Styropor-Dämmtapete auf Styropor?

Annette Karin

Neuling
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen, die wegen der dünnen Wände mit Styropor-Dämmtapete tapeziert ist.

Nachdem ich die obere Schicht -also die Papiertapete - von der Dämmtapete entfernt habe, kam mir der Gedanke, das sich nun noch auf der Wand befindliche Styropor auf den Wänden zu lassen und eine weitere Dämmtapete drauf zu machen, danach dann eine normale Papier-Strukturtapete.

Da ich bislang kaum tapeziert habe, würde ich gerne wissen; ist das Gewicht dann eventuell zu viel, dass die Tapete insgesamt überhaupt noch auf der Wand bleibt?

Des Weiteren; ich habe im Zuge dessen überlegt, die neue Dämmtapete quer zu tapezieren, damit nicht passiert, was ich im vorangegangenen Absatz beschrieben habe. Kann man überhaupt quer tapezieren bzw. bringt das was?

Danke schon mal für die schnelle Info!

Herzliche Grüße

Annette Karin
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Also ich halte von diesen Dämmtapeten nichts. Habe oft genug das Zeug runterkratzen müssen. Außendämmung ist da eine gute Alternative und da gibts auch wieder Unterschiede. Aber Deine Frage war ja ob Du kannst oder nicht.
    Wenn Du unbedingt willst kannst Du schon noch eine drauf kleben, aber bedenke Styropor auf Styropor hält nur mit Styroporkleber. Ob längs oder quer oder diagonal.... völlig egal, Hauptsache auf Stoß.
    Aber ich würde .. na hab ich ja schon gesagt.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Annette-Karin,

    dann würd ich doch lieber richtige Styroporplatten drauf kleben, mind. 3 cm stark!

    Liebe Grüße
    Petra, die den Dämmwert bei so einer Tapete nicht wirklich erkennen kann
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Oh mann, wenn ich sowas schon wieder lese. Die Vermieter schert das wahrscheinlich wieder mal einen Dreck. Da muß dann der Mieter die halbe Wohnung erstmal sanieren, hat natürlich keine Ahnung davon, zahlt immer noch horrende Heizkosten und hat am Ende dann noch Schimmel in der Wohnung.

    Aber fleissig teure Mieten kassieren...

    LG
    elbono
     
  • P

    pere

    Guest
    und? haste auch ne Lösung für den armen Mieter? oder nur Kopfschütteln?

    Liebe Grüße
    Petra, die auch weiß, dass das alles nix halbes und nix ganzes ist!
     
  • P

    pere

    Guest
    nein, habs nicht falsch verstanden und ich weiß auch, dass das mit dem Styropor nur ne halbe Lösung ist, aber ein klein wenig Dämmung ists schon.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch die Vermieter in die Pflicht nehmen würde
     
    L

    lizard

    Guest
    Hi.

    Mal abgesehen davon, ob es klug ist den Styropor an der Wand zu lassen, haben meine Vorredner recht, dass du Syropor-Kleber dafür brauchst. Bei anderen Klebstoffen kann es sonst passieren, dass sich der Syropor auflöst (ich glaub durch die Lösemittel oder so).
    Ich hab mir letztens auch für Syropor ne Kleber gekauft. Hab den von Ottozeus: Kleben wie die Profis..
    Dan kannst einfach angeben, welche Materialien du verkleben willst (in deinem Fall also Styropor mit Papier) und der spuckt dir dafür passende Kleber aus. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Vll findest da ja auch was ;-)

    Viel Erfolg dabei!
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn du die das neue Styropor drauf klebst musst du nur drauf achten das du die Stöße versetzt nicht das sie gleich sind wie die untere!Also im Verbund!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Obiwan Haftbrücke bei Styropor-Dämmtapete Sanierung & Renovierung 4
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38
    B Kartoffeln in Styropor-boxen lagern? Obst und Gemüsegarten 4
    billymoppel styropor wasserabweisen bekommen? Heimwerken 14
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    R Styropor, Noppenfolie und sonstige Mythen Gartenpflanzen 68
    Rosabelverde Pflanzsubstrat - Korken und Styropor schreddern - wie? Gartenfreunde 17
    jola Styropor streichen , bekleben , lackieren ?? Heimwerken 38
    G Styropor unter der Tapete verklebt Sanierung & Renovierung 2
    R Außenwärme Styropor isolierung Sanierung & Renovierung 9
    M Innendecken isolieren - Styropor oder anderes Material? Sanierung & Renovierung 2
    heidi123 Welcher Styropor Kleber? Sanierung & Renovierung 14
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten