanzen. Und Du wirst mehr Freude haben.
Eigentlich kaufe ich den Strauchbasilikum für die Bienen und Insekten und weil er so gut duftet.
In diesem Jahr hatte ich insgesamt 4 große Pflanzen. Das Gesumme war unglaublich.
Strauchbasilikum aus Samen?
Knuffel, welchen Basilikum meinst du?
Eine gärtnerin hat mir Mal gesagt, dass man Strauchbasilikum nur durch Steckling vermehren kann.
Vielleicht verstehe ich unter Strauchbasilikum etwas ganz anderes?
Leider habe ich nur diesen Ausschnitt ran holen können. Den kleinen Straucv selber habe ich leider noch nie fotografiert. Er wurde den Sommer über noch größer. Das ist ausnur 1 Samen. Ich hatte mehrere an verschiedenen Stellen
Doch noch eins gefunden:
Der vordere ist auch nur 1 Samen, hat aber mehr Sonne
Mein griechisches Basilikum ist so ähnlich, blüht mehr rosa - das habe ich auch schon mal ausgesät. Ich überwintere aber trotzdem jedes Jahr Stecklinge.
So schaut’s dann im Frühling aus:
Leicht ist es hier auch nicht - ab Jänner kämpfe ich gegen Schädlinge, ab Februar trage ich meine Babys stundenweise ins Freie ..... @luise-ac : wenn du mit der Frage nach der Überwinterung mich gemeint hast - ich verteile meine getopften Stecklinge auf mehrere Fenster, in der Küche (warm), im Schlafzimmer (kühl). Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, was besser ist
Ich glaube, jetzt ist es mit den Stecklingen zu spät. Die Pflanzen blühen zwar noch, aber ich glaube, die haben letzte Nacht etwas abbekommen.
Fensterbänke haben wir genug, dort stehen aber noch einige Zimmerpflanzen meiner Tochter die ich betreue.
Naja, wenn sie sowieso weggeworfen werden, schadet es nicht, ein paar Triebe in ein Glas mit Wasser zu stellen - wenn's nichts wird, macht es ja auch nichts......einfach Trieb abschneiden, die untersten Blätter und evtl. Blüte entfernen.