Sternmoos ist braun geworden, warum?

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

mein Sternmoos, welches zwischen Trittplatten-/Stufen liegt ist recht braun und unansehlich geworden. Mich irritiert dabei folgendes:
Habe 3 Stellen mit Sternmoos angesiedelt. 2 x sieht es recht braun aus, aber das mittlere Stück sieht noch saftig grün aus. Der Abstand zwischen den Bepflanzungen liegt so bei 50 cm.
Geregnet hat es wohl auf allen Stellen gleichmässig, von oben gegossen hatte ich nicht. Allerdings manchmal Wasser auf die Trittfläche gegeben, damit es in das Moos hineinlaufen konnte.
Habt Ihr eine Idee, oder wisst Ihr sogar warum, was ich hier falsch gemacht haben könnte?

LG Karin
 

Anhänge

  • Sternmoos.jpg
    Sternmoos.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 736
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Karin,
    kann es sein das das gelbe Moos genau zwischen den Platten ist(sieht so aus auf dem Foto)?
    Könnte sein das die sich bei Sonne so sehr aufladen mit wärme das es ihm da einfach zu heiß ist.
    Moos wächst ja wie im Wald lieber im Halbschatten/Schatten.
    Kann auch sein das noch dazu kommt das das Wasser da an der Stelle schneller versickert....
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Stupsi,

    schon einmal Danke für Deine Antwort.

    Sternmoos soll nach der Beschreibung sonnig bis halbschattig stehen.
    Ja, alle drei gepflanzten Stellen stehen zwischen den Platten.
    Hm ... vielleicht ist an den zwei Stellen der Boden wirklich anders? Die Platten liegen dort schon vor meiner Zeit hier. Damit bestünde natürlich die Möglichkeit, das dort das Wasser schneller versickert.

    Hat evtl. sonst noch jemand eine Idee?

    LG Karin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade noch mal gegoogelt, also es braucht feuchten und sauren Boden.
    Standort vielleicht doch zuuuu sonnig?

    Bei Farnen gieß ich deshalb schon mal mit Milch verdünnt mit Wasser, das macht den Boden säuerlich und bekommt ihnen ganz gut.
    Wäre vielleicht auch noch ne Idee.....
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Stupsi,

    nimmst Du Vollmilch oder auch nur einfache H-Milch?
    Denn unser einziger Milchverbrauch ist im Kaffee - deshalb haben wir nur H-Milch im Hause.
    Wäre ja ein Versuch wert.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Sternmoos ist zerfleddert Stauden 1
    tina1 Gelöst Gras oder was sonst?Sagina subulata Sternmoos, Mastkrau Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Sternmoos oder doch Widertonmoos bzw. Frauenhaarmoos? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Gräser zwischen Sternmoos - wie loswerden? Gartenpflege 3
    B Suche Sternmoos (Sagina subulata und Sagina subulata 'aurea') Grüne Kleinanzeigen 1
    N Sternmoos - Erfahrungen mit Pflege Stauden & Gehölze 9
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 12
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten