Suche Palme, brauche tips

ChilliGTI

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2008
Beiträge
148
Ort
Kreis Heinsberg
hallo zusammen,
ich habe vor den bereich um meinen pool in einen strand zu verwandeln. da dürfen dann palmen ja nicht fehlen.
meine mum hat eine tolle washingtonia-palme aber die sind ja leider nicht winterhart. daher denke ich schon fast das es eine hanfpalme wird, die hat ja auch diese tollen fächerblätter *schwärm*.
wie ich es bisher auf bildern sehen konnte scheint die washingtonia ja eher in die breite zu wachsen. also sie hat auch recht weit unten am stamm schon blätter. bei der hanfpalme sieht es eher so aus als wenn sie mehr nach oben wächst und nur am ende vom stamm blätter entwickelt. stimmt das so? es geht mir darum das ich später mal wenn die palme groß ist drunter her laufen kann und nicht außenrum gehen muss *g*

nun noch ne frage zum pflanzen. wir werden warscheinlich 2 palmen kaufen die dann ca 1 meter groß sind. wir haben das mit dem strand so vor: auf die erde kommt fließ und darauf 10-15 cm sand. kann ich die palmen ganz normal pflanzen, das fließ drum legen und dann den sand aufkippen oder soll ich sie dann lieber etwas höher in die erde pflanzen? also so das der teil der normalerweise auf höhe der erdoberfläche ist dann mit dem sand abschließt...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir auch noch tips geben wo ich recht günstig gesunde hanfpalmen erstehen kann.

liebe grüße
chilli
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    bei Deinem Vorhaben rate ich dir kauf dir gleich 2m große Palmen, denn bis drunter lang gehen kannst vergehen schon mal eben bis zu 10 jahre oder länger je nach Sorte.
    Und Washingtonia wächst auch nicht anders wie eine Hanfpalme nur der Stamm wird eben dicker.
    Und Winterhart ist nicht gleich Winterhart, so ganz ohne Schutz ist es auch bei Hanfpalmen Risiko.
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo feuchte wiese,
    vielen dank schonmal für deine antwort. ich werde auf jeden fall kleine palmen kaufen - erstmal kosten die großen ein vermögen und außerdem will ich sie auch wachsen sehen...

    das es was dauert bis die groß sind ist nicht schlimm, die von meiner mutter ist ca 26 jahre alt.

    was den winter angeht: das die palme auf irgend eine art und weise "eingepackt" werden muss ist kein problem. nur ins haus oder ins gartenhaus ist nicht möglich. es fehlt an platz und außerdem haben wir katzen die bisher jedes grünzeug kaputt bekomen haben :(

    chilli
     
  • Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Hallo

    Zu der Palme habe ich leider keine Tips, allerdings schwebt mir in meinen Vorstellungen ähnliches für meinen Garten vor. Sowas mit Sandstrand dachte ich mir auch schon einmal, aber hast Du da nicht bedenken wenn der Sand in den Pool kommt? Der wird ja auch schon mal vom Wind bewegt. Hab schonmal einen tollen Pool mit Kies drumrum gesehen und da war eben auch einiger Kies im Wasser

    LG
    Jujoju
     
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hey jujoju,
    ich denke schon das immer mal ein bischen sand mit in den pool kommt. das lässt sich wohl nicht vermeiden. aber auch sonst trägt man ja immer mal ein bischen "dreck" an den füßen wenn man barfuß durch den garten geht. ich schätze mal so wild wird das nicht.

    außerdem haben wir vor den ganzen "strandbereich" mit bastmatten zu umranden. erstmal gibt das optisch eine abtrennung vom restlichen garten und dann wird der sand auch nicht so schnell rausgeweht...

    liebe grüße
    chilli
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    guten morgen zusammen,
    habe gestern 2 chin. hanfpalmen gekauft. sie sind ca 140cm hoch und ich suche noch nach passenden namen für meine neuen lieblinge *g*
    ich habe sie in einem pflanzencenter gekauft, die sind dort von 90 auf 65 euro das stück runtergegangen.

    zum einpflanzen wurde mir folgendes gesagt: wenn ich sie auf "sandhöhe" einpflanzen, dann haben sie nicht genug halt. pflanze ich sie aber ganz normal in die erde und kippe dann 10 cm sand auf könnte der stamm faulen.

    erstmal haben wir 2 schöne kübel gekauft in denen die palmen erstmal stehen sollen. später werden sie dann mal eingepflanzt, müssen dann jetzt erstmal sehen wo genau der beste platz ist. der sand ist dann ja schon da, werden den sand beiseite schieben, nen loch ins flies schneiden und die palmen in die erde setzen. dann kommt nur eine kleine schicht sand wieder drauf, so das man das fließ nicht mehr sieht :)

    liebe grüße
    chilli
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Chilli

    65 Euro ist ein sehr guter Preis. Unsere war noch billiger, irgend ein Trottel hat sie auf dem Kompostplatz entsorgt, weil er glaubte sie ist hin. Jetzt hoffen wir, daß sie noch gut anwächst. Wir haben bereits 3 ausgepflanzte Hanfpalmen im Sandboden und eine auf die wir stolz sind: Butia Capitata. Ein Händler hat sich aus Spanien einen LKW voll Palmen kommen lassen (für den Händler sind es einfach Palmen) Es waren alles Hanfpalmen, aber irgendwie hat sich die Butia druntergemischt. Der Preis war für alle gleich und das ist für Butia ein Riesenschnäppchen.

    Zu den Bildern


    Ausgepflanzte Hanfpalme
    Butia
    "Kompostpalme"

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010593.JPG
      P1010593.JPG
      85,2 KB · Aufrufe: 211
    • P1010598.JPG
      P1010598.JPG
      90,7 KB · Aufrufe: 179
    • P1010578.JPG
      P1010578.JPG
      81,2 KB · Aufrufe: 164
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    das es was dauert bis die groß sind ist nicht schlimm, die von meiner mutter ist ca 26 jahre alt.
    Also nach meiner Erfahrung dauert es gar nicht mal so lange. Wir haben uns vor 6 Jahren eine kanarische Dattelmalme gekauft, vom Baumarkt und dazu noch preisreduziert. Inzwischen ist sie etwa 2,50m hoch und mehr als 3m im Durchmesser.

    was den winter angeht: das die palme auf irgend eine art und weise "eingepackt" werden muss ist kein problem. nur ins haus oder ins gartenhaus ist nicht möglich. es fehlt an platz und außerdem haben wir katzen die bisher jedes grünzeug kaputt bekomen haben :(
    Also viele Palmenarten, darunter die Washingtona robusta und auch die kanarische Dattelpalme vertragen niedrige Temperaturen besser als man denken könnte. Bis etwa Minus 6 Grad sollte das eigentlich kein Thema sein. Nässe ist an sich kein Problem, Frost eigentlich auch nicht... aber beides zusammen kann eine Palme in ganz kurzer Zeit umbringen. Daher mein Tipp... die Palmwedel im Winter mit einen Seil eng zusammenbinden und mit durchsichtiger Noppenfolie aus dem Baumarkt umwickeln. Solange das innere Palmherz trocken liegt, ist die Überinterung eigentlich kein grosses Thema. Zumindest nicht an einen geschützten Ort.
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hey leobibi,
    sehr schöne palmen hast du da. die "kompostpalme" sieht für mich so aus als würde sie sich wieder ganz gut erholen :cool:

    hi luckyguy,
    ich meine mal gelesen zu haben das die chin. hanfpalme so 20 cm im jahr wachsen kann. dauert aber dann ja schon ein bischen bis sie groß sind ;)

    an alle:
    mir ist die tage aufgefallen das an meinen palmen 2 schildchen dran waren. ein größeres "chinesische hanfpalme, trachycarpus fortunei" welches ich auch beim kauf gesehen hatte und ein kleineres "hanfpalme, chamaerops excelsa".
    ich bin davon ausgegangen 2 fortunei gekauft zu haben. welche palmen hab ich denn nu? kann man das irgendwie herausfinden? die palmen müssten so 7-8 jahre alt sein.

    liebe grüße
    chilli
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also nur mal als Beispiel... das hier ist unsere kanarische Dattelpalme. Gekauft im Jahr 2002, da bestand sie lediglich aus 3 Wedel und war keine 80cm gross.
    hr2kri.JPG
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Also nur mal als Beispiel... das hier ist unsere kanarische Dattelpalme. Gekauft im Jahr 2002, da bestand sie lediglich aus 3 Wedel und war keine 80cm gross.
    hr2kri.JPG

    die sieht ja echt gut aus, wie überwinterst Du sie ? ich wollte meine eventuell draußen überwintern natürlich mit Schutz weiß aber noch nicht so recht ob ich es wagen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die ersten paar Jahre bei uns im Schlafzimmer. Im letzten Jahr haben wir sie draussen gelassen und lediglich eingepackt. Allerdings haben wir sie inzwischen abgegeben weil sie uns einfach zu gross wurde. Eine jüngere und kleinere Dattelpalme haben wir nicht eingepackt und die ist uns auch glatt eingegangen. Wie gesagt, der Frost allein macht den Palmen eigentlich nichts. Selbst wenn wirklich einige Wedel abfrieren sollten, ist es kein Problem solange das innere der Palme, das Palmherz noch intakt ist.
    Also mein Tipp.... richtig zusammenbinden und mit spezieller Noppenfolie aus dem Baumarkt (die gibt es speziell für solche Zwecke) einpacken. Wichtig ist vor allen das von oben keine Feuchtigkeit eindringt und später dann gefrieren kann.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    na vieleicht werde ich es versuchen, wäre nur blöd wenn sie es nicht schafft immerhin ist sie schon gut 2,20m
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Nico

    Eine Dattelpalme draussen überwintern ist mutig. Was ist Ort M-V ? (M-V kenne ich nur als Mayer-Vorfelder). Zusammenbinden ist schon mal gut, Noppenfolien drum auch, aber ich würde noch ein Folienhäuschen drum bauen, machen wir bei unsren Bananen auch.

    Grüßle
    Leobibi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Nico

    Eine Dattelpalme draussen überwintern ist mutig. Was ist Ort M-V ? (M-V kenne ich nur als Mayer-Vorfelder). Zusammenbinden ist schon mal gut, Noppenfolien drum auch, aber ich würde noch ein Folienhäuschen drum bauen, machen wir bei unsren Bananen auch.

    Grüßle
    Leobibi

    Hallo


    M-V ist Mecklenburg Vorpommern, ich denke ich werde es nicht riskieren, und sie wie die Bananen und anderen Palmen auch rein holen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na ja, wie ich schon sagte, anfangs haben wir die Palmen ja auch alle ins Haus geholt. Nur geht das halt irgendwann beim besten Willen nicht mehr. Eine deckenhohe Palme mit mehr als 4 Meter Umfang und mehr als 100kg Gewicht passt bei uns leider nirgendwo hin. Ganz abgesehen davon das die Palmen im Winter auf Grund des geringeren Lichtes mehr gelitten haben als draussen in der Kälte. Allerdings muss ich dazu sagen das bei uns die tiefste Temperatur in den letzten Jahren maximal Minus 6 Grad war. Nur vor zwei Jahren waren mal 3 Tage mit Minus 9 Grad dabei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Suche eine Bananen Palme Grüne Kleinanzeigen 7
    D suche winterfeste palme Tropische Pflanzen 1
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    C Suche dringend Pfennigkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten