Suche Phloxe

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu im Forum und habe auch nicht allzu viel Erfahrung mit Pflanzen, ich hoffe, das kommt noch :).
Ich bin auf der Suche nach Phloxen. Welche Arten könnt ihr empfehlen? Hat jemand welche abzugeben?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
sgjustra

• Ein Garten ohne Phlox ist nicht nur ein bloßer Irrtum, sondern eine Versündigung gegen den Sommer" sagt der berühmte Züchter Karl Förster.
    Seine Phloxsorten sind weltweit die schönsten. Ich vermehre den hohen Phlox paniculata. Ein echter Genuss des Sommers. Inzwischen habe 41 Sorten. Im Herbst oder nächstes Frühjahr kann ich welche abgeben, denn ich freue mich, wenn jemand wie ich den Phlox verehrt! Also melde dich.

Ich vermehre ebenfalls Phlox paniculata und hätte zum Herbst hin eventuell auch einige Pflanzen (überwiegend rosa) abzugeben. Ich würde mich dann per PN bei dir melden, wenn dir das recht ist.

• die Vermehrung läuft heuer gut.in 6 bis 8 Wochen sind sie durchwurzelt. Dann mich erinnern. Ich habe zur Zeit etwa 30 Sorten vermehrt. Muss mal nachzählen.

Ich mag mich auch gerne für Phloxe anstellen, jajaja!
    Am liebsten welche mit Auge, wenn man Wünsche anmerken darf. Oder knallig rot. Oder schön, das geht natürlich auch. :grins:

• Ich mag mich auch gerne für Phloxe anstellen, jajaja!
    Am liebsten welche mit Auge, wenn man Wünsche anmerken darf. Oder knallig rot. Oder schön, das geht natürlich auch. :grins:

Knallig rot mit Auge und dazu auch noch schön und dauerblühend?

Das geht ja nun wirklich nicht.
    Oder doch?

red riging hood blühend.jpg
    ´red riding hood`

Vielleicht mag dich der Hood ja lieber als der Major. :p

Schieb deine Lieferadresse rüber!
    Ja ich weiß....voll plött, dass ich mir Adressen nie abspeichern tu. :d

Sorry, sgjustra...aber ich schicke keine Pflanzen an User, die sich hier nur
    anmelden, um in den grünen Kleinanzeigen um Pflanzen zu bitten.
    Danke für dein Verständnis. :pa:

Die Chrisel schickt mir auch bald welche....oh weih, dann doch mal Platz schaufeln...

Na, entweder rot oooder mit Auge. So was weißes mit knallig pinkem Auge halt.
    Rot auf Rot ist ja wie Flagge in Ostfriesisch, weißer Esel (oder war es Adler) auf weißem Grund.

Hmmhmm, aber dieser Red riding hoonk, nein Held, den will ich, der ist toll!
    Gibbet sofort Adresse, jawohl, momentchen mal....

Na, entweder rot oooder mit Auge. So was weißes mit knallig pinkem Auge halt.
    Rot auf Rot ist ja wie Flagge in Ostfriesisch, weißer Esel (oder war es Adler) auf weißem Grund.

Mann, Mann, Mann....bist du wählerisch!

Bitte nix gegen die Ostfriesen sagen! Flagge zeigen!
    "Leba an Großhirn, Leba an Großhirn....wo bleibt der Alohol....ich hab gar nix mehr zu tun hier!"

Nein....liebe Mitleser....wir sind hier nicht in "Spaß und Spiele".
    Wir sind in den grünen Kleinanzeigen....wirklich! :d

oh, mein Großhirn hat mir auch die weiße Flagge gezeigt gestern.
    Nein, ich mag die Ostfriesen, ham immer so luftiges Haar.
    (ich geb mir grad ne komplette Sendung mit dem Jecken, kommt gut.)

Ja, auch in den Kleinanzeigen kann man lachen...wie kriegt man alles auf einen 5 m² Balkon unter....moaaahaa, mörderBrüller.

• Sowas hier ??

comp_DSC02106.jpg

Und in Sachen User die nur abstauben wollen gib ich muta unbedingt recht.

• oh, ja, Christa, wunderbar!!
    Habe gerade durchgezählt, ich werde 5 oder 6 Töpfe freimachen können....

Ja, na ja....wenn bezahlt wird....ich hole mir ja im Kleiderkreisel auch mal Klamotten, ich meine, die meisten tauschen und verkaufen, andere beteiligen sich an Laberthemen....

Abstauben ist...hmmm, gut eigentlich billig Pflanzen kriegen....stimmt, man könnt wenigstens was zu seiner Person sagen.

BESTAND 2016-4. Juni 2016
    1. Nymphenburg ( weiß)
    2. Rosa ( Rosenbegleiter) (rosa)
    3. Sweet Summer Candy (rosa, innen weiße Streifen)
    4. Sweet Summer Favourite (weiß, innen rosa)
    5. Sweet Summer Festival ( innen rosa, außen weiß)
    6. Katja (Auge weiß, magenta außen)
    7. Pink Flame ( außen rosa,Auge rot)
    8. Sweet Summer Surprise (lila, Auge weiß)
    9. Swizzle (außen weiß, innen rote Streifen)
    10. Baby Face (außen rosa, innen rot)
    11. Dorffreude (roa, groß purpur Auge)
    12. Peppermint Twist (rosa weiß gestreift)
    13. Amethyst ( lila blau)
    14. Blue Paradise (blau)
    15. Uralskije skasy (rosa rot gestrichelt)
    16. Strawberry Daiquiri (leuchtend rot)
    17. Bright Eye (Rosa,breiter Ring)
    18. Starfire ( signalrot)
    19. Watermelon punch (rosa, innen weiße Streifen)
    20. Twister (weiß rote Streifen)
    21. Alenki Tsvetotskek (rötlichrosa)
    22. Düsterlohe (purpur, violett)
    23. Gräfin von Schwerin (zart blau
    24. Katherine (außen hellblau, Auge weiß)
    25. Kirchenfürst (rot violett)
    26. Grenadine Dream (rosarot)
    27. Landhochzeit (hell violett, Auge purpur)
    28. Tenor (helles rot)
    29. Frau Alfred von Mauthner (zinnober, Auge karminrot)
    30. Graf Zeppelin ( weiß, Auge rot)
    31. Hesperis ( hellblau)
    32. Rosenlicht ( silberrosa)
    33. Septemberglut (leuchtend rot)
    34. Feuerball (rosarot, innen weiße Streifen)
    35. Oljenka (hellrosa, weiße Mitte)
    36. Kirmisländler ( weiß, Auge karminrot)
    37. Württembergia (leuchtend rosa)
    38. Uspech (violett mit Stern in der Mitte)
    39. Glut (karminrot)
    40. Natascha maculata (rosa weiß gestreift)
    41. Orange Perfection ( leuchtend orange)
    Als Orientierung zur Auswahl. Ein Phlox ohne Namen ist ein anonymer Gartengast!

Wenn ich durch die Bauerngärten streife und einen interessanten Phlox - Steckling erbitte, erwarte ich nicht, dass der Bauer sagt, ja, 1 Euro! Wenn bei mir ein Gartenfreund kommt, dann schenke ich ihm die Pflanzen. Wenn die Zeugen Jehovas kommen, dann sage ich: Ich schenke euch eine wunderschöne Staude, aber ihr versucht bitte nicht, mich zu missionieren. Trotzdem kommen sie jedes Jahr. Und ich frage mich: Warum?
    Abstauben ist ein furchtbares Wort! Denn jeder gibt, weil er geben will!!!!

Liebe FEIVELINE, ist es nicht schön, wenn du sagen kannst: Guten Morgen, Frau Gräfin von Schwerin. Wie geht es Ihnen heute, Herr Graf von Zeppelin? Oljenka, hast du dich schon eingewöhnt? Du kommst ja aus dem fernen Russland! Du entwickelst ein neues, intimes Verhältnis zu deinen Blumen!

Ääähh...... nö! :grins:

Außerdem stelle ich mir ein intimes Verhältnis zum Beispiel zu meine Rosen sehr schmerzhaft vor...:grins:

BESTAND 2016-4. Juni 2016
    Als Orientierung zur Auswahl. Ein Phlox ohne Namen ist ein anonymer Gartengast!
    WhoW: der nackte Wahn in Dosen, hihi...
    Also da reihe ich mich auch gleich als "Abstauberin" (bei Gelegenheit) ein.
    Ich selbst kann höchstens mal Paniculata "Danielle"-Ableger beisteuern (weiß, aufrecht blühend), alle anderen Sorten sind noch zu wenig üppig bei mir...Aber, alter Schwede: MASSE gepaart mit KLASSE, kann ich da nur zu sagen...:pa:

Bitte Sortenwünsche unverbindlich bald angeben. Ich versuche dann , von den Sorten etwas mehr zu vermehren.

Ich hab ja auch einige Phloxe im Garten, natürlich namenlos und teilweise von allein wild ausgesäht (wild untereinander verkreuzt, weil teilweise Farben, die ich vorher nicht hatte) daher brauch ich keine neuen, aber ich wusste bisher nicht, dass man Phlox durch Stecklinge vermehren kann.

Wie lang schneidest Du die Stecklinge? Ist bei der Erde was zu beachten?

Okay, meine Phloxe sind fast alles namenlose Gartengäste. Die meisten hab ich nämlich selbstgezogen. Die mussten durch mehrere Auswahlrunden und sind regenfest, gut im Wuchs, robust und wunderschön. Ich könnte ihnen natürlich hochtrabende Namen geben, aber Namen sind mir nicht so wichtig. Außerdem ist es mir echt zu schwierig, mir die Namen von über 100 Phloxen zu merken. :grins:

Alpenhex. Was meinst du, warum die Züchter ihren gezüchteten Pflanzen so klangvolle Namen gegeben haben? Damit die Pflanze mit ihren Namen die erfolgreiche Arbeit des Züchters in alle Welt hinausträgt. Jeder Phloxkenner denkt mit Hochachtung zum Beispiel an den Züchter Karl Förster, dem wir die schönsten Phloxsorten zu verdanken haben.
    Zur Vermehrung! Aussaaten sind langwierig und werden eigentlich nur von Züchtern verwendet, Denn als Hybridsorten spalten sie sich auf. Und es dauert lange, bis sie blühfähig sind.Üblich ist Stecklingsvermehrung, sowohl als Kopfstecklinge als auch als Stammstecklinge. Der Stecklingsschnitt wird wie bei allen anderen Stecklingen durchgeführt. ( Schnitt kurz unterhalb der Nodien) Untere Blätter VORSICHTIG entfernen, obere Blätter einkürzen ( damit die Verdunstung reduziert wird.) Ich nehme ein Gemisch von Sand und gesiebter Anzuchterde. Bei Sand versichern, dass keine Chemikalien drin sind ( Kein STREUSAND) Steckling zur Hälfte in die Erde stecken.Als Pflanzholz benutze ich meinen Zeigefinger!Jetzt kommt der Punkt, der besonders wichtig ist. Jeder Steckl. muss vorsichtig ringsum mit den Fingern angedrückt werden. Dann wird vorsichtig kräftig gewässert, um die Stecklinge einzuschlämmen. Anschließend in "gespannter Luft" (Gärtnerdeutsch) bei 20 bis 25 Grad aufstellen. Im Gewächshaus sind schon mal 30 grad drin. Ein Hinweis; in Holzkisten bewurzeln die Stecklinge besser als in Ton oder Plastiktöpfen. Erfolgsquote bei mir 100%. Wer mehr wissen will, bitte PN anrufen.

Bei Aussaat hat man nach spätestens zwei Jahren blühfähige Stauden. Bei mir blühen sie normalerweise schon im ersten Jahr nach der Aussaat. :rolleyes:

DA schätzt du mich vollkommen falsch ein, Nostalgie.
    Ich kenne und schätze Foerster (!) und seinen Garten in Potsdam (bin fast jedes Jahr dort) und seine Züchtungen und ich hab auch einige davon im Garten stehen.
    Ich kenn auch etliche Züchter hier bei uns, die ebenfalls klangvolle Namen verwenden.
    Mir ging es nur um deine Aussage hinsichtlich des "anonymen Gartengastes"

Gruß von der
    Alpenhex

Zuletzt bearbeitet:
    Ich glaube , ich bin wieder im falschen Film. Ich habe nach einer Suchanzeige meine Hilfe angeboten und trete hier eine Diskussion los, was absolut nicht meine Absicht war und es gefällt mir auch nicht. Wer einen Anstoß zum Nörgeln braucht, der ist bei mir an der falschen Adresse! Ich brauche so was nicht Wenn jemand mich um Rat fragt, dann antworte ich derjenigen oder demjenigen, ohne dass ein Plenum danach das Haar in der Suppe sucht. Also werde ich mich wieder verabschieden!

Entschuldige, Nostalgie.
    Ich hab die threads durcheinander gebracht, dachte, ich wär im Staudenforum.

Alpenhex

Was wird das hier, wenn ich fragen darf?
    Wollt ihr euch wieder tot diskutieren?

Ich find die Liste fürchterlich prima. Und ja, ich mag auch den GEschmack von Namen auf der Zunge.

Hab mich doch entschuldigt. Im Staudenthread würde ich gerne weiter diskutieren, allerdings noch voller Leben.

Ja, hast Du. Und ich sag trotzdem was dazu, was mir auf dem Herzen liegt. :rolleyes:

Wäre diese Liste jetzt net, wüßt ich net, daß die Kirmisländer genau in mein Beuteschema paßt. Irgendwann komm ich drauf zurück, wenn wieder ein Topf frei wird.

Nein....liebe Mitleser....wir sind hier nicht in "Spaß und Spiele".
    Wir sind in den grünen Kleinanzeigen....wirklich! :d

...und nun sind wir im Staudenforum. :D

@Nostalgie:
    Ich bewundere deine Liste und einige andere bestimmt auch.
    Bei mir ist es so, dass ich mir nicht alle Namen meiner Pflanzen
    aufschreibe und sie dann vergesse...nicht die Pflanzen...die Namen.

Wir suchen kein Haar in der Suppe. Wir frotzeln nun mal gern.
    Bitte nicht sauer sein. :pa:

Liebe Grüße
    mutabilis

Alles gut.
    Paktete meckern nicht, wenn sie einen Namen tragen.
    Auch nicht, wenn sie einfach "Rot" heißen würden.

Ich freue mich, über Anonymous-Pakete UND über Rote Käppchen, ganz geschmeidig in Holly-Wood-Genre-tragende-Namen. Was mich natürlich äkkkreeemst inspiriert, der Red Riding Hood.

Ich zieh die Rote Kappe auf, und sage: Danke!
    Wohlsein!