Welcher Styropor Kleber?

heidi123

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
148
Hallo
Wir wollen im Schlafzimmer Styropor Platten an die Decke machen,dazu suchen wir ungiftigen Kleber,hat jemand einen Tipp?
Gruß heidi123
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Heidi,
    im Baustoffhandel oder auch im gut sortierten Baumarkt gibt es schadstofffreie Styroporkleber.....musst nur ein bißchen suchen oder Dich beraten lassen.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch auf sowas achtet
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Heidi,

    styroporkleber gibts im Baumarkt. Alledings gebe ich zu bedenken, das diese Deckenplatten aus feuertechnischen Gründen zumindest hier in Berlin verboten sind.

    Gruß Bernd
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Heidi
    styropor zur dämmung ist schon mal sehr gut .

    eine frage hätte ich aber an dich :
    wie wollt ihr nach dem styropor weiter vorgehen ?

    verblenden mit gipskarton ?
    holzdecke ?

    einfach drüber-tapezieren geht nämlich nicht .

    bei den beiden oben genannten varianten ,
    empfehle ich eine unterkonstruktion mit dachlatten /
    im abstand der styroporplatten , so braucht es keinen kleber .


    mfg dieter
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Heidi 123,
    Ubs, hatte ich vor 20 Jahren als Notlösung weil keine Farbe hielt und immer abgeblättert ist!
    Aber dort wo es die Platten gibt gibts auch den passenden Kleber dazu,würde ich aber erlich abraten,wenn die Platten mal runter müssen gibts viel Arbeit,kann ein Lied davon singen.
    Ist auch absolut unmodern (Tut mir leid ,bin erlich!)
    Streicht doch mit einer zarten Farbe wie Sandfarben oder einen Grauton,überlegt es nochmal.
    es grüßt
    Klaus
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Heidi 123

    mein Vorschlag:

    bevor Du die Decke beklebst, suche in der Verwandschaft nacht Tapetenreste

    Decke mit einem starken Tepetenkleister auf die Decke

    Styropurplatten auf die Tapete.

    Solltest Du irgendwann mal ausziehen, oder die Decke gefällt Dir nicht mehr, so kannst Du die Platten leichter wieder entfernen.

    Wenn Du die Platten direkt auf die Decke klebst und Du mußt sie wieder entfernen, geht der Deckenverputz nicht mit ab, keine Verputzarbeit der Decke.


    Das hat einmal vor Jahren ein Bekannter mit seiner Wand gemacht. Sie war mit 4 verschiedenen Tapeten beklebt und jeder, der das sah, hat gelacht und ihn für die Gummizelle vorgeschlagen. Heute lacht er.................

    LG

    Dieter
     
  • heidi123

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    148
    hallo Heidi
    styropor zur dämmung ist schon mal sehr gut .

    eine frage hätte ich aber an dich :
    wie wollt ihr nach dem styropor weiter vorgehen ?

    verblenden mit gipskarton ?
    holzdecke ?

    einfach drüber-tapezieren geht nämlich nicht .

    bei den beiden oben genannten varianten ,
    empfehle ich eine unterkonstruktion mit dachlatten /
    im abstand der styroporplatten , so braucht es keinen kleber .


    mfg dieter

    Hallo
    Es gibt doch so Platten die sehen aus wie Putz,kann man hinterher nicht mehr unterscheiden.
    MFG heidi
     

    heidi123

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    148
    Hallo Heidi 123,
    Ubs, hatte ich vor 20 Jahren als Notlösung weil keine Farbe hielt und immer abgeblättert ist!
    Aber dort wo es die Platten gibt gibts auch den passenden Kleber dazu,würde ich aber erlich abraten,wenn die Platten mal runter müssen gibts viel Arbeit,kann ein Lied davon singen.
    Ist auch absolut unmodern (Tut mir leid ,bin erlich!)
    Streicht doch mit einer zarten Farbe wie Sandfarben oder einen Grauton,überlegt es nochmal.
    es grüßt
    Klaus

    Hallo
    Was ist daran unmodern,sieht gar nicht aus wie Styropor,ist eher neutral
    MFG Heidi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Heidi, tu dir das nicht an.
    1. das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß (aber gut ,dein geschmack)
    2. wie schon richtig bemerkt, den Kleber bringst Du ohne den Putz zu beschädigen nicht mehr runter, wenn es denn mal soweit ist.
    3. den Mehraufwand mit Untertapete würde ich wirklich nur machen wenn Du wirklich drauf bestehst die Decke mit den Platten zu bekleben( ich weiß welche Platten Du meinst)
    4. Solltest Du eine Betondecke haben, dann laß es erst recht. Wenn Du mal ausziehst und mußt die Platten entfernen..... Ich habs schon oft abmachen müssen (beruflich) und denke ungern an die Blasen in meinen Handflächen zurück.
    5.Wärmedämmung erziehlst Du damit keine. Sollte das der Grund sein weshalb Du die Decke mit den Platten bekleben willst, dann gibt es andere Lösungen die ich bzw. wir Dir dann später mal vorschlagen könnten.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Frank ,wir sind einer Meinung!!!
    Heidi , unmodern nenne ich weil es vor 20-25 Jahren angewendet wurde aber hat sich nicht bewährt!!! Weil: vergilbt sofort, Kleberrückstände werden braun,läst sich schlecht überstreichen (blättert ab) , ....... und Holzdecken reist man auch runter weil nicht zeitgemäss.
    Aber wenn eine Frau sich was in den Kopf setzt....... Mach nur!!! Wir reden in einem Jahr nochmal über dieses Thema.
    Gruß
    Klaus
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    In einem Jahr heißt es dann (falls sie es wirklich so gemacht hat) entweder:
    Ich weiß garnicht was ihr hattet, sieht doch toll aus, oder
    Hätt ich bloß auf euch gehört. Wir wollen Dich nicht in Deiner Meinung entmündigen, aber Du kannst es mir glauben( da ich täglich mit der Thematik Innenraumgestaltung,ok fast täglich, zu tun habe). Denk noch mal drüber nach. Da gibt es so schöne Sachen und so teuer ist das alles nicht.
     

    heidi123

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    148
    Hallo,
    Frank ,wir sind einer Meinung!!!
    Heidi , unmodern nenne ich weil es vor 20-25 Jahren angewendet wurde aber hat sich nicht bewährt!!! Weil: vergilbt sofort, Kleberrückstände werden braun,läst sich schlecht überstreichen (blättert ab) , ....... und Holzdecken reist man auch runter weil nicht zeitgemäss.
    Aber wenn eine Frau sich was in den Kopf setzt....... Mach nur!!! Wir reden in einem Jahr nochmal über dieses Thema.
    Gruß
    Klaus

    Hallo
    Danke für deine missionarische Auflärung
    MFG heidi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Aber Heidi, Du mußt doch deswegen nicht sauer sein. Um Deine eigentliche Frage zu beantworten, dort wo es diese Platten gibt da gibts auch den passenden Kleber dazu.
    Viel Spaß beim ankleben.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    So, nun ist es ein Jahr her das sich Heidi hier in diesem Thread das letzte mal gemeldet hat. Das letzte mal im HG war sie im September. Ich hole den Fred nur aus der Versenkung um zu sehen ob sie nach einem Jahr Meldung macht über die so geliebten Platten aus Styropor.

    avenso der richtig neugierig ist ob sie sich überhaupt meldet und die Platten immer noch nicht mag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten