Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

monarda

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2007
Beiträge
69
Ort
Eferding, Oberösterreich
Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

Ich möchte gern eine Schwertliliensammlung anfangen und suche daher alle möglichen Sorten. Dunkel-schwarz-violette und gelbe hab ich schon.

ich habe einiges an Raritäten, dass ich gerne zum Tausch anbiete: Stauden, Blumen, Kräuter, Bohnen, ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo monarda

    Ich hätte Schwertlilie und Iris abzugeben, kann die aber weder art noch farben sagen,
    die Iris ist eine kleien sorte mit dünen Blätern, die Schwertlilie ist weder gelb-lila oder
    nur lila.

    LG Chris
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo monarda

    Ich hätte Schwertlilie und Iris abzugeben, kann die aber weder art noch farben sagen,
    die Iris ist eine kleien sorte mit dünen Blätern, die Schwertlilie ist weder gelb-lila oder
    nur lila.

    LG Chris

    Iris und Schwertlilie ist doch dasselbe
     
  • monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    stimmt, aber bei uns sagt man landläufit zu denen mit den kleinen Blüten, die in Büscheln wachsen Iris und zu den großen mit den Rhizomen Schwertlilien.

    ist die Iris sowas wie eine Ur-form?
     
    M

    Möller

    Guest
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo Monarda,

    die Iris gibt es so nicht. Es handlet sich um eine arenreiche Gattung.
    Schätze, du suchst Iris germanica in Gartensorten, eliator etc., in allen Regenbogenfarben. Eine Prachtstaude.
    Die schmalblättrigen dürften I. sibirica sein, Wieseniris. Auch da gibt es ganz wunderbare Sorten; google mal z.B. unter Tamberg (I. sibirica und weitere, Hemerocallis), Berlin. Die ursprüngliche, weitverbreitete dunkelblaue Wieseniris hat nicht sehr viele Blüten pro Stengel, es gibt verbesserte Züchtung in weiteren Farben, lavendel, weiß ... schön in einem natürlicheren Ambiente.
    I. ensata, Japaniris, und auch die englische Iris habe ich noch nicht dauerhaft ansiedeln können. Sie brauchen die richtigen Bedingungen, erst sehr nasse Füße bzw. Teichrand, im Sommer aber trocken.

    Aus wiki:
    "In der Gattung werden gärtnerisch zwei Hauptgruppen unterschieden, von denen eine in weitere drei Untergruppen unterteilt wird:

    * Zwiebel-Iris
    * Rhizom-Iris
    o Bart-Iris mit "Bärten" aus bunten Haaren auf den Hängeblättern
    o bartlose Irisformen, denen diese Bärte fehlen
    o Evansia-Iris oder Kamm-Iris, die statt eines Bartes einen aufrechten Kamm besitzen.

    Für den Gärtner sind insbesondere die Bart-Iris-Arten wichtig. Von ihnen gibt es mittlerweile ein so großes Sortiment, dass sie selbst für Kenner kaum noch zu überblicken sind. Die Bart-Iris werden zur besseren Orientierung in drei Gruppen unterteilt, wobei Wuchshöhe und Blütezeit für die Unterteilung entscheidend ist.

    * Hohe Bart-Iris (Iris-Barbata-Elatior-Hybriden). Diese werden über 70 cm hoch und blühen ab Ende Mai
    * Mittelhohe Bart-Iris (Iris-Barbata-Media-Hybriden). Diese sind zwischen 40 und 70 cm hoch und haben eine Blütezeit, die zwischen den Zwerg- und hohen Bart-Iris-Sorten liegt.
    * Niedrige Bart-Iris oder Zwerg-Schwertlilien (Iris-Barbata-Nana-Hybriden). Diese erreichen nur eine Höhe von 15 - 30 cm und blühen bereits ab der zweiten Aprilhälfte.
    * Ergänzung zur Nomenklatur: Der offizielle botanische Name der Schwertlilie oder Bart-Iris ist Iris germanica (Zander 2002, 17. Aufl.). Der gärtnerisch verwendete Namen Iris barbata wird noch nicht einmal als Synonym erwähnt. Da beide Synonyme Verwendung finden und z. T. wie zwei verschieden Arten behandelt werden, führt dies immer wieder zu Verwirrung."
    Schwertlilien - Wikipedia
    Schwertlilien/ Zwiebeln (Iris) - Der Bio-Gärtner

    LG
    Möller
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    ... und eine gute Adresse für Iris Barbata-eliator, -Media. -Nana und Sibirica ist
    Stauden Feldweber im oberösterreichischen Ort im Innkreis

    Willkommen bei Stauden Feldweber

    in der Gärtnerei haben sie noch mehr Sorten

    niwashi, der 140 Sorten im letzten Katalog zählte ...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo monarda,
    Möchte nicht zu viel versprechen,aber wenn meine wieder kommt und Zwiebeln gebildet hat!
    Kann ich dir eine " Dietes vegata "eine Afrikanische Iris anbieten.
    Wenn sie ihren ersten Winter im Garten überstanden hat!!!!
    Gruß
    Klaus
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wolfgang-L

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2006
    Beiträge
    28
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo Monarda,

    kann Dir auch zwei oder drei überlassen. Am besten gibst Du mir Deine Email-Anschrift, ich schick Dir dann Fotos, damit Du sehen kannst, ob Du diese Blüten-Farbe schon hast.
    MfG Wolfgang
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    Evtl. auch mal den sehr gut anzuschauenden Katalog von

    Cayeux

    ......anfordern


    Ade
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    @Bolban
    schon Erfahrungen mit denen bzgl. Versand und Qualität?

    niwashi, er auch immer Neues sucht ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    Ne, aber eine Frau aus unserer Gemeinde hat da gekauft und war sehr zufrieden.

    **Leopoldseder nicht getroffen**
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    Also erstmal DANKE für die vielen hilfreichen Antworten. Dank der genauen Aufschlüsselung von Möller weiß ich jetzt, dass ich Iris Germanica (dass sind die mit den dicken Rhizomen) suche.

    Folgende Sorten besitze ich bereits: Schwertlilie dunkelviolett.jpgschwertlilie gelb.jpg

    und Iris Sibirica in violett und gelb (dass sind die mit den kleinen Zwiebeln)

    außerdem hab ich bei Mamas Gartenteich eine wuchernde gelbe Wasseriris gefunden, dürfte eine wilde Form sein.

    Danke @ NiWaShi für den Tipp mit der Gärtnerei - 6 € für den Katalog ist zwar nicht gerade ein Angebot, aber nachdem das nicht extrem weit von mir zu Hause weg ist, werd ich einfach mal einen Ausflug dorthin machen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    @Monarda
    wenn dort kaufst, wird dir der Katalogpreis zurückerstattet

    niwashi, der demnächst auch wieder mal hin ... davor noch ein paar Rosen besorgen und bei Christian Kress "Sarastro" vorbeischauen sollte ...
     
    M

    Möller

    Guest
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    ... und Iris Sibirica in violett und gelb (dass sind die mit den kleinen Zwiebeln) ...

    Entschuldige, Monarda, das ist jetzt zwar pingelig, aber Iris sibirica ist eine Rhizomiris und keine Zwiebeliris wie I. reticula oder I. danfordiae.
    Iris danfordiae - Danfords Schwertlilie

    Würde dir ja viel lieber eine von meinen diversen I. germanica anbieten, aber unter einer Horstgröße von ca. 0,5 qm lasse ich sie in Ruhe.

    LG
    Möller
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    Würde dir ja viel lieber eine von meinen diversen I. germanica anbieten, aber unter einer Horstgröße von ca. 0,5 qm lasse ich sie in Ruhe.

    LG
    Möller

    da machst einem den Mund wassrig und im gleichen Satz ein "Ätsch" ... 0,5m² ist doch recht stattlich und zum Teilen reichen ja zwei triebfähige Rhizomstücke

    niwashi, der das nun kleinlich findet ... *grins* ...
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    Also hab ich keine Iris Sibirica. keine Ahung was das sonst ist. hat kleinere Blüten und Blätter und kleine Zwiebeln. ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. aber das macht nichts weil ich suche ja iris germanica.

    also meine beiden sind auch keinen haben qm groß und ich hab schon reichlich davon abgegeben. man merkt nicht mal etwas davon.

    ich hab meine beiden sorten sozusagen geerbt und als ich den Garten übernommen hab da war da nur Giersch mit Schertlilien drin. also hab ich alles ausgegraben, die Gierschwurzeln herausgeklaubt (waren 2 volle Kübeln) und die Schwertlilien wieder eingesetzt. Aber nachdem die Rhizome schon 3lagig übereinander gewachsen sind hatten gar nicht mehr alle Platz. Naja, geblüht haben sie letztes Jahr sehr mäßig. hat ihnen doch wohl etwas weh getan, das Ausgraben, dafür sind sie heuer unkrautfrei und können sich schön entfalten.

    Monarda, die sich schon auf die schönen großen Blüten freut.
     
    M

    Möller

    Guest
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    da machst einem den Mund wassrig und im gleichen Satz ein "Ätsch" ... 0,5m² ist doch recht stattlich und zum Teilen reichen ja zwei triebfähige Rhizomstücke

    niwashi, der das nun kleinlich findet ... *grins* ...

    Hm, stimmt, ist ungut ausgedrückt. Anders herum:
    Im Juli / August fällt immer etwas ab; nach der Blüte teile und verteile ich, wie jedes Jahr.
    An deiner Mitternachtschwarzvioletten hätte ich großes Interesse.
    Vielleicht, wenn du es gerade nicht so ganz eilig hast, Monarda, dann bin ich gerne wieder dabei! Ich melde mich wieder.
    Flamingo-rosa, rosa, weinrot mit rosa, indischgelb, violett-hellviolett, hellblau, weiß mit dunkelviolettem Rand - es findet sich im Garten bestimmt etwas Tauschenswertes!

    LG
    Möller
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    da läuft einem wirklich das wasser im Mund zusammen.

    es passt ohnehin besser, wenn du dich im Herbst meldest, weil ich zur Zeit nicht weiß welche die gelbe ist und welche die schwarze...

    lg
    monarda
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Suche Schwertlilien/Iris - hab jede Menge zum Tauschen

    [Flamingo-rosa, rosa, weinrot mit rosa, indischgelb, violett-hellviolett, hellblau, weiß mit dunkelviolettem Rand - es findet sich im Garten bestimmt etwas Tauschenswertes!

    LG
    Möller[/QUOTE]

    Da hab ich nun den Mund wässerig..einiges an Farben....Ich habe weiss/gelbe, Lila/weiss (glaub ich, abrer sicher bin ich mir da nicht mehr) und gelbe.......bei bakker hatte ich mir ne bunte Mischung bestellt..mal sehen wie die aussehen.Und grosse weisse von meiner Freundin als Samen gezogen...die sind aber noch so klein....


    Kerstin, die auch gerne im Herbst tauschen würde...lächel...
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    wollte mal ein großes Danke an alle schreiben, die sich hier so hilfreich eintragen und mit mir tauschen.

    also:

    DANKE!!!

    ich hab jetzt schon ca. 8-9 versch. Schwertlilien beisammen und bin schon extrem gespannt, wie sie blühen. ich weiß nämlich von keiner so genau wie sie aussieht, geschweige denn, wie die Sorte heisst. Aber das macht ja nichts...

    Mein Schwerlilien-Sammel-Projekt hat schon eine witzige Eigendynamik entwickelt. Gestern hab ich einen ganzen Stock bekommen von der Putzfrau meiner Tante, weil die auch erfahren hat, dass ich sammle...

    ich hoffe, dass sich meine Rhizome ganz schnell vermehren, dann kann ich euch davon abgeben...

    lg
    Monarda
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    gute idee monarda,
    denn auch ich möchte mich bei dir noch einmal ganz herzlich
    für die vielfalt an samen bedanken, die du mir hast zukommen lassen.;)
    einige davon keimen schon.:D
    liebe grüße
    kathi

    Bitteseeeeeeeehhhhhhhrr!! ist wirklich gern geschehen. Mir macht das Tauschen RIESENSPAß. bin immer ganz aus dem Häuschen, wenn der Briefträger ein PAckerl bringt. Dieses Jahr werd ich überall ganz viele Samen abnehmen. Letztes Jahr war ich ja noch nicht im Forum und deshalb hab ich noch nicht so viel geerntet.

    lg
    monarda
     
    Zuletzt bearbeitet:

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo allerseits,
    wollte nur kurz anmerken, dass ich noch immer auf der Suche nach diversen Schwerlilienarten bin. Hat jemand von euch einen guten Tipp für ein Bestimm-Buch für Schwertlilien? Ich hab grad eines über Amazon bestellt, aber das war nicht so besonders. Ich suche eher eine Enzyklopädie, aber was ich jetzt so gesehen hab gibts die nur auf Englisch... (die Britten sind uns beim SAmmeln von Pflanzenarten einfach noch Welten voraus..).

    Ich schicke bei Interesse gern meine umfangreiche Tauschliste zu. Ich hab auch einige alte Sorten, die nicht mehr auf den Handelslisten zu finden sind.

    lg
    monarda
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo monarda,

    wie sieht denn diese gesuchte Schwertlilie aus.Bin in dieser Art nicht so bewandert, habe aber 4 oder 5 Sorten im Garten. Müßte mal schauen wie die blühen ...

    Gruß Silvia
     

    TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Ha! das sind die die bei mir auch stehen. In ganz vielen verschiedenen Farben, blühen ab Mitte Mai. Ich glaub ich hab auch weisse und so rot orange feuermäßige, violett blau und gelb ebenso.........Fand ich wunderschön im letzten Jahr. Aber es sind doch sooo viele. Da muss noch was anderes dazu/dazwischen.
    Mit dem genauen Bestimmen hab ichs nicht so. ca 40/50cm hoch. Denke aber das sind Rhizome. So dicke Knollen knapp unter der Erdoberfläche. Haben sich beim Umgraben auch net vernichten lassen (Männe hat mich missverstanden und eine Reihe davon mitumgegraben, sie kommen aber schon wieder!)
    Ich möchte nach der Blüte auch welche loswerden. Dann kann ich auch Fotos schicken.
    Nur: ich brauch ne Anleitung wie ich da Zeug am besten vermehre (also nicht das jetzt ausgeübte mit dem Spaten durchhacken was Männe praktiziert hat) bzw verschicke...........

    Sachen die ich gerne hätte............gibts echt viel. Ich bin jetzt ganz aus dem Häuschen das bei mir was wächst was ein anderer haben will.........

    Liebe Grüße
    Tina
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    gute Bestimmungsbücher gibts nur auf Englisch:
    schau mal bei Timber Press nach!

    niwashi, der einige Bücher von denen hat und alle empfehlen kann ... wärmstens!!!
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo monarda,

    wie sieht denn diese gesuchte Schwertlilie aus.Bin in dieser Art nicht so bewandert, habe aber 4 oder 5 Sorten im Garten. Müßte mal schauen wie die blühen ...

    Gruß Silvia

    Ich suche keine bestimmte Sorte. Ich möchte einfach möglicht viele verschiedene - soll eine kleine Sammlung werden. ich hab auch schon ein paar eingesetzt von denen ich keine Ahnung hab, wie sie blühen, aber das macht gar nichts, wird eben eine Überraschung. ich muss mich nur schön langsam nach einem Bestimm-Buch umsehen. :)

    ich schick dir mal meine Tauschliste per PN - vielleicht ist ja was für dich dabei...

    lg
    m.
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    in meinem Iris-Buch steht, dass von Ende Juli bis Anfang Oktober die beste Pflanzzeit ist, also nach der Blüte. Die Rhizome werden trocken verschickt. Fast alle Bartiris-Sorten sollten alle 3-4 Jahre neu gepflanzt werden, wobei die Wurzeln handbreit eingekürzt und das Laub zurückgeschnitten wird. Hier ein Bild von Teilung und Pflanzung:teilung.jpg
     

    TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo,

    wegen der Tauschaktion hab ich dir noch ne PM geschickt, hier nun aber ein DANKE für das Bild. Wie gesagt die Dinger sind scheinbar hart im Nehmen. Die die Pascal im Herbst beim Umgraben erwischt hat und mit dem Spaten wohl teilweise kleingehäckelt hat sind auch wieder da.
    Da ich eh einen Teil davon ausbuddeln möchte, weils einfach zuviele sind, würd ich dir diese Rhizome komplett schicken. (Trocken bedeutet ohne Erde etc drumherum?) dann kannste selber teilen.......
    Und die anderen werd ich dann selber mal mit umpflanzen probieren, weil 2-4 Jahre werden die wohl auch aufm Buckel haben und dort stehen. Dann kann ich auch gleich das Blumenbeet mal richtig entrümpeln.........

    Sollte so gehen oder?

    Lieben Gruß
    Tina
     

    Miebach

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    2
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo,
    ich habe auch sehr viele verschiedene und auch sehr schöne Exemplare (rote, dunkellila fast schwarz und auch braungelbe große Blüten) allerdings sind wir im Herbst umgezogen und ich musste alle neu pflanzen und weiß weder welche wie blüht, noch ob sie dieses Jahr wieder blühen (kommt schon mal vor nach dem Umsetzen) und außerdem laben sich die Schnecken daran und sch´neiden mir pitoreske Muster ins Blattgrün. jedenfalls musss ich noch abwarten was wo kommt und dann kann das tauschen losgehen. ich bin auf jeden Fall interessiert.

    Gruß aus Köln Josef Miebach
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo Josef!

    da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn du da von deinen Sorten schreibst, vor allem bei der Roten...
    Würd mich freuen, wenn du ein paar kleine Wurzelchen für mich abzweigen könntest. Welche Farbe sie haben ist nicht so wichtig. ich schick dir gleich mal meine Tauschliste per PN.

    wegen der Schnecken: ich hab sehr gute Erfahrugen mit "Feramol" gemacht. Ist eine Art Schneckenkorn, darf aber auch von Biobauern verwendet werden. Also es sterben dadurch keine Vögel, Igel, usw. ist zwar nicht ganz günstig, aber man braucht ja nicht viel. ich streu einfach ein paar Körner zwischen meine Iris und das hilft.
     

    snuffelbacke

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Umland Regensburg
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo, wollte mal zu diesem Thema zwei Fragen stellen:

    Ich habe gelbe Schwertlilien, die auch jedes Jahr blühen und sich schön breit machen. Allerdings liegen die Rhizome oberhalb der Erde. Macht das was?

    Die zweite Frage betrifft eine Neuanpflanzung. Ich habe vor drei Jahre eine Neue Sorte eingepflanzt. Die Rhizome liegen auch hier oberhalb der Erde. Diese Pflanze breitet sich zwar auch weiter aus, hat aber noch nie geblüht. Woran kann das liegen?

    Von den gelben würde ich welche abgeben. Suche selbst fast schwarze bzw. orange. wer also tauschen möchte....

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    snuffelbacke
     

    snuffelbacke

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Umland Regensburg
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo,

    hat niemand eine Idee warum die eine Sorte nicht blüht?? Und keiner will tauschen mit mir...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    snuffelbacke
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo,

    hat niemand eine Idee warum die eine Sorte nicht blüht?? Und keiner will tauschen mit mir...


    Warum sie nicht blüht kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe dieses Jahr neue Farben gesetzt und denke das sie nächstes Jahr blühen. Nun zu deiner Frage mit dem tauschen. Ich denke das fast jeder schon gelbe hat. Ich könnte dir lila weiss zum tauschen anbieten. Was hast Du denn noch zum tauschen, da ich gelbe schon habe.

    schwertlilielilaweiss4ff6.jpg
     

    snuffelbacke

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Umland Regensburg
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo Muecke,

    danke für deine Antwort. Leider habe ich bei den Iris nur die gelben. Ich muss mal durch meinen Garten gehen und schauen was da sonst noch anfällt. Habe eigentlich derzeit nicht viel besonderes, außer Phlox der wuchert. Sofern du Interesse daran hast, schicke ich dir Bilder wenn er blüht. Dann kanst du dir welche aussuchen.

    Liebe Grüße

    snuffelbacke
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo Mücke,

    ich würde gern mit dir Iris tauschen. Deine Iris gefällt mir sehr gut.

    Dafür könnte ich dir diese Iris anbieten:

    Gruß Chrissy
     

    Anhänge

    • 400_6162663261656265.jpg
      400_6162663261656265.jpg
      53,9 KB · Aufrufe: 145

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo Snuffelbacke,

    Iris wachsen fast überall, nur blühen tun sie nicht immer. Dafür gibt es -soweit ich weiß- verschiedene mögliche Gründe:
    -Bei alten Pflanzungen, wenn sie eng stehen und sich überwuchern - dann blühen sie nur noch am Rand. Maßnahme: ausdünnen und verjüngen.
    -Wenn sie nicht genug Sonne haben. Manche Sorten sind hier toleranter und blühen auch auf Nordseite, die meisten edleren Sorten möchten 3/4 des Tages Sonne. Ma?nahme: Umpflanzen an sonnigen Platz
    -Nährstoffmangel (gibt dann halt weniger Blüten oder niedrigere). Maßnahme: am besten jetzt nach der Blüte und im Frühjahr vor der Blüte mit stickstoffarmen Dünger (was immer das für einer sein mag, Angabe von "Cayeux" Fachleuten) düngen

    Ansonsten Pflege- und vor allem Pflanzempfehlungen befolgen (schau mal bei "Cayeux" Homepage nach, oder bei entsprechenden Fachseiten). Es gibt auch von mir eine kurze Pflanzanleitung in diesem Forum.

    Hoffe die Infos helfen Dir weiter.

    Viele Grüße

    büschelhof, die selbst jede Menge Schwertlilien hat
     

    snuffelbacke

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Umland Regensburg
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo büschelhof,

    danke für deine ausführliche Antwort und sorry für meine späte Antwort. Ich hatte ein DSL Problem. Die Pflanze steht in unserer Hofeinfahrt die zur Nordseite zeigt. Die Pflanze bekommt in der Tat nur ab 15:00 Uhr Sonne. Bin sowieso dabei meinen Garten neu zu gestalten. Dann werde ich im Herbst mal einiges Umpflanzen. Habe bei Cayeux noch etliche Schwertlilien bestellt. Sollen am Monatsende geliefert werden. Mal schauen ob es was wird.

    Liebe Grüße

    snuffelbacke
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    also hier meine Schätze. ich hab auch noch eine hell-dunkelblaue, aber von der gibts noch kein Bild.
    Melanie2low.jpg

    Anni Dunkelviolett1low.jpg

    Gelb-Dunkelrosa.JPG
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo Mücke,

    ich würde gern mit dir Iris tauschen. Deine Iris gefällt mir sehr gut.

    Dafür könnte ich dir diese Iris anbieten:

    Gruß Chrissy

    Hab das gar nicht gelesen...Also würde gerne mit Dir tauschen...im Frühjahr..
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo Mücke,

    danke für deine Antwort. PN ist schon raus !

    LG Chrissy
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo Chrissy,

    ich liebe Iris. Manche, vor allem ältere, Leute (was immer auch älter heißen mag), sagen es seien Toten-/Friedhofsblumen ... mir egel. Ich mag sie in jeder Farbe.

    PN ist raus.



    Gruß Anita
     

    igge

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Weißwasser
    AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

    Hallo ich bin neu hier,hab diese Seite zufällig gefunden,weil ich auf der such nach dem richtigen Namen von den Schwertlilien war und bin auf diese Seite gestoßen.
    Die Beiträge sind leider etwas älter und ich hoffe das sich trotzdem jemand meldet ;-)

    Ich habe sehr viele Schwertlilien und zwar die Farbe blau und möchte gern auch die anderen schönen Farben in meinem Garten sehen :grins:
    Fotos könnte ich machen,muss ich aber noch ein bisschen warten,sind noch nicht am Blühen :p

    Lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche Schwertlilien Grüne Kleinanzeigen 4
    P Suche Schwertlilien alle Farben Grüne Kleinanzeigen 12
    W Suche Minze (egal welche) und Zitronenmelisse, Schwertlilien Grüne Kleinanzeigen 6
    Dalmy Suche Taglilien/Schwertlilien Grüne Kleinanzeigen 19
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten