Staudenpflege im Herbst

tina1

0
Hallo zusammen,

jedes Jahr frage ich mich dasselbe. Macht man das Grün der verblühten Stauden ab, oder nur die Blütenstände, oder läßt man alles wie es ist bis zum Frühjahr?
Oder ist alles nur eine Frage der Ansicht?

LG tina1

• AW: staudenpflege im Herbst

Hallo Tina

ich gehe jetzt mal von mir aus.

Bei den meisten Pflanzen lasse ich das Laub dran, weil es einen gewissen Winterschutz bildet.
    Im zeitigen Frühjahr entferne ich dann alten Blätter und Blüten.

Fetthenne z. B. sieht mit ihren Blüten besonders hübsch aus, wenn die vom Reif oder auch vom Schnee überzogen werden.

Viele schneiden aber das Laub auch im späten Herbst ab um Krankheiten vorzubeugen....

LG Roxi

AW: staudenpflege im Herbst

Hallo,
    na da hab ich doch alles richtig gemacht. Allerdings stört mich der Anblick mancher Pflanzen, von denen es so matschig herabhängt, da ich es genau vor dem Fenster habe.
    Kranke Blätter und Blüten mache ich immer sofort ab und werfe sie weg.

Lg tina1

• Bei den meisten lasse ich alles dran. Die Käfer usw brauchen ja auch einen gewissen Winterschutz. Und die Samen der Stauden vermehren sich dann um so besser. Sogar die Tagetes lasse ich oft stehen bis im Frühjahr...

• Ich schneide eigentlich nur das Verblühte ab... vertrocknetes Laub mach ich jetzt nimmer ab, dat kann ruhig dran bleiben. Dann im Frühjahr aber, dann wird ausgemistet ;)

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Archiv 28
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    S Rasenbild Herbst Rasen 1
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 23
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    H Koniferen gelbe nadeln im Herbst Gartenpflege 2
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    C Entwässerung der Leitungen im Herbst Bewässerung 4
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    Rentner Bonsai-Herbst Bonsai 112
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    Schwabe12345 Arbeiten an den Beeten im Herbst Obst und Gemüsegarten 3
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    D Viel Unkraut - jetzt oder im Herbst beheben? Rasen 18
    Supernovae Obstbaumschnitt im Herbst Obst und Gemüsegarten 1