Staudenpflege im Herbst

tina1

0
Hallo zusammen,

jedes Jahr frage ich mich dasselbe. Macht man das Grün der verblühten Stauden ab, oder nur die Blütenstände, oder läßt man alles wie es ist bis zum Frühjahr?
Oder ist alles nur eine Frage der Ansicht?

LG tina1

• AW: staudenpflege im Herbst

Hallo Tina

ich gehe jetzt mal von mir aus.

Bei den meisten Pflanzen lasse ich das Laub dran, weil es einen gewissen Winterschutz bildet.
    Im zeitigen Frühjahr entferne ich dann alten Blätter und Blüten.

Fetthenne z. B. sieht mit ihren Blüten besonders hübsch aus, wenn die vom Reif oder auch vom Schnee überzogen werden.

Viele schneiden aber das Laub auch im späten Herbst ab um Krankheiten vorzubeugen....

LG Roxi

AW: staudenpflege im Herbst

Hallo,
    na da hab ich doch alles richtig gemacht. Allerdings stört mich der Anblick mancher Pflanzen, von denen es so matschig herabhängt, da ich es genau vor dem Fenster habe.
    Kranke Blätter und Blüten mache ich immer sofort ab und werfe sie weg.

Lg tina1

• Bei den meisten lasse ich alles dran. Die Käfer usw brauchen ja auch einen gewissen Winterschutz. Und die Samen der Stauden vermehren sich dann um so besser. Sogar die Tagetes lasse ich oft stehen bis im Frühjahr...

• Ich schneide eigentlich nur das Verblühte ab... vertrocknetes Laub mach ich jetzt nimmer ab, dat kann ruhig dran bleiben. Dann im Frühjahr aber, dann wird ausgemistet ;)

• Oben Unten